PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischhühner



dehöhner
05.03.2006, 19:00
Hallo,

überlege mir nach der Aufstallungszeit (wenn es sie gibt) Hühner zu kaufen, die sich gut als Brathähnchen machen (Fleischlieferanten), aber auch noch einigermaßen Eier legen. Ein Geflügelzüchter in meiner Nähe bietet Maran, Sussex und Rhodeländer an (und natürlich Hybriden). Sind die alle gleich gut geeignet ? Gibt es bei den Rassen geschmackliche Unterschiede ?

dehöhner

Huehnerbasti
05.03.2006, 19:12
Sussex legen viele Eier und haben viel gutes Fleisch. Rhodeländer sind auf jeden Fall zu dürre, um viel Fleisch zu liefern und Marans hatte ich noch keine.

séraphine
05.03.2006, 19:26
Hallo !
Probiers mal mit Amrocks !
Sind sehr frohwüchsig , haben ein ordentliches Gewicht und Die Damen legen Mehrjährig sehr gut Eier.

Gruß Ulrike

Gast
05.03.2006, 19:26
Deutsches Lachshuhn, Marans sind zwiehühner.

Dominik Timm
05.03.2006, 19:36
Wie wärs mit der Bresse Gouluise,
aber von denn Hühnern die er hat ganz klar Sussex .

Sonja
05.03.2006, 19:40
Also ich kann auch wärmstens die Bresse Gauloise empfehlen. Die wachsen super schnell und legen auch früh Eier. Das ist für mich bisher die beste Rasse, habe schon einige ausprobiert.

Lg

Sonja

Erich
05.03.2006, 20:10
Ich würde dir zu Bielefelder Kennhühnern raten, sind sehr gute Fleischhühner, die Küken sehr frohwüchsig, und haben eine sehr gute Legeleistung. Auch das Fleisch hat einen guten Geschmack.

Gruß Erich :)

Françoise
05.03.2006, 20:12
Auch ich kann Bresse nur wärmstes empfehlen.
Kurzbeschreibung von weißen Bressehühner gauloise:
Weiße Bressehühner gauloise sind eine Wirtschaftsrasse.
Sie sind ein Zwiehuhn
Legebeginn ab der 17. Woche.
Legeleistung ca. 240-260 Stück. (58-69 gramm)
Hähne werden ca. 4,5 kg die Hennen ca. 3 kg schwer.
Gewicht der Hähne nach 17 Wochen 2-2,2 kg (geschlachtet)
Nach 22 Wochen 2,8 kg (geschlachtet)
Sehr frohwüchsig und wohlschmeckendes Fleisch

chook
05.03.2006, 20:24
Von den 3 zur Auswahl stehenden würde ich auch Sussex empfehlen - gute Zweinutzungsrasse und gelten als gut mästbar.
Ansonsten: Bresse kenn ich nicht, aber man hört ja immer wieder, wie gut die sind. Ich selbst hab' Barnevelder und das ist auch eine gute Zweinutzungsrasse; sie sind zwar mehr für die braunen Eier bekannt, aber ich war bislang mit den Schlachthähnen sehr zufrieden - gut was dran, allerdings nicht so irrsinnig viel Brust, und sehr lecker.

LG
Ute

launebaerchi
05.03.2006, 20:57
Hallo,

Das war ja wirklich eine informative Beschreibung der Rasse auf engstem Raum. Kannst du mir vielleicht sagen, woher die stammt, bzw kann man an der Stelle auch noch Beschreibungen anderer Rassen finden?

Vielen Lieben Dank im Vorraus.

dehöhner
05.03.2006, 21:08
Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich aber neugierig auf die Bresse Hühner geworden. Mal sehen, ob es hier ein Züchter in der Nähe gibt.
Habe ja Zeit zu suchen , vieleicht das ganze Jahr noch :(
(ein bißchen schwarzer Humor)
WEnn ich die nicht bekomme, nehme ich die Sussex.

dehöhner

Gert
05.03.2006, 21:17
ich wohne 29... und habe Bresse die Eier legen. Weiter per PN oder Mail.

dehöhner
05.03.2006, 21:28
Danke Gert für das Angebot, aber 29 ist auch nicht um die Ecke. Ich werde mir aus Platzgründen auch nur paar Fleischhühner bzw. Hennen zulegen können. Da lohnt sich das kaum so weit zu fahren oder Versandt zu bezahlen. Zumal ich die nicht züchten will. Zumindest vorerst nicht.
Der Geflügelhändler wohnt übrigens nur 10 km von mir weg.
Für Landverhältnisse ist das nix.
Eigentlich kaufe ich lieber von Züchtern, habe aber mit diesem Geflügelhändler auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

dehöhner

Claudja
05.03.2006, 21:37
:-*
Bresse, 7 Wochen Unterschied. Geht nix drüber.

sam13
06.03.2006, 07:01
sulmtaler sind auch nicht die schlechtesten. legen schöen große eier und setzen sehr gutes fleisch an.

josef

dehöhner
06.03.2006, 07:18
Ist schon enorm, Claudja der Unterschied. Man würde eher Monate vermuten.

dehöhner

Françoise
06.03.2006, 18:04
Kleiner Nachtrag:
Bresse sind mit 4 Wochen voll befiedert!

kajosche
06.03.2006, 18:20
holdrio

hatte schon Italiener, maran, brakel, thüringer-barthühner, lachshühner, brahma, apperzeller-barthühner, bielefelder, bresse und diverse mischungen. aber das wachstum der bresse ist enorm da kann keine andere rasse mithalten. auch fangen sie sehr jung schon an zu legen, bei mir allerdings immer noch sehr kleine eier(ca.45gramm), auch nach 4wochen legezeit. ich mags gerne wen sie etwas langsamer wachsen und länger küken sind, ist halt nicht so wirtschaftlich.

grüße

Brahmazüchter
06.03.2006, 21:57
Bielefelder Kennhühner sind auch nicht schlecht. Legen im Schnitt 250 - 260 Eier. Hahn wiegt 4,5 Kg ,Henne so um die 3,5 Kg.

Brahmazüchter
06.03.2006, 22:10
Hab hier im Forum was gefunden. Vieleicht währe das auch was für dich @ dehöhner

http://www.kollbecksmoorhuhn.de/index.html

dehöhner
06.03.2006, 22:54
@ brahmazüchter

stimmt, ein sehr schönes Huhn ! Auch die Farbe ist toll. Und eine seltene Rasse, das gefällt mir sowieso. Weil ich gerne gefährdete Rassen unterstütze.
Aber leider kann ich nur Hennen kaufen. Denn in dem angedachten Stall habe ich ja schon Bergische Kräher, auch einen Hahn. Eine bedrohte Hühnerrasse, die ich züchten will. Und ob der einen weiteren Hahn akzeptiert ist hier die Frage. Daher wollte ich nach der Aufstallung nur paar Fleischhühner bzw. Hennen dazukaufen.
Aber schlimm ist das, denn ich könnte so viele Hühnerrassen haben....denn es gibt so viele interessante Rassen.
Dann bräuchte ich noch einige Ställe mehr.

dehöhner

Dominik Timm
06.03.2006, 23:52
Bergische Kräher Hähne sind recht unverträglich ,ich würde keinen 2 Hahn dazu setzen .Sie Kämpfen jeden anderen Hahn bis zum Tode wenn es sein muss . Selbst Brahma haben keine Chance weil sie vor Erschöpfung Sterben

Brahmazüchter
07.03.2006, 03:50
Jo...besser ist das keinen 2ten Hahn dazuholen. Oder Du mußt dir insgesamt 3 Hähne zulegen dann haste das problem aus der welt.Weil wenn 2 aneinander geraten dann funkt der dritte dazwischen und meistens hört die ganze sache dann auf. Aber da du nur Fleisch und evtl. Legehühner möchtest mußte dich halt unter den Vorschlägen was alle so hervorgebracht haben was gescheites raussuchen. Wer die Qual hat hat die Wahl ;)

dehöhner
07.03.2006, 05:12
@ dominik

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hatte mal meinen orangenen Welsumer dazugesellt. Der Bergische Kräher ist direkt drauf losgegangen und das immer wieder :o Aber ich habe die dann auch schnell getrennt. Zum Glück ist dem kleinen WElsumer auch nix passiert.

@ brahmazüchter

wahrscheinlich hole ich mir paar Sussex, denn an die komme ich leicht ran. Leider bekomme ich da keine porzellanfarbige, die finde ich toll.
Aber die anderen Rassen habe ich auch im Kopf, wenn sich das mal ergibt. Gefallen muß die Rasse mir auch, lieber dann weniger Eier und ein chickes Huhn im Garten :-* Das Kollbecksmoorhuhn hat mir da gut gefallen.
Das es besser ist 3 Hähne zu nehmen als 2 wußte ich auch nicht. Aber mit meinem Bergischen Kräher mache ich lieber keine Experimente.

dehöhner

Gast
07.03.2006, 08:35
Aber schlimm ist das, denn ich könnte so viele Hühnerrassen haben....denn es gibt so viele interessante Rassen.
Dann bräuchte ich noch einige Ställe mehr

das problem kenne ich auch. was gibt es nicht alles für rassen.....

Rothuhn
07.03.2006, 09:38
Original von dehöhner
Weil ich gerne gefährdete Rassen unterstütze.


Hallo dehöhner,

wenn alte Zwiehuhn- und Rote-Liste-Hühnerrassen zu den von dir bevorzugten gehören, dürfen die Sundheimer in dieser Auflistung auf keinen Fall fehlen.

http://home.arcor.de/sundheimerhuhn/home.arcor.de/i1182922-12.jpg http://home.arcor.de/sundheimerhuhn/home.arcor.de/i1182922-1.jpg

Kurze Beschreibung:
Mittelschweres nicht zu hoch gestelltes, schnellwüchsiges Zwiehuhn mit guter Nutzung in Fleisch und Eiern; guter Ansatz von zartem und kurzfaserigem Fleisch; leicht mästbar; sehr ruhiges Temerament; Hahn 3 bis 3,5 kg, Henne 2 bis 2,5 kg, Eierleistung ca. 200/Jahr

Status: sehr erhaltungswürdig; das Sundheimerhuhn steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen

Genaue Infos gibt es bei http://www.sundheimerhuhn.de

Züchterdaten gibt es auf Anfrage über mich.

Viele Grüße
Thomas

dehöhner
07.03.2006, 09:45
Hallo Thomas,

Sundheimer kenne ich, ein bekannter Züchter hat Zwerg- Sundheimer.
Finde, die haben ein strahlend weißes Federkleid. Wenn du mir Züchter aus meiner Nähe nennen kannst von großen Sundheimern würde ich mich freuen.

dehöhner

Conrad
01.04.2006, 16:37
Ich finde in dem Fall auch Sussex gut.Hab selber welche.

Conrad
01.04.2006, 16:37
Ich finde in dem Fall auch Sussex gut.Hab selber welche.

Sarah1
22.04.2006, 21:03
@claudia:

Mir steht der Mund noch offen :o

Das ist der Hammer...unglaublich!!

Otto
20.05.2006, 20:03
Hallo
Ich hab heute meine ersten 2 Bresse Gauloise Hähne geschlachtet. 11 Wochen alt. Einer 1700g und der Andere 1600g ausgeschlachtet. Nur mal zum probieren. Wir brauchen morgen einen Braten. Mit den Anderen warte ich noch etwas. So eine gute Leistung hatte ich noch bei keiner anderen Rasse.

Gruß Otto

Conrad
20.05.2006, 20:29
:eat

Koch 5
16.11.2013, 10:35
Hallo kauf dir doch choschinhühner sie legen 140 eier im jahr und setzen schön fleisch an:)

Kleinfastenrather
16.11.2013, 12:23
Der Thread ist von 2006 und es heißt Cochin Hühner;)