PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfaue gezielt fernhalten



Bachelor
12.03.2012, 06:26
Ich habe einen Nachbarn, welcher 4 Pfaue hat. An sich habe ich auch kein Problem mit den Tieren, diese sind ja schon anzuschauen. Das einzige Ärgernis ist, das diese 2x am Tag bei mir im Garten vorbei schauen und meinen Garten und Topfpflanzen an den Kragen gehen.

Außerdem sind die Haufen dieser Vögel ja auch nicht gerade klein.

Nun meine Frage:

Gibt es irgend ein Mittel oder eine Pflanze welches diese Tiere effektiv von meinem Garten fern hält? Ich meine ein anderes Mittel außer abschiessen o.ä.?

Ich will den Tieren ja nichts tun, nur dass die meinen Garten pflanzenlos machen ist doch schon recht nervig.

Ella1212
12.03.2012, 12:50
Kannst du deinen Nachbarn nicht bitten sie einzuzäunen?

Sicher sind die Tiere schön aber mcih würd es mit der Zeit auch stören ständig Hinterlassenschaften von Nachbars Lieblingen wegputzen zu dürfen.

Bachelor
12.03.2012, 23:44
Hab ich schon gemacht. Er meint die Tiere haben ein sehr großes Revier und kommen abends immer wieder heim. Einsperren will er sie aber nicht. Daher frage ich ja hier nach ob jemand ein Mittel gegen die Tiere kennt.

carasophie
13.03.2012, 00:26
Tja, massiv verscheuchen, sodaß Dein Garten nicht mehr attraktiv ist... sie dürfen keinen Erfolg bei Dir haben - also kein Futter bekommen/finden, keinen Rastplatz etc.

Bachelor
13.03.2012, 06:18
Das mit dem verscheuchen ist an sich eine gute Idee. Das mache ich auch wenn ich die bei mir im Garten sehe, doch während der Woche bin ich am arbeiten und am WE auch nicht immer zu Hause. D.h. das mit dem verscheuchen kommt doch wohl nicht so oft vor.

Um jetzt noch einmal auf meine Frage zurückzukommen. Gibt es kein Mittel oder Kraut, was Vögel von einem bestimmten bereich fern hält?

Meine jetzt außer nen Kaktusgarten anlegen oder nen großen bösen Hund kaufen.

Gast
13.03.2012, 08:26
Hast du selbst Hühner? Wenn ja wirst du immer mit den Pfauen rechnen müssen, so leid´s mir tut. Alternativ kann der Nachbar seinen Zaun mit Flatterbändern bestücken, darüber trauen sich Pfaue im allgemeinen nicht. Ansonsten sind Pfaue senkrechtstarter die ohne Probleme auch mal (selbst mit gestutzten Flügeln) 2-4m aus dem Stand in die Luft abheben :)

Ella1212
13.03.2012, 08:43
Kraut gegen Vögel egal welcher Art wäre mir neu....

Aber maldavon ab: Dein Nachbar ist verpflichtet seine Tiere im Griff zu haben, egal wie groß ihr Bewegungsdrang ist. Er kann sich ja keine Tiere zulegen mit der Überlegung "mit Nachbargrundstücken zusammen die sie verwüsten hab ich ja genug Platz". Soll er halt einmal am Tag zum Putzen kommen und dir jede Pflanze ersetzen die ausgerissen oder abgeknabbert wurde.
Er würd das bestimmt auch nciht witzig finden wenn du dir (da ja mit Nachbargrundstück platz ist) mal eben 2, 3 Schafe holst und sie zum Weiden auch mal rüber schickst.
Hund ist natürlich auch ne gute Idee :laugh

hein
13.03.2012, 09:34
Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten!

Was würdest Du machen, wenn jeden Tag Krähen, Tauben, Amseln oder wer weiss was für Vögel deinen Garten besuchen und dort alles rumwühlen? Da würdest Du sicherlich nichts machen! Oder?

Denn gegen die Krähen und co. kannst Du genauso wenig machen wie gegen die Pfauen! Ausser, das Du deinen Garten einzäunst oder mit dem Nachbarn sprichst! Vielleicht kann man ja auch gemeinsam einen Zaun kaufen!

Oder ich würde mich jeden Tag über die Pfauen freuen! Auch wenn der Garten mal umgepflügt wird! Denn dann siehst Du ja was Pfauen im Garten stehen lassen! Und dementsprechend wird der Garten dann angelegt!

Gast
13.03.2012, 09:42
Als Pfauenhalterin muss ich jetzt doch schmunzeln denn meine Tiere graben weder den Garten noch die Beete um, das machen nur die Hühner. :laugh Ebenso finde ich eher die Hühnerhinterlassenschaften als die der Pfaue, die machen nämlich lieber im tiefsten Gebüsch. Das Pfaue Angst vor Hunden haben.. nun ja, unsere Hunde haben eher Angst vor den Pfauen. Wenn der Hahn ein Rad schlägt kommt meine große Hündin schon in´s Schwitzen, also nix mit Hund anschaffen und dann Ruhe vor dem Pfauenhaufen.
Die einfachste Methode Pfaue im Gelände zu sichern ist ein Zaun mit etwa 1,20-1,50m Höhe, möglichst Draht, die Kerlchen mögen es nicht auf so dünnem Zeug zwischenzulanden. Dann oben noch möglichst flatternde Bänder wie Absperrband und der Pfau wird garantiert sein Gelände nicht mehr verlassen. Unsere Pfaue rennen auf nem Hektar eingezäunter Weide und abends schlafen sie mit den Hühnern auf der Stange im Hühnerstall. Denen würde nicht im Traum einfallen zum Nachbarn zu fliegen, warum auch, hier ist das Fressen eh besser. Frag mal deine Nachbarn ob sie den Pfauen nicht zusätzlich Mehlwürmer, Leberkäse (kein Scherz!) und sowas in der Art füttern können, dann suchen die sich auch nicht ihr Futter in fremden Gefilden ;)

Das ist übrigends unser Pfauenpaar:
http://img20.imageshack.us/img20/9804/56972240.jpg

Freddy
13.03.2012, 09:46
Moin, also Pfauenkot ist doch von der Menge & Konistenz her viel pro Schiss, breiig & riecht übler als Hühnerkot. Richtig pfui!
Es gibt weder Pflanzen noch Scheuchen, die Pfauen fern halten. Wenn es Dich so massiv stört, was ich irgendwo verstehen kann, bitte den Nachbarn um Vollierenhaltung. Ansonsten weiß ich nicht, wie die Regelung ist, ob Du das dulden musst oder nicht. Katzenkot muss man hinnehmen, wenn Nachbars Mietze in meine Beete kackt. Aber bei Pfauen?

Liebe Grüße Katja

Bachelor
14.03.2012, 12:46
Erst einmal Danke für die ganzen Vorschläge und Tipps.

Da ich meinen Garten nicht einzäunen möchte und auch einige Vorschläge meiner anderen Nachbarn(abschiessen, Giftköder auslegen usw.) für mich nicht in betracht kommen, ich will den Vögeln ja nichts böses, sondern nur aus meinem Garten fern halten.

Da werde ich wohl nochmal mit meinem Nachbarn reden und ihm einige der Vorschläge hier unterbreiten. Mal schaun ob da nicht eine Regelung gefunden werden kann.

Wachtelbändiger
14.03.2012, 21:15
Wie wäre es damit?;)
http://www.ebay.de/itm/Teichuberwachung-Reiherschreck-Teichschutz-ScareCrow-/180636808933?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh% C3%B6r&hash=item2a0ecaf6e5

Bachelor
15.03.2012, 09:00
:laugh, das ist keine schlechte Idee. Ich weiss zwar nicht ob meine Katze da so begeistert von sein wird, aber die Idee ist echt nicht schlecht