PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterteil schmutzig



Mirli
05.03.2006, 20:14
Hallo, eine Frage: Unter meinen blütenweissen Seidis habe ich ein Ferkel. Sie ist bestimmt nicht krank, sondern frech, klug und flink und die erste beim Futtertrog- aber ihr Popo ist nie sauber. Nicht wirklich verklebt, aber eben nicht sauber. Was soll ich machen? Kann ich sie waschen oder ist es zu kalt oder was soll ich machen? Bitte um Rat.
Und noch eine frage: Im Forum lese ich oft von 1,3 Henne u.ä. Zahlen. Was heißt das? (schäme mich, aber weiß halt nicht). ???
LG

Dominik Timm
05.03.2006, 20:22
Seidenhühner haben halt einen ziemlich dicken popo :D

Kann schon vorkommen ,aber hast sie schon mal Entwurmt ?


1.2 bedeutet

1 Hahn 2 Hennen . Die Zahl vorm Komma die Hähne nachn Komma die Hennen . Es gibt auch noch


1.2.4 bedeutet 4 Jungtiere Geschlecht noch nicht bekannt.

Mirli
05.03.2006, 20:37
Danke, lieber Dominik Timm, du hast mir schon öfter geholfen. Entwurmt ist sie nicht - klingt aber einleuchtend. Muss ich dann aber bei allen machen, oder? Werde gleich im Forum nachlesen, wie man das macht. (relat. Anfänger)

Die 1,2 erklärung hab ich nicht ganz verstanden. Bitte noch einmal, akademikersicher ;)
Danke

MartinaRoland
05.03.2006, 20:56
Liebe Mirli,
das ist jetzt schwierig, es besser als Dominik Timm zu erklären. Also: Da steht zum Beispiel 1,5. Die 1 vor dem Komma heißt: Du hast 1 Hahn. Die 5 nach dem Komma bedeutet: du hast 5 Hennen.
Wenn zum Beispiel 4,35,67 steht, dann heißt das: Du hast 4 Hähne, 35 Hennen und 67 Küken, von denen du noch nicht weißt, welches Geschlecht sie haben.
Und wann'd wüüst, vazöö i dia dös in guadm österreichisch nooamoi!

Liebe Grüße
Martina

Dominik Timm
05.03.2006, 22:06
1.1 gleich ein Hahn eine Henne :D
1.2 Ein Hahn 2 Hennen und so weiter.

Entwurmen musst du sie dann alle, es gibt dort verschiedene mittel .
Wovon ich Flubenol oder Panacur bevorzuge, bei einer kleinen Anzahl von Tieren .
Aber da gibt es haufenweise im Forum drüber lese dich einfach mal durch .

Oft hat der Tierarzt Concurat L10% was auch geht allerdings mit 21 Tagen Wartezeit auf eiern allerdings nachteile hat.

Mirli
06.03.2006, 10:16
Liebe Martina, danke für die Aufklärung. Die Ziffer bezieht sich also auf meinen Bestand, ist es so? im übrigen fühle ich mich geehrt,wenn du aus dem piefkinesischen berlin "österreichisch" sprichst. ich tippe auf Innvertel, Grenzgebiet Salzburg??? Ich selbst bin in Salzburg geboren, in Linz aufgewachsen, habe in Graz studiert und lebe im Mostvertel und verstehe nun die Einheimischen nirgends, wenn sie nicht auf mich Rücksicht nehmen.
Pfüat di!

army
06.03.2006, 12:38
ah geh so schlimm können die ja bei dir gar nicht reden...also ich war beim bh in tirol, und hab bis auf die xiberger alle gut verstanden(salzburger, oö'ler, tiroler, ktn'ner).