PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Hühnerstall ???



Black Giants
06.03.2006, 20:40
Hallo!

Um den Hühnern auch etwas Sommerfrische zu gönnen (falls sie jemals wieder rausdürfen), würde ich sie gerne auf unserem Grundstück hin- und herkutschen.
Mir schwebt sowas vor wie ein kleiner fahrbarer Stall.
Also nur für ca. 4 Damen + Hahn und von April/Mai bis Mitte Oktober.
Zum Winter müssen sie eh wieder in die Aufstallung oder in einen festen warmen Stall.

Hat sowas schon jemand ausprobiert oder ist die Idee kompletter Murks so wie mein Liebster behauptet?

Freilauf auf dem gesamten Grundstück möchte ich nicht. Wegen unserem Gemüse, einer vielbefahrenen Straße und unseren Nachbarn.
Stattdessen hatte ich vor das Häuschen in umzäunte Bereiche (~100 m²) zu schieben, wo sie dann auf Rasen oder Gründünger immer ein paar Wochen rumtoben können.

Ist dieses Zigeunerleben überhaupt was für Hühner? ???

Bin echt unschlüssig, ob sich der Aufwand lohnt.

chook
07.03.2006, 01:29
Überhaupt nicht kompletter Murks!
Schau mal hier (http://images.google.ie/images?q=%22chicken+tractor%22&hl=en&btnG=Search+Images)

Wird auch gerade hier im Forum (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7269) diskutiert.

LG
Ute

Gast
07.03.2006, 13:51
grüße an deinen männe: das geht.

wie sagte schon meine oma so schön? wo ein wille da ein weg. :D

Black Giants
07.03.2006, 14:05
Hallo Ute!

Den anderen Thread habe ich gelesen, fand aber, daß es nicht ganz reinpaßte. Unsere Hühner haben schon ein Gewächshaus für die Aufstallungszeit.

Danke für den Google-Link! Da war sogar was ähnliches bei -> Mobilheim (http://www.primalmommy.com/chickentractor.jpg)

So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Allerdings ohne den angebauten Auslauf und dafür mit zwei Griffen wie ne Schubkarre zum Transport. :)

Die Hühner sollen ja nur zum Übernachten und Eierlegen rein. Ansonsten haben sie Freigang von morgens bis abends.
Ziel der ganzen Übung ist u.a. die Bekämpfung bestimmter Insekten wie Kirschfruchtfliege und Frostspanner. Außerdem schont es vielleicht etwas den Rasen am Stall. ;) Und dem Gründünger schadet´s auch nicht sooo stark.

Hat das noch keiner ausprobiert?
Und wie reagieren die Hühner auf die Zwangsumsiedlung?


@Godfather
Bei uns heißt das anders: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.
Aber das is wohl ne andere Geschichte... :roll

chook
07.03.2006, 14:47
Mit der Zwangsumsiedlung kommen die Hühner problemlos klar. Ich hab' meine im Obstgarten, auf der Ziegenweide etc. u.a. zur Bekämpfung von Obstschädlingen/-krankeiten sowie Schnecken und zur Düngung. Ich setze sie alle Nase lang um, je nach Jahreszeit, Zustand der Fläche, Anzahl Tiere etc.
Wenn sie auf eine direkt benachbarte Fläche umziehen, stelle ich abends, so 'ne Stunde vor Sonnenuntergang das Elektronetz und das Ställchen um und locke die Hühner dann mit dem Abendgetreide - so finden sie ihr Häuschen problemlos. Ziehen sie weiter weg, dann findet der Umzug morgens bei geschlossenem Häuschen statt, denn wo die Hühner morgens aufstehen, da gehen sie auch abends zu Bett.
Du kannts auch mal mit "Salatin" und "Pastured Poultry" googeln oder klick halt auf die Google Image Links.
LG
Ute

Black Giants
07.03.2006, 16:48
Vielen Dank, Ute!

So wie Du es beschreibst, hatte ich es mir auch gedacht. Umzug der Hühner nach Bedarf.
Wenn die Damen tatsächlich immer im Häuschen schlafen gehen, egal wo´s steht, wird´s kein Problem.
Nach der Aufstallung gibt´s hier also fahrende Zigeuner-Hühner! :D


Salatin geht schon in eine ähnliche Richtung wie ich/wir.
Aber sooo ökologisch sind wir doch nicht. Bis zu Latzhose und Strohhut im Walton-Idyll ist´s noch ein langer Weg. ;)