PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder 1 Ei

hennenmutti
14.03.2012, 13:43
Hallo allerseits!

Nachdem unsere Susi letzte Woche jeden Tag ein Ei gelegt hat, war seit Samstag Sende - bzw. Legepause. Als ich gerade das Kotbrett sauber machen wollte, entdeckte ich dann im mittleren Nest doch wieder ein Ei! Welche Freude!

Ist das normal, das Junghennen einfach so aussetzen obwohl sie schon kurzzeitig sehr gut gelegt haben? Woran kann das liegen? Wetterumschwung?

Freu mich auf Eure Antworten!

Ach - und apropos Kotbrett: Wie oft macht Ihr Eures sauber? Ich mache das jetzt 1x pro Woche (alte Zeitung mit Hühnerkacke runter, neue Zeitung drauf). Ist das ausreichend?

Sabine Charlotte
14.03.2012, 17:07
Hallo auch,

also, das halten ja manche für übertrieben, aber ich mache fast jeden Tag das Kotbrett sauber :rotwerd
Ich bestreu das Kotbrett mit Sägespänen, eine ziemlich dicke Schicht und sammel mit einer kleinen Schaufel des frischen Kot weg und streu dann bißchen was nach. Die Sägespäne saugen die Feuchtigkeit super auf und die ganze Arbeit dauert nur eine Minute. Dadurch stinkt es fast gar nicht im Stall und ich brauche das Kotbrett auch nur alle paar Wochen gründlich zu reinigen. Auf die Sägespäne tropfe ich alle paar Tage etwas Öl (z.B. Eukalyptus oder Teebaumöl), dann ist die Luft im Stall frisch. Die Huhnies mögens.

LG
Sabine