PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe dringend ei kaputt



bineohneie
06.03.2006, 12:07
hallo
ich weiß, dass es dieses thema irgendwo gibt, aber ich habe keine zeit zu suchen.
6 eier vom brahma unter glucke, freitag abend das erste raus, freitag nacht das zweite aber tod. wahrscheinlich am ei kleben geblieben. danach samstag zwei gesunde. samstag abend glucke vom nest genommen ans fressen gesetzt und festgestellt, dass sie ein ei kaputt getreten hatt. auf der langen seite einmal komplett draufgestellt und eingedellt. küken atmete noch, aber es war alles voller blut. deshalb haben wir das küken getötet. sechstes ei war noch heile. jetzt war ich grad da und hab futter gebracht und stelle fest, dass das sechste ei eingedellt ist. ca 2ct stück ist in der mitte nach innen gedellt, und um ein drittel des eies ist ein langer riss. hab gedacht es ist hin. habe es kurz halb in kaltes waser getaucht, da hat es gepiepst.
was nun?? unter die glucke ging nicht mehr, das wäre ja nicht gut gegangen. brutmaschine habe ich nicht. ich hab einen schuhkarton auf der heizung, aber der bekommt nicht mehr als 35°C haben wir die letzen tage schon ausprobiert. jetzt liegt das ei in der plastiksalatschüssel auf feuchten tüchern mit plastikdeckel unter der rotlichtlampe. mit geschirrtuch auf dem ganzen bekomme ich aber nur 34°C und ohne geht die strahlungswärme sehr schnell auf die 40 zu.

bitte, habt ihr eine idee?
das küken hätte eigentlich spätestens heute abend schlüpfen sollen.

gruss, eine sehr traurige und verzweifelte bine. :(

séraphine
06.03.2006, 12:50
Hallo Bine !

Ich weiß daß es hier viele Diskussionen darüber gibt Küken aus dem Ei zu helfen.
Ich hatte auch längere Zeit Brahmahühner , und ich habe auch die Erfahrung gemacht das Sie Ihre Eier oftmals wenn Sie angepickt sind zerquetschen.
Wenn ichs mitbekommen habe , habe ich Ihr die Eier weggenommen ins Terrarium ( warm ) gelegt und fing ganz vorsichtig an die Küken aus dem Ei zu pulen.
Danach habe ich Sie trocknen lassen und zurück zur Glucke gebracht.
Ich denke es ist ein Versuch das Küken zu retten.
Erfolsquote bei mir ca. 60 %.

Viel Erfolg Ulrike

bineohneie
06.03.2006, 14:01
hallo
in meiner salatschüssel sind jetzt 38°C. ich habe die schüssel fast direkt an der lampe. luftfeuchte keine ahnung, hatte ein nasses tuch mit reingelegt. die große delle ist ziemlich in der mitte vom ei. aufbrechen tun die küken das ei ja normalerweise im oberen dicken drittel. sollte ich in diese richtung vielleicht pulen? sollte ich das ei selber einsprühen, damit die eihaut weich bleibt? aber an der stelle wo sie zu sehen ist soll das küken ja nicht raus. ich weiß nicht, ob es sich vorher schon in die richtige richtung gedreht hatte. piepsen tut nix, aber ich will es auch nicht die ganze zeit stören. hat auch nur bei dem kurzen schockbad gepiepst.

gruss, bine

conny
06.03.2006, 15:29
Hallo,

das Ei einzusprühen ist eine gute Idee, schützt aber nur in geringen Maßen davor, dass die Eihaut nicht wie Leder wird. Warte bis die eigentliche Schlupfzeit vorbei ist, dann nimm das Ei in die Hand und halte es ans Ohr, um zu hören, ob sich im Ei was tut. Oder klopfe ganz vorsichtig am Ei, meistens kommt ein Piepsen oder Kratzen vom Eizahn des Kükens zurück. Wenn nicht, musst du entscheiden, ob du dem Küken helfen möchtest, indem du es freipuhlst.

LG
Conny

andi
06.03.2006, 17:15
hi bine,

wenn du das ei ans ohr hebst - hörst du schon etwas....?

gruß andi

bineohneie
06.03.2006, 17:46
hallo
das ei piepst noch. ich habe es dafür allerdings nicht aus der schüssel genommen sondern mich eine halbe stunde davor gelegt. piepst nicht sehr laut aber piepst. kratzen tut es auch und ich glaube, der eine riss ist an der oberseite (also an der "richtigen" schlupfseite länger und etwas verschoben. :)
da problem was ich sehe ist aber, dass die kleine stelle freiliegende eihaut schnell eintrocknet. hat nach dem letzen besprühen vor 3 stunden ca. 15 min gedauert, dann war sie wieder so weiß wie vorher. und das ganze ei ist ja instabil. das heist doch, wenn sich das küken gegen die schale drückt, um sie weiter zu durchstoßen, gibt die ganze eischale ein bischen nach, aber keine bestimmte stelle. wie soll das küken da also rauskommen?
sind 37,7 auch noch o.k.? die temp stieg auf 38,2°C da habe ich die lampe 1cm höher gehängt. ist es in dieser phase sehr schlimm für das brutklima, bzw. ist das brutklima noch so entscheidend bei einer so komplizierten sache, oder ist es wichtiger, das ei häufiger einzusprühen und für ein bischen sauerstoff zu sorgen. die schüssel schließt zwar nicht luftdicht, ist hartplastik, aber es ist auch kein wirklicher spalt vorhanden. beim besprühen käme dann auch gleich sauerstoff rein.

gruss, bine

conny
06.03.2006, 19:15
Du kannst dem Küken helfen, indem du an dem Riss mir dem Daumennagel einen Ring um das Ei herum eindrückst, und an dieser Stelle die Eihaut durchstösst, damit es Luft bekommt, die Gefahr das es erstickt, ist bei einem angeknacksten Ei sehr groß. Mit dem Schlupf sollte sich das Küken aber nicht mehr allzuviel Zeit lassen, denn die Eihaut im Ei selbst, wird sehr schnell trocken und dann klebt das Küken daran fest und kann nicht mehr schlüpfen. Die Temp. ist ok.

Ich drück euch zwei die Daumen.

LG
Conny

bineohneie
06.03.2006, 23:59
gibt es noch eine chance das es überlebt wenn es zu zwei dritteln aus dem ei ist aber den dottersack nicht eingezogen hat?

wie tötet man am besten ein küken?

gaby
07.03.2006, 05:13
Lass so lange wie möglich die Eierschale mit dem Dotter dran, dann könnte es noch gehen. Aber richte Dich drauf ein das es stirbt. Selbst wenn der Dotter eingezogen wird ist die Chance sehr klein. Wenns denn überlebt wird es wahrscheinlich ein *Kümmerling*. Anfällig für Krankheiten und unfähig zum Eierlegen.
Das Kükentöten ist emotional schwer, sachlich leicht. Fest auf harten Boden werfen oder mit Stein draufschlagen. Hab auch schon gelesen das mit einer Schere der Kopf abgetrennt wurde. Mit der Axt ist es schwierig genau zu treffen.
Wünsche Dir das Du mit der Situation klar kommst.
gg

bineohneie
07.03.2006, 11:59
jede logik und auch jedes mitgefühl sprach dafür es zu töten. trotzdem haben wir bis heute morgen gewartet. ich hätte es nicht gekonnt gestern abend. ralph hat es dann heute morgen gemacht weil sich nichts mehr getan hat. es hat gelebt, geatmet und gepiepst, aber ich wollte nicht das es sich bei den geringen chancen noch weiter quält.
es ist nicht leicht für jemand anderen eine entscheidung zu treffen, die es selber nicht treffen kann aber mit 99%iger wahrscheinlichkeit wohl treffen würde.
jetzt versuche ich mich einfach an den drei überlebenden zu erfreuen. kleine graue flauschbälle, die den unterschied zwischen sägespänen und eingeweichtem kükenkorn mit ei noch nicht wirklich kennen :-/
aller anfang ist schwer ;)
aber sie fressen und trinken und klettern unter muttis flügel. und sogar schon auf die äste die ich dafür in den stall gelegt habe.

der kleine kerl musste zwar sterben, aber da sind ja auch schon seine zwei geschwister zum spielen im himmel. hier drei und da drei, also ist keiner allein.

danke für eure hilfe, bine