Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wässeriger Durchfall
Bielefelder Kennhahn
18.03.2012, 06:32
Hallo,
habe heute Morgen bei einer weiteren Henne Durchfall festgestellt.Die Henne läuft schlecht,und liegt viel.Sie ist aufgeplustert.
Gestern war schon eine getorben.
Was kann das sein,was kann ich dagegen tun?
Kann es an der Fütterung liegen?
Gefüttert wird http://www.golddott-shop.de/GoldDott..._2963_336.html zur freien Verfügung,und als Alleinfutter.
Für schnelle Antworten,wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Bielefelder Kennhahn
Bei mir genau gleich. Ich habe 7 Hühner gehabt. 2 haben wässrigen Durchfall gekriegt und sind gestorben. Tierärztin konnte nix tun. Nun hat meine Oberhenne auch wässrigen Durchfall.. ich bin ratlos... sie kriegen nur gesundes Futter und immer frisches Wasser.. bitte meldet euch wer was weiss.. danke Gruss
Hallo Bielefelder Kennhahn wie lange verfütterst du das Futter denn schon. Aber trotzdem fände ich es sehr unwahrscheinlich, wenn es vom Futter kommt. Trenne das Huhn mal von den Anderen und fahre mit ihm zum Tierarzt. Der Tierarzt wird dir genaueres sagen. Nehme zur Sicherheit auch das Futter mal mit.
phoenix27
18.03.2012, 10:01
Hallo :)
Da schon mehrere Tiere betroffen sind , würde ich ein totes Huhn zur Obduktion einschicken. Die Untersuchung kostet inkl. Virustest um die 70 Euro.
Ist zwar erstmal viel Geld , aber wenn eine Henne nach der anderen wegstirbt , gehts genauso ins Geld. Und falls es was ansteckendes ist , bringts ja nichts , wenn man einfach neue Hühner dazukauft....
LG,
phoenix27
Waldfrau2
18.03.2012, 12:46
Bei mir war eine Obduktion (bzw. heißt das bei Tieren Sektion) erheblich billiger. Die Sektion selbst 7,00 EUR, und dann glaube ich noch 2x 8,00 EUR für Resistogramme (Erreger- und Gegenmittelbestimmung).
phoenix27
18.03.2012, 13:39
Hallo :)
ja , Bakterien / Antibiogramm und Obduktion ist der normale Vorgang. Dafür hab ich auch etwa 25 Euros bezahlt.
Der Virusnachweis geht extra , und der ist teurer.
Den Virustest kann man auch später noch in Auftrag geben , falls bei der Obduktion unklare Ergebnisse rauskommen.
LG,
phoenix27
Die Symptome geben einen ersten Hinweis auf einen möglicherweise heftigen Kokzidienbefall, natürlich sind auch andere Krankheiten denkbar. Was ist das nur für eine TÄ :o die nichts tun kann?
Sie kann doch wenigsten mal eine Kotprobe einfordern