PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter sichern?



MartinaRoland
05.03.2006, 22:12
Bald schlüpfen sie (am Donnerstag) und es ist schon alles vorbereitet. Das heißt ein Teil des Stalls ist für die Glucke und ihre Küken abgesperrt. Jetzt weiß ich aber nicht:
1. Wann soll die Familie vom dem jetzigen sehr engen Nest in ihren eigenen Auslauf umsiedeln? Natürlich erst, wenn alle geschlüpft sind, aber soll ich da noch ein paar Tage warten, oder wenn sie alle da sind, dann gleich?
2. Ab wann bekommen die Kleinen ihr Futter?
3. Soll das Kükenfutter für die Glucke auch nicht erreichbar sein. Frisst sie sonst ihren Kindern das weg? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich frag lieber mal. Ich hab irgendwo diese Idee mit dem umgekippten Einkaufswagen gelesen, aber das war ja mehr gegen die gefräßige Gesamtschar, wenn ich mich recht entsinne. 'N büschen groß, aber es gibt ja auch die für Kinder. Wäre auch passender! ;D

Danke
Liebe Grüße
Martina

conny
06.03.2006, 11:07
Guten Morgen,

Küken benötigen erst nach 24 Stunden nach dem Schlupf Futter, davor ernähren sie sich noch vom Dottersack. Ich stelle den Küken immer gleich Futter und vor allem Wasser hin, dann können sie fressen, wann immer ihnen danach ist. Meine Glucke frisst auch vom Kükenfutter, immerhin muss sie den Lütten ja zeigen, wo ihr Futter steht. Geschadet hat es bis jetzt meinen Glucken nicht.

Haben meine Glucken viele Küken zu versorgen, bleiben sie für 3-4 Tage im Gluckenstall und dann in ihren eigenen kleinen Auslauf, der Anfangs nicht zu groß ist. Erst wenn die Küken so 1-2 Wochen alt sind vergrößere ich den Auslauf. Hat die Glucke nur wenige Küken zu beaufsichtigen, gebe ich sie im Sommer nach ca. 1 Woche zu den Althühnern, ansonsten kommen die Küken erst nach 8 Wochen zu den anderen.

LG
Conny

sam13
06.03.2006, 11:39
wie ist das bei den enten?? habe zwei enten und einen erpel. sollte man die enten nach dem schlupf extra sperren oder kann man sie in der gruppe mit den anderen alttieren zusammenlassen? denke das zweitere weil sie gehen mit den jungen wahrscheinlich gleich ins wasser. dann wäre das problem das alle alten das kückenfutter fressen. wie macht ihr das, das dieses nur für die kleinen enten zur verfügung steht und nicht von den großen verschlungen wird???

conny
06.03.2006, 12:17
Hallo Sam,


meinen Erpel muss ich während der Brut immer von den Enten abtrennen, da er nur das "Eine" im Kopf hat. Die ersten zwei-drei Tage lasse ich die Enten und ihre Küken im Stall, dann können alle raus. Das Futter der Enten besteht dann bei mir aus Grünfutter( Auslauf zum selberschnasseln) und Haferflocken mit wenig Kükenfutter vermischt,angefeuchtet, damit die Alttiere keinen Durchfall bekommen. Klappt bisher bestens.

Wenn man viel Grünfutter zur Verfügung hat, wird nur wenig Kükenaufzuchtsfutter benötigt, da Grünfutter alles enthält, was die Kleinen benötigen. Ausserdem jagen die Küken regelrecht Fliegen, Mücken und allem hinterher, was da fleucht und kreucht und sind gute "Fliegenfänger", damit erhalten sie das nötige tierische Eiweiss.

LG
Conny