PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter für ca. 120 Eier - welches Modell?



Irma64
11.03.2012, 15:47
Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich auf einen Motorbrüter umsteigen. Habe schon im netz recherchiert, aber da ich mich so garnicht auskenne, möchte ich um eure meinung bitten.

Ich suche ein Gerät für mindestens 120 Eier. Und ich hätte schon gern eine automatische Wendung- außerdem (auch wenn das jetzt für die fachleute blöd klingt) habe ich gesehen, dass es extra "Schlupfhorden" oder einen extra "Schlupfraum" gibt. Was bedeutet das denn in der Praxis und welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

LG Angelika

hagen320
11.03.2012, 16:41
Schlupfhorden braucht man immer, die Eier liegen erst auf Rollhorden zum wenden und werden am 18.Tag auf Schlupfhorden gelegt.
Es gibt Einraumbrüter und Zweiraumbrüter, man kann aber auch zwei Brüter kaufen und sie nebeneinander stellen. Der große Vorteil bei zwei Bruträumen ist das man immer nachlegen kann und man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Bruteier da haben muß. Auch wenn sich mal wenige Eier entwickeln kann man nach dem schieren gleich wieder den Brüter voll legen. Am 18. Tag kommen die Eier aus dem Vorbrüter in den Schlupfbrüter und die Küken können da bei erhöter Luftfeuchte schlüpfen. Ich habe einen Zweiraumbrüter von Heka, da gehen 90 Eier in den Brutraum und es Passen ca 60 auf Schlupfhorden in den Schlupfraum. Wie es manchmal so ist, erst bekommt man keine Eier und dann ganz viele, so hatte ich auf einemal 115 und nur für 90 im Brutraum platz. Zum Glück hatte ich noch eine Rollhorde mehr und so konnte ich bis zum ersten schieren die zuvielen Eier im Schlupfraum brüten bis im Brutraum dann genug platz war. Nachteil beim Zweiraumbrüter ist aber das im Schlupfraum nicht gewendet wird, aber für ein paar Tage geht das auch mal per Hand.

Irma64
11.03.2012, 16:58
und was hast du für ein Gerät?

Ich habe im Augenblick einen normalen vollautomatischen Flächenbrüter von bruja - 48 Eier passen rein. Die hatte ich auch bestellt und dann noch zusätzliche Eier geschenkt bekommen - schließlich waren es 68. habe alle eingelegt und per Hand gewendet- 3x tgl. nach einer Woche konnte ich einige Eier aussortieren, aber da etliche dunkelbraune Eier dabei sind, und ich auch mit der Schierlampe dort nichts erkennen kann, liegen jetzt immer noch 50 drin - zu viel für die automatische Wendung. Also wende ich die letzte Woche jetzt auch noch per Hand.

Wie gesagt möchte ich nächstes Jahr das Schlupfergebnis verbessern und eigentlich auch alle Eier auf einmal brüten. Sonst habe ich immer viele Jungtiere in verschiedenen Altersgruppen - ist auch ein Platzproblem.

ich möchte auf keinen Fall falsch kaufen, denn ist ja schon viel Geld für einen Motorbrüter. Das mit dem zeitversetzten nachlegen ist natürlich auch ein Vorteil.

LG Angelika

hagen320
11.03.2012, 17:27
Ich habe einen Heka 10, hat im Dez 1030€ incl Fracht gekostet. Ist aber einer mit Vollausstattung, selbst den Abkühltimer habe ich dazu genommen. Toll ist auch die Prozessorsteuerung, damit hatten die am Anfang so einige Probleme aber jetzt läuft die tadellos.

conny
12.03.2012, 17:57
Guck mal hier: www.bruja.de
www.siepmann.de

hagen320
12.03.2012, 18:16
Guck mal hier: www.bruja.de (http://www.bruja.de)
www.siepmann.de (http://www.siepmann.de)

Der zweite link müßte Siepmann.net heißen und beide haben keine Brutmaschine in der größe. Außerdem habe ich schon öfter gelesen das die Brujabrüter nicht richtig schließen.

conny
12.03.2012, 18:29
Bruja hat große Motorbrüter und der Türmechanismus lässt im Laufe der Jahre etwas nach, ist aber bei anderen Herstellern nicht viel anders. Dem kann man mit handelsüblichen selbstklebenden Fensterdichtungen abhelfen.

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&pName=Motorbr%FCter+Modell+168%2FD%3Cbr%3Edigital+ mit+vollaut.+Wendung&products_id=2060 für 126 Hühnereier. Anstatt der Schlupfhorde kann man noch eine zusätzliche Bruthorde einsetzen, damit erhöht sich nochmals die Eienanzahl. Kann diesen Brüter empfehlen, brüte selbst damit erfolgreich.

LG Conny

Ernst
12.03.2012, 19:12
Bruja hat große Motorbrüter und der Türmechanismus lässt im Laufe der Jahre etwas nach, ist aber bei anderen Herstellern nicht viel anders.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Plexiglaplatte von Bruja, die platt an der Kiste anliegt nicht mit den gefalzten, mit einer Gummidichtung versehenen Tür von Hemel oder Heka gleichsetzen. Bevor Du so eine Aussage machst, vergleich die Türen erst noch einmal. Im Gegensatz zu einer einfachen Plexiglasplatte verziehen sich die stabilen, mit einem Falz versehenen Türen nicht. Wenn man dann noch von der Option der Doppelverglasung Gebrauch macht hat man wesentlich weniger Wärmeverluste als bei der instabilen Plexiglasplatte, die bei Bruja als Tür fungiert.

MfG

Ernst Niemann

hagen320
12.03.2012, 19:46
Sorry stimmt ja große Brüter haben die auch, aber wie gesagt äh geschrieben....die Tür ist nicht der hit. Energiekosten sollte man unbedingt beachten und die Verarbeitung der Geräte ist kaum vergleichbar, da liegen Welten zwischen.

Irma64
12.03.2012, 21:32
Der Heka 10 sagt mir schon sehr zu - käme bei mir in die engere Wahl.

LG Angelika

Bartzwerg
12.03.2012, 21:49
Ich habe den B 120 von Hemel.
4 Rollhorden für 30 Zwerghuhneier, separater Schlupfraum mit 2 Stammschlupfhorden.

Irma64
13.03.2012, 07:58
ok- wenn ich den Heka 10 mit dem Hemel B 120 vergleiche finde ich als Laie wenig Unterschiede. Scheint so in etwa das gleiche Modell (auch vom Preis her)

LG Angelika

Hühnchen_1234
13.03.2012, 08:08
eventuell Bruja-Motorbrüter,digital + vollautomatische Wendung
126 eier mit wendehorde = 620,00 €
wär eine Möglichkeit

hagen320
13.03.2012, 08:19
Damit hatte ich auch so meine Probleme.
Bei dem Heka sind drei Horden im Brutraum für je 30 Hühnereier, im Hemel sind vier Rollhorden für je 20 Hühnereier im Brutraum. Die Schlupfhorden sind bei dem Hemel auch etwas kleiner. Wenn Du Dir die Brüter anschaust wirst Du fest stellen das das Fassungsvermägen nicht gleich ist, jeder Hersteller liegt immer genau zwischen den größen des anderen Herstellers.
Was ich bis heute nicht verstanden habe ist die Steuerung, bei Heka bekommt man gegen Aufpreis die Prozessorsteuerung und bei Hemel steht gegen Aufpreis nur "Digitale Anzeige". Für 118€ kann ich dann aber das Thermometer ablesen, die Prozessorsteuerung möchte ich aber nicht mehr missen denn die regelt wirklich super genau.