PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Strom wird abgestellt!



Irma64
14.03.2012, 08:16
Ich habe z.Zt. 50 Eier im bruja Flächenbrüter - Schlupftermin ist am Samstag. Jetzt habe ich vom Stromversorger eine nachricht bekommen das morgen von 8.00-12.00 und von 13.00-16.00 Strom abgestellt wird, weil Masten ausgetauscht werden müssen.

Was mach ich denn jetzt??? Ein Notstromaggregat habe ich nicht. Unser ganzes Dorf hat natürlich keinen Strom, sonst könnte ich den kasten zu meinen nachbarn bringen.

LG Angelika

Birli
14.03.2012, 08:23
Ich würde dicke Decken über den Brüter packen, um die Temperatursenkung so gering wie möglich zu halten. Mehr fällt mir da spontan nicht ein.

Oder Du hörst dich mal um, ob nicht doch jemand ein Aggregat hat. Das wäre das beste.

Ist natürlich absolut blöd, so was.

LG Birli

andyp
14.03.2012, 08:43
eigentlch macht es nichts, wenn die eier ne zeit lang kalt stehen, im besten fall verzögert sich nur der schlupf. sonst wie gesagt handtuch drüber und vieleicht den raum beheizen

hagen320
14.03.2012, 08:43
Einpacken wäre eine Möglichkeit, die zweite Möglichkeit wäre den stecker zu ziehen und den gesamten Brüter zu jemad zu bringen der Strom hat (Nachbarort).
Mir wäre das aber alles zu riskant, ich würde mir ein Notstromaggregat leihen. Vielleicht bekommst Du sogar vom Stromversorger ein kostenlos wenn Du denn Deine lage schilderst, ansonsten bekommt man den im Baumarkt oder in einer Mitstation (Baumaschinen) für recht kleines Geld.

Pralinchen
14.03.2012, 08:59
Stromerzeuger kann man sich leihen. Frag mal beim Baumarkt nach, OBI hat z.B. eine große Abteilung.

Bist Du sehr weit von mir weg? Wir haben auch einen.

LG, Andrea

Irma64
14.03.2012, 09:32
Pralinchen- jaaa ich wohne sehr weit weg - in NRW - Schade.

Der Stromversorger hat kein Aggregat - er hat jetzt aber gesagt, dass der Strom wohl nur nachmittags weg ist und zwar etwa 3 Stunden. Ich glaube ich packe Decken drum und stelle die Heizung auf volle Kanne. Der kasten steht im bad und das kann man ja recht gut beheizen.

LG Angelika

Orpifreunde
14.03.2012, 09:47
.... und stelle die Heizung auf volle Kanne.....

LG Angelika

Hallo Angelika,

Du hast aber schon daran gedacht, dass so ziemlich jede Heizungsanlage auch Strom zum Betrieb benötigt? Es sei denn, Du hättest z.B. einen Kaminofen.

Gruß Sven

Irma64
14.03.2012, 09:49
ja, das habe ich bedacht, aber wenn ich den ganzen Vormittag heize ist der Raum ja ziemlich warm. Dazu ist es ein kleiner Raum so dass ich hoffe, die Wärm e hält sich eine Weile

LG Angelika

andyp
14.03.2012, 09:51
mann kan ja heizen, bevor der stom abgestellt wird. und das warne wasser, das die heizung produziert, ist ja nicht sofort eiskalt, wenn der strom abgestellt wird

hagen320
14.03.2012, 09:56
mann kan ja heizen, bevor der stom abgestellt wird. und das warne wasser, das die heizung produziert, ist ja nicht sofort eiskalt, wenn der strom abgestellt wird

Damit sollte man aber auch vorsichtig sein und die Temperatur langsam erhöhen, ansonsten kann es in der Styroporkiste schnell zu warm werden.

andyp
14.03.2012, 09:57
ja da hast du recht

Ernst
14.03.2012, 10:09
Ich hatte das vor ca. 10 Jahren auch mal. Da habe ich beim Stromversorger angerufen und gefragt, wie sie sich das vorstellen. Sie haben mir dann einen Generator gebracht. Ob das heute auch noch funktionieren würde, weiß ich nicht, da man heutzutage ja mit eier Hotline wer weiß wo verbunden wird.

MfG

Ernst Niemann

Irma64
14.03.2012, 10:43
Nach einem Genaerator hab ich beim Versorger auch gefragt - die haben aber keinen.

LG Angelika

Pralinchen
14.03.2012, 12:21
Zur Not frag bei der Feuerwehr, die haben garantiert einen.

LG, Andrea

Wontolla
14.03.2012, 12:29
Wegen drei Stunden ohne Strom braucht man sich keine Gedanken machen. Ich habe bis heute noch nie vernommen, dass durch solche Bagatellen eine Brut ruiniert worden wäre. Das kann bei Naturbrut auch vorkommen.

Schwelmis
14.03.2012, 12:58
Huhu Angelika,

wir haben eine Notstromaggregaten, wenn du möchtest kannst du dir den ausleihen.;)

Bis nach Schwelm ist ja nicht ganz so weit, der ist aber schon nicht so klein, also ob er dann ins Bad passt ?:roll

LG
Gabi

Pralinchen
14.03.2012, 13:01
Ins Bad passen? Womit wird der betrieben, Diesel? Danke, also unserer ist laut und die Abgase hauen einen sowieso um. Das Kabel dagegen kann man doch bequem durch ein gekipptes Fenster führen und das Aggregat draußen lassen.

LG, Andrea

Schwelmis
14.03.2012, 13:10
Öh, ja klar, muss ja gar nicht mit rein ins Bad;D.

Halla
14.03.2012, 13:23
also ich denke auch, wenn morgens drei und nachmittags auch noch mal drei stunden der strom weg ist, sollte sicher ohne funktionieren. deckel zu lassen und raum warm genug und mittags heizt er ja wieder. dann musst du das wenden eben verschieben.klappt sicher.

ptrludwig
14.03.2012, 13:32
Du solltest dir absolut keine Sorgen machen, auch wenn der Strom zwei mal abgestellt wird. Ich würde auch keine Experimente machen, mit Decken herum wickeln und Heizung anstellen.
Hatte mal eine Hochbrutflugente, die ist nach der halben Brutzeit vom Nest gelaufen, habe die Eier entsorgt. Bei der zweiten Brut passierte das gleiche. Als ich die Enten morgens heraus gelassen habe waren die Eier schon kalt. Bin dann zur Arbeit, dort sagte mir dann ein Kollege das es den Eiern nichts macht und ich sollte mir doch eine Glucke besorgen. Am Abend bin ich dann mit den Eiern zu meiner Schwiegermutter, bei der gerade eine Henne gluckte und das Wunder geschah, aus 12 Eiern sind 11 Entchen geschlüpft. Grob geschätzt würde ich mal sagen das die Eier mindestens 15 Stunden ausgekühlt sind.

Waldfrau2
14.03.2012, 14:12
Ein Bekannter hat mir neulich erst erzählt, daß er mal versehentlich den Brüter die ganze Nacht offen hatte (so einen Styropor-Kisten-Brüter), und trotzdem sind alle Küken weitergewachsen und geschlüpft.

Eine Möglichkeit könnte noch so ein Snuggle-Safe sein, falls Ihr das habt: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657

Das hält etliche Stunden warm, man könnte es kurz vor dem geplanten Abschalten in der Mikrowelle aufwärmen und mit in den Deckenpack tun. Im Vergleich zur guten alten Wärmflasche gibt es nicht ganz so viel Wärme ab (wird also nicht so megaheiß), hält dafür aber länger.

Halla
14.03.2012, 18:24
@ Waldfrau2: gut, dass ich grad gelesen habe, das dein bekannter den brüter vergessen hat.
meiner stand grad auch schon über ne halbe stunde auf. danke, dass du mich grad dran erinnert hast, das er noch offen ist. das wär ja was geworden.

Birli
15.03.2012, 10:10
Am Abend bin ich dann mit den Eiern zu meiner Schwiegermutter, bei der gerade eine Henne gluckte und das Wunder geschah, aus 12 Eiern sind 11 Entchen geschlüpft. Grob geschätzt würde ich mal sagen das die Eier mindestens 15 Stunden ausgekühlt sind.

Ich denke auch, wir machen uns da viel zu viel Gedanken. Wenn ich von solchen Vorkommnissen höre fällt mir immer der schöne Spruch aus dem Film "Jurassic Park" ein:

"Das Leben findet einen Weg" :jaaaa:

LG Birli

2Rosen
15.03.2012, 11:30
... (so einen Styropor-Kisten-Brüter) ...

Ich würde mir wünschen dass nicht immer pauschal und teils abwertend von "Styropor-Kisten" gesprochen wird.
Mein 400d, die 3000er und andere (Marken)-"Styropor-Kisten" sind mindestens so erfolgreich wie einige tolle Computergesteuerte oder fernöstliche Super-KingSuros!
Von futuristischen Kükenmeistern oder so mal ganz abgesehen.
Und das schon seit Jahrzehnten!
Sorry, musste ich aber mal los werden bevor Unerfahrene denken alle Brüter aus Styro sind Schrott.
In diesem Fall hält eine "Styropor-Kiste" sicher auch länger die Wärme als ´ne Plastik-Kiste.

gizmo
15.03.2012, 12:51
Es gibt auch Heizkissen(genannt Heatpack) die mit Wasser reagieren und mehrer Stunden heben, hatte ich bei Futtertierbestellungen immer drin im Winter, werden auch keine Dämpfe frei gesetzt.
Die Bundeswehr benutzt die auch bei Feldrationen, alle möglichen Campingartikel Vertreiber haben die auch so wie der Motorrad Louis.

Waldfrau2
15.03.2012, 13:00
Hallo 2Rosen,

war nicht böse oder abfällig gemeint, mit der Styropor-Kiste. Ich habe nur keine Ahnung, welches Fabrikat der Brüter ist, habe nämlich kein Schild dran gesehen, und habe das so plakativ geschrieben, damit die Foris wissen, was ich meine. In diesem Fall war es sicher kein Unterschied, was für ein Brüter, weil der Deckel richtig daneben lag.

hagen320
15.03.2012, 13:25
Ich würde mir wünschen dass nicht immer pauschal und teils abwertend von "Styropor-Kisten" gesprochen wird.
Mein 400d, die 3000er und andere (Marken)-"Styropor-Kisten" sind mindestens so erfolgreich wie einige tolle Computergesteuerte oder fernöstliche Super-KingSuros!
Von futuristischen Kükenmeistern oder so mal ganz abgesehen.
Und das schon seit Jahrzehnten!
Sorry, musste ich aber mal los werden bevor Unerfahrene denken alle Brüter aus Styro sind Schrott.
In diesem Fall hält eine "Styropor-Kiste" sicher auch länger die Wärme als ´ne Plastik-Kiste.

"können annähernd so erfolgreich" würde ich zustimmen.
Ich habe letztes Jahr vier mal mit einem Bruja 3000d gebrütet und mich genau an die Anleitung gehalten, selbstverständlich auch Ratschläge aus dem Forum angenommen und alles doppelt überwacht. Von insgesamt über 140 eingelegten Eiern sind knapp 50 Küken geschlüpft, zwei mit Kreutzschnabel, 5 mit Spreitzbeinen und krummen Zehen, fast 30 sind beim schlupf stecken geblieben und viele während der Brut abgestorben und der schlupf zog sich immer sehr lange hin.
Jetzt habe ich einen Motorbrüter der an der gleichen stelle steht wo der Bruja stand und es klappt alles wunderbar, kaum ein Ei stirbt während der brut, keine Krüppel und schlupf innerhalb 12 Stunden.
Wahrscheinlich kann man mit einem einfachen Brüter auch gute Ergebnisse erziehlen, aber dazu muß das drumherum auch passen wie ein gleichmäßig warmer Raum mit gleichbleibender Luftfeucht, viel Erfahrung und wissen. Unerfahrenen kann ich daher nur alles ab King Souro ab aufwärts empfehlen oder sie auf viel Lehrgeld vorbereiten.

2Rosen
15.03.2012, 13:26
In diesem Fall war es sicher kein Unterschied, was für ein Brüter, weil der Deckel richtig daneben lag.

Ich meinte in diesem Thread-Fall des "Strom abgestellt werdens".
Da hält eine "Styropor-Kiste" vermutlich länger die Temperatur als ein schicker Plastik-Kasten.

2Rosen
15.03.2012, 13:39
"können annähernd so erfolgreich" würde ich zustimmen.
Ich habe letztes Jahr vier mal mit einem Bruja 3000d gebrütet und mich genau an die Anleitung gehalten, selbstverständlich auch Ratschläge aus dem Forum angenommen und alles doppelt überwacht. Von insgesamt über 140 eingelegten Eiern sind knapp 50 Küken geschlüpft, zwei mit Kreutzschnabel, 5 mit Spreitzbeinen und krummen Zehen, fast 30 sind beim schlupf stecken geblieben und viele während der Brut abgestorben und der schlupf zog sich immer sehr lange hin.
Jetzt habe ich einen Motorbrüter der an der gleichen stelle steht wo der Bruja stand und es klappt alles wunderbar, kaum ein Ei stirbt während der brut, keine Krüppel und schlupf innerhalb 12 Stunden.
Wahrscheinlich kann man mit einem einfachen Brüter auch gute Ergebnisse erziehlen, aber dazu muß das drumherum auch passen wie ein gleichmäßig warmer Raum mit gleichbleibender Luftfeucht, viel Erfahrung und wissen. Unerfahrenen kann ich daher nur alles ab King Souro ab aufwärts empfehlen oder sie auf viel Lehrgeld vorbereiten.

Da ist aber sicher einiges schief gelaufen.
Sind es jetzt BE von den gleichen Elterntieren?
Wir wissen doch alle dass auch das "Ausgangsmaterial" entscheidend ist.
Ich kann nur von meinen und mir bekannten Erfahrungen berichten wonach gerade mit dem 400d beste Bruterfolge erzielt werden.
den 3000er möchte ich nicht bewerten, dazu hab ich zu wenig Infos.
Evtl. ist es gerade die einfache Handhabung ohne viel Schnickschnack des 400d die (zumindest bei mir) beste Ergebnisse gebracht hat.
BE die eingelegt, befruchtet und ohne Schäden waren entwickelten sich bisher immer bestens und der Schlupf lief problemlos.

Birli
15.03.2012, 13:45
Zum Thema Styropor-Kiste hier mal ein interessanter Link:

http://www.sps-wagner.de/ei/index.html

Wer nicht alles lesen will: Das war ein uralt Vorgängermodell des Bruja 400, keine Rollwendung, die Eier lagen von Anfang an auf dem Schlupfgitter, gewendet wurde dreimal täglich von Hand. Aus 30 Eiern schlüpften 25 Küken.

Von dem 400er habe ich auch viel Positives gehört. Man darf nicht immer die Schuld dem Brüter geben. Wenn die Eier nix taugen oder unbefruchtet sind, falsch gelagert oder auf dem Postweg schikaniert wurden, kann kein Brüter was dafür.

LG Birli

hagen320
15.03.2012, 14:23
@2Rosen
Es waren Eier von den gleichen Züchtern wie im letzten Jahr.
Da ich Ofenheizung habe habe ich in keinem Raum eine gleichbleibende Themperatur, am Abend wird gut durchgheizt und über Nacht kühlt es dann wieder aus. Ich hatte den auf dem Flur im Obergeschoß weil dort die Schwankungen nicht ganz so groß sind, da sind so zwischen min 16° und max19°. Die mit eingelegten Fiebertermometer zeigten auf Eioberkante Temperaturunterschiede bis zu 2°, vor allem unter dem Wendemotor war es sehr warm bis ich den dann nur noch alle 15 Minuten mit einer Schaltuhr habe laufen lassen.
Der Motorbrüter pendelt beim hoch fahren in den ersten 30 Minuten max 1° über die eingestellte Temperatur und dann schwankt er, wenn überhaupt mal, auf 37,7° oder auf 37,9°.
Ich gebe ja auch nicht dem Brüter die Schuld, ich sage nur das die äußeren Umstände sehr gut sein müssen damit da was raus kommt.

andyp
15.03.2012, 17:14
@ 2rosen: ich hatte mit meiner "styropor-kiste" bissher auch nur gute erfahrungen, und ich bin eigentlich "anfänger". hatte damit 2009 meie 1. erfolgreiche brut, allerdings mit laufis. waren schickeier, daher nur 9 von 30 eiern. hatte dieses jahr schon 2 bruten, in der 1. 11 eier von meiner henne. 9 befruchtet und auch prima geschlüpft. meine 2. geht zu ende, aber auch hir, alles prima geschlüpft, waren auch wieder schickeier, also 20 von 30 sind im endeffeck geschlüpft, 3 sind in einem frühen stadium abgestorben. dafür kann ja aber der brüter ja nix. wo ich allerdings hagen 320 recht geben muss, ist, dass der brüter an einem ort mit konstanter temperatur stehen muss, stand bei mir immer entweder im keller, oder bei mir im zimmer, wo nie ne heizung an ist, und immer das fenster auf kipp steht, also temp von der außentemperatur abhängt und so gut wi garnicht schwankt

Halla
15.03.2012, 18:36
ich mag meine styroporkiste. wer was anderes denkt kann ja denken was er will, nicht?! :D

andyp
15.03.2012, 18:44
hab heut auch noch ne erfahrung gemach, die zum thema abkühlen ganz interessant sein könnt.
hatte die letzten tag schlupf. gestern abend lagen noch 5 angepickte eier + ein noch nicht drockenes küken im brüter. heute morgen dachte ich dann es seien alle geschlüpft, musste zur schule und hatte keine zeit zum nachzählen, und hatte dabei wohl ein noch nicht geschlüpftes küken übersehen, also brüter um halb 7 ausgestellt. um 20 vor 5 hab ich dann wieder ganz schnell angestellt, da mir dann 1 noch nicht geschlüpfte küken aufgefallen ist. es hat noch gelebt, hat aber keinen ton raus bekommen und sich nur ganz langsam bewegt, unterkühlt eben. jetzt sizt es schon unter der lampe. also nach über 10 h auskühlung hat das küken überlebt und ist nach einer kurzen aufwärmung ohne probleme geschlüpft

lg

Halla
15.03.2012, 20:07
na gott sei dank, da hattest du aber noch mal glück. und das küken erst recht.

andyp
15.03.2012, 20:09
ja könnte mich auch selbst in den hintern treten, dass ich es übersehen hab

Halla
15.03.2012, 20:10
ist ja noch mal alles gut gegangen, und fürs nächste mal hast de ja dazu gelernt :)

Irma64
15.03.2012, 20:17
der Strom war 4 Stunden weg- ich hatte den brüter in einer Decke eingepackt- als ich nach Hause kam war er noch 36,5 Grad warm. Der Strom war dann wieder da und relativ schnell war die bruttemperatur wieder erreicht - ich denke die Eier haben das überstanden.

LG Angelika

Halla
15.03.2012, 20:24
siehst du, alles gut gegangen mit der styroporkiste. auf die ist verlass...