Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser
BineFine
11.03.2012, 12:26
Hallo und guten Tag,
ich bin Hühner-Neuling und habe eine Frage zur Mauser.
Eine Amrockhenne verliert auf einmal ganz viele Federn, der ganze Stall ist voll und der Auslauf ist auch mit
Federn übersät. Am Rücken ist eine komplett kahle Stelle. Kann ich das was tun und oder wielange dauert eine
Mauser?
Danke
mfg
Sabine
Eigentlich brauchst du nur warten ! Was anderes kannst du nicht tun
LG. Hannes
Brahma & Cochin Mel
13.03.2012, 19:57
Sehe ich auch so...meine Brahmahenne war letzten Herbst fast nackt. Ich war sogar bei einem Geflügeltierarzt (eigentlich spez. auf Papageien) Da kann man nichts tun. Es hat lange gedauert aber sie ist schon lange wieder voll befiedert. :jaaaa:
LG Melany
@BineFine
So richtig nackt sind sie nicht lange. Nach ein paar Tagen erscheinen schon die kleinen Stoppeln, aus denen die neuen Federn sprießen werden. Von Tag zu Tag wird´s dann besser.
Gut ernähren sollte man die Hühner während der Mauser natürlich, aber das machst du bestimmt schon. Ich hatte diesen Winter zwei Hühner, die die Mauser ziemlich mitnahm. Sie saßen ein paar Tage recht lustlos und zusammengesunken herum. Mittlerweile sind sie wieder topfit und legen auch wieder.
frieda-cochin
13.03.2012, 21:34
meine henne tip mausert auch momentan fürchterlich am bauch und am po.die federkiele kommen nun so langsam nach und sie fühlt sich auch nicht ganz so wohl..wirkt recht schlapp die arme..ich fütter sie zwischendurch mit einem :quark,hackfleisch,oregano,bierhefe,schwarzkümmelö l,möhren,knoblauch,rosinen gemisch um ihr was gutes zu tun..hoffe auch das es schnell vorbei ist..