Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabines Hofgeschichten

Sabine68
14.03.2012, 16:06
Dacht mir, ich werd euch hier mal so einiges nieder schreiben, was bei uns am Hof oft so los ist. Ich fang heut mal bei den Hühnis an, aber da bei uns ja so einiges kreucht und fleucht wird da sicher so manche, Gänse-, Kuh-, und Katzenstory dazu kommen.

Seit in paar Wochen hab ich zu meinen zwölf alteingesessenen braunen Hybriden, vier Zwersulmtaler. Sie waren am Passauer Geflügelmarkt eher ein Verlegenheitskauf, ich wollt ja große Sulmtaler. Aber wie das halt so ist, Frau ging an den Hühnchen vorbei, sah hin, ging weiter, ging zurück, guckte nochmal, sah sich die anderen Tiere auf dem Markt an und landete schließlich wieder bei den Sulmtalern. Inzwischen patschnass, weil Regen und kein Schirm...aber die Hühnchen ließen mich nicht los. :D

Jetzt leben sie bei meinen Hybriden mit im Stall und die vier sind unzertrennlich, lassen sich aber von den Hybriden nicht unterbuttern. Da wir Alleinlage haben und der Auslauf der Hühnis im Winter arg gelitten hat, lies ich heut die Hühnchen ganz raus. Und wie das so ist, wollte unser Aussie Sam bei den Sulmtalern seine Hüteambitionen ausprobieren und sie wieder in den Auslauf treiben. Da hat er aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. :D

Das Ergebnis war, eins saß im Apfelbaum, eins auf dem Garagendach, eins auf dem Dach vom Hühnerhäuschen und eins auf dem Fensterbrett im 1.Stock unseres Hauses. Sam war dann so depremiert, dass er mittendrin am Boden liegenblieb und immer rund herum zu den vier hochschielte. Dieser Blick...einfach genial. :D

Inzwischen haben sich alle wieder beruhigt und die Hühnis tun, was sie sonst auch tun. Aber ich glaub da werd ich noch so einiges erleben. ;)

Rosie
14.03.2012, 16:21
Ich liebe Geschichten! Erst recht vom Bauernhof, wohn´ich doch schließlich auch auf so einem.

Schöne Hühner hast Du da. Sie gefallen mir fast so gut, wie meine Paduaner.

Höckergans
15.03.2012, 22:00
Hat unser Border auch schon versucht, zieht aber nur bei den Gänsen ;D Die Hühner interessieren sich den Dreck für den Hund, die wissen das er eh nix macht :D Mir gehts auf Geflügelmärkten ähnlich, zum Glück gibt es in meiner Nähe kaum welche, sonst würde ich in Viehzeug ertrinken :roll
Kühe habt ihr auch? Milch- oder Fleischrinder?

Halla
16.03.2012, 07:11
guten morgen,
ich habe nichts dagegen, schöne geschichten zu lesen. freue mich schon auf die nächste.

Sabine68
16.03.2012, 11:50
Dann mal ein bißchen was zu unserem Hof...

Wir haben 25 Milchkühe, zwei Zuchtstiere (naja im Moment sind es eher noch Kälber :D), und an die dreissig Stück Jungvieh.
Wir füttern gentechnikfrei und liefern unsere Milch an die Naabtaler Milchwerke, ihr hab bestimmt schon die Werbung für den gentechnikfreien Grünländerkäse gesehen. Da ist unsere Milch drin. ;)

Eigentlich wollten wir gern auf Bio umstellen, leider funktioniert bei uns lagetechnisch keine komplette Weidehaltung und so dürfen nur die trockenstehenden Kühe demnächst auf die Weide.
Noch melken wir im Anbindestall, die Umbauarbeiten für den Laufstall sind aber bereits in Gange. Letzte Woche war die Bauberatung des Landwirtschaftsamtes da...ach Gott, nach deren Ansichten sollte man komplett neu bauen und am Besten gleich 100 Kühe und mehr reinstellen. Keiner fragt danach, wie das finanziell und arbeitstechnisch funktionieren soll. Wir sind nun mal nur zwei Mann Betrieb (ja, da zähl ich als Frau auch mit :D )
Wir bauen halt so, daß wir es finanziell bewältigen können und wir das auch arbeitstechnisch leichter schultern ...wir werden auch nicht jünger. Mehr geht nun mal nicht und mit unseren Kindern rechnen wir nicht, die Große studiert in Kiel, unser 19jähriger ist und wird kein Landwirt und unser 12jähriger ist zwar im Moment begeistert, aber keiner weiß, ob das anhält.

Für uns wird die Größe reichen und leben will man ja auch noch. :)

Sabine68
01.05.2012, 11:34
Mal wieder ein bißchen erzähle...

Irgendwie scheint sich Hühnerhaltung zu verselbstständigen. Oh je, das zieht Kreise...aber bin ja selbst schuld. :D
Inzwischen sind zu meinen 12 Hybriden und den vier Zwergsulmtalern ein ausgewachsener Sulmtaler Hahn und drei Sulmtaler Hennen (alle große Rasse) dazugekommen. Die sind von weit her angereist... ;)

Unser Hybridhahn musste deswegen leider Abschied nehmen...ist aber besser so. Einen Zweck hat er noch erfüllen dürfen, denn er hat meiner Mamas Suppentopf gefüllt. ;)

Heute vor einer Woche sind die Sulmtaler vormittags hier angekommen. Erst mal in den Hühnerstall damit, das Flügeltier muss ja erst mal wissen in welcher Ecke des bayerischen Waldes sie jetzt zuhause sind. Stall zu...ja leicht gesagt...nun standen die alten Hybridis draussen und wollten rein zum Legen...welcher Idiot macht um die Zeit die Luke dicht? Vorwurfsvolles Gegacker war bis in meine Küche zu hören.

Na gut...mach ich auf und schau mal was der Neuzugang dann so macht. Der Hahn war der erste, ach ja, Fridolin wurde er von meinem Sohn genannt, der die Gegend erkundigte und sich sofort den Zwergsulmtalern anschloß. Wo die hingingen musste er mit. Die anderen drei Hennen, zogen noch den Stall vor...irgendwie wohl nicht geheuer das neue Umfeld. :D

Da ich eh draussen zu tun hatte, stand er unter ausgiebiger Beobachtung. Es schien ihm hier zu gefallen und besonders die kleinen Sulmtaler hatten irgendwie was magnetisches für ihn an sich. Wohl, weil sie so aussahen wie seine großen Damen. Irgendwann musste ich dann ins Haus, war so gegen drei Uhr Nachmittags und da er immer bei den Zwergis blieb, dacht ich mir so ganz naiv, das passt schon.

Um halb vier war der Hahn weg!
Wo ist der Hahn?
Die Zwerge alle beim Hühnerstall.
Fridolin...
Eine Stunde gesucht, alle Ecken.
Einfach weg... "heul"
Mensch, ich war fertig mit der Welt! :(

Um fünf rief die Stallarbeit, immer wieder zwischendrin, ein Blick nach draussen...Fridolin blieb verschwunden.
Ob er in den anliegenden Wald rein ist? Wenn ich ihn nicht finde, holt ihn Nachts der Fuchs! Oh nein!
Gedanklich beim Melken ganz woanders. Horrorszenarien...mit Fuchs und so...einsamer Fridolin!

So schnell war ich selten beim Melken...dann schnell rein ins Haus, umgezogen, Hund genommen...wir gehen jetzt den Wald absuchen.

Ich, zwischen Kuh- und Jungviehstall die Auffahrt runter, vor mir liegt unsere Hofwiese, rechts der Wald.
Was das...?
Ein Hahn...kommt seelenruhig, rechts aus dem Wald spaziert über unsere Wiese, Richtung neue Heimat!

Fridolin...wie konntest du mir nur so einen Schrecken einjagen! Gott, mir fielen so viele Pflastersteine von der Seele!

Aber es schien ihm doch eine Lehre zu sein...er macht seitdem keinen Schritt mehr vom Hof! :)

berggoggl
01.05.2012, 11:45
a scheene g´schicht!
lg

Schwelmis
01.05.2012, 14:04
Ach Mensch, da bin ich aber froh, das Fridolin wieder gesund da ist.:)

Burli
01.05.2012, 18:03
Des is ja grod no amoi guad ganga mid`m Fridolin!!!
Schön das immer mehr Leute auf die Sulmtaler kommen.Sind eigentlich wahnsinnig gemütliche Tiere.
Nur der Nachwuchs bringt meine im Augenblick etwas durcheinander.
Bei euch am Hof ist immer etwas los!!
Grüsse aus dedr Holledau,und viel Spass mit den Sulmtalern!!!
LG Thomas

Wachtelking
01.05.2012, 18:18
I find de gschichtn a subba :D
Ich schreib lieber wieder hochdeutsch, weils sonst warscheinlich keiner versteht :D
Ich finde deine Geschichten einfach super! :) Happy end nennn ich das mal :D Ich freu mich schon auf die nächsten Geschichten! :)

LG

Sabine68
01.05.2012, 20:51
Freut mich, wenn euch meine Geschichten gefallen. :)

Im Brüter liegen seit gestern dreißig Sulmtaler Eier, drückt die Daumen, daß ganz, ganz viele schlüpfen.

Ansonsten wuseln hier gerade 14 Maranküken und zwei Paduanerküken rum, die letzte Woche geschlüpft sind. :)

Hab doch gesagt meine Hühnerzucht nimmt ausufernde Formen an und mein Mann sieht sich schon als Hühnerwirt und nicht mehr Kuhbauer. :D

Ach ja, und bei meinen sechs Pommerngänsen laufen im Moment sechs Gössel mit, die gut eine Woche alt sind.

Wer bei Facebook angemeldet ist, kann hier Bilder schauen, die meisten sind für alle freigegeben.

https://www.facebook.com/profile.php?id=1368602351

Des is ja grod no amoi guad ganga mid`m Fridolin!!!
Schön das immer mehr Leute auf die Sulmtaler kommen.Sind eigentlich wahnsinnig gemütliche Tiere.
Nur der Nachwuchs bringt meine im Augenblick etwas durcheinander.
Bei euch am Hof ist immer etwas los!!
Grüsse aus dedr Holledau,und viel Spass mit den Sulmtalern!!!
LG Thomas

berggoggl
01.05.2012, 20:59
Servus Sabine!

ich war grad auf deiner Facebook-Seite. Schöne Buidl! und ich bin überrascht! wir haben einen gemeinsamen Freund! den Heiko aus Hessen!

lg
berggoggl

Sabine68
01.05.2012, 21:11
Ach, du kennst den Heiko? Eigentlich hätte ich ihn heute in Neustadt bei der Bullenparade getroffen, aber leider hat uns der Maisbau davon abgehalten. Na, vielleicht im nächsten Jahr.

Bisher haben es Heiko und ich nicht geschafft uns persönlich kennen zu lernen. Wir kennen uns über das Forum des Bäuerinnentreffs. Wir hatten schon wegen diverser Fachzeitschriften die er von mir bekommen hat , den Austausch über die Rinderzucht und manch anderes Kontakt.

Find ich jetzt einen schönen Zufall! :)

berggoggl
01.05.2012, 21:16
de Welt is kloa! :D

Sabine68
01.05.2012, 21:51
des stimmt... :D

Sabine68
20.05.2012, 15:51
Ich hab Fensterbrettküken. :D

Hab ich doch die Küken ( 9 Maran, 2 Paduaner) aus dem Brüter, zu den fünf Küken ( Maran) der brütenden Dame umgesiedelt. Tja, wer rechnet auch schon damit, daß die Dame rassefeindlich ist und die beiden Paduaner-Küken mobt. Der gefällt wohl die Farbe nicht? ;)
Blieb mir also nichts anderes übrig und ich hab die beiden wieder ins Kükenheim gesetzt, wo sie jetzt mit knapp vier Wochen immer noch sind. Untertags sind sie in einem großem Auslauf draussen, in Sichtkontakt, aber doch getrennt von der anderen Truppe.

Wie es halt die Natur so vorsieht, werden Küken größer und die beiden Paduaner sind ja eh frech wie Oskar. Hüpfen die mir doch jeden morgen aus dem Kükenheim und sitzen auf dem Fensterbrett und gucken da ganz frech nach draussen.
Ich hab sie in einem extra Raum im Untergeschoss, der grad nicht bewohnt ist.
Bis ich morgens unten von der Tür reingehe um die beiden zu versorgen, bzw. nach draussen zu setzen, tummeln sich die zwei wieder im Kükenheim als wäre nix gewesen. :D

Nun hab ich aber ein Problem...ich brauch das Kükenheim. Heute ist das erste Sulmtaler-Ei im Brüter angepickt. Na, Frau wird sich was einfallen lassen müssen...mein Mann hat gemeint, nimm die beiden mit ins Bett, weil die haben eh einen Narren an dir gefressen. Toll...das hilft mir weiter. "lach"

Burli
20.05.2012, 17:08
Hallo Sabine!
Bei euch gibts ja eine richtige"Kükenschwemme"!!!
Meine 4 Sulmtaler Küken sind auch 4 Wochen alt,und genauso neugierig und frech wie deine Paduaner!
Der kleine Hahn flattertz schon von einem halben Meter Abstand auf meinen Arm,in der Hoffnung auf Haferflocken.
Wieviel Eier von den Sulmtalern hast du im Brüter und wie ist die Befruchtung?Bei mir wars nicht berauschend.Weder bei den gekauften,noch bei den von meinem Stämmchen.Meine waren aber auch etwas "mollig"!!
Ich war zu lange krankgeschrieben im Winter,da haben wir alle zu viel gefuttert.
Wünsch dir viele Hennen!!!!

Sabine68
20.05.2012, 20:54
Hallo Burli,

ich habe Anfangs dreissig Eier im Brüter gehabt. Nach dem ersten Schieren hab ich sieben unbefruchtete raus, bei einem war ich mir nicht sicher, da ein Netz zu sehen war, aber irgendwie nicht so weit entwickelt war als die anderen. Das hab ich dann nach ein paar Tagen auch raus. Jetzt sind zweiundzwanzig Eier übrig, ein Küken ist schon fast aus der Schale und ein zweites ist bisher angepickt. Natürlich soweit ich das sehen kann, im Flächenbrüter sieht man nicht alle Eier.
Dabei begann heut abend erst der zwanzigste Tag, einige scheinen es ziemlich eilig zu haben. ;)
Bin vorerst mal ganz zufrieden mit der Quote, sind ja Versandeier..wink ins Forum! :)
Was dann letztendlich schlüpft...abwarten.

Danke, für den Hennenwunsch, kann ich brauchen, den bei den Marans erhärtet sich der Verdacht, daß nur vier Hennen dabei sind. Naja, so ein Hahn auf dem Teller hat aber auch was. ;)

Sabine68
29.05.2012, 08:07
Grummel...12 Sulmtaler-Küken aus 22 befruchteten Eiern. Ich hasse diesen Flächenbrüter...im nächsten Jahr mach ich alles in Naturbrut und wenn ich mir zehn Seidenhühner zulegen muss. :D

Na, wenigstens sind diese zwölf Küken fit und es sieht tatsächlich so aus, als währen es überwiegend Hennen. Soweit mein ungeschultes Auge das erkennen kann. Bei meinen fast fünf Wochen alten Maranküken sind wahrscheinlich nur drei Hennen dabei und da bin ich mir bei einem noch nicht mal hundertprozentig sicher. Zwei sind bei der Befiederung viel weiter als der Rest und eins irgendwo mittendrin.

Aber gut...was anderes. Ich bin auf Gänsenest-Suche. Vorgestern abend fehlt Magdalena, als ich die Gänse einsperren wollte.
Ging dann mit Sam unserem Hund, über unsere Hofwiese zum Bach....zu den Lieblingsplatz unserer Gänse. Sam über den Bach und treibt mir die Gans in die Wiese rüber. Blödes Vieh, dacht ich noch...fehlt dir was? Magdalena bleibt mitten auf der Wiese sitzen und macht absolut keine Anstalten aufzustehen. Toll und jetzt?

Die Gans auf die Arme genommen und in den Stall getragen...keine offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung. Freudiges Begrüßen durch den Rest der Gänse.

Gestern morgen, Stall auf, Gänse raus, alle fit. Halbe Stunde später Magdalena weg.
Gut...machen wir uns auf die Suche, im Hinterkopf schon der Gedanke des Brütens. Na, die wird doch wohl nicht? So mitten in der Wildnis?

Pfingstmontag und keine Gans...den ganzen Tag nicht auffindbar. Auch abends keine Spur von ihr...

Heut morgen, als ich die anderen Gänse rauslasse, steht sie vor der Stalltür, als wäre nix gewesen, aber nach einer halben Stunde war die Gans wieder unsichtbar. "seufz"

Hoffentlich bleibt sie vom Fuchs verschont...ich werd jedenfalls die nächsten Tage die Augen offen halten, wenn sie morgens da ist, wo sie sich anschließen hin verkrümmelt.

In diesem Sinne...ein schöne Woche euch allen! ;)

Burli
29.05.2012, 18:10
Hallo Sabine!

Immer was los auf`m Bauernhof,was?

Tut mir leid das du nur 12 Sulmtaler "rausbekommen"hast.Scheinbar nicht ganz einfach mit den Sulmtalern.Hatte bei mir zwei mal eine noch schlechtere Quote.
Mit welchen Apparat hast du gebrütet?Ich hatte den Brinsea Octagon bei meiner eigenen Brut,und die erste Brut habe ich im grossen Motorbrüter von unserem Vereinsvorstand bebrüten lassen.
War beide male ein Fiasko.
Du hast recht Naturbrut wäre das allerbeste,aber von meinen Mädels will ums verrecken keine sitzen bleiben.

Aber wenn alles glatt ginge wärs ja schon wieder ein langweiliges Hobby!
Schönen Abend noch!

Hannelore
29.05.2012, 18:24
Hallo Sabine,

du kannst dir nächstes Jahr gerne eine Bruthenne von mir leihen. Hier möchte eine nach der anderen brüten....verrückte Viecher!

LG Claudia

kuduohr
29.05.2012, 19:42
Hallo Sabine,
ich bin grad über deine wunderbaren Bauernhofgschichten gschtolpert und bin begeistert. Bitte mehr davon. Ich bin übrigens auch schwer beeindruckt mit welcher Leichtigkeit und Freude du deine ganzen Huhnies, Kühe und den Rest :-) deiner Mannschaft versorgst.
Viel Glück mit Magdalena
Liebe Grüße aus Regensburg
Katrin

Sabine68
29.05.2012, 22:47
@Burli
Ich hab als Brüter den Bruja 3000a und kämpfe ständig mit der Luftfeuchte
Letztes Jahr neu gekauft hab ich Gänseeier damit ausgebrütet, da hatte ich überhaupt kein Problem. Aber die beiden Bruten mit den Hühnereiern dieses Jahr...nein, nein..will den Brüter wer haben?

@Hannelore
Danke, für das Angebot, solltest du nächstes Jahr wieder Bruthennenüberschuss haben und ich eine benötigen, melde ich ich bei dir. Aber hoffe doch, mein Zwergsulmtaler tun auch wieder das ihre dazu. :)

@Katrin
Danke! Magdalena ist mal wieder über Nacht verschwunden...mal schauen. Ich lass mich jetzt deshalb nicht verrückt machen, die taucht schon wieder auf. ;)

Ich halt euch auf dem Laufenden... :)

Sabine68
31.05.2012, 08:05
Traurig bin...Magdalena lag heut morgen tot in einer Ecke des Stalles und sah aus als ob sie schlafen würde. So richtig mit eingedrehten Kopf unter den Flügeln. "heul"

Also hat ihr doch irgendwas gefehlt, vorgestern Nacht war sie wieder verschwunden, gestern Nachmittag ist sie aufgetaucht, hat aber noch gefressen und auch bewegungstechnisch hat man ihr nichts angemerkt. Nur ist sie nicht mit den anderen gelaufen, sondern hat sich in den Stall verzogen.
Dacht noch, gut, wenn das morgen bzw. jetzt heute nicht anders ist, muss ich mit ihr zum Tierarzt. Das hat sich ja nun erledigt.
Schade um das schöne Tier, war gerade mal fünf Jahre alt. Bin jetzt dabei, die anderen gut zu beobachten, nicht das da auch noch was ist.
Ich mach mir etwas Vorwürfe, nicht eher reagiert zu haben, aber es war wirklich so, daß sie nicht krank rüberkam, erst gestern Nachmittag fiel wirklich auf, das da was nicht stimmt. Wer denkt da dran, daß es so schnell geht.
Weshalb und warum? Keine Ahnung!

Aber so ist das nun mal mit Tieren, das gehört dazu...leider. :(

Dafür freu ich mich an meinen zwölf Sulmtaler Küken, die sind sowas von aktiv, wuseln und hüpfen im Kükenheim rum wie von der Tarantel gestochen. Ich weiß ja nicht...aber die Maranküken waren viel träger. Liegt das an der Rasse?

Gestern abend, hab ich den Maranküken und ihrer Glucke das erste mal den Zugang vom Gluckenstall in den Hühnerstall offen gelassen. Schad, dass ich keine Kamera dabei hatte, kaum konnten sie raus, saßen sie alle auf der untersten Sitzstange, fast in Reih und Glied. :D
Scheint gut mit den alten Hühnern zu klappen, hab bisher keine Aggressionen feststellen können. :)

So und nun geh ich Magdalena beerdigen..."snief"

Sabine68
16.06.2012, 22:45
@Burli

@Hannelore
Danke, für das Angebot, solltest du nächstes Jahr wieder Bruthennenüberschuss haben und ich eine benötigen, melde ich ich bei dir. Aber hoffe doch, mein Zwergsulmtaler tun auch wieder das ihre dazu. :)

Jetzt zitiere ich mich mal selber...den Bruthennenüberschuss hab ich mir jetzt eingefangen, hätten die nicht bis nächstes Jahr warten können?
Aber nein, die vier Zwersulmtaler, die ich habe, sind alle brutwütig. Eine davon durfte ja brüten und die Kleinen sind inzwischen gut sieben Wochen alt und quitschfidel.

Die anderen drei sitzen seit gut drei Tagen zusammen in einem Legenest, regelrecht reingequetscht...bestimmt ungemütlich, denk ich mir...aber denen gefällt es. Kann man doch so schön gemeinschaftlich das zweibeinige Frauchen picken und mit grugru Rufen abwehren. Sogar aufplustern klappt noch, trotz beengter Verhältnisse. :D

Na, denk ich mir euch helf ich, alle raus vom Nest, von der Tür raus...oh nein, denken die wohl, nicht mit uns...durch meine Füße durch wieder rein in den Stall und zwei Minuten später wieder gemeinschaftliches Kuscheln. Wenn sie Katzen wären würden sie wohl noch schnurren!

Damit nicht genug sitzt zeitgleich im Nebennest eine braune Hybride und erklärt sich solidarisch...könnten doch gleich eine Partei gründen die BHP (brütende Hühnerpartei oder so) :D

Dank Sil hab ich jetzt wenigstens genug Eier um meine Eierkundinnen zufrieden zu stellen...aber was ich mit dem brutwütigen Verein mache? Männe meint ja, lass ihnen die Freude und schieb jeder ein paar Eier unter...ha, aber mich erst aufziehen, weil meine Hühnerschar innerhalb ein paar Wochen von 14 auf 51 Stück (inclusive Küken) gewachsen ist. ;)

Ich werd mir wohl was einfallen lassen müssen...die blockieren mir ja meine Legenester für die vernünftigen Damen...

Fellini
17.06.2012, 15:13
so nette Geschichten-ich lese gerne mit, Zwergsulmis habe ich auch, ganz tolle Hühner !

Höckergans
17.06.2012, 15:42
Ich hab seit 4 Wochen Glucken. Das schlimme ist, wenn man eine grade entgluckt hat, sitzt mindestens eine Neue :roll Ausbrüten dürfen welche in 2-3 Wochen, aber nur ein paar Mixe für die Truhe und zum Eierlegen.

Sabine68
18.06.2012, 08:05
Ja Jan, wenns nur eine Glucke wäre...aber vier? Nein, es reicht und so viel und so gern ich bei den Hühnern bin, hier am Hof gibt es ja noch mehr Tiere die versorgt werden müssen. Der Zeitaufwand für alles ist enorm und gerade Küken brauchen doch die erste Zeit mehr Augenmerk und Betreuung.

Wenn dann alles zuviel wird, muss irgendein Tier zurückstecken...also liegt es bei mir irgendwo einen Punkt zu setzen.
Ich hab Kühe und Kälber zu versorgen. Einen Hund und sieben Katzen, die Pommerngänse und die Hühner, kann nicht sagen, daß mir langweilig wäre... :D

@Fellini
Ich find die Zwersulmis auch toll, irgendwie sind sie das totale Gegenteil der großen Sulmis. Die kleinen sind flink und aufgedreht und die großen sind ruhig und gemütlich. ;)

Höckergans
18.06.2012, 15:24
Momentan sind es nur 3. Aber vor 2 Wochen hatte ich 5 gleichzeitig :O

Wachtelking
29.06.2012, 21:03
Jaa, ich hab jetzt auch wieder ne Glucke mit 4 Küken! :)
(alles Zwergenmixe :D)
(Ach ja ich hab im Kalender gesehen das du am 19 Oktober gebrutstag hast! Genau wie ich! :D :D :D find ich cool :P)

LG

Sabine68
29.06.2012, 23:47
Hier hat es sich ausgegluckt... :D

Frauchen war böse, hat letzte Woche einen ganzen Tag Hühnerstall renoviert. Morgens das ganze Innenleben rausgerissen, dabei vorher uns vier Glucken vor die Tür gesetzt...oh, unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen. Wir gackerten aufgeregt vor der Hühnerstalltür...was macht die da drin...wir wollen rein.

Nichts zu machen, die Zweibeinige da, hat wohl der Wahnsinn gepackt? Schmeißt unsere Nester raus...Was, die Sitzstangen auch? Du, Mensch, worauf sollen wir schlafen, laß dass!
Immer wieder versuchten wir reinzukommen, doch das sonst so liebe Frauchen war unerbittlich? He, wo sollen heute unsere anderen Mitbewohnerinnen ihre Eier hinlegen, aber das wußte Frauchen auch nicht so wirklich...sie meinte wohl so etwas wie...kommt später wieder! Die hat leicht reden, jetzt, ja jetzt wollen wir unsere Eierchen loswerden!

Dann war sie endlich verschwunden und wir huschten schnell in den Stall. Doch was war das? Alles weg, nix mehr drin. Keine Nester, kein Schlafplatz...nicht mal ein bißchen Streu. Snief...Frauchen ist wohl böse auf uns.

Später kam sie wieder und hatte einen Eimer dabei...oh, da gibt Leckerlie, Frauchen hat uns noch lieb. Oder doch nicht? Sie verschwindet mit dem Eimer im Stall und wir müssen wieder draussen bleiben. Irgendwann, nach bestimmt vielen Stunden, zumindest kam es uns so vor, ist sie wieder raus gekommen. Da drin muss Frauchen krank geworden sein, sie hatte so komische weiße Pünktchen überall an ihr. Wußten wir doch, daß das nicht gut ist, was sie da macht.

Was ist das jetzt, sie hat ein so komisches Ding in der Hand und macht ordentlich Krach in unserem Stall. Sicher fällt er gleich zusammen. Rein und raus läuft sie, ganz eilig hat sie es...sollte sie sich nicht ins Bett legen, wenn sie krank ist? Doch sie trägt so manches hin und her, Latten, Bretter und sonst viel komisches Zeugs...Schrauben nennt sie das.

Dann wirds plötzlich ganz still, Frauchen setzt sich vor dem Hühnerstall hin und sieht uns irgendwie erwartungsvoll an, keine Ahnung, was sie jetzt von uns wollte. Aber der Zugang zu Stall ist frei...tap tap tap, schaun mer mal, Frauchen bleibt sitzen dürfen wir uns trauen....sie sitzt immer noch. Hopp und rein....he, das ist nicht unser Stall, gack gack. Irgendwie ist alles anders, wir wissen noch nicht ob uns das gefällt. Hell und viel mehr Platz und wunderschöne Nester und eine Hühnerleiter, oh, die hatten wir vorher nicht.
Ich glaub das gefällt uns!
Unser Frauchen hat uns doch noch lieb. :)

P.S. Vor lauter Aufregung an diesem Tag und so ganz ohne Nester haben wir glatt das Glucken vergessen...naja, und daß man nachts die neuen Nester dicht machen kann trägt auch nicht grad zu unserer Freude bei! ;)

Sabine68
29.06.2012, 23:51
Jaa, ich hab jetzt auch wieder ne Glucke mit 4 Küken! :)
(alles Zwergenmixe :D)
(Ach ja ich hab im Kalender gesehen das du am 19 Oktober gebrutstag hast! Genau wie ich! :D :D :D find ich cool :P)

LG

Dann stoßen wir virtuell am 19. Oktober auf unseren Geburtstag an. ;)

Wachtelking
30.06.2012, 22:14
Dann stoßen wir virtuell am 19. Oktober auf unseren Geburtstag an. ;)

machen wir ;)) :D

Man mir fehlt hier schon ganz arg der "Gefällt Mir" Button. Den könnte man soo offt brauchen :D Besonders bei deinen tollen Geschichten! :D
Der Stall sieht bestimmt ganz toll aus! :))

LG

Sabine68
30.06.2012, 22:33
Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder.
Der Stall hatte es dringend nötig, da wurde zu Schwiegervaters Zeiten bestimmt dreissig Jahre nichts mehr gemacht und manches war schon richtig baufällig. Hab es aber erst jetzt geschafft, Schwiegervater ist letztes Jahr gestorben, den Stall zu renovieren.
Hab ja hier nicht nur eine Baustelle, da wir ja dabei sind den Anbindestall zum Laufstall umzubauen, unser Wohnhaus noch nicht ganz fertig ist, Aussenputz und Balkon fehlen noch und auch der Hausflur noch gefließt werden muss. Nebenbei soll natürlich auch die Landwirtschaft laufen und da mein Mann wieder einzelne Tage in der Firma ist, fehlt die Zeit zuhause an allen Ecken und Enden und so heißt es bei solchen Sachen wie Hühnerstall...selbst ist die Frau. ;)

Im Moment hab ich mehr mit unserem neuen Hund zu tun, der letzten Dienstag hier eingezogen ist. Ich wollte ja zu unserem Aussie Sam gerne einen Zweithund, wenn möglich keinen Welpen, da ich einfach im Moment nicht die Zeit für eine intensive Erziehung habe. Das Problem war nur, Hunde, die erwachsen abgegeben werden, haben immer irgendwo ein Defizit.
Letzte Woche dann, ruft mich Sams Züchterin an, eine Hündin, aus dem selben Wurf von Sam, hat sie von der Besitzerin zurückgeholt und ob ich sie nehmen würde.
So ist Sally bei uns eingezogen und versteht sich prima mit ihrem Bruder, die beiden sind schon ein Herz und eine Seele und Sally fühlt sich pudelwohl bei uns.
Leider hat sie bei ihren Vorbesitzer so einiges mitgemacht, die Züchterin hat sie beim Abholen zitternd in einer Ecke vorgefunden. Aber sie lebt hier richtig auf und hängt schon total an mir und Sam. :)

Sie hört wie eine Eins, aber eins muss sie trotzdem noch dringend lernen...mein Bett gehört mir! :D

Wachtelking
30.06.2012, 22:45
Dann habt ich aber viel zu tun bei euch und dann nebenbei noch die Landwirtschaft. würde mich über Fotos freuen! :)

Der arme Hund hat bestimmt einiges durchgemacht, aber jetzt hat er es bei euch gut! :) Mit einem Artgenossen. (ob sie ich wieder erkennt haben?) Der lebt sich bestimmt gut bei euch ein ! :)

LG

Höckergans
01.07.2012, 17:25
Wie sind den die Australian Shepherds vom Character und Temperament her? Unser Bordercollie x Altdeutscher Hütehund wurde leider gestern wegen einem bösartigem Tumor der ihm die Luft abgeschnürt hat eingeschläfert... Nun soll in den nächsten Monaten ein neuer Hund bei uns einziehen. Er muss Kühe treiben und verträglich mit allerlei anderen Tieren sein. Reinrassige Bordercollies sind viel zu Abeitswütig, daher soll es was ruhigeres werden. Was kannst du zu den Aussies sagen?

Sabine68
01.07.2012, 21:21
Das tut mir leid, wegen eurem Hütehund! :(
Viele sagen der Aussie ist der Border Collie in light, ich wär aber da sehr vorsichtig. Viel kommt es auf die Linie an, ob Arbeits- oder Showlinie. Aber egal aus welcher Linie, Auslastung brauchen sie alle.

Aussies haben einen tollen Charakter, sie schließen sich sehr ihren Menschen an und ich hab mit unseren beiden überhaupt keine Probleme beim Zusammenleben mit all dem anderen Getier hier. Selbst Sally, die jetzt nicht mal eine Woche hier lebt und eigentlich bisher ein sehr abgeschottetes Leben hatte, verträgt sich mit allen.

Sam hat sich das Treiben und Hüten der Gänse und Kühe eigentlich fast von selbst angelernt. Abends muss ich bei den Gänsen nur noch das Tor schließen, er weiß genau, wenn ich aus der Milchkammer komme, daß jetzt die Gänse und Hühner dran sind.
Beim Kälber und Rinder umtreiben ist er immer eifrig dabei, obwohl wir ihn da eigentlich nicht brauchen, ist ja nur, wenn einzelne Tiere von Jungviehstall in den Milchviehstall wechseln und da werden sie sowieso geführt. Letzte Woche hat mein Mann nach einem Tierarztbesuch bei einer Box vergessen, das Tor zu schließen...ich kam nach Hause und fünf Rinder frei auf unserer Hofwiese. Na toll, dacht ich, wie bringst die jetzt allein wieder rein? Mein Mann war zu der Zeit grad nicht da.

Bis ich mal richtig in die Gänge kam, hatte Sam sie schon fast von der Wiese raus und ich hab mich nur noch ans Tor stellen brauchen und warten bis sie drin sind. Da war ich selbst ganz baff...irgendwie liegt ihm das einfach im Blut.
Wenn ein Aussie bei euch treiben darf ist er sicher genug ausgelastet. Nur aufpassen im ersten Jahr, nicht hochpuschen, laßt ihn ruhig aufwachsen, damit er lernt Ruhezeiten zu nehmen. Dann habt ihr nachher einen angenehmen Partner und keinen hyperaktiven Aussie. :)

Sabine68
01.07.2012, 22:35
Hier mal ein Bild von meinen beiden Goldschätzchen, links Sam, rechts Sally :)

Okina75
01.07.2012, 23:47
Hy =)!

irgendwie liegt ihm das einfach im Blut.
Hey, die wurden zum Hüten gezüchtet, klar, dass ihm das im Blut liegt ^^.
Ich persönlich liebe es, wenn Hunde sich ihrer Veranlagung gemäß entfalten können. So hatte meine Ex- Freundin einen Labrador x Golden Retriever- Mix, beides sind ja ursprünglich Hunde für den jagdlichen Gebrauch in der (Wasser)Vogeljagd.
Ganz wie von selbst war er wasserfreudig, und wie wir am ersten Silvester feststellten, auch "schußfest", und er zeigte ohne jedes Beibringen eine systematische, weiträumige Suche (in seinem Fall nach verstecktem Ball ^^), dass einem das Herz in der Brust lachte... Hunde im ihnen gemäßen Arbeitseinsatz zu sehen, wie sie ihre Aufgabe quasi aus dem FF beherrschen, reisst mich immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin :).

Grüße, Andreas

PS: Sehr schöne Wauzis =)!

Sabine68
02.07.2012, 07:35
Hy =)!

Hey, die wurden zum Hüten gezüchtet, klar, dass ihm das im Blut liegt ^^.
)!

Ich weiß, dass es ihnen im Blut liegt und über das Treiben an sich, war ich gar nicht so verwundert. Aber weißt du, so ganz ohne Anweisung in die richtige Richtung und rein, wo sie rein gehören...fand ich schon eine Leistung. ;)

Aber Aussie ist nicht gleich Aussie und Golden Retriever nicht Golden Redriever. Wir hatten vor unseren zwei Aussies eine Golden Redriever Dame, die widerlegte alles was einen Goldie betrifft. Umging jede Wasserpfütze und versteckte sich unterm Tisch, wenn mein Schwager bei unserer Hofwiese auf dem Hochsitz saß und abdrückte. Ihr Bruder dagegen wurde zum Jagdhund ausgebildet....oh, da wär sie gleich durchgefallen. :D

Höckergans
02.07.2012, 12:38
Naja so viel treiben ist es bei uns ja nun auch nicht. Morgens und abends die Kühe aus dem Stall ins Melkhaus und im Sommer eben auch von der Weide. Rennen und flitzen darf er dabei nicht, nur langsam die Kühe forwärts bewegen, sonst drehen die am Rad. Unser Hund war total Ballgeil und daher war es nicht schwer einen Ausgleich für ihn zu finden. Einfach 3-4 mal am Tag für 15 Minuten den Ball werfen und er war glücklich :) Der Border den Wir vor 6 Jahren hatten, hat immer unseren Pferden die Schweifhaare ausgerissen wenn ihm langweilig wurde. Aber der wurde nie müde, da konnte man noch so viele Bälle werfen... Mit unserem Lucky hatten wir verdammtes Glück, er war der perfekte Hofhund. Zu allen freundlich, gut verträglich, ruhig, kinderlieb,... Aber so isses im Leben...
Weist du was vom Australian Cattle Dog? Der soll ja ruhiger sein, und auch etwas derber vom Körperbau, da er ja für die Arbeit mit Rindern gezüchtet wurde. Das sollen nicht solche Energiebälle sein wie die Hunde zum Schafe hüten.

Sabine68
02.07.2012, 13:02
Ich weiß nur sporadisch was über den Australian Cattle Dog. Soviel ich weiß, eignen sie sich besonders für das Treiben am Rind, sind aber je nach Veranlagung nicht unbedingt der optimale Familienhund. Vor allem Rüden können sehr dominant sein.
Einen großen Vorteil hat die Rasse sicherlich gegenüber Aussies und BorderCollies, sie sind von den verbreitetesten Erbkrankheiten die diese beiden gern mitbringen fast ausgeschlossen.

Also ich würde, wenn ich irgendwie die Möglichkeit besäße, sie mir mal vor Ort bei der Arbeit ansehen. Vielleicht kannst du ja jemanden ausfindig machen, der mit dieser Rasse arbeitet? Oder bei Züchtern anrufen, die meisten helfen sicher gern weiter.
Wollt ihr ihn selbst am Tier ausbilden, oder bereits einen ausgebildeten Hund zu euch nehmen? Auch das ist möglich, kostet natürlich!

sil
02.07.2012, 15:12
Schon mal über einen Entlebucher oder einen anderen Schweizer nachgedacht?

http://www.ssv-ev.de/

Höckergans
02.07.2012, 16:23
Die Sennenhunde mag keiner von uns leiden ;) Unsere Tierärztin hat Cattle Dogs, aber es soll ja nicht auf der Stelle ein neuer Hund her, wenn das Pferd wieder Akkupunktur bekommt, schnack ich sie mal drauf an :)

sil
02.07.2012, 19:25
Die Sennenhunde mag keiner von uns leiden
Das ist schade...
Unser Sam ist ein halber entlebucher, eine Seele von Hund, hat sich fast von selbst alles beigebracht, was ein Hund so wissen und können muß, mit genügend Treibinstinkt für Pferde und Federvieh, und wenn er nicht gebraucht wird, verpennt er auch mal einen Tag unter dem Tisch.

Sabine68
06.09.2012, 08:28
Schon lange nichts mehr geschrieben hier...

Meinen Hühnern gehts gut...aber mir nicht. Nein, mir fehlt nix...außer Eier und nochmal Eier. Nicht, dass meine Huhnis nicht legen würden, nein, eigentlich hab ich von 16 legereifen Hühnern, meist zwischen zehn und dreizehn Eiern am Tag.

Gestern hatte ich elf, aber nur weil ich die Eierdamen bis Mittag im Stall gelassen habe. Wenn ich sie raus lasse, habe ich nur drei bis fünf Eier. Mag mir wer beim Ostereiersuchen helfen?

Ich hab schon alles abgesucht, aber bei freiaufenden Hühnern und jeder Menge Versteckmöglichkeiten gar nicht so einfach. Oh ja, ich hab mich schon auf die Lauer gelegt...wo gehen die hin...wo kommt eine mit lautem Gegacker wieder raus. Einziger Erfolg...ein Ei im Silokamm (dient zur Futterentnahme für das Grassilo und sind meist nach dem Füttern der Kühe noch Reste drin).

Gibt wohl jetzt erstmal ein paar Tage Hausarrest für die Damen. Ist aber gar nicht so einfach, morgens nur das junge Gemüse aus den Stall zu schmeißen. :D

Manchmal träum ich von einem groß eingezäunten Hühnerauslauf...meine Huhnis wohl weniger. ;)

Sabine68
02.10.2012, 20:50
Ich möcht euch mal ein paar Bilder zeigen, besonders vom Lieblingsplatz meiner Sulmtaler. Leider werden sie dort morgen abend nur noch Maisstoppeln vorfinden. Untertags waren sie oft wie vom Erdboden verschluckt oder besser gesagt in diesem Fall vom Maisacker, der direkt hinterm Hühnerstall liegt. :D

Auf dem zweiten Bild ist mein Sulmtaler Hahn, der Fridolin zu sehen, im Moment leider in der Mauser und so sieht er gerade nicht so stolz aus.
Neben dem Hühnerstall ist der selbsternannte Wellnessbereich der Hühner, da wo sich gerade die zwei Paduaner amüsieren. ;-)

Roy
02.10.2012, 21:17
Bei dir möchte ich Huhn sein. Echt super.

Lg

Wachtelking
02.10.2012, 21:25
Schön hier mal wieder was zu lesen! :)
Deine Hühner habens echt toll!
Ich lasse meine Hühner nicht ins Maisfeld, weil ich Angst habe, dass der Fuchs sich anschleichen kann..
Gibts da keine Probleme? Naja, ich habe auch nur Zwerghühner..

LG
Michi

Sabine68
02.10.2012, 21:42
Früher, so vor gut 15 Jahren kam der Fuchs bis vor unsere Haustür, dann zog unsere Golden Redriver Hündin Sarah bei uns ein und es war kein Fuchs mehr gesehen. Als unsere Hündin älter wurde verbrachte sie mehr Zeit im Haus und hinterlies wohl nicht mehr so viel Geruchsspuren rund um unserem Hof. Plötzlich war der Fuchs auch wieder da, zumindest sahen wir morgens die Spuren im Schnee.

Seit wir die zwei Australien Shepherd Hunde haben ist wieder Ruhe eingekehrt. Aber seit fünfzehn Jahren haben wir hier kein einziges Huhn an den Fuchs verloren, da ist der Habicht schon gefährlicher, der mir vor gut zwei Wochen einen Sulmtaler Junghahn gekillt hat.

Denke schon, dass die Hunde hier viel ausmachen...den bei meinem Nachbarn, der Australorps züchtet und nur 300m entfernt liegt, hat er dieses Jahr schon zehn Junghühner geholt. :(

Wachtelking
02.10.2012, 21:50
MIstt! Ich hab keinen Hund und bekomme auch keinen :(
Da fällt mir ein, dass der Jäger gesagt hat das bei uns (in ca. 5 km Umkreis) kein Fuchs lebt. Aber sowas kann sich ja schnell ändern.. ://
Ich drück dir die Daumen das der Habicht nixx mehr holt! Er hat bei mir auch schon 1,O Zwerg Wyandotte geklaut! :(

LG
Michi

Sabine68
02.10.2012, 22:37
Danke Michi,

vielleicht ist ja auch der Habichtangriff mit ein Grund, warum sie sich in letzter Zeit lieber im Maisacker aufhalten. Leider muss der Mais morgen weg. Ich hab schon spaßeshalber gesagt, dass ich im nächsten Jahr, wenn aus dem Maisacker wieder Wiese wird, den Huhnis eine Ecke Hanf zum Verstecken anbaue. :D

Schade um deine Zwerg-Wyandotte...ich liebäugele ja grad ein wenig mit den Großen. ;)

Wachtelking
02.10.2012, 22:53
Die großen Wyandotten sind aber sehr selten..
Ich hab die erst 1 mal live gesehen. :D die sind soo schön! :) Aber die zwerge sind auch soo toll und schön! :)
Das mit dem Hanf würde ihnen bestimmt gut gefallen :D

LG
Michi

nbk
02.10.2012, 23:34
Danke Michi,

vielleicht ist ja auch der Habichtangriff mit ein Grund, warum sie sich in letzter Zeit lieber im Maisacker aufhalten. Leider muss der Mais morgen weg. Ich hab schon spaßeshalber gesagt, dass ich im nächsten Jahr, wenn aus dem Maisacker wieder Wiese wird, den Huhnis eine Ecke Hanf zum Verstecken anbaue. :D

Schade um deine Zwerg-Wyandotte...ich liebäugele ja grad ein wenig mit den Großen. ;)

bei uns kommt der Mais auch bald weg, hoffentlich zieht das ja ein paar Rebhühner oder Fasane an. Reh waer auch nicht schlecht. Zumindest kann sich der Fuchs nicht mehr verstecken...

Sabine68
03.10.2012, 08:52
Hallo Michi,

ich hab halt einen Hang zu allem was schwer zu bekommen ist. :D
War ja mit den Sulmtalern ähnlich. Vielleicht treib ich im Frühjahr Bruteier von großen Wyandotten auf, da ich mit vier Zwersulmtaler-Hennen eifrige Brüterinnen habe, könnte ich da bestimmt mal ein paar unterschieben.

Ansonsten wird mein Hauptbestand immer aus Sulmtalern bestehen, aber so nebenher ein oder zwei Hennen von anderen Rassen macht die Sache ein wenig bunter und interessanter. ;-)

So, jetzt muss ich aber raus, ein Fahrsilo ist noch auszukehren, heut Mittag kommt der Lohnunternehmer und häckselt unseren letzten Mais weg. Vorher muss ich dann wohl meine Hühner noch anlocken und mal für zwei Stunden einsperren. Hab dafür schon rohes Hackfleisch im Kühlschrank....da kommt alles angerannt was zwei Beine und zwei Flügel hat. :D

dewey3105
03.10.2012, 09:00
Hallo Sabine,

ich habe mit wachsender Begeisterung Deine schönen Geschichten gelesen und freue mich schon auf die Nächste. Allerdings habe ich auch eine Forderung: mehr Bilder! Du hast so schöne Tiere die wir auch sehen wollen.

Sabine68
03.10.2012, 10:43
Hallo dewey,

wenn jetzt die grössten Aussenarbeiten getan sind (restl. Mais siliert, der 5.Schnitt Gras weg und mein Gemüsegarten eingewintert ist), hab ich wieder mehr Zeit, dann gibt es auch mehr Geschichten und Bilder. :)

Wachtelking
03.10.2012, 15:47
Heyy Sabine :)
und habens die Hühnchen gut überstanden? :D
Ich liebe es eine bunte Hühnerschar zu haben! Einfach soo toll!
Nebenbei spezialisier ich mich auf Seidenhühner und Chabos (evtl. kommten nächstes Jahr noch zwerg seidis dazu).
Bruteier von großen Wyandotten wurden dieses Jahr mehrmals in Ebay angeboten ;)
- Ich habe heute auch auf dem Bauernhof von meinem Onkel geholfen! Puhh..!
Stall ausmisten, Weizen anbauen..
Am Wochenende wird Gras siliert und gleich danach der restliche Mais.

LG
Michi

Höckergans
03.10.2012, 16:14
Ihr schafft 5 Schnitte im Jahr?!?! Wir schaffen hier oben mit Ach und Krach 4...

dewey3105
03.10.2012, 21:24
Hallo dewey,

wenn jetzt die grössten Aussenarbeiten getan sind (restl. Mais siliert, der 5.Schnitt Gras weg und mein Gemüsegarten eingewintert ist), hab ich wieder mehr Zeit, dann gibt es auch mehr Geschichten und Bilder. :)

da freue ich mich jetzt schon drauf. Dann mal viel Erfolg bei Eurer Arbeit.

Sabine68
03.10.2012, 21:42
Heyy Sabine :)
und habens die Hühnchen gut überstanden? :D
Ich liebe es eine bunte Hühnerschar zu haben! Einfach soo toll!
Nebenbei spezialisier ich mich auf Seidenhühner und Chabos (evtl. kommten nächstes Jahr noch zwerg seidis dazu).
Bruteier von großen Wyandotten wurden dieses Jahr mehrmals in Ebay angeboten ;)
- Ich habe heute auch auf dem Bauernhof von meinem Onkel geholfen! Puhh..!
Stall ausmisten, Weizen anbauen..
Am Wochenende wird Gras siliert und gleich danach der restliche Mais.

LG
Michi

Ja, die Hühnchen leben noch. :D
Für einige Tage haben sie noch ein paar Reihen Mais, den häckselt mein Mann noch frisch weg, bis wir das Maissilo aufmachen. Also ein wenig dürfen sie noch verstecken spielen. :)
Draussen sind sie noch am Mais häckseln, die letzten Fuhren kommen grad rein, und den 5. Schnitt Gras haben wir heute gemäht. Heißt morgen noch Grasilo heimfahren und dann drei Silos zu machen. Meine liebste Arbeit. "seufz"
Aber dann ist die gröbste Arbeit für dieses Jahr rum, nur etwas Wintergetreide muss noch in die Erde, aber das ist Sache von meinem Mann und unserem großen Sohn. ;)
...und dann hab ich Zeit für mehr Bilder

Sabine68
03.10.2012, 21:47
Ihr schafft 5 Schnitte im Jahr?!?! Wir schaffen hier oben mit Ach und Krach 4...

Dieses Jahr schon, meist mähen wir aber nur vier Mal. Aber der dritte und vierte Schnitt kamen so schnell hoch, dass wir nochmal ran mussten. Meine Begeisterung hält sich aber bei fünfmal in Grenzen, kaum denkste du hast gemäht, ist es schon wieder soweit. :D

Wachtelking
03.10.2012, 21:49
Juhuu! Freu mich schon auf die Bilder und Geschichten! :)
Ich habe heute auch Bilder in meinen noch "jungen" Thread reingestellt.
Viel Spaß beim Silo zumachen! :D (ich hasse es einfach nur! undankbare Arbeit.. :D)

LG
Michi

Sabine68
03.10.2012, 22:14
Danke Michi, darfst gern helfen kommen. :D

Und in deinem Tread hab ich gerade reingeschaut und die Wyandotten mitgenommen, also nicht wundern, wenn du morgen früh den Hühnerstall aufmachst. :D

Wachtelking
04.10.2012, 06:43
Nenee, mir reicht am Wochenende das eine Silo :D
Die Wyandotten sind soo schön geworden! :)
Blos blöd das mein Hühnerstall mit Schlössern verriegelt ist :D :P aus gutem Grund :D

LG

Sabine68
07.12.2012, 21:16
Mal wieder was von mir...

Nicht böse sein, aber ich komm grad zu nix Kreativen, sprich Bilder. Adventszeit, besinnliche Zeit? Mein Mann muss da was verwechseln...den ich find an Betonwänden bzw. diese zu betonieren so gar nichts besinnliches. :D

Der Umbau vom Anbindestall in den Laufstall hat begonnen. Toll, tiefes Loch vorm Haus, Lehm soweit das Auge reicht, nicht mal die Huhnis konnten diesen "Batz" was abgewinnen und machten einen großen Bogen rum. ;)
Inzwischen ist das große Loch von Beton umgeben, dafür tut mir jetzt von der Baustellenarbeit das Kreuz weh. Bin halt auch nicht mehr die Jüngste und Baustellen im Winter sind schon gar nicht mein Ding. "frier"
Inzwischen hat es natürlich geschneit. Jeder vernünftige Mensch würde denken, Ruhepause. Rechnung ohne meinen eifrigen Mann gemacht, komme was wolle, diese Woche müssen noch die Spalten rein und die Liegeboxen betoniert werden. Auf meinen Einwand, er meldet ab Dienstag jede Menge Schnee, bekam ich zur Antwort: "Dafür ist es nicht mehr so kalt wie jetzt!"
Oh, ich bin begeistert...., aber erst wenn der Stall fertig ist. ;)

Zwischen Baustelle und Stallarbeit, Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft und Haus auf Vordermann gebracht und mit all dem Stress hab ich mir das erste Mal in all den Jahren, meinen Adventskranz gekauft, den ich sonst immer selbst gemacht habe.

Im Hühnerstall gibts auch Neues. Meine Sulmtaler und Marans haben letzte Woche angefangen zu legen. Bis auf die Junghühner von Sil, die legen schon seit einigen Wochen sehr fleissig ihre grünen Eier. "freu" Wurde auch Zeit, den die anderen Hühner haben mehr oder weniger beschlossen Winterpause zu machen.
Den Schnee mögen sie so gar nicht leiden. Oh ja, sie kommen morgens schon raus aus dem Stall, so schnell kann ich gar nicht schauen. Flink um die Hausecke und rein in den Heustadl oder in den Milchviehstall, der leider durch die Baustelle im Moment nicht ganz zu schließen ist. Da findet sich so manche Leckerei und ist ja auch viel wärmer als draussen im Schnee.
Das geht soweit, dass so drei oder vier Huhnis abends nicht in den Hühnerstall gehen, ich sie einfangen und im Dunkeln zurück in den Hühnerstall setzen muss. Ist ja sooo schön und kuschelig, so im Heu...

Bei mir laufen jetzt zwei Sulmtaler Hähne mit, einen den ich mir im Frühjahr als Junghahn mit drei Sulmtaler Hennen zugekauft habe und ein Jungspund von meiner eigenen Brut dieses Jahr. Bisher vertragen sie sich toll und ich hoffe das bleibt so...wär schade, wenn ich einen davon nach Sibirien schicken müsste. Aber bei ersten Anzeichen von grober Rivalität wird mir nix anderes übrigbleiben.

Das wars mal schnell von meiner Front, wünsch euch allen ein besinnliches zweites Adventswochenende, mal sehen wie besinnlich meines wird. ;)

Wachtelking
08.12.2012, 09:45
Hey Sabine,
schön mal wieder was von dir zu hören! :)
Ich das du von der Arbeit in der Kälte nicht Krank wirst! Das wäre dann kein schönes Weihnachtsfest!
Wieviele Hühner hast du denn jetzt? Sulmtaler, Marans, Grünleger,..
Du hast aber schlaue Hühner, die wissen wo sie sich aufwärmen können ;) und im Heu ist es ja soo kuschelig! -da würde ich auch lieber als im Stall schlafen :D
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Hähne weiterhin gut verstehen :)

LG
Michi

Sabine68
08.12.2012, 16:24
Danke Michi...ich werds den Hähnen erzählen, vielleicht hilft das ja. :)

Krank werden...nie im Leben, da bin ich wohl schon zu abgehärtet, jeden Tag zweimal 2 1/2 Stunden im Kaltstall melken und Erkältungen machen um dich einen großen Bogen.. :D

Ich hab im Moment 10 Sulmtaler Hennen, 4 Sulmtaler Zwerghennen, 5 Marans, 4 Grünleger, 5 Hybriden (sind noch von Schwiegervater da), und dann läuft hier noch eine Lachshenne, eine Sundheimerin, eine Australorps, eine Kraienkopp und eine...grübel, wie hieß die noch mal. Verflixt vergessen...ah ja eine Amrock mit.
Natürlich meine zwei Sulmtaler Hähne nicht zu vergessen.

Macht insgesamt 35 Stück. ;)

Wachtelking
08.12.2012, 16:38
Mich hat das Melken bisher nicht sehr abgehärtet :( -dass muss wohl demnächst kommen :D
Ich bin Krank -obwohl ich meinem Onkel so oft beim melken helfe! :O
Am 21.12 muss ich die Stalllarbeit ganz alleine machen! An dem Datum sollte von meiner Kuh das Kälbchen kommen :roll Ich freu mich schon soo! :)
Du hast aber eine beeindruckende Truppe! Da könnte man wirklich neidisch werden! Die Sulmtaler gefallen mir auch so gut - die werden wohl auch noch bei mir einziehen müssen :p

LG
Michi

Sabine68
06.03.2013, 12:59
Wieder keine Bilder, oh ich fühl mich schuldig.:unsicher

Was ist los in meiner niederbayerischen Hühnerwelt? Immer noch etwas Schnee draußen, doch endlich wird es wärmer. Die Huhnis haben wieder mehr Möglichkeiten draußen um ihrem Such- und Scharrtrieb nach zu gehen und nutzen das auch fleißig.

Hmm, irgendwie vermisste ich seit Tagen grüne Eier, hatte doch eigentlich jeden Tag zwei. Welche von den Grünlegerinnen hat sich da wohl ein neues Nest gesucht. Alles Suchen vergebens, nichts zu finden. Legepause? Konnte ich mir nicht vorstellen. Aber gut, nicht zu ändern.

Ging wieder meiner tägl. Arbeit nach, Kälberboxen einstreuen war nötig. Kein Stroh, also rauf ins Strohlager, Strohballen aufgemacht und von oben runter geschmissen.
Da stand ich dann so oben, lies meine Blicke rundumschweifen und auch meine Gedanken. Da fiel mein Blick auf den geöffneten Taubenschlag, zu dem man nur übers Strohlager kommt, Tauben waren da schon längst keine mehr drinnen.
Ohne einen Gedanken an die vermissten grünen Eier zu verschwenden, nur einfach so, öffnete ich die kleine Türe ganz und sah mal hinein. Der Taubenschlag hat so eine Größe von etwa 1 mal 2 Meter. Wie erwartet leer, aber was ist das? In der rechten Ecke, beim Türanschlag Eier? Grüne Eier. Sieben Stück.:roll

Hat sich doch eine der Grünlegerdamen den Weg hinters Wohnhaus in die angebaute Scheune gesucht, ist einen guten Meter hochgeflogen ins Strohlager, über die aufgeschichteten Strohballen rüber und dahinter in den offenen Taubenschlag.
Für ihr abgelegenes Nest war ihr wohl keine Anstrengung zu groß. :laugh

Was gibt’s sonst noch? Übermorgen leg ich Bruteier in den Automaten. 20 Eier von großen Wyandotten. 20 Ebay Bruteier - Versuch macht gluch - , 20-25 Sulmtaler Eier und was noch Platz ist werden Sulmtaler Mixe (Grünleger, Maran) werden.
Drückt mir die Daumen, dass es hier zum Osterwochenende fleissig piept.;)

zwerghenne
06.03.2013, 13:41
Sehr eigensinnig und klug die Grünlegerdame...;)
Und viel Glück beim Brüten!

Sabine68
08.09.2013, 11:04
Ich komm zu nix hier in dieser Box...Familie, Landwirtschaft und Haushalt halten mich ganz schön auf Trab, dabei ist in der Zwischenzeit enorm viel bei meinen Hühnern passiert. ;)

Wir, das heißt meine Huhnis sind umgezogen in einen neuen, schöneren und größeren Stall. Noch haben es einige Damen nicht kapiert und wollen sonstwo nächtigen, bevorzugt in unserer Dreifachgarage auf einem Schrank, abendliches runterpflücken ist angesagt. :D
In den alten Stall können sie nicht, der ist dicht und drinnen steht eine Schüssel Rattenfutter. Die Mistviecher haben sich in den alten Stall reingegraben, was aber erst offensichtlich wurde, als ich den Stall komplett geräumt habe. Der Boden war trotz Beton schon ziemlich marode, da ich dort DLM angewandt habe, fiel das nicht auf.

Momentan besteht mein Bestand aus je einen blau weizenfarbigen und einen weizenfarbigen Sulmtaler Hahn, 7 Sulmtaler Althennen, 6 Sulmtaler Junghennen und 3 Sulmtaler Zwerge. 7 deutsche Sperberhennen, 2 Marans, 2 Sussex, 2 Bovans, 2 Grünleger, 1 Altsteirer Henne, 4 Sulmtaler/Marans Mixhennen, und 6 Sulmtaler/Altsteirer Mixe.
Dazu laufen noch 12 diverse Mixhähne die dem Bräter zugeführt werden mit. ;)

Noch ist im neuem Stall ein wenig was zu tun. Das Kotbrett fehlt noch und ein paar Legenester müssen noch dazu. Aber langsam wird es. Dass sie aus dem Fenster raus müssen haben sie inzwischen auch kapiert. Vorerst ist der Auslauf noch mit einem mobilen Zaun eingezäunt, aber nächste Woche kommen die geschnittenen Pfähle aus der Säge, dann wird das was Beständiges und der Auslauf noch um einiges größer. :) Einiges ist im Hühnerauslauf noch aufzuräumen, aber wird auch noch.

Den mobilen Zaun nehmen natürlich einige resistent unbelehrbaren Damen zum Anlass den bisher gewohnten Freigang zu nutzen...das sind dann diejenigen, die ich abends vom Schrank pflücke incl. der drei Sulmtaler Zwerghennen. ;)

Ich will jetzt gar nicht viel mehr schreiben....seht selbst. :)106819106820106821106823106824106825106826

Edda25
08.09.2013, 11:34
Hallo Sabine,
hab mich erst heute durch Deinen Thread gelesen! Schön, dass es auch noch andere Bäuerinnen gibt, die nicht nur Arbeit sondern auch Spaß hinter ihren Tieren sehen!! Wahrscheinlich geht es mir wie Dir - irgendwann werden die Hühner immer mehr ;) . Nur ganz frei werde ich meine nie laufen lassen können - mein Mann findet Hühner nicht so toll (er ist kein Freund von Geflügel im allgemeinen) und ich hätte auch Angst vor dem Schwund. Wir wohnen auch ausserhalb und hinter unserem Laufstall gibt es einen Fuchsbau. Im Winter geht der zum Teil bis in die Abkalbebox und fischt sich die Nachgeburten raus :( . Meine Hühner sind aber direkt am Wohnhaus, somit denke ich ist es tagsüber sicher und abends mach ich ganz pingelig immer zu. Ist Euer neuer Kuhstall fertig? Bei uns ist auch irgendwo immer eine Baustelle. Mein Mann erklärt mir das so: Er ist Bauer, und das kommt von Bauen!
LG von der schwäbischen Alb

Sabine68
08.09.2013, 13:36
Hallo Edda,

ich würde meinen Hühnern ja gern weiter die Freiheit gönnen, aber es nervt schon sehr, wenn sie überall drin sind. Im Jungviehstall, im Kuhstall und natürlich direkt vorm Haus. Gerade im Kuhstall mag ich es gar nicht, überall Hühnerdreck, der natürlich dann auch im Futter ist.

Der neue Laufstallanbau ist fertig, zumindest diese eine Box mit 6 Kühen, in der melk ich jetzt übergangsweise aber noch mit Absauganlagen. Der weitere Umbau in den Laufstall und Melkstand haben wir bis ins nächste Jahr verschoben. Bisher als 13a Betrieb, müssen wir ab nächstes Jahr Buchführung machen und da wär es Schmarrn, wenn wir das Geld im Vorfeld investieren. Arbeit ist für dieses Jahr trotzdem noch genug übrig. ;)

Für mich zählt jedes Tier, egal, ob Kuh, Hund, Katze oder Huhn. Sicher sind die Kühe unsere Einnahmequelle und der Rest Hobby. Trotzdem lieb ich meine Kühe. Gestern hab ich ein noch nicht erwartetes Kalb gefunden.
Ich melk gestern abend gerade eine Kälberkuh im Jungviehstall, hab in der gleichen Box gestern schon öfter nach einer zweiten Kuh gesehen, die zum Kalben anrichtet, war also öfter drin und mir ist nix aufgefallen.
Als ich so beim warten bin, dass die Kuh mit melken fertig ist, seh ich so zur Nachbarbox rüber, in der fünf Kalbinnen sind, die in den nächsten sechs Wochen ihr erstes Kalb bekommen sollen. Ich kuck, schau nochmal, da sind irgendwo zwischen den großen so kleine Beine. Wie? In die Box gesehen, steht da ein winziges, schon trockenes Kalb zwischen den Kalbinnen.
Wo kommst du den her? Die Kalbin in meiner Box angesehen...nein, von der ist es noch nicht. Nochmal rübergeschaut, ach, das Kälbchen gehört zur Harmonie, die auch in dieser Box ist.
Etwas zu früh zur Welt gekommen, aber putzmunter, läuft es zwischen den Großen. Mein Mann konnt es raustragen, so ein Winzling. :) Aber es säuft und ist fit, groß wird es von allein. ;)

Und denk dir nix, ich bin jetzt fast 24 Jahre hier am Hof....hab noch kein Jahr ohne Baustelle erlebt. ;)

Edda25
08.09.2013, 16:26
Ja ich liebe meine Kühe auch... Wir behalten die auch solange es geht. Obwohl wir inzwischen 180 im Stall haben (wir haben die Jungviehaufzucht komplett ausgelagert) kennt man natürlich jede einzelne. Und unsere Remontierungsrate liegt unter 20%, somit haben wir natürlich eine Menge "Omis". Glücklicherweise ist mein Mann auch nicht so schnell mit dem Kühe verkaufen, sonst gäb es bei uns wahrscheinlich ständig Streit! Aber natürlich verdienen wir auch das Geld mit der Milch, bei den Holsteins ist der Schlachterlös ziemliche Nebensache. Ach ja, ich komm aus Baden-Württemberg, Kreis Reutlingen. Ab wo ist denn Niederbayern? Hab eine Freundin in München, und eine in Oberfranken. Niederbayern ist Passau und Landshut, lieg ich da richtig? Nach Passau haben wir ca. 350 km. Wir wollten letztens zum Karpfhamer Fest, konnten uns aber leider nicht lange genug freimachen, da wir in den Tagen gerade Azubi-Wechsel hatten, wie halt immer Anfang September! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Dann guck ich mir Deine Hühnerschar an ;) oder Du kommst mal in meine Richtung!

Sabine68
08.09.2013, 16:39
Also solltest du im nächsten Jahr zum Karpfhamer Fest kommen, sagst Bescheid. Wir waren letzten Montag dort, haben etwa eine Stunde Fahrzeit dahin, wenn wir mal nicht grad im Stau stehen. ;)
Ich wohn im Landkreis Passau, Gemeinde Fürstenstein, also schon Bayerischer Wald. Darfst mich gern besuchen. ;)

180 Kühe ist schon eine ganze Menge, wir sind jetzt bei 30 angelangt und das reicht für uns. Mehr vergrößern ging gar nicht, den hier ist Fläche langsam Mangelware. Abgesehen davon mutieren wir immer mehr zum zwei Mann (da zähl ich mich auch dazu) Betrieb. Der Große hat einen sehr guten Job, wird 21 und seine Interessen liegen ganz woanders. Da muss ich schon viel Glück haben, wenn ich den mal zur Hand hab.

Wir wollen uns jetzt nur noch Kuhkomfort- und arbeitstechnisch verbessern. Anbindestall geht gar nicht mehr, weder für die Kühe noch für mich. Ich merk immer mehr, wie mich das Melken zwischen den Kühen anstrengt, lange kann ich das so nicht mehr. Momentan freu ich mich auf unseren gekauften Futtermischwagen mit Waage, ist doch ein effizienteres Füttern als mit dem Silokamm.

Wachtelking
08.09.2013, 16:52
Schön wieder was von dir zu lesen :)
Hast ja mittlerweile ja ganz schön viele Hühner :laugh
Und schön sind die! Die Sulmtaler gefallen mir so gut.. hmmm :D

Ich bin natürlich auch jedes Jahr beim Karpfhamer fest! Nur dieses Jahr hats nicht geklappt weil ich zu arbeiten begonnen habe.. hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder hin.
Mein Onkel ist Futtermittel Vertreter und hat da auch jedes Jahr einen Stand, von ihm bekomme ich mein Futter für die Hühner :) (evtl. habt ihr ja den "bergophor" Stand gesehen. Es gibt natürlich viele Vertreter :D )

Sabine, schlachtest du selbst? Ich hab bisher nur gerupft. Das töten kann ich einfach nicht...

Sabine68
08.09.2013, 16:58
Also in der Agrarhalle hab ich einen bergophor Stand gesehen, kann natürlich nicht sagen ob da dein Onkel dahinter stand. ;)

Ja, ich schlachte selbst, schon zwanzig Jahre, hatte ja vorher schon mal ab und zu Masthähnchen aufgezogen. Hab auch meine Gänse immer selbst geschlachtet. Mir macht das nix, ich darf da nur nicht sentimental werden, einfangen, nehmen, schlachten..."sieh mir bloß nicht in die Augen Kleines!" :roll Dann hab ich verloren. :laugh

Wachtelking
08.09.2013, 17:07
Genau in der Agrarhalle war der Stand :)
Er war immer da, aber es gibt ja noch viele andere Vertreter :D
Ich hab das Hühnerfutter von bergophor, wollte ich hiermit nur mitteilen :rofl

Ich nehme mir immer vor das ich selbst schlachte und denk wirklich das ich das schaffe und dann an dem Tag steh ich da und denk mir sch.... ich kann das nicht :D

Sabine68
08.09.2013, 22:00
Wenn man es nicht kann, dann wirds eben gelassen. Ist doch nicht schlimm, wenn das jemand anderer übernimmt. ;)

Heut abend hab ich nur noch ein Zwerghuhn und eine Maransmixhenne vom Garagenschrank gepflückt, die anderen sind heute freiwillig in den neuen Stall. Die lernens scheinbar doch noch. :laugh
Viel Freude macht mir mein neuer blau weizenfarbiger Sulmtaler Hahn und drei Hennen dazu. Vielen lieben Dank an Erich! :)
Der Hahn ist ein ganz braver, er und seine drei Henne leben seit Donnerstag bei mir und haben sich super in meine Hühnerschar eingefügt. Ich hoffe auf Dauer ist er verträglich mit meinem alten Sulmtaler Hahn. Hatte ja vorher auch zwei Hähne, leider hat mir vor ein paar Wochen der Fuchs einen geholt.

Nun wart ich auf die ersten Eier meiner 25 Junghennen, ein paar von der ersten Brut haben schon einen schönen roten Kamm, auch die drei zugekauften Sulmtaler Junghennen lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten.
Gespannt bin ich auf die Eifarbe meiner vier Sulmtaler/Maransmixe. Dass da keine Schokoeier rauskommen ist klar, trotzdem bin ich neugierig.:laugh

Sabine68
29.09.2013, 16:48
Ich freu mich heute. :)
Im Frühjahr während der Brutzeit hat mir der Fuchs meine zwei Pommerndamen geholt und ich saß jetzt trotz aller Bemühungen den ganzen Sommer mit drei einsamen Gantern hier.
Vor Monaten hatte ich deshalb schon Anzeigen im Internet aufgegeben. Zwei haben angerufen, haben sich aber nie blicken lassen. Heute Mittag ein Anruf, ob ich nicht einen meiner Ganter gegen eine Dame tauschen wolle? Spontan sind die jetzt 1 1/2 Stunden hierher gefahren um zu tauschen. Jetzt haben meine zwei verbliebenen Ganter wieder weibl. Gesellschaft, die haben sich vielleicht gefreut und das Mädchen wurde gleich liebevoll begrüßt und bezupft.

Um jeglichen Einwand wegen der zwei Ganter gleich abzuklären: Einer ist ein sehr schwerer, ruhiger und behäbiger Ganter, der keinen Nachwuchs zusammenbringt, aber sehr liebenswert zu jeden seiner Rasse ist, vor allem wacht er wie ein Schießhund über junge Gänschen. Er bekommt das Gnadenbrot bei mir, ich könnt ihn weder weggeben, noch schlachten. Er hatte nie Probleme mit anderen Gantern. :)

Nur Diät werd ich wohl der jungen Dame verordnen müssen, die ist viel zu fett. Die Besitzer haben zugegeben, trotz uneingeschränkten Freilauf auf der grünen Wiese, ordentlich Getreide zugefüttert zu haben. Aber das bekommen wir hin. ;)

Nugat
04.09.2014, 23:20
Halllo
wie läufts denn ? wie viele hühner sinds jetzt 80??:roll;D
Würde mich interesieren