PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner & Kaninchen



hexenhas
18.03.2012, 17:58
hallo,

ich hab mal wieder eine frage!
hühnerstall ist fertig, die ersten zwerghühner sind eingezogen und geben uns schon mal tälich ein EI.
nun habe ich noch ein zweites projekt.
ein kaninchenstall. der genau am hühnerauflauf angrenzen soll. meine frage ist, kann ich die kaninchen auch im hühnerauslauf rein lassen oder 2m² abgrenzen wo sie auslauf haben. vertragen sich hühner und kaninchen???

lg uwe

Hühnermamma
18.03.2012, 18:00
Kaninchen hoppeln durch Hühnerkacke. Finde ich persönlich ziemlich eklig.

legaspi96
18.03.2012, 18:03
Kaninchen sind nachtaktiv, Hühner schlafen gerne nachts. Von daher ist das keine gute Zusammenstellung.
Grüße
Monika

hexenhas
18.03.2012, 18:23
die sollen ja nicht in den gleichen stall, nur im auslauf. und nachts werde ich die kaninchen nicht raus lassen, dan ist nacht ruhe im kaninchen stall.

Conny84
18.03.2012, 18:25
Bei mir sind Hühner und Kaninchen (eigentlich) getrennt, wegen der Hühnerhaufen. Obwohl ich in Büchern gelesen habe, dass man sie zusammen halten kann. Ich möchte aber nicht, dass sich die Kaninchen bei den Hühnern z.B. Würmer holen. Hühner haben ja doch dauernd irgendwas. 2qm Auslauf ist ein bißchen wenig für Kaninchen. Wenn Du kannst, mach einen größeren Auslauf, jeder qm mehr macht mehr Freude beim Beobachten. Mein Kaninchengehege hat 1000qm (ja ok das ist vielleicht übertrieben :-) und die Kaninchen lieben den freien Auslauf. Abends scheuche ich sie in ihren Stall. Sie buddeln sich auch nicht aus meinem Garten raus, obwohl sie es könnten. Neuerdings brechen die Hühner nahezu jeden Tag aus und besuchen die Häschen.Mein Rammler scheucht sie dann weg, ist ganz großes Kino :-) Bisher ist kein Kaninchen krank, muss ich dazu sagen...

Wachtelking
18.03.2012, 19:15
Ich habe meine Hühner und Hasen getrennt!
Hab es auch noch nicht ausprobiert, hab mir aber schonmal genau das gleiche gedacht!
Wenn ich es mal ausprobiere dann nur unter aufsicht.

LG

hexenhas
18.03.2012, 19:24
habe gerade festgestellt das ich nicht als erster auf die idee gekommen bin.
unten bei "änliche themen" haben schon andere fragen gestellt und sind auch sehr interesante antworten dabei.
also mein entschluss ist gefast ich werde es probieren!
erstmal getrennt und dan auch zusammen!
aber bis dahin ist noch der stallbau dazwischen.

Wachtelking
18.03.2012, 19:26
Berichte dann darüber bitte! :)
Danke! :)

LG

hexenhas
18.03.2012, 19:51
zu gegebener zeit werde ich euch darüber informieren!:jaaaa:

polo
18.03.2012, 20:08
Wir haben seit 2 Jahren die Hühner und die Kaninchen im selben Auslauf ohne Verluste weder bei den Hühnern noch bei den Kaninchen. Bei uns klappt das 1A. Die Kaninchen sollten aber nicht ans Hühnerfutter kommen. Wir haben das Hühnerfutter im Stall, der nur durch eine Leiter erreichbar ist welche die Kaninchen nicht hoch können.

Gruss

hexenhas
18.03.2012, 20:10
und wie ist es mit krankteiten?

phoenix27
18.03.2012, 23:34
Hallo :)

Hühner und Kaninchen können von denselben Kokzidien befallen werden. Die werden mit dem Kot ausgeschieden , und beim rumpicken oder rumwühlen wieder aufgenommen . Je mehr Tiere auf einer Fläche , desto höher ist die Kokzidienkonzentration. Ein geschwächtes Tier kann daran sterben . Und für legenden Hennen ist keine Medizin dagegen zugelassen.

LG,
phoenix27

polo
19.03.2012, 08:13
@hexenhas
Bis jetzt hatte ich noch nie krankheiten und dadurch auch noch nie mit Medizin behandelt.
Polo

Kletschenberg
20.03.2012, 20:13
@ Polo
Wie schaut es bei dir mit der Besatzdichte auf welcher Größe Fläche aus? Ich hatte vor ein paar Tagen hierzu auch schon mal gesucht weil ich damit anfangen will. Mir ist ein großer Auslauf in dem alles durcheinander rennt eigentlich lieber als lauter einzellne Parzellen. Doch steht die Gesundheit an erster Stelle. Ich gehe mal davon aus, dass ein ausreichend großer Auslauf, der kann eigentlich gar nicht groß genug sein, schon sehr viel Einfluss auf die Gesundheit hat.

VG

polo
21.03.2012, 08:29
@Kletschenberg
Wir haben 3 grosse Kaninchen und 6 Hühner auf ca. 200 m2 Auslauf aber in getrennten Ställen.

Kletschenberg
21.03.2012, 11:05
Du hast sie aber im gemeinsamen Auslauf? Wie hast du das gemacht, dass die Hühner in ihren und die Kaninchen in den anderen Stall gehn? Zu den Hühner über ne Hühnerleiter ist klar. Denke da geht kein Kaninchen hoch. Doch wie hälst die Hühner aus dem Kaninchenstall raus?

VG

polo
21.03.2012, 13:37
Das kann ich nicht verhindern. Zur Zeit hat sogar eine Glucke ihr Nest in einer Wurfkiste im Kaninchenstall eingerichtet und lässt sich nicht umstimmen.