PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Stall?



Paulchen
05.03.2006, 19:34
Was ist ein Stall?
Hallo,
die Vogelgrippe rückt in Brandenburg immer näher, unsere Hühner leben zur Zeit im Gewächshaus (der Stall ist zu klein). Da wir auf unser Hobby nicht verzichten möchten, ein Freilaufen aber auf absehbare Zeit nicht möglich ist, muß ich einen größeren Stall planen. Aber was ist ein Stall? Die Tiere sollen viel Platz und Licht haben, eine reine Voliere lassen die Verordnungen nicht zu. Reicht ein festes Dach mit Seitengittern? Reicht ein Zelt? Gibt es eine Definition für "Stall"? Ich möchte den Aufwand natürlich im Rahmen halten, aber 10 Hühener sollen halt auch so artgerecht wie möglich leben. Gedacht habe ich an etwas wie einen Carport, die Seiten vielleicht aus Wellplatten oder mit Sichtschutzelemnten verkleidet (am liebsten mit Maschendraht, aber ist das dann eine Voliere oder ein Stall?). Das ganze muß Wind aushalten (bei uns kann es ziemlich stürmen), in diesem Jahr ist ja auch Schneelast ein Thema. Hat irgendwer Ideen? Bisher fand ich das Federvieh sehr beruhigend, (zumindestens wirkt es auf mich sehr entspannend wenn ich zwischen einer leise gackernden Hühnerschar sitze), aber seit den letzten Wochen rauben mir die Viecher den Schlaf....
Vielen Dank für alle Antworten
Gruß
Astrid und Karsten

séraphine
05.03.2006, 19:55
Hallo Paulchen !

Ich wohne auch in Brandenburg ( OHV)

Ein Stall ist ein festes Dach mit geschlossenen Seitenwänden ( Holz ,Glas etc.)Die Voliere muß nach oben Wasserdicht ( oder besser gesagt schei....fest ) sein und die Seiten müssen Wildvogelsicher sein.
Ich habe bei mir Kükendraht genommen. Maschendraht ist zu offen.
Habe bei mir wegen der Voliere noch keine Probleme gehabt.
Es muß einmal im Monat der Haus-und Hoftierarzt kommen und eine Bestandsuntersuchung machen ist aber eigentlich nur ne Formsache.

Also keine Angst wegen der Voliere zumindest im Miment noch nicht.

Liebe Grüße Ulrike

kraehe
05.03.2006, 19:57
Hallo,

die Definition für Stall ist etwas verschieden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stall
z.Z. wird bei Hühnerställen auf ein festes Dach und Seitenwände, die für Wildvögel nicht zu durchdringen sind, geachtet.
In der warmen Jahreszeit kann noch passieren, dass in den Sperrgebieten auch für Fliegen usw. ein Sperrschutz bestehen muß.

Gruß Werner

Gast
05.03.2006, 20:30
derzeit ist ein stall das was dein vetamt abnimmt ohne blutproben der tiere haben zu wollen.