PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bezahlt ihr für eine Kotuntersuchung?

Trini
13.03.2012, 11:21
Huhu,

nachdem mein Hahn und meine Orpis ewig Durchfall haben, den ich einfach mit nichts wegbekomme, wollt ich heute eine Kotprobe zum TA bringen,um auf Würmer zu untersuchen.

Würmer allein würde 24 Euro kosten, mit Kokzidien 38 Euro. Kommt mir sehr viel vor für eine Kotuntersuchung...wieviel bezahlt ihr denn?

Luci
13.03.2012, 17:00
Hey Trini,
Du kannst den Kot auch einfach selbst beim Labor einschiecken. Es ist viel billiger und du bekommst das Ergebnis gleich nach Hause. Machen auch sehr viele im Barf-Forum so. So bezahlst du auch wirklich nur die Untersuchung, ansonsten fänd ich das Ganze schon etwas teuer.

Waldfrau2
13.03.2012, 17:53
Bei mir kostet es viel weniger, weiß nicht genau wieviel. Neulich habe ich 20 EUR bezahlt für eine Untersuchung des Huhnes, ein Antibiotikum für 10 Tage + Kotuntersuchung.

Trini
13.03.2012, 17:56
Jetzt ist es zu spät ;-) Würmer und Kokzidien und Salmonellen 28€

Dann schick ich beim nächsten Mal selbst ein :-(

kuscheltier
13.03.2012, 18:50
könnt ihr mal die adresse vom labor einstellen ...

ich bezahle immer unterschiedlich je nach laune
des ta

lg dagmar

Raichan
13.03.2012, 18:50
Oder lässt es beim Tierarzt mit eigenem Labor im Haus untersuchen.
Wir waren vor 2 Monaten mit einem unserer Sittiche beim TA, und hatten für Untersuchung, AB Spritze und Kotuntersuchung 26 Euro bezahlt. Die Kotuntersuchung kostet alleine ca 13-16 Euro.

Höckergans
13.03.2012, 20:35
Also meine Tierärztin hat in Hannover studiert, auch im Bereich Vögel. Die seziert mir ein Tier für 20 oder 25 € und eine Kotuntersuchung kostet 5-10 €. Die Untersucht alles was sie findet, und ich bringe ihr immer eine Sammelkotprobe mit, also ganz viele weit verteilte Kothaufen. Medikamente kosten natürlich extra.

Hinkegockel
13.03.2012, 21:03
8,20€ für Endoparasiten (Kokzidien + Würmer) beim CVUA Stuttgart (http://www.cvuas.de/pub/s_vetk_tierart.asp?subid=1&Thema_ID=8&lang=DE&Tierart=Gefl%FCgel%20%28Pute,%20Huhn,%20Ente,%20Ga ns%29)

Trini
14.03.2012, 07:14
Ahhhhhhhhhhhhhhhh.....welch Geldverschwendung..als armer Student hat man doch nicht so viel. Gut, das nächste Mal wird auf jeden Fall eingeschickt

Hühnermamma
14.03.2012, 07:23
Bei mir ging auch schon eine Kotuntersuchung über den TA ins Labor. Was ich bezahlt habe, möchtet Ihr gar nicht wissen! Dafür hätte ich mir bestimmt 4 Enten kaufen können! Das Beste an der Geschichte war noch, dass sie in der Praxis mit dem Ergebnis der Untersuchung gar nix anfangen konnten ...

Pralinchen
14.03.2012, 08:42
Uff das ist aber teuer. Muß mal meine letzte Rechnung rauskramen....

Endoparasiten je Probe 2,70 netto
einmalige Grundgebühr 4,30 netto (ned je Probe, sondern eben einmalig)
Bakteriologie je Probe 10,15 netto
zzgl. 7% MWSt

Das alles beim TGD in Poing. Den gibt es noch in einigen anderen Bundesländern, aber nicht in allen.

LG, Andrea

nutellabrot19
14.03.2012, 20:44
Und ich hab mich schon gewundert, wie du mal so eben diese zeitversetzten Kotproben finanzieren konntest. Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch mehrmals im Abstand von Stunden Kotproben gesammelt und einzeln untersuchen lassen. Bei 2,70 ist mir das natürlich jetzt verständlicher.;)
Ich finde diese Unterschiede hammerhart. Ich zahle für eine Flotation ( Würmer, kokzidien) 13-15 Euro, ( aber ich mach sie ja selber) und für eine Bakteriologie die beim TA selber durchgeführt wird, 35 Euro. Meine erste Bakteriologe hatte der damalige TA noch weggeschickt, das hat dann 70 Euro gekostet, ich hab mich auf den Hintern gesetzt:o

Ratisbona
14.03.2012, 21:10
Die Mitglieder der Bayerischen Kaninchenzuchtvereine können in Poing ihre Tiere kostenlos untersuchen lassen.

frieda-cochin
14.03.2012, 23:48
ich zahle bei uns in münster für ne kotuntersuchung etwa 10 euro wenn halt nur auf kokzidien u würmer untersucht wird..das volle programm (bakterien u co.) kostet 33..
(CVUA)

chicken_wing
30.01.2014, 14:54
Schieb hoch!

Da mein Hahn nicht ausgelastet ist und ich mir ein paar erwachsene Tiere in den Bestand holen will/muss, wäre ich den Usern hier für eine paar Tipps bzgl. Preise und Annahmestellen für Kotuntersuchungen dankbar.

@frieda-cochin: Was hast du untersuchen lassen (Kot, Huhn, beides?). Bin öfters in MS wegen der Arbeit.

Gruß,
chicken_wing

frieda-cochin
30.01.2014, 15:07
Hallo chicken wing,
also den kot meiner hühner habe ich immer zum cvua am nevinghoff gebracht.das ist die kanalstr.hoch stadt auswärts.dort kann man tiere sezieren lassen,kotproben hinbringen etc. seit einiger Zeit habe ich aber eine sehr gute Geflügelspezialistin in Warendorf und die Preise sind auch absolut okay.Wenn etwas ist dann fahre ich direkt zu ihr und sie hat ihre Praxis extra für Geflügel ausgestattet.sind zwar immer 20 km .aber es lohnt sich..

chicken_wing
30.01.2014, 15:13
Hi,

danke für die Info. Extra bis Warendorf wollte ich nicht. Dachte in MS kann ich mir das Porto sparen. Waren die 33€ für Kotuntersuchung oder hattest du da Abstriche machen lassen?

Gruß,
chicken_wing

Kamillentee
30.01.2014, 15:39
Landesuntersuchungsanstalt Dresden, für zwei getrennt zu untersuchende Sammelkotproben 2,07 Euro.
also müsste ja eine nur etwas über einen Euro kosten.
Fand ich fast unglaublich, da ist ja auch das Porto drin....

Es handelte sich um parasitologische Untersuchung,auf Kokzidien auch.

LG

nutellabrot19
30.01.2014, 15:49
Huuuuh! Dafür kann mans ja fast nicht selber machen!!:laugh
Die haben sich bestimmt vertippt;)

Kamillentee
30.01.2014, 17:54
......Die haben sich bestimmt vertippt;)

Nöööö, glaub ich nicht.
Ich hatte vor Jahren mal eine Wachtel zum sezieren eingeschickt. Es sollte die Todesursache festgestellt werden.
Genauen Preis weiß ich leider nicht mehr, war aber auch verblüffend billig.

Wahrscheinlich hängt das Labor irgendwie mit der TSK zusammen,
und wenn man ordnungsgemäß angemeldet ist, bezahlt man nicht so viel.

Also erkundigt euch, ob es in eurem Bundesland auch so gehandhabt wird,
und bevorzugt lieber staatliche Untersuchungslabore, ehe ihr euch an so teure Private wendet.

LG

chicken_wing
30.01.2014, 21:24
Super,

danke für die Tipps! :laugh

frieda-cochin
30.01.2014, 21:29
Ich meine ich habe damals für eine ausführliche Kotprobe um die 33 euro bezahlt.habe den kot auch auf Bakterien untersuchen lassen.die sollten den kot komplett durchchecken daher war es so teuer.
eine normale Kotprobe auf würmer u kokzidien kosten da ca. 10 Euro.

Grüne Wiese
31.01.2014, 01:00
Zahlt bei uns die Tierseuchenkasse.

chicken_wing
17.02.2014, 07:59
Habe in Münster am CVUA http://www.cvua-mel.de/ 6€ für Untersuchung auf Endparasiten bezahlt.

BiggiK
02.01.2015, 14:41
Habe vorgestern beim Tierarzt (Geflügelspezialist Pöppel in Delbrück) für die Kotuntersuchung auf Würmer 5,- Euro bezahlt + Untersuchung des Huhns + Antibiotika zusammen 13,50 Euro. Eine Sektion des Huhnes würde 10,- Euro kosten und das würde ich auf jeden Fall machen lassen, sollte mein Huhn versterben. Ich war positiv überrascht, bei meinem Haustierarzt habe ich noch nie so wenig bezahlt, allerdings war ich da auch meistens mit meinem Hund oder Kaninchen.

Gruß Birgit