PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin mit ein paar letzten Fragen vor der "Tat"



Melisande
11.03.2012, 14:32
Hallo Ihr Lieben,
blutige Anfängerin möchte nun endlich mit der Haltung von einer kleinen Hühnergruppe beginnen.
Ich hoffe, ich darf Euch ein paar Fragen stellen.

*folgende Gruppe wollte ich mir zusammen stellen:
3 Junghennen ca. 12 Wochen alt:
1xBIELEFELDER KENNHÜHNER
1xNEW-HAMPSHIRE, goldbraun
1xVORWERKHÜHNER
1Henne, Elterntier, ca.1 Jahr alt:
1xNEW-HAMPSHIRE, goldbraun
Was haltet Ihr davon. Dachte die ältere würde die Truppe ein wenig "anführen"

*Stall im Stall mit Betonboden, teilweise ausgemauertes, verputztes Fachwerk, Decke aus alten Balken und Holz, darüber lagert mein Heu für die Schafe, ehemaliger Laufentenstall, seit 3 Jahren „außer Betrieb“, mit Fenstern, Maße 270x100x200cm (länge x breite x höhe)
Hier bekomme ich nicht alle Ritzen weg. Würde den Stall neu kalken und gründlich säubern. Ein Fenster Hintergittern, so das für frische Luft gesorgt wäre.
Die Hühner könnten sich tagsüber sich frei auf unserem 7000m² Grundstück bewegen, hätten Asche-Staubbad zur Verfügung, könnten sich unter den Nadelbäumen aber auch selbst etwas schaffen.
Einstreu aus Sägemehl, da ich das kostenlos in unbegrenzten Mengen bekomme. Natürlich Kotbrett mit täglicher Reinigung. Aus Eurer Sicht wie groß ist die Gefahr das sich bei solch einer Haltung in den nicht "aalglatten Stall" Milben und Co einnisten?
Was muß ich sonst beachten?

Herzliche Grüße
Tina

sil
11.03.2012, 15:44
Milben wirst du immer mal wieder im Stall haben. Dagegen hilft nur Sauberkeit, regelmäßiges Vorbeugen mit Kieselgur und "ein Auge drauf" haben.
Ob deine Gruppe sich verträgt, kann niemand vorhersagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass, ist doch ziemlich groß...
Wird das zweite New Hampshire ein Hahn?
Kennen die sich schon, oder holst du aus verschiedenen Beständen?

Günny
11.03.2012, 15:52
Hallo zusammen,
Ob sie sich vertragen weis niemand. Wenn sie sich nicht vertragen würden, dann nimm einen Haarspree und sprüh allen Hühnern den rücken ein. Die Stallfläche wäre auch Ok.

MfG
Günny

dobra49
11.03.2012, 16:02
Wenn sie sich nicht vertragen würden, dann nimm einen Haarspree und sprüh allen Hühnern den rücken ein.



???

Günny
11.03.2012, 20:26
Hallo zusammen,
Wenn man Hühner mit Haarspray den rücken einsprüht, dann nehmen sie den Geruch von den anderen auf und sie müssten sich nach und nach immer besser vertragen.
MfG
Günny

Nadita
11.03.2012, 20:51
Ok, also das mit dem Haarspray würde ich mal lassen... Nach und nach wird das mit oder ohne Haarspray besser...... Hühner gehen da übrigens sehr nach dem Gesicht des anderen, wenn du mit dem Haarspray also nicht gerade die Kopffedern stylst, dürfte das wenig Einfluss auf die Harmonie der Truppe haben.

Zum Thema Milben dürfte schon alles gesagt sein. Und zum Rest: viel Spaß :)

Waldfrau2
11.03.2012, 20:52
Ich würde alle Tiere gleich alt nehmen. Oder mehrere ältere dazu. Aber bei 12 Wochen alten denke ich, ist es besser, keine Alttiere dazu. Alle auf einmal abends in den Stall neben einander auf die Stange pflanzen und dann den Dingen ihren Lauf lassen. Haarspray würde ich nicht nehmen, das verklebt die Federn. Dann schon eher irgendein Kölnisch Wasser oder so, aber ich glaube, wenn alle dieselben Startbedingungen haben, sprich, gleichzeitig "die Neuen" sind, bringt das auch nichts. Ich habe sie noch nie beduftet und keine Probleme bei der Vergesellschaftung gehabt.

Wegen der Milben: Kauf Dir gleich mal Kieselgur! Welches zum Einpudern am besten bei www.krausland.de, das kann man mit einer alten Mayo-Flasche mit Anti-Tropf-Verschluß prima in allen Stallecken verstäuben. Dann gibt es bei www.futtermeister.net welches, das zwar teurer ist, sich aber mit Wasser verdünnt mit einer Blumenspritze oder so versprühen läßt, das wäre prima, um Wände, Decken und Sitzstangen zu behandeln, es bleibt da kleben. Wenn Du von Anfang an mit Kieselgur dabei bist, wirst Du höchstwahrscheinlich nie ein ernsthaftes Milbenproblem bekommen.

Melisande
12.03.2012, 07:56
Hallo,
vielen Dank für Eure Meldungen.
Liebe Waldfrau 2, besonders Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Nach den ersten Meldungen und weiterem stöbern hier im Forum hatte ich eigentlich wieder beschlossen, es mit dem Hühnerhalten zu lassen. Die Vorstellung beständig ekelige Krabbeltiere mit zu ernähren, nee...
Auch hilfreich war der Hinweis alle Hühner im gleichen Alter aufzunehmen. So werde ich es machen.
Grüße
Tina