PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruthenne verwechselt Ihr Nest



ostraqwert
09.03.2005, 10:56
Hallo zusammen,

eine unserer Wyandoten hat vor fünf Tagen angefangen zu brüten. Heute hat das Huhn ihr Nest zum fressen verlassen und ist in ein Nachbar Nest zurück gegangen in dem in der Zwischenzeit ein anderes Wyandothuhn ihr Ei abgelegt hat und wollte nun eben das bebrüten. Hab das jetzt gerade bemerkt und natürlich die Henne nun umgesetzt. Macht die jetzt mit Ihren Eiern weiter oder ist diese Naturbrut jetzt vorbei?

Herzlichen Dank schon jetzt für die Infos.


Gruß
JD

gaby
09.03.2005, 11:20
sie macht sicher weiter.

Das ist auch ein Grund warum ich immer sage: Glucke seperat setzen. Ist sie ein Selbstversorger (also steht selbst auf zur Futteraufnahme und zum entleeren)ist die Gefahr der Nestverwechslung auch ausgeschaltet.

Gaby

Carsten
09.03.2005, 11:31
Wenn sie seperat sitzt werden von anderen Hühnern auch keine Eier mehr "nachgelegt"!

Kleiner seperater Stall oder kleiner Käfig ist immer das beste. Habe sogar schonmal eine in einem großen Pappkarton brüten lassen, weil ich absolut keinen Platz mehr hatte.

Hat wunderbar geklappt!

ostraqwert
09.03.2005, 11:41
Ich habe noch einen Hasenstall bei mir im Wohnzimmer hängen. Im 3. Abteil leben unsere Wachteln mit zwei Küken und im 1. Abteil unsere drei Hasen.

Zwischen den beiden behausten Ställen wär also noch Platz.

Ob das der Henne gefällt?

Mir würd das schon gefallen!

Was meinen Sie, soll ich die dahin umziehen?

Gruß
JD

gaby
09.03.2005, 12:42
Die braucht Ruhe dabei, wenn es ruhig und am Besten etwas dämmrig zu machen ist...
Mach es doch wie Carsten im Pappkarton, so kannst Du sie separieren (eine Seite offen, Draht vor).
Gaby

bonny
09.03.2005, 12:45
Hallo JD,
Setze sie auf alle Fälle separat.Eine meiner Glucken hat auch immer das erst beste Nest was ihr übern Weg gelaufen ist bebrütet, nachdem sie futtern war.


Ich habe noch einen Hasenstall bei mir im Wohnzimmer hängen

Find ich cool ;D und mein Mann sagt ich hab nen Schatten (nicht bös gemeint), weil im Schlafzimmer Glucke mit Küken und im Wohnzimmer 10 Brahma´s ;D

Tu sie in den leeren Stall oder einen großen Pappkarton (so hab ich meine Glucke untergebracht), da bekommst du auch alles von den kleinen Pipsern mit.

liebe Grüße Sandra

ostraqwert
09.03.2005, 13:20
Danke für die Infos.

ich werd die Henne jetzt im Stall separieren.

Hab noch ein Bild aus unserer Küche angehängt . Die Küken leben im Aquarium. Fühlen sich da wohler als die Fische.

Gruß
JD

Rotti
09.03.2005, 14:04
Ist ja irre das ihr eure Hühner bei euch im Haus mit haltet !! Meine Bekannten halten mich schon für verrückt wenn ich meine Kleintiere über den Winter unten in der Werkstatt laufen lasse ....Meine nächsten Küken nehme ich auch mit in mein Zimmer :) .

Gruß Rotti

Carsten
09.03.2005, 15:52
Die würden mich vermutlich in die Psychiatrie einweisen lassen, wenn ich die Küken ins Haus holen würde!

Nee nee, das Risiko gehe ich lieber nicht ein!

gaby
09.03.2005, 15:58
2002: Geflügelpest, wir lagen im Sperrbezirk, meine Küken gerade geschlüpft.
Mein Gatte, "nichts mit Hühner am Hut" baute ein Kükengatter ins Schlafzimmer und bewachte sie sobald er zu Haus war. Wenn man keulen gekommen wäre...

Ich sage nur eins: Hühner gehören in den Stall. So etwas mache ich nie mehr wieder...

Gaby

ostraqwert
09.03.2005, 16:51
Ich hab jetzt einen Laufstall mit Hasendraht umwickelt und in den Hühnerstall gestellt. Noch eine grosse Schachtel als Höhle rein und die eine Terracottaschüssel mit Stroh.
Als ich Ihr die Eier genommen hab war die gar nicht glücklich. Hat mich 3mal ganz schön gepiekt. Aber jetzt ist sie gut untergebracht. Hab noch einen Deckel gebaut damit die anderen nicht in den Laufstall kommen.

Gruß
JD

gaby
09.03.2005, 18:06
:D das klingt kuschelig :-*
Gaby

SetsukoAi
09.03.2005, 19:12
Unsere Kücken, wenn sie aus der Brutmaschine kommen bleiben wie selbstverständlich bei uns in der guten Stube.
Wo sollen sie denn auch hin? Raus in die Kälte? Und in irgendeinen Schuppen sperren möchte ich sie nicht.

Sie stehen jetzt bei mir hier im Computerzimmer, immer wenn was ist kann ich dann nachschauen was sie so treiben.

Und sie bleiben solange hier, bis es draußen nicht mehr so kalt ist und wir sie beruhigt raus tun können.

Wenn sie zu stark riechen kommen sie in ein anderes Zimmer.

So siehts aus wenn ich mich von meinem Computerplatz umdrehe, zur Zeit schlafen sie.

gaby
09.03.2005, 19:21
Die ersten 2-3TG stehen die Kleinen ja auch bei mir in der Küche. Aber danach ab in den Stall. Da hängt eine Lampe, sie haben ihr eigenes Abteil und können den Großen zusehen. Oder sie haben eine Glucke die mit ihnen die Welt "erkundet".
Gaby

SetsukoAi
09.03.2005, 19:32
Original von gaby
Die ersten 2-3TG stehen die Kleinen ja auch bei mir in der Küche. Aber danach ab in den Stall. Da hängt eine Lampe, sie haben ihr eigenes Abteil und können den Großen zusehen. Oder sie haben eine Glucke die mit ihnen die Welt "erkundet".
Gaby

Naja so einen abgetrennten Stall haben wir nicht, und eine Glucke leider auch nicht (*argh* hätte ich nur eine Glucke gehabt ;(). Aber wenn man sowas hat ist das kein Problem.

Shirley
10.03.2005, 11:23
Hallo,
Ich habe grade eine bittere Erfahrung mit einer rumlaufenden Glucke machen müssen von 14 Eiern alle befruchtet 1 Küken die Restlichen entweder im Ei erfroren oder aus dem Nest geworfen und nicht wieder rein genommen. :wall :heul Nun habe ich das Letzte im Arbeitszimmer und hoffe das ich das durch bekomme.
Dieses Jahr werd ich wohl keine mehr bekommen der Hahn ist schon weg und der Neue will noch einer werden ;)
Ich hätte sie im Nest einsperren sollen!

Shirley

Carsten
10.03.2005, 12:51
Das ist schade!

Hast Du die Möglichkeit Dir irgendwo noch ein paar Küken dazu zu holen?

Eines alleine ist zu einsam!

Shirley
10.03.2005, 13:14
@Carsten
möglicherweise kann ich welche bekommen, aber leider erst Mitwoch dann hat ein bekannter der für mehrere Brütet passende und dann müsste der dem die gehören welche abgeben. Sonst muss ich suchen. solange versuchen wir uns darum zu kümmern.

Lg

Shirley