PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italiener vs. Hybrieden



the_korks
18.03.2012, 18:29
Hallo! - Derzeit halte ich u.a Hybrieden, doch wenn diese "irgendwann" mal fertig sind, möchte ich evtl. umsteigen und diese durch eine Rasse ersetzen.

Neben den Hybrieden, die nur für die Eier da sind halte ich u.a auch noch
Zwerg Italiener (1 Hahn & 2 Hennen), die Eier sind heute in den Brutaperat gewandert, und Seidenhühner (Zwerg, sowie mod. engl. Zwergkämpfer) neben diversen Wachteln.

Nun schwebt mir schon lange der Gedanke im Kopf eine Rasse zu halten, größere Tiere .. die Brahmas haben mir sehr zu gesagt, sind sehr schöne, ruhige Tiere, sehr zutraulich. - legen jedoch schlecht, diese wollte ich mir evtl. in einer Vereinszelle halten, legen tun sie jedoch schlecht, das weis ich.
Ras
Italiener gefallen mir auch recht gut, fliegen jedoch sehr, .. bzw. die Zwege, die Großen können anscheinend auch nicht soo stark (über 2 Meter) fliegen.

Nun dachte ich mir also, dass ich mir wenn meine Hybrieden fertig sind evtl. eine andere Rasse zulege, erst einmal nicht zum ausstellen, doch wie gut legen die Italiener wirklich? ich bekomme von den Zwergen in der Woche so 10-12 Eier (sind 2 Hennen). von den Hybrieden täglich 10 Eier, sind auch 10 Hennen. wieviele Hennen benötige ich denn ca. dass ich täglich 10 Eier erhalte .. 15 Stück? oder fallen euch noch andere Rassen ein, die u.a auch gut legen? und nicht fliegen, ich weis Italiener können sehr wild sein.. :)

Liebste Grüße

hühnerling
18.03.2012, 19:21
Hallo,

als sehr gut legende Großrassen kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende empfehlen:

Kraienköppe silberhalsig http://www.indiez.de/html/gefluegel/Kraienkoeppe.html
Amrocks http://www.indiez.de/html/gefluegel/Amrocks.html
Bielefelder Kennhühner http://www.indiez.de/html/gefluegel/BielefelderKennhuehner.html
Rhodeländer in rot http://www.indiez.de/html/gefluegel/Rhodelaender.html

Mit den o.g. Rassen können die Italiener bei weitem nicht mithalten und obendrein haben sie frostempfindliche Kämme.

LG Hühnerling

phoenix27
18.03.2012, 23:14
Hallo :)

Leider ist es bei den Rassetieren mittlerweile so , dass oft nur auf Schönheit gezüchtet wird , und die Legeleistung vernachlässigt wird. Du kannst Italiener kriegen , die klasse legen , oder welche , die im Jahr keine 100 Eier zusammenbringen.

Meine Italienerin ist aus 2007 , und legt immer noch zufriedenstellend. Die ersten Jahre hat sie etwa 5-6 Eier pro Woche gelegt , ausserhalb der Mauser natürlich ;) . Dagegen hatte ich mal eine legereife Italienerin , die niemals ein Ei gelegt hat - obwohl Kamm und Kehllappen schön rot waren. Dass sie die Eier verlegt hat , kann ich ausschliessen .

Da Du aber Nichtflieger suchst , guck Dir mal die von Hühnerling genannten Rassen an.
New Hampshires haben auch eine super Legeleistung - wenn man vom "richtigen" Züchter kauft.

LG,
phoenix27

the_korks
18.03.2012, 23:32
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten.
Hmmn, Italiener hatte ich bisher immer als sehr gute Eierleger in Erinnerung, 190? - Das klingt im Vergleich zu meinen Hybrieden sehr wenig *gg* meine Zwerg legen wie gesagt ca. 10 Eier die Woche derzeit. - Oder sollte ich doch bei den Hybrieden halten, ich will meine 10 Eier täglich schon zusammen haben, oder auch etwas mehr, da ich diese in der Küche benötige *gg*

Amrocks kenne ich sehr gut, die hat einer in der Anlage, je nachdem nur für die Eier in meinem Stall wären Sie denke ich auch in Ordnung, wenn ich dann zusätzlich eine Pazelle halte, würde ich mir dann doch lieber andere (zusätzlich) halten. - Vor allem finde ich seltene Rassen interessant, das liegt einfach so in mir.. das was jeder hat, ist nicht unbedingt dass mit dem I - Tüpfelchen für mich.

Ich habe nun einen Züchter mit Blauen Italiniern gefunden, bei den Nachzuchten kommen jedoch häufig? - auch schwarze und weiße Italiener raus, meinte und und eben blaue.

Die Amrocks sind ja ähnlich wie die Blümon Rocks, (die weißen), oder?

Und die Italinier fliegen!? - Ich weis, dass sie sehr gelenkig sind, die kleinen fliegen problemlos über 3 Meter, ich hatte Zwerg Friesenhühner, die waren noch schlimmer, aber die großen, so konnte ich sehen, schaffen dies nicht, über 150 - 180cm? - oder irre ich da

Im Prinzip sind dass dann quasi wenn man das so dann liest 100 Eier pro Huhn weniger.. aber irgendwie, ticken die Hybrieden, halte sie schon 10 Jahre manchmal auch etwas seltsam *gg*

mike0815
19.03.2012, 06:44
Es gibt auch Italiener Hybriden.

Italienerfreak
19.03.2012, 06:47
Hallo,
italiener sind durchaus gute Legehühner ! Wenn sie noch jung sind fliegen sie viel und gerne. Jedoch lachen sie dich mit deinem 2 Meterzaun aus. Ich hatte mal einen Großen kräftigen und ausgewachsenen Hahn, der immer über den 2 meterZaun flog. Jedoch werden sie viel ruhiger, wenn sie mal Eier in sich haben ! Sie fliegen gar nicht mehr. 200 Eier bekommst du auf jeden Fall. Und große Eier legen sie auch noch. Und schön sind sie allemal.

Wontolla
19.03.2012, 07:24
Einer meiner Zuchtfreunde hält zur Gewinnung von Speiseeiern rebhuhnfarbige Italiener aus der Zuchtanstalt in Triesdorf. Diese bezieht er als Bruteier und sie legen dann 270 Eier im Jahr.

Wyandottenvater
21.03.2012, 21:10
Ich könnte dir noch Welsumer vorschlagen, eine ruhige Rasse, die auch sehr gut legt, vorrausgesetzt sie können das von ihren Erbanlagen aus auch :-)

Ein Züchterkollege hatte welche und die sind kaum geflogen, außer wenn man sie gescheucht hat. Legeleistung lag bei ihm bei 170 bis 190 Eier im Jahr.

Gruß Steffen

phoenix27
22.03.2012, 08:41
Hallo :)

ja , die Erbanlagen... heute nacht hab ich mich auf der Arbeit auch mit einem Hühnerzüchter unterhalten , und der sagte , Welsumer werden vollkommen überbewertet - er hatte mal welche , und die legten eher schlecht.

Kann ich jetzt so nicht sagen , ich hab eine 2jährige und eine 3jährige , die ihrem Alter entsprechend noch sehr gut legen. Fliegen können die gar nicht - oder sind meine nur zu fett? *grübel* aber auf jeden Fall sind Welsumer gut zu haben , gemütlich , freundlich , friedlich.

LG,
phoenix27

Waldfrau2
31.03.2012, 19:48
Hallo Korks,

wenn es nicht unbedingt eine Großrasse sein soll, sind Zwerg-Welsumer als Legehühner sehr zu empfehlen. Sie legen verhältnismäßig große Eier, fast so groß wie von Großhühnern, aber fressen dabei erheblich weniger, und viele Eier legen sie auch. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Zwerg-Welsumer hervorragende Legehühner.