PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter als Schlupfbrüter nutzen?

Balazs
17.03.2012, 07:25
Hallo!
Ich habe einen vollautomatischen HEKA 3 mit allem drum und drann, denn ich normalerweise als Vor- und Schlupfbrüter nutze. Leider kann ich ja so,wegen der hohen Luffeuchte beim SChlupf keine Eier nachlegen.
Was haltet ihr deshalb von folgender Idee:
Ich habe noch einen Bruja Flächenbrüter 400/d in den ich doch die letzten zwei bis drei Tage die Eier zum SChlüpfen rüber machen könnte!?
Die hohe Luffeuchte im Flächenbrüter wäre sowieso viel einfacher zu realisieren wie in meinem Heka...

GRüße

Balazs

Memel
17.03.2012, 08:01
Hallo Balazs,

der Gedanke ist sehr gut, ich mache es nur so. Man sollte aber im Flächenbrüter die Eier wie im Nest in die Mitte legen, da es doch an den Rändern meist etwas kühler ist (kommt auch auf die Raumtemperatur an). Es gibt noch einen zweiten Effekt: Die Technik im Schrankbrüter verschmutzt kaum noch, da dort nichts schlüpft und auch der Flächenbrüter bleibt relativ sauber, da dort kein Ventilator läuft.

Ist ein Styroporbrüter zu klein, tut der große Jäger-Brüter gute Dienste, für kleinere Ansprüche der kleine Jäger. Da Letzterer rund ist, gibt es auch keine kühlen Ecken.