PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete um "schnelle" Hilfe



Sprocky-Bock
05.03.2006, 22:48
Hallo...
Morgen oder übermorgen soll hier für ca. 3-4 Stunden der Strom von der AVU abgestellt werden...
Habe gerade meine Brutmaschine am laufen. :-(
Besitze einen Motorbrüter der Firma Heka...
Was soll ich tun, damit die Bruteier möglichst keinen Schaden nehmen?
Bin nämlich in der Zeit der Stromabstellung auf der Arbeit - also nicht zu Hause.
Was meint ihr?

Morgens den Wasserbehälter aus der Maschine nehmen und die Luftrosette schließen bzw. nur noch minimal geöffnet lassen?
Jetzt ist sie komplett auf, damit ich auf die 55% Luftfeuchte komme...

Bitte schreibt mal schnell, wie ihr in dieser Situation verfahren würdet...

Aber schreibt schnell...

Danke schonmal

Gruß Matthias

gaby
05.03.2006, 22:57
Das Gerät hält ja die Wärme eine ganze Zeit. Mit 5 Std würde ich mir keine Sorgen machen...Wenn Du nach Haus kommst nach den Eiern schauen. Sind sie ausgekühlt evtl mit Wärmeflasche auf Temp bringen bis Strom wieder angeht.
Wieso stellt man einfach den Strom ab?
gg

Dominik Timm
05.03.2006, 23:00
Wie lange sind die Eier in der Maschine? ,

3-4 Stunden ohne wärme sollten sie überstehen, hängt aber davon ab wie lang sie bebrütet worden sind.

Ich würde die Luftrosetten schließen und die Eier möglichst dicht zusammen packen, sie wärmen sich dann Gegenseitig.

Sprocky-Bock
05.03.2006, 23:01
Warum die den abstellen??? Weil die DOOF sind... :-P
Schon zum 5ten Mal... Die sind hier am buddeln in der Straße (Kanalverlegung) und ständig ist der Strom weg...

Soll ich denn dann morgens das Wassergefäß rausnehmen und dann die Luftrosette schließen? Wenn ich sie ganz offen lasse geht die Wärme doch sicherlich schnell durch die Rosette nach draußen oder?
Die Maschine steht im unbehizten Schuppen...

Sprocky-Bock
05.03.2006, 23:02
Die Eier sind leider erst seit Donnerstag in der Maschine...
Am Freitag war das Schreiben von der AVU im Briefkasten...

Nyckelpiga
05.03.2006, 23:03
Vielleicht kannst du sie ins Haus holen, dann ist die Differenz zur Aussentemperatur nicht so drastisch.

Dominik Timm
05.03.2006, 23:09
Wenn sie zu Kalt werden,hab ich da bedenken ,würde auch sagen hole die Brutmaschine im Haus für den Tag ,dann dauert es länger bis die Kerntemperatur der Eier fällt.

Luftrosette zu Wasser kann raus, wenn kurz die feuchte nicht stimmt macht nix.

Wird schon klappen, normal darf da nix passieren.

Sprocky-Bock
05.03.2006, 23:16
Okay...
Dann werd ich das mal so probieren....
Danke für die schnelle Hilfe von Euch....

Gruß Mattes

Herzwig
05.03.2006, 23:29
Wäre ich betroffen, würde ich 12 Std vorher einen oder zwei Ziegelsteine in die Maschine mit einlegen, die die erwärmen sich über nacht und geben dann noch eine zeitland die Wärme ab. So kannst du gut einige Stunden überbrücken. VonAußen musst du gegen den Wärmeverlust anarbeiten, ergo einige Wolldecken drüber legen. Wenn die Luftzrilulation für ein paar Stunden nicht funktioniert ist das kein Problem.
So klappt das garantiert!!
Herwig

dukynukem
06.03.2006, 00:04
Kannst du die Eier und die Maschine nicht mit auf die Arbyte nehmen ? ;)

duke

Chrigu
06.03.2006, 00:31
Bei uns hat die Feuerwehr kleine Notstromagregate welche sowiso 364 Tage im Jahr bloss herumliegen, ich leihe mir in solchen Situationen jeweils ein solches, dann ist man auf Nummer sicher!

Gruss Chrigu

Anton
06.03.2006, 18:56
Hallo,

soviel wie ich weiß, muß dein Energieversorger, sofern du ihn von deiner Situation in Kenntnis setzt, dafür sorgen, daß deine Brutmaschine von dem Stromaufall nicht betroffen ist. - Ich würde an deiner Stelle mal da anrufen.

Gruß Stefan

Sprocky-Bock
06.03.2006, 22:16
Hey Stefan....
Danke... Aber ist schon passiert heute...
Beim nächsten Mal weiß ich das... Danke trotzdem...
Wird schon schiefgehen...

Gruß Matthias