PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gans ?



Laufen_te
11.03.2012, 16:52
Hi,
ich wollte mal nachfragen welche Gänse für ein Anfänger am besten wären und welche kein Wasser brauchen ?
ich bedanke mich schonmal ;)

Günny
11.03.2012, 17:01
Hallo Laufen_te,
Ich selber habe Pommerngänse und muss sagen, dass die für Anfänger eine gute Wahl sind (bin selber Anfänger). Meine Pommerngänse haben einen Wassereimer, aus dem sie trinken und eine kleine Wanne.

MfG
Günny

Laufen_te
11.03.2012, 17:05
Hi Günny,
danke für die schnelle Antwort :) auf was für einer Fläsche hälst du sie ? oder wie viel Platzt sollte man ihnen geben ?

army
11.03.2012, 17:16
Gänse sollten eigentlich schon Wasser zur Verfügung haben, sind zwar Weidetiere, allerdings eben auch Ententiere, und somit sollten sie schon immer eine Wasserstelle haben, und wenn es nur eine alte Badewanne ist...

K1rin
11.03.2012, 17:42
Gänse brauchen, um sich wohl zu fühlen und zur Gefiederpflege unbedingt eine Bademöglichkeit. Sie sollten darin schwimmen können, also nicht nur eine Pfütze haben. Gänse mit "nur" einem Eimer Wasser sehen schnell krank, zerfleddert und verschmutzt aus. War da nicht auch mal was beim Tierschutzgesetz, dass man Tiere artgerecht zu halten hat?

Die Fläche würde ich auf 250qm für ein Paar berechnen. Da die Gänse nicht nur Wassertiere, sondern auch Weidetiere sind, reicht es nicht denen jeden Tag frisch gemähtes Gras zum fressen anzubieten. Gänse pflücken sich die passende Halmlänge ja von der Pflanze ab, was bei gemähtem Gras nicht geht. Kauen können Gänse nicht. Das merkt man sehr schnell auch am Nachwuchs und dem Gesundheitszustand der Tiere.

casendra
11.03.2012, 19:53
Hallo, kann mich da nur K1rin Worten anschließen. Gänse brauchen unbedingt eine Bademöglichkeit!! Nicht nur zum trinken, sondern auch um zB eine ausreichende Gefiederpflege betreiben zu können, ihre Bürzeldrüse auf Trab zu halten, um ihre empfindlichen Nasen mit Wasser durch spülen zu können usw. Kurz um, um einfach gesund und munter zu bleiben. Sie spielen auch im Wasser, putzen sich auf dem Wasser, paaren sich auf dem Wasser, und wer schon einmal gesehen hat wie glücklich diese Tiere sind wenn sie baden können, der käme niemals mehr auf die Idee Ihnen eine Bademöglichkeit vor zu enthalten :(

Nicht umsonst heißt es ja : Wassergeflügel! Eine Gans brauch eine Bademöglichkeit. Je größer destso besser. Natürlich hat nicht jeder einen eigenen Teich, aber man kann sich auch Abhilfe schaffen und große stabile "Planschbecken" (aber nicht die aus weichem Plastik die sind ratz fatz durch ;D) anschaffen und die täglich frisch füllen.

Bzgl des Platzangebotes: Bei uns gibts 300qm pro Gans an Weidefläche, und die nutzen sie auch. D.h. sie sind eigentlich von früh morgens bis spät draußen und laufen kreuz und quer über die Weide und halten sie kurz. Natürlich muß man auch ein vernünftiges Weidemangement betreiben und die Weide pflegen, aber das is ja bei jeder Tierart so ;)

conny
12.03.2012, 17:50
Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt :).

Als Anfängergänse sind Pommern zu empfehlen, sie stecken leichte Haltungsfehler gut weg und sind unproblematisch in der Haltung, sofern man ihre Grundbedürfnisse erfüllt.

LG
Conny

Franzifranz
12.03.2012, 19:11
... und welche kein Wasser brauchen ?

Hallo Laufen-te,

bitte bedenke, dass Gänse Wasservögel sind. Sie ohne Wasser zu halten finde ich keine gute Idee. Gründe haben Karin und Casendra in ihren Beiträgen schon genannt. Ein Eimer Wasser reicht meiner Meinung nach nicht aus und stelle dich darauf ein (falls sie bestenfalls eine Badewanne oder ähnliches bekommen), dass ein täglicher Wasserwechsel Pflicht ist. Das bedeutet nicht nur Arbeit sondern auch ein mehr an Wasserkosten.

Viele Grüße

Laufen_te
16.03.2012, 17:13
Hi an alle,
ok ok das mit dem Wasser habe ich verstanden werde mir noch mal alles dürch den Kopf gehen lassen.
Entweder ich sorg dafür das ich Wasser habe (wo sie auch schwimmen können und so) oder ich lass es.
Laufen_te

Lady Gaga
18.03.2012, 17:02
Hallo,

du brauchst sogar sehr viel Wasser.
Denn die Bademöglichkeit muss, wie bereits mehrfach geschrieben, groß genug für deine Gänse sein und sollte auch alle zwei Tage minestens gereinigt und neu eingelassen werden.
Außer du hast einen Bach oder großen Teich zur Verfügung. Aber das fehlt dir ja so wie ich gelesen habe.
Mit ein bisschen Wasser ist es wirklich nicht getan. Da kommt einiges zusammen.

Gruß
Silke

Daniela1978
18.03.2012, 20:44
Hallo,

ich brauche jeden Tag mind 3 große Gießkannen voll, nur um die Getränkebehälter zu füllen, zum Planschen haben die 3 noch nen ca 2qm großen Weiher am Bach.

Du siehst, es geht mit der Zeit ins Geld...:blink

Schönen Abend euch, Daniela