PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen zu den Alten



hermann235
18.03.2012, 20:38
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Seit gut einem Jahr kümmere ich mich um die Hühner ( ca. 1,5 Jahre alt) meines verstorbenen Vaters.
Es sind 7 Hybriden und ein Hahn. Da ich in den letzten Monaten vom Hühnervirus infiziert wurde, habe ich nun 6 Junghennen dazu geholt. Die ersten Eierchen der Neuen sind auch schon da.
Ich habe die Neuen auf die Sitzstangen, ca. 80 cm Höhe, gesetzt, während die Alten im Auslauf waren. Nach ca. 2 Stunden trauten sich die jungen Hühner von den Stangen herunter. Am ersten Tag pickten die Alten hin und wieder mal auf die Neuen ein, das habe ich nun am dritten Tag nicht mehr gesehen, bin aber auch nicht ständig dabei. Auf die Oberkannte der offenen Nester, ca. 40 cm hoch, "turnten" die neuen gestern schon herum. Die ersten Eier der Neuen, heute 3 Stück, liegen in den Nestern. Die Klappe zum Auslauf befindet sich in einem Meter Höhe, es liegen aber an beiden Seiten Hühnerleitern (ca. 45 Grad) an. Eins der Neuen kommt immer mal wieder raus in den Auslauf, ein zweites habe ich draußen erst einmal gesehen. Die anderen Neuen laufen nur im Stall herum. Wenn die Alten herein kommen, gibt es keinen Ärger, trotzdem sitzen die Neuen dann fast nur in einer Ecke auf dem Boden. Die Alten schlafen auf ihren Sitzstangen, die Neuen in ihrer Ecke auf dem Boden. Wenn ich nun am Abend die Neuen auf die Sitzstangen setzen will, springen sie sofort wieder herunter.
Kommt das noch, oder kann ich da sonst irgendwie unterstützen?
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Neuen integriert sind?

Ich hoffe Ihr könnt mir ´nen Tipp geben.

LG Hermann

Wyandottenvater
18.03.2012, 21:25
Hey Hermann :-)

aus meiner Erfahrung dauert es schon eine gewisse Zeit , bis sich auch die neuen Hühner an ihre Umgebung und an ihre neuen Mitbebohner gewöhnt haben. Und zum Thema Sitzstangen, kann sein, dass die neuen Hühner es nicht gewohnt sind auf Sitzstangen zu schlafen, weil sie vll vorher nicht die Möglichkeit hatten auf welchen zu sitzen, denk aber mal, dass sich das noch ändern wird oder kann.

lG Steffen

sil
18.03.2012, 21:28
Auch wenn man selber nichts beobachtet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Alten den Neuen noch immer sehr deutlich sagen, wer im Stall der Chef ist, und dass die Neuen sich deshalb (noch) nicht auf die Stangen trauen.
Das ist das eine. Das andere ist, dass die Hühnchen eben noch "neu" sind. Sie sind weder mit der Umgebung wirklich vertraut noch mit dem Rest der Herde. Das braucht Zeit. sie wachsen da rein und werden bald ebenso unbefangen rein und raus gehen, sich die Stangen erobern und auch ihren Auslauf, wie es jetzt die Alten tun. Ebenso werden sie ihre Position in der Gemeinschaft finden und sich irgendwann auch von den Alten nicht mehr alles gefallen lassen.
Sind die neuen auch Hybriden? Dann ist es auch vorstellbar, dass sie solche Dinge wie auslauf, Hühnerleiter, Schlafstange gar nicht kennen und eben auch deswegen Zeit brauchen, um sich das Alles zu erforschen.

Also Geduld, das wird schon.

hermann235
20.03.2012, 23:30
Hallo Steffen, Sil, alle

Meine Neuen brauchen wirklich Zeit. Raus gehen sie noch nicht, bis auf die eine, im Stall werden sie etwas vertrauter.

@ Sil
Ja, die neuen sind auch Hybriden. Wenn ich das richtig einschätze, kannten sie tatsächlich weder Sitzstangen, Nester, Auslauf und auch mein Futter. Ich hatte den Eindruck, dass sie selbst mit den Körnern nichts anfangen konnten.

Der neue Stall, welcher noch im Rohbau ist, soll dann mit einer gemischten Truppe belegt werden. ich denke da evtl. an Sundheimer, Welsumer oder auch an Bielefelder. Gerade bei den Bielefeldern bin ich sehr unsicher, weil man so unterschiedliche Meinungen liest.

Werde dann später noch mal über die Eingewöhnung berichten.

LG Hermann

nutellabrot19
21.03.2012, 09:29
Unterschiedliche Meinungen über Bielefelder?

hermann235
21.03.2012, 09:39
Moin Nutellabrot19,

ja, ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen darüber gefunden.
- junge Rasse, extra gezüchtet, weil viele Eier, sehr robust, pflegeleicht, ruhig, kaum brüten, kaum fliegen....
- Eierzahl nur im Mittelmaß, neigen zum verfetten, im Winter sehr empfindlich, ....

Da die Meinungen sich echt widersprechen, bin ich etwas verwirrt.
Ich glaube, dass ich es mit denen mal versuchen werde, wenn das neue Gehege mal fertig ist.

LG Hermann

hermann235
28.03.2012, 20:37
Hallo zusammen,

hier ´ne kurze Wasserstandsmeldung:

Die Junghennen haben wirklich fast 1.5 Wochen gebraucht, um sich ein zu leben.
Nun haben sie ihre Scheu verloren, teilen mit den alten den Auslauf, die Nester und die Sitzstangen.
Ich war wohl doch bei meinen ersten "Neuen" etwas zu ungeduldig.

Hermann