Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IB und Marek zusammen impfen?
SetsukoAi
12.03.2012, 16:06
Hi,
da ja der Kokzidien Impfstoff Paracox Schweineteuer ist und ich ja mehr als nur eine Brut mache fällt für mich das Impfen damit leider flach und ich stelle mir Baycox zur Not in den Medizinschrank.
Jetzt habe ich von einem Vereinskollegen ausrangierte Australorps Küken übernommen (als Winterleger) und er hat die Küken gegen IB und Marek geimpft. Beide Impfstoffe in das gleiche Wasser getan.
Jetzt die Frage, kann man das wirklich machen?
Und was kostet denn der Impfstoff gegen Marek und IB?
Marek hatten meine Tiere noch nicht, bei IB bin ich mir nicht sicher.
SetsukoAi
12.03.2012, 16:31
Und jetzt bin ich am Überlegen was ich alles noch Impfen sollte.
ND steht da nach wie vor außer Frage da dies eine Pflichtimpfung ist.
Neben Marek und IB dachte ich evtl noch an ILT und Gumboro.
Was meint ihr was ist ganz nützlich und was eher nicht.
Und was kostet der jeweilige Impfstoff im Schnitt? (also IB, ILT, Marek und Gumboro).
Bevor ich da jetzt meinen Tierarzt belästige frage ich erstmal hier ;).
Orpifreunde
12.03.2012, 17:01
Hallo Setsu,
es gibt bei den Hühnern, genau wie beim Menschen auch Mehrfachimpfstoffe. Auf der letzten ND-Imbescheinigung vom TA waren jedenfalls eine ganze Reihe von Mehrfachimpfstoffen aufgeführt, finde den Wisch derzeit aber leider nicht, ich meine da waren auch 5-fach-Impfstoffe dabei. Marek allerdings nicht, dass musst Du einzeln machen und zwar direkt nach dem Schlupf.
Gruß Sven
Philipp G.
12.03.2012, 17:46
Marek übers Wasser? Scheint mir kein sehr gut informierter Züchter zu sein. Marek wird in den Nacken/ ins Bein gespritzt.
Der Kokzidienimpfstoff ist recht lange haltbar, so dass eine 1000-Einheit für eine Saison reicht.
Marek kostet in Deutschland um die 30€.
Grüße
SetsukoAi
12.03.2012, 18:21
Der Kokzidienimpfstoff ist recht lange haltbar, so dass eine 1000-Einheit für eine Saison reicht.
Grüße
Also ltd. meines wissens ist der Impfstoff nach anbruch nicht lange Haltbar, steht auch hier (http://www.msd-tiergesundheit.de/products/paracox_8/paracox_8.aspx):
Nicht verbrauchter Impfstoff aus bereits geöffneten Impfstoffbehältern muss unmittelbar nach dem Impfvorgang verworfen werden.
Also geht das nicht das ich meine Küken die in 2 Wochen Schlüpfe Impfe und dannach die Küken die 3 Wochen später schlüpfen wieder mit dem Impfstoff impfe da er ja dann unbrauchbar ist.
Philipp G.
12.03.2012, 19:06
Dann ist dein Kenntnisstand falsch. Kokzidienimpfstoff ist nach Anbruch mind. 6 Wochen haltbar. Um genau zu sein so lange, bis er trübe wird.
Je frischer der Impfstoff ist umso besser ist er natürlich auch. Wichtig ist das beim Paracox 8 Impfstoff die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, da sonst der Impfstoff unbrauchbar wird. Im Kühlschrank kannst du diesen Impfstoff gut aufbewahren.
Ich hatte letztens Jahr von der Schau in Hannover mir ILT in meinen Junghennenstall reingeholt. Daher werd ich dieses Jahr definitiv gegen ILT impfen. So was möchte ich nicht nochmal erleben. Es sind innerhalb kürzester Zeit 15 Tiere bei mir eingegangen. Zum Glück hatte eine Zuchtkollegin noch diesen Impfstoff vorrätig. Über einen Tierarzt hätte ich zu dieser Zeit keinen ILT-Impfstoff bekommen, da die Chargen komplett vergriffen waren. Hab meinen kompletten Tierbestand notimpfen müssen. Schon nach kurze Zeit konnte man eine Besserung erkennen.
Ich werde dieses Jahr meine Küken gegen Marek, Kokzidiose, IB, ILT, ND und vielleicht auch Gumboro impfen. Man sollte immer seine Tiere bestmöglich schützen.
Dann ist dein Kenntnisstand falsch. Kokzidienimpfstoff ist nach Anbruch mind. 6 Wochen haltbar. Um genau zu sein so lange, bis er trübe wird.
Genau so ist es - hatte die letzten Jahre auch immer den 1000er Beutel im Kühlschrank und über Wochen hinweg sämtlich Küken im Verein geimpft. Völlig problemlos gelaufen!
Brahma & Cochin Mel
13.03.2012, 20:07
Besorgt man sich den Impfstoff beim Tierarzt und macht dann alles selber oder was kann man selber machen und was der Tierarzt??? (in ca. 20 Tagen die 1.Naturbrut)
LG Melany
Besorgt man sich den Impfstoff beim Tierarzt und macht dann alles selber oder was kann man selber machen und was der Tierarzt??? (in ca. 20 Tagen die 1.Naturbrut)
LG Melany
Bei Naturbrut erübrigt sich die Impfung. Kokzidiose stellt bei Naturbrut eigentlich kein Problem dar und die Marek-Impfung wäre sinnlos, da sich die Küken bei der Glucke infizieren könnten bevor der Impfschutz aufgebaut ist.
Überzeuge doch einfach so viel Zuchtkollegen wie möglich Marek zu impfen, dann ist der Impfstoff auch schneller aufgebraucht.
Brahma & Cochin Mel
14.03.2012, 12:11
Also ich muß schon sagen...ich bekomme hier echt super Antworten. :jaaaa: Brauche ich die Kleinen dann gar nicht impfen oder ist da noch irgendwas auf was ich achten muß?
LG Melany
SetsukoAi
06.04.2012, 21:13
Ich kam jetzt doch an den Impfstoff, jetzt haben meine Küken vor ca. 2 Wochen den Impfstoff bekommen und müssten dringend gemistet werden da sie bei mir im Haus sind.
Voll misten darf ich sie ja nicht, wie sieht es mit Teilmisten aus oder hat jemand eine andere Idee?
Überzeuge doch einfach so viel Zuchtkollegen wie möglich Marek zu impfen, dann ist der Impfstoff auch schneller aufgebraucht.
Wieso schneller aufgebraucht? Marek Impfstoff muß doch sowieso innerhalb weniger Stunden, nachdem er angesetzt wurde, aufgebraucht werden.
MfG
Ernst Niemann
Nach zwei Wochen kann man ruhig misten, oder Du streust erst mal neue Einstreu drauf und entmistest in einer Woche.