PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewöhnung der Hühner



Einstein
11.03.2012, 15:09
Moin,


am Dienstag kommen 1,6 Australorps hier an.

Eines glaube ich zu wissen, sie kommen erst mal für den Rest des Tages in den Stall, zur Eingewöhnung.

Dann aber, am nächsten Tag würde ich sie schon gerne rauslassen, sie sollen doch meinen liebevoll eingerichteten Auslauf auch "lobend " erkunden.

Sollte ich am Anfang die Zeit kurz halten, also erst am späten Nachmittag, die Hühner rauslassen?

Können sie sich am ersten Tag in Ruhe auch schon länger im Auslauf beschäftigen?
Oder ist das zuviel verlangt?

Sollte ich ihnen schon ein Sandbad vorbereiten, in der Hoffnung, das sie ihm treu bleiben?
Diese Idee mit dem Sandkasten finde ich so klasse.


Aber, am wichtigsten ist mir doch die Frage nach der Eigewöhnung der neuen Bande, des es gibt hier keine Alten, die sie einweisen könnten, da Erstbezug.


LG Ulrike

sil
11.03.2012, 15:37
Wenn dein Auslauf sicher eingezäunt ist, spricht eigentlich nichts dagegen, die Hühner am Tag 2 gleich rauszulassen. Die sind da auf jeden Fall besser beschäftigt als im Stall. Wenn sie schon beim Vorbesitzer draußen waren, werden sie mit einger Wahrscheinlichkeit auch gleich rausgehen, ansonsten kann es sein, dass sie lange brauchen, bis sie sich ins Freie trauen.
Ich würd mir aber Zeit nehmen und beobachten, wie sie die neue Umgebung annehmen und darauf reagieren.

Fellini
11.03.2012, 15:37
ich finde deinen Vorschlag gut-erstmal 1 Tag (oder wenigstens die Nacht) im neuen Stall und dann öffne einfach die Tür, damit sie selber rausfinden und später wieder rein-kein Problemchen !

Einstein
11.03.2012, 17:04
Vielen Dank, an Euch.

Ich bin schon so gespannt, hoffentlich sind sie nicht zu verängstigt, Transport, alle neu, das stelle ich mir für so ein Huhn ganz schön anstrengend vor.


LG
Ulrike

bellapaula
11.03.2012, 18:26
Mach Dir nicht so viele Gedanken,- Hühnies sind pflegeleichter als man denkt! :welcome Wenn Du sie morgens raus läßt, und sie sich umgeschaut haben, werden sie Dir danken, daß Du sooo einen schönen Auslauf für sie gemacht hast, glaube mir!!

Sie werden mit so wenig zufrieden sein, aber, wenn Du dann vom Virus infiziert bist,... dann gehts rund,- auch bei Dir:laugh Leckerlies, Nassfutter, Mehlies,...mmmh lecker! Ein Sandbad habe ich meinen auch gemacht,- verschmäht haben sie es, und sich ein eigenes gebaut :(

Viel Spaß mit Deiner Truppe, gutes eingewöhnen für sie und für Dich, Liebe Grüße, bellapaula