PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von der Glucke genommen!



11kuh
15.03.2012, 07:55
Hallo!!

Gestern haben wir die 5 Küken von der Glucke getrennt sie legt seid einer Woche wieder und gestern hat sie angefangen Ihre Babys zu hacken. Ich denke es war soweit sie gehen zu lassen. Meine Küken sind nun 5 Wochen alt.

Wir hatten schonmal eine kurze Zusammenführung mit dem Hahn und der anderen Henne. Also der Hahn war total lieb zu den Küken nur die Henne hat gehackt, warum macht sie das?Ich habe sie ganz schnell wieder getrennt.

Ich habe Zwerg Wyandotten orangefarbig gebändert.

Wann kann man denn die Küken mit der Herde zusammenführen?Ab wieviel Wochen?

Danke

sil
15.03.2012, 08:46
Mit 5 Wochen halte ich meine Küken immer noch von der Herde getrennt. Es sei denn, die Glucke führt noch und passt auf sie auf. Das ist ja aber bei dir nicht mehr der Fall.
Wenn sie vorher schon mit der Mutter extra untergebracht waren, ist es für die Kleinen doppelt schwer, sich in der Gruppe zu behaupten. Ich würde auf jeden Fall nochmal mindestens 5 Wochen zuwarten, schon allein deswegen, weil die Küken jetzt noch zu jung sind, um selbständig auf sich aufzupassen. Meiner Meinung nach gehören die noch gesondert gefüttert und besonders geschützt. Z.B. auch vor Bodenkälte, Nässe und kaltem Wind. Ein Katzen und überhaupt Räubersicheres Extragehege, mit Sichtkontakt zu den anderen wäre ideal. Mit 10 bis 12 Wochen sind sie dann alt genug, um langsam selbständig zu werden, aber jetzt noch nicht.

11kuh
15.03.2012, 09:28
Danke für die Antwort.

Gut dann werde ich das also so weiterbehalten und sie erstmal noch im Partyraum lassen in Ihrer Kiste.

Ich habe ein Freigehege für die Küken dort werde ich sie die Tage mal rauslassen sollen ja 20 Grad kommen dann können sie sich durch den Zaun etwas aneinander gewöhnen.

hein
15.03.2012, 09:53
Danke für die Antwort.

Gut dann werde ich das also so weiterbehalten und sie erstmal noch im Partyraum lassen in Ihrer Kiste.


In einer Kiste??

Schon mal dran gedacht, das Küken auch Bewegung brauchen?? Gerade in dem Alter! In der Kiste ist es jetzt für die Küken wie in einem Legehennen-KZ - 5 Tiere in einem Käfig = pro Tier ein DinA 4 Blatt Grösse als Platz zum Bewegen!! Ist das ok??

Oder ist die Kiste mind. 400x500 cm gross oder/und mit Auslauf und frischer Luft?

Mit 5 Wochen gehören Küken in ihren eigenen Stall mit geschützten Auslauf (Voiliere)! Und wenn es noch ganz kalt ist, denn gehört eine Wärmequelle dazu!

hagen320
15.03.2012, 10:03
Hatten wir das nicht gerade irgendwo ???

Hühner in der Wohnung halten......:-X

11kuh
15.03.2012, 10:51
ja natürlich haben sie eine grosse Kiste 1m X 1m, frische Luft und Auslauf und zusätzlich noch eine Voiliere. Für was haltet ihr mich denn.

Gina2
15.03.2012, 13:12
Meine Küken kommen mit der Glucke in einen kleinen Auslauf, der direkt neben dem Auslauf der Anderen ist. So haben sie immer Blickkontakt. Mit 3- 4 Wochen lasse ich sie unter Aufsicht schon mal rüber. Ich hatte zwar erst 2 mal Küken, aber es ist jedes Mal gutgegangen. Am Anfang beschützt die Glucke ihre Kleinen auch noch. Wenn die Glucke die Küken dann verlässt, haben sich die anderen schon an die Kleinen gewöhnt.

Waldfrau2
15.03.2012, 16:04
Ich mache auch nach ca. 3-4 Wochen die Tür in der Voliere zwischen Gluckenabteil und den anderen auf. War bislang immer ein voller Erfolg (3 Mal bisher), und in dem Alter kann ich 100% davon ausgehen, daß die Glucke noch eine Zeitlang führt und beschützt. Meist schlafen sie dann noch eine Zeitlang im kleinen Gluckenhäuschen, letztes Mal sind sie ohne Nachhilfe nach einiger Zeit in den Stall der anderen übergesiedelt.