PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung bei der Tierseuchenkasse (Niedersachsen)



Gerli
14.03.2012, 14:02
Hallo alle Zusammen!

Da die ersehnten Hühner in greifbare Nähe rücken, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem "Behördenkram".

Als Landwirtstocher ist es für mich klar, die Tiere ordnungsgemäß anzumelden.
Ich hab bei der Region nachgefragt, wo ich was zu melden habe, von dort habe ich die Info bekommen, dass die Meldung direkt an die Region zu gehen hat und von dort aus an die Tierseuchenkasse weiter geleitet wird. Soweit so gut. Ich hab mir die Gebührensatzung zu Gemüte geführt und irgendwie weiß ich nicht, was ich genau melden soll...
Geplant sind ja Sermas - sind die Legehennen, sonstiges Geflügel oder Elterntiere?

Hier mal kurz die Definitionen, dann braucht keiner googeln:

Legehennen/Junghennen:
Hühner, die zum Zwecke der Konsumeiproduktion gehalten oder für diese Produktionsrichtung aufgezogen werden (Junghennen).

Sonstiges Geflügel:
Geflügel, das nicht unter Buchstabe A – G fällt, inklusive Fasane, Laufvögel, Perl- und Rebhühner sowie* die* Großelterntiere des Geflügels nach A – G* und* Geflügel, das nicht der* Fleischerzeugung oder der Eierproduktion dient.

Elterntiere:
Zuchtgeflügel der Elterntierstufe des Geflügels nach A – G.

Am günstigsten wäre es, Legehennen zu melden. Aber was, wenn mal einer gucken kommt und feststellt, das ist falsch? Oder sollte ich die Rasse in der Anmeldung angeben und das Amt selbst entscheiden lassen?

K1rin
14.03.2012, 18:15
Seramas zählen zu "Elterntiere", solange die Mädels auch Eier legen. Sind ja auch eine Rasse, wenn auch noch nicht anerkannt.

Nach einigen Jahren, wenn die Hennen nicht mehr legen, dann sind es "anderes Geflügel" - sozusagen Hühner mit Gnadenbrot.

lakimeier
14.03.2012, 18:35
Bis 50 ist der Beitrag einheitlich 10€, gib also mehr an als du hast, falls mal spontan ein paar Einkäufe...

mctronics
14.03.2012, 18:38
Hallo,

also bei mir (Tierseuchenkasse NRW) gab es eine Rubrik "Haltungsform" da konnte man Hobbyhaltung ankreuzen.
Die Anzahl der Tiere sollte man dann unter Legehennen eintragen.

Gruss,
Nils

berggoggl
14.03.2012, 19:02
Hallo!

in Bayern ist das so:





für jedes Huhn und jeden Hahn (auch Küken)
je Tier
0,025 €














Tierseuchenbeiträge von insgesamt weniger als 2,50 € werden nicht erhoben.


Du müsstest also mind. 100 Hühner/Hähne/Küken haben, um überhaupt beitragspflichtig zu werden.

lg
berggoggl

Lexx
14.03.2012, 20:00
Jedes Bundesland ist anders, in BaWü will die TSK bis unter 40 Hühnern nichtmal wissen, das man welche hat :laugh Genauso was Beiträge angeht. Ähnliches gilt auch für die Meldung beim Amt, auch da regelt es jedes Bundesland anders, von form- und kostenlos, über Bearbeitungsgebühr, bis Gebühr für Freigang (Ira kann da eine ganze Oper von singen, wie man da geschröpft werden kann :-X)

Bernhard64
14.03.2012, 20:05
Hallo,
wozu muss ich sie eigentlich genau anmelden?! Hat das Vor- oder Nachteile, außer, dass es was kostet? Bekommt man dann Auflagen wegen Vogelgrippe o.ä.?

mueller
14.03.2012, 21:05
Wenn deine Tiere an der Vogelgrippe erkranken und die Tiere der Geflügelzuchtanlage in der Nachbarschaft gekeult werden müssen, dann bezahlt das die Tierseuchenkasse. (Zumindest symbolisch mit so ca. 2,50 EUR pro Geflügel, soweit ich mich recht erinnere.) Ist so eine Art Versicherung bei Tierseuchen.
Übrigens in Brandenburg muss jeder seine Tiere anmelden. Bis 50 Hühn- und Hähnchen kostet der Spaß dann pauschal 5 EUR.

Waldfrau2
15.03.2012, 16:27
Bei uns habe ich auch gegrübelt, in Hessen kann man nur zwischen Legehennen und Masthühner wählen. Allerdings sind Masthühner mit 0,01 EUR billiger als Legehennen mit 0,02 EUR je Tier, daher habe ich Legehennen gewählt, kann nichts schiefgehen. Dazu kommt ein Grundbeitrag von 5,00 EUR. Und um nicht ständig bei Kükenschlupf nachmelden zu müssen, habe ich einfach gleich 30 Tiere angegeben.

Aber diese niedersächsische Regelung macht tatsächlich Kopfzerbrechen. Die Großelterntiere und Elterntiere beziehen sich auf die Hybriden-Produktion, es sind die Inzucht-Tiere, aus denen die "Endprodukte" Lege- oder Masthybride erzüchtet werden. Ich finde, am ehesten paßt "Geflügel, das nicht der Fleischerzeugung oder der Eierproduktion dient".

2Rosen
15.03.2012, 17:24
Für uns (und Dich) hier in Niedersachsen sind es dann Zucht- also Elterntiere.
Genau wie Lakimeier schreibt 10 Euronen pauschal bis 50 Tiere.
Andere Bundesland-Regelungen sind für uns außen vor.
Meld Dich einfach bei der TSK-Homepage an. http://www.ndstsk.de/
Dann wird Dir in geraumer Zeit ein Meldebogen oder Nachmeldebogen zugehen oder Du machst Deine angaben direkt auf der Homepage.
Da kreuzt Du dann Deine Elterntiere (und was Du sonnst noch für Viehzeugs melden willst) an und gibst die entsprechende Anzahl an.
Ein paar mehr schaden tatsächlich nie, so mußt Du auch nicht nachmelden.