PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner halten in der Wohnung?

Dr. Huhn
10.03.2012, 22:14
Hallo, ich hab eine Wohnung und würde gerne Hühner halten (es besteht kein Tierverbot). Ich wohne im Erdgeschoss und habe daher eine große Terasse. Könnte sowas gehen? :-[

Ich könnte ja die Terasse hühner-freundlich einrichten.

Am besten wäre nur ein Huhn (weiblich, da es nicht soviel Lärm macht und Eier gibt). Aber wenn Einzelhaltung schlecht ist, gehen auch mehrere.

Ich hab schon Erfahrung über "gefiederte Tiere", da ich 2 Nymphensittiche habe.

Ich will es eigendlich auch nur weil ich ein Liebhaber von solchen Tieren bin, also nicht so sehr als Nutztier, dennoch würde ich mich sehr über die Bio Eier von kontrollierter Herkunft freuen :D

legaspi96
10.03.2012, 22:26
Also 1 Huhn geht ja gar nicht!
Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Die Hühner werden sich nicht danach richten, das sie auf der Terrasse zu bleiben haben. Auch brauchen sie für die Nacht einen Stall, d.h. sie müssen nachts eingesperrt werden.
Grüße
Monika

Dr. Huhn
10.03.2012, 22:31
Danke für die Antwort! :)

Also 1 Huhn geht ja gar nicht!
Ich wollte nur sicher gehen ob man mehrere Hühner halten muss, da es bei Vögeln auch so ist. Also wie gesagt, kein Problem.

Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Die Hühner werden sich nicht danach richten, das sie auf der Terrasse zu bleiben haben. Auch brauchen sie für die Nacht einen Stall, d.h. sie müssen nachts eingesperrt werden.
Grüße
Monika
Ich kann alles was nötig ist selber bauen. Aber das mit dem einsperren kapier ich nicht. :-[

Brillenhuhn
10.03.2012, 22:32
vielleicht wollen die hühner auf seinem sofa schlafen?

hallo: es sind keine "haustiere" sondern wie du richtig erkannt hast "nutztiere". die gehören nicht in die wohnung

Waldfrau2
10.03.2012, 22:36
In der Wohnung kann man keine Hühner halten. Man benötigt ca. 10qm Auslauf je Tier. Einzelhaltung geht auch nicht, Hühner sind Gesellschaftstiere. Mindestens 2 müssen es unbedingt sein, 3 oder mehr sind besser. Hühner machen einigen Krach und wollen den ganzen Tag kratzen, scharren und staubbaden. Du müßtest dann schon zusehen, nicht nur die Terrasse, sondern ein Stück Garten zu bekommen, dann wäre es vorstellbar.

Allerdings muß man daran denken, daß Hühner keine Kleintiere, sondern Nutztiere sind, evtl. sind sie doch verboten.

Ich hätte als Alternativvorschlag Wachteln zu bieten. Die sind hühnerähnlich in vielen Verhaltensweisen, legen auch Eier, zwar klein, aber sollen sehr lecker sein, und man kann sie in Volieren halten. Eine Freilandhaltung geht gar nicht, weil sie wegfliegen. Das würde auf einer Terrasse mit Sicherheit gehen.

SoKa
10.03.2012, 22:38
Hallo,

hier war vor einiger Zeit mal jemand angemeldet, der 2 Hennen in der Wohnung gehalten hat ... mit täglichem "Hinterhof-Auslauf"

... ich suche mal, ob ich den Beitrag noch finde.

Dr. Huhn
10.03.2012, 22:39
hallo: es sind keine "haustiere" sondern wie du richtig erkannt hast "nutztiere". die gehören nicht in die wohnung
Ich will sie ja nicht einfach in der Wohnung halten (der Threadtitel ist ein bisschen irreführend), sie sollen die frei Wahl haben zwischen Wohnung & Terrasse. Alles was man braucht (Stall & co) könnte ich auch bauen. Das könnte doch gehen. Oder nicht?

Hinkegockel
10.03.2012, 22:51
Klick ;) (http://www.youtube.com/user/amonsschulz)

Klick ;) (http://www.youtube.com/watch?v=Ic3W3J-Wkqo)

ekpaik
10.03.2012, 22:55
Hallo Dr. Huhn,
zunächst mal "Guten Tag" in diesem Forum.

Die Haltung eines Huhns auf der Terrasse und dann noch erdnah ist praktisch ein Selbstläufer. Verwunderlich, dass da noch nicht mehr Interessenten drauf gekommen sind. Besonders zu empfehlen sind da Zwergterrakotta.

So und jetzt mal im Ernst "Dr.Huhn", diese Frage in Verbindung mit Deinem Nickname ..... wie wärs mal mit Kräutertee?

Waldfrau2
10.03.2012, 23:01
Wohnung ist Quatsch, auch wenn es manche Leute irgendwie durchziehen, aber absolut nicht huhngerecht. Man muß ja auch bedenken, Hühner sind nie stubenrein, und der Blinddarmkot stinkt entsetzlich. Und die Terrasse ist auch nicht hühnerfreundlich, außer ihr füllt sie mit Sand und Rindenmulch an, damit sie fleißig scharren können. Vergeßt es lieber, wenn Ihr keinen Garten bekommen könnt. Ganz ehrlich. Dann lieber z. B. einen Verein mit Vereinszuchtanlage suchen oder einen Garten, wo man Hühner halten darf. Oder eben Wachteln, das ginge problemlos.

Die Wahl zwischen Wohnng und Terrasse ist die Wahl zwischen 2 Mal total ungeeignet. Hühner wohnen in einem Stall, der Stall beinhaltet Einstreu, eine Sitzstange, ein Legenest als Minimum und ist nicht geheizt, denn im Winter wären Temperaturwechsel sehr schädlich. (Also käme im Winter sowieso keine Wohnung in Frage.) Morgens läßt man sie raus, mit der Dämmerung oder etwas später. Dann suchen sie im Auslauf nach Nahrung, scharren fleißig. Dann kommt irgendwann die Zeit des Eierlegens, dann gehen sie in den Stall ins Legenest. Danach ist wieder scharren und kratzen angesagt, zwischendrin chillen (gerne auch auf Ästen) und staubbaden und putzen. So geht der Hühnertag dahin. Wenn es dunkler wird, gehen sie in ihren Stall und setzen sich zum Schlafen auf die Stange. Dann verschließt man die Tür, damit keine Raubtiere an die Hühner ran können. Das ist das Einsperren. Der Auslauf muß ca. 10qm je Huhn beinhalten, Erdboden natürlich, begrast ist auch schön, am besten ein paar Büsche, Sonnenschutz, sollte umzäunt sein und evtl. übernetzt, falls Greifvögel vorhanden sind.

Gustav
10.03.2012, 23:09
sie sollen die frei Wahl haben zwischen Wohnung & Terrasse.

:laugh

Lustige Idee!

Erinnert mich etwas an das Märchen vom Froschkönig.

69572

Wir hatten vor langer langer Zeit einst in weiter Ferne ein Haus und bekamen zwei Entenküken geschenkt, die wirklich allerliebst waren und nach einiger Zeit ( ziemlich schnell) heranwuchsen.
Sie wohnten bei uns im Garten.
Jedenfalls saßen wir eines Abends alle vor der Glotze und haben einen Film angesehen, als die beiden durch die Küche in das Wohnzimmer gewatschelt kamen und sich zu uns vor den Fernseher setzten leise quakten und dann den Film mit uns ansahen.
Das ging solange gut bis eine dann auf den Boden gekackt hatte.
Danach achteten wir darauf die Türen zu verschließen, ich glaube sonst hätten sie noch in unseren Betten Schlafen wollen.

:jaaaa: so kann`s gehen.

Grüße

Gustav

legaspi96
10.03.2012, 23:13
Gustav, ich stell mir das gerade bildlich vor :laugh
Grüße
Monika

Ella1212
11.03.2012, 07:29
Ich kanns nicht empfehlen. Ich halte meine Küken eine Weile im Haus aber sobald Federn ansetzen gehts mit Wärmemöglichkeit in den Garten. Und das muss auch sein.
1. Stinkt der erwähnt Blinddarmkot wirklich fürchterlich
2. Stauben Hühner einfach wie bekloppt. Einmal am Tag HAUS wischen (nciht Boden sondern alles) war minimum. Und wenn sie die Wahl zwischen Teppich scharren oder Garten umgraben darfste 2 Mal raten was bisher jeder vorgezogen hat.... Tipp: man musste es nicht saugen und es leben Würmer drin.

Halla
11.03.2012, 08:17
kauf dir lieber noch nen vogel dazu. hühner wollen auch mal nen wurm fangen und hinter fliegen her jagen. meine zumindest. denk mal an die tiere, nicht an dich.

kniende Backmischung
11.03.2012, 08:26
Ich habe hier ja auch schon von meinem Huhn in "Küchenhaltung" geschrieben, aber das hatte einen etwas anderen Hintergrund: Ich habe dieses Huhn sterbend in unserem Dorf auf dem Bürgersteig gefunden, bei klirrender Kälte am ersten Weihnachtsfeiertag 2010.
Sie war nicht nur augenscheinlich von einem Hund gerupft worden, sondern, wie sich herausstellte, auch noch schwer krank.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon seit knapp 30 Jahren keine Hühner mehr (dafür viele andere Tiere), war auf diese Tiere also nicht eingestellt. Da ich dem Huhn aber helfen wollte (und zum Glück auch konnte), musste ich sie erstmal vorübergehend in der Küche auf der ersten Etage unterbringen. Es dauerte zunächst mal ca. drei Wochen, bis sie wirklich über den Berg war und dann, irgendwann, legte sie auch wieder.

Inzwischen war auch klar, dass niemand aus der Familie sie wieder gehen lassen wollte, saß sie doch abends neben uns auf der Couch und schaute fern.
6957369574

Wir hatten aber im Moment weder einen Stall noch entsprechende Gesellschaft, also blieb sie erst mal in der Wohnung. Sie bekam einen großen Katzenklountersatz und darin ein Sandbad. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der Sand nicht im Katzenklo blieb!
Zu allem Überfluss wollte Madam nach einiger Zeit auch noch brüten! Wir dachten uns, gut, dann haben wir, wenn die Kükies schlüpfen, auch gleich richtige Gesellschaft für Henriette, das Huhn. Also besorgte ich Bruteier aus denen 5 Kükies schlüpften. In der Zwischenzeit bekam die Bande in unserem (eigenen) Garten eine provisorische Unterkunft: Ein Carport (3 x 5 m) wurde mit Knotengitter umzäunt, ein alter Kaninchenstall wurde hineingestellt und sie bekamen davor noch einen Auslauf abgesteckt.

69575

Abens kamen sie aber immer noch in die Küche zum schlafen. Was morgens vor dem Rausbringen auch schon mal so aussehen konnte:

69576

Fazit dieser Aktion:
Es ist ohne ein bisschen Erfahrung mit den Tieren, ohne viel Hinterherwischen und Überlegungen, wie man sie beschäftigt, was sie mindestens brauchen, nicht durchführbar, sie in der Wohnung zu halten.
Eine Dauerlösung sollte es nie sein! Auch, wenn Henriette immer noch am liebsten in der Küche ist. Heute leben die Huhns so bei uns:

69577

Wie schon empfohlen: Konzentrier dich lieber auf Wachteln, wenn du den Hühnies auf Dauer kein Zuhause unter freiem Himmel und in der Natur bieten kannst. Klar, sterben sie nicht sofort davon, aber du willst sie ja, weil du sie magst, also möchtest du ja sicher nur ihr Bestes. Und das ist sicher nicht Haltung auf dem Balkon und in der Wohnung.

LG Silvia

Waldfrau2
11.03.2012, 08:28
Stimmt, den Staub hatte ich noch vergessen. Außerdem evtl. noch Vogelmilben, und die Vorbeugung dagegen staubt wiederum extrem, nämlich das ausgiebige Verpudern von Kieselgur. Mir reicht es jedenfalls, daß ich aus Platzmangel ab und zu kranke Hühner im Haus unterbringen muß. Man merkt sehr deutlich, daß sie da definitiv nicht hingehören.

Halla
11.03.2012, 08:38
Stubenküken (franz.: poussin), auch Mistkratzerle in Baden bzw. Mistkratzerli in der Schweiz genannt, sind laut Vermarktungsnorm Tiere von weniger als 650 g Schlachtgewicht (gewogen ohne Innereien, Kopf und Füße). Das Fleisch ist sehr zart und leicht gelblich gefärbt. Es handelt sich ursprünglich um eine norddeutsche Bezeichnung kleiner Hähne mit einem Schlachtgewicht von 300 bis 500 g. Der Name kommt von der früheren bäuerlichen Haltungsform im Wohnbereich ("Stube") zum Schutz der Küken vor Kälte. Nach 6 bis 8 Wochen erfolgte die Schlachtung und der Verzehr.
(Quelle Wikipedia)
die leute haben früher schonmal hühner im haus gehalten. im winter wenns noch kalt war. selbst da war es nicht von dauer.

Waldfrau2
11.03.2012, 08:49
Man muß auch dazu sagen, daß es sehr arme Leute waren, die ihr minimales Einkommen dadurch etwas aufbessern konnten, für die war es überlebenswichtig. Und es hat natürlich niemand nach dem Tierschutz gefragt. Vielmehr werden die Tiere wahrscheinlich sehr eng gehalten worden sein, damit sie sich nicht so viel bewegen und schneller von wenig Futter zunehmen.

Halla
11.03.2012, 08:53
das stimmt natürlich, aber dennnoch haben sie die tiere auch schnell wieder des hauses verbannt. und ich war nach einer kunstbrut auch immer froh, wenn die küken den keller wieder verlassen haben, weil es irgendwann wirklich gestunken hat.

Ella1212
11.03.2012, 09:27
Mir fielen da grad mal diese ganzen bescheuerten Amivideos ein... sorry wenn ich das so ausdrück^^

Gassi gehen (http://www.youtube.com/watch?v=ikZQZwVvZ9c&feature=related)

Windeln wickeln (http://www.youtube.com/watch?v=tefQS_XB3wc&feature=related)

Fashin Show (http://www.youtube.com/watch?v=vNkab2VND_A&feature=related)

Man solsl nciht glauben aber das sind wirklich KEINE HUNDE in diesen Videos... wenn du Hühner magst tu ihnen so ein Leben nicht an.

sil
11.03.2012, 10:48
Ich würd dich auch gern nochmal auf die Alternative Wachteln verweisen.
Das sind wirklich knuffige, gut legende "Minihühnchen", die mit deinem beschränkten Platzangebot nicht nur gut zurechtkommen würden, sondern denen du dabei auch noch viel mehr Lebensqualität bieten könntest als jedem Huhn.
Wachteln werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, sehr schnell sehr zutraulich. Der Dreck, den sie machen, hält sich in Grenzen, der Geruch bei sauberer Haltung ebenso und Krach machen sie gar nicht.
Bei Sechs (Lege-)Wachteln hast du über den Sommer durchschnittlich gesehen jeden Tag 4 Eier, die entsprechen dann zusammen vom Gewicht einem kleinen Hühnerei, und sie sind wirklich gut. Man kann sie als Spiegelei verbraten, als Frühstücksei kochen und im Kuchen verbacken, man kann sie für den Winter gut einfrieren (einfach in Eiswürfelbehälter einzeln aufschlagen).

Ella1212
11.03.2012, 12:11
Vergiss nicht die vielen positiven Effekte die man Wachteleiern zusagt, eine sprechen sogar von Heilkräften 8) Was da dran ist weiss ich nicht aber ne Delikatesse sind sie definitiv :jaaaa:

Schau doch mal hier (http://www.wachtel-forum.de/)vorbei!

Dr. Huhn
11.03.2012, 13:58
Ok, aber Wachteln bekommt man doch nichts so leicht oder? In der Nähe habe ich einen Hühnerhof (Huhn halten - Töten - Chicken McNuggets oder was anderes draus machen) von dem ich sicher Hühner kaufen könnte. Aber Wachteln? Bei uns gibts leider weder Wachtelzüchter oder Wachtelhöfe.

Murmeltier
11.03.2012, 14:32
Chicken McNuggets klingt nach Masthähnchen, die sind so wie so kaum lebenfähig.
Wen Du Dein Postleitzahl schreibst, findet sich wielleich jemand in deiner Nähe, der Dir Wachtel verkauft. So selten sind die gar nicht.
Du kanst bei Pinwand Suchanzeige machen. Aber erst ein Buch zu Wachtelhaltung lesen und Stall/Volliere bauen.

Hinkegockel
11.03.2012, 15:03
Aber Wachteln? Bei uns gibts leider weder Wachtelzüchter oder Wachtelhöfe.

Keine Straußenzüchter in der Nähe? ;););)

S. Pargel
11.03.2012, 15:24
Ich würde auch Wachteln halten den Hühner auf der terrase würde ich nicht machen
wen du keine lebende Wachteln in deiner nähe hast kauf dir so nen kleinen brüter für knappe 100 euro und bestelle dir bruteier

sil
11.03.2012, 15:32
Bei uns hier kann man bei den Geflügelhändlern, die auch Hybridhühner verkaufen, ohne große Umstände auch Wachteln bekommen. die beziehen ihre "Ware" ja von Brütereien, und die meisten davon brüten auch Wachteln. Evtl muß man vorbestellen. Ansonsten mal eine Suchanzeige in einer Zeitung oder im Internet schalten, es ist wirklich nicht so schwer, an Wachteln zu kommen.

Dr. Huhn
11.03.2012, 16:33
Also ich hab bei einem Geflügelzüchter angerufen und nach Hühnern (allgemein) gefragt, aber die Frau am Telefon sagt das ich eine Genehmigung bräuchte. Was zum?!

Davor hatte ich an einem Geflügelhof angerufen, die haben mir aber gesagt das sie keine lebenden Hühner verkaufen.

Irgendwas läuft hier schief :-[

Hühnermamma
11.03.2012, 16:54
Also ich hab bei einem Geflügelzüchter angerufen und nach Hühnern (allgemein) gefragt, aber die Frau am Telefon sagt das ich eine Genehmigung bräuchte. Was zum?!

Davor hatte ich an einem Geflügelhof angerufen, die haben mir aber gesagt das sie keine lebenden Hühner verkaufen.

Irgendwas läuft hier schief :-[
Zum Glück, sonst hättest Du jetzt völlig unüberlegt ein einzelnes Huhn auf dem Sofa sitzen. Hühner können auch etwas fliegen. Wenn Du Glück hast, sitzt es dann im Bücherregal und kackt Dir die Bude voll. Je höher, desto platsch! Und beim Frühstück hast Du es entweder auf dem Teller, oder in der Kaffeetasse. Ich ziehe auch hin und wieder Küken in der Wohnung auf, aber spätestens nach 6 Wochen fliegen sie hochkant raus. Sie können sehr zutraulich und extrem frech werden. Es gibt keinen Platz, den sie Dir nicht verkacken.
Wenn Du nach diesen ganzen Postings immer noch ein Huhn anschaffen willst ...

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/180.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Dr. Huhn
11.03.2012, 16:57
Unter Hühnern versteht man doch auch Wachteln.

Aber was soll das für eine Genehmigung sein? Wollte die mir einfach nur keine Hühner verkaufen und hat daher diese Ausrede erfunden?

Hühnermamma
11.03.2012, 17:01
Hühner sind Hühner und heißen auch so. Wachteln heißen Wachteln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn (http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtel_%28Art%29#Wachteln_als_Haustiere

Was das für eine Genehmigung sein soll, weiß ich auch nicht.

Dr. Huhn
11.03.2012, 17:16
Dann wurde ich sicher nur angeschwindelt.

Ich hab mal mit Google Wachtel-Züchter und Abgeber in meiner Nähe gesucht, finde jedoch keinen. Was soll ich machen? :(

Hühnermamma
11.03.2012, 17:18
Erstmal genau über Wachtelhaltung Erkundigungen einziehen, Voliere und Stall planen und bauen, dann - erst dann wenn alles fertig ist, nach einem Kleintiermarkt in Deiner Nähe sehen und zuschlagen!
http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/78-Wachteln (http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/78-Wachteln)

Murmeltier
11.03.2012, 17:22
Dann wurde ich sicher nur angeschwindelt.

Ich hab mal mit Google Wachtel-Züchter und Abgeber in meiner Nähe gesucht, finde jedoch keinen. Was soll ich machen? :(

Als erstes Postleitzahl in Profil angeben.
Hier gibt es Wachteln (http://www.gefluegelhof-gieseker.de/produkte/perlhuehener_wachteln.php?swf=1).

Dr. Huhn
11.03.2012, 17:39
Ist zu weit weg. Ich wohne im Gebiet 86xxx

Es gibt einen Kleintiermarkt jeden ersten Sonntag im Monat. Der ist ca. 30 km weg.

Waldfrau2
11.03.2012, 17:54
Bei uns in der Nähe ist auch ein Kleintiermarkt, und da habe ich ziemlich viele Wachteln gesehen. Also, gucken lohnt sich. Nur bitte nicht in Hühner vergucken, solange kein Garten da ist.

Ella1212
11.03.2012, 18:09
Kannst du sonst nicht im Geflügelverein bei euch in der Nähe anfragen ob die Lohnbrüterei betreiben und dir Wachteln dort ausbrüten lassen kannst? Fals du keine bekommst meine ich.

FliegenFly
11.03.2012, 18:39
Grüss dich,

86xx - ist das Nähe Augsburg?
"Da oben" kenne ich mich nicht aus, aber jeden Monat ist am zweiten Sonntag meine ich, in Weilheim ein Kleintiermarkt. Dort findest du auf jeden Fall Wachteln.

Aber noch bevor etwas einzieht, rechne dir doch mal aus wo du die Voliere hinbaust, und wie du das am geschicktesten anstellst. Lies dich durch ein paar Wachten Themen, wie der Stall/Voliere beschaffen sein soll und plane dann.
Wenn alles steht, ist es auch schon etwas wärmer und alle Kleintiermärkte sind wieder voll besucht und haben sicher Wachteln.

Lies dich doch erstmal in die Materie ein.

Hühner halte ich für ungeeignet bei deinen Wohnverhältnissen. Sie machen wirklich SEHR viel Dreck.

Hinkegockel
11.03.2012, 18:42
Versuch es doch mal hier (http://www.rassegefluegel-bayern.de/kull_manfred_korr/bezirks.html) ;)

Dr. Huhn
11.03.2012, 18:49
Bei der Suche nach einem Geflügelverein in meiner Nähe hab ich einen Verkäufer in meiner Nähe entdeckt.

Schwingenstein Nachf., Handel mit Wild, Geflügel und Fischen, Inh. Markus Häcker

Glaubt ihr, das man bei ihm Wachteln kaufen kann?

Morgen würde ich dann bei ihm anrufen.

sil
11.03.2012, 19:14
Das klingt eher nach einem Händler, der mit Wild- und Geflügelfleisch handelt.
Vielleicht wirst du da fündig: http://www.wachteln.net/zuechter/wachtelzuechter.html

Hühnermamma
12.03.2012, 10:31
Erklär mir doch bitte, warum Du jetzt schon Wachteln kaufen möchtest, bevor Du überhaupt den geeigneten Platz dafür geschaffen hast! Das kapier ich ums verrecken nicht. Erst Stall, dann Tiere! Nicht umgekehrt!

K1rin
12.03.2012, 12:53
... und das mit der Genehmigung muss man durchaus auch ernst nehmen. Ich denke da an die gesetzlichen Vorschriften.

Die Vogelgrippeverordnung schreibt vor, dass alles Geflügel angemeldet werden muss, egal ob man eins oder 100 hält. Anmelden MUSS man beim Verterinäramt und auch bei der Seuchenkasse.

Ebenso sind da Vorschriften zum impfen, die man einhalten muss. Ein Tierarzt kann da auch Auskunft geben.

So einfach mal ein Huhn kaufen und sich dann an dem Tier erfreuen wie das bei Sittichen ist, das geht beim Nutzgeflügel eben nicht.

Ernst
12.03.2012, 12:56
Was soll ich machen?

Nachdem ich den gesamten Thread, mit Deinen Fragen und Antworten gelesen habe, würde ich sagen.

Vergiss diese Schnappsidee mit der Hühner- oder Wachtelhaltung. Egal ob in der Wohnung oder auf der Terrasse.

MfG

Ernst Niemann

larrieden
12.03.2012, 13:57
bei Wachteln ist glaube ich der Lärm, den die Tierchen machen, ein Problem wenn man Nachbarn hat :jaaaa:

sil
12.03.2012, 14:03
Findest du dass Wachteln Lärm machen?

bellapaula
12.03.2012, 14:33
Ich habe mich ja echt lange zurückgehalten,- aber jetzt muß es raus! :prot

Was soll das für ein Käse werden, Hühner oder Wachteln auf der Terrasse oder gleich in der Wohnung??? Und Du schreibst noch, Du hast Ahnung weil Du Sittiche hast, da lachen ja Hühner!!! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied!!!
Ich finde Deine Idee total unmöglich, wenn Du Dir Hühner zulegen willst, brauchst Du einfach gewisse Voraussetzungen, schon mal was von artgerechter Haltung gehört?

Vergiß das Ganze, das wird nichts!!!

Hühnermamma
12.03.2012, 15:01
Gegen eine Wachtelhaltung auf dem Balkon bzw der Terrasse dürfte wohl nichts sprechen. Wenn ich in der Wachtelrubrik so hin und wieder mitgelesen habe, ist das keine Seltenheit.
Hühner in solch einer Weise zu halten ist in der Tat kompletter Quatsch und völlig indiskutabel.
Und die Erfahrung mit Nymphen auf Hühner/Wachteln übertragen zu wollen ebenso. Das einzige, was die gemeinsam haben, sind die Anzahl der Beine, Federn und die Tatsache, dass sie Eier legen und fliegen können. Das war's dann wohl auch schon.
Was mich einfach stört, dass augenscheinlich Hals über Kopf Tiere besorgt werden möchten, bevor das Wichtigste überhaupt fertig ist. Aus meiner Erfahrung raus, sind Tiere immer relativ schnell angeschafft, wenn es an der Zeit ist.

sil
12.03.2012, 19:06
Hühnermamma, du hast natürlich recht mit jeder deiner Aussagen. auch der, dass es so aussieht, als ob auf die Schnelle irgendwelche Viecher angeschafft werden sollen, ohne jede Vorbereitung.
Aber bloß weil etwas so aussieht, möchte ich persönlich nicht gleich verurteilen.
Wer sagt uns denn, dass er wirklich gleich losdüsen und mit einer Schachtel voll Wachteln heimkommen wird, die er dann, mangels nicht vorhandener Voliere, derweilen in der Badewanne laufen läßt....
Vielleicht ist die Ungeduld des Fragestellers ja auch so zu verstehen, dass er sich vorab noch mehr informieren möchte. Ich z.b. habe, als in diesem Winter bei uns die Überlegung laut wurde, ob evtl Puten mit dazukommen sollen, als allererstes einen Züchter und Verkäufer angerufen und den mit Fragen bombardiert. Klar, der will verkaufen, aber die meisten Züchter wollen auch, dass ihre Viecher in verständige Hände kommen. Selbst auf dem Geflügelhof, bei dem ich schlachten lasse, bekommt man sachkundige und vernünftige Auskünfte wenn man fragt, egal ob über Enten, Gänse, Hühner, Wachteln.

zw.lachs
12.03.2012, 22:57
was für ein schmarrn das alles.sorry aber das ist echt haaresträubend.kauf dir nen neuen sittich und informiere dich erstmal über hühner oder wachteln bis du der meinung bist du weisst genug.wenn du das geschaft hast schau nach einer geeigneten haltungsmöglichkeit und dann kanns losgehn auch mit hilfe dieses forums.

Halla
13.03.2012, 07:14
pachte dir nen schrebergarten, dann kannst du wachteln, hühner, pfauen wasweißich nicht noch halten.

kniende Backmischung
13.03.2012, 07:48
Wenns die Nachbarn nicht stört!

LG Silvia

Hühnermamma
13.03.2012, 08:16
pachte dir nen schrebergarten, dann kannst du wachteln, hühner, pfauen wasweißich nicht noch halten.

Falsch! Ein Schrebergarten ist ein Garten und keine Parzelle in einem Kleintierzuchtverein. In den meisten Schrebergärten ist eine Tierhaltung nicht gestattet!

Hört doch einfach auf, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Da sich der Themenstarter nicht mehr äußert, drängt sich mir der Verdacht eines:troll auf.

bellapaula
13.03.2012, 09:40
Das weiß ich auch,- Gartenparzelle,- keine Tiere.

@Hühnermamma: Das finde ich ja noch mehr zum k....., als sein Thema!!!

Ernst
13.03.2012, 11:18

Spätestens beim Pfau kommt die Kündigung. ;D

MfG

Ernst Niemann

Hühnermamma
13.03.2012, 11:54
Das weiß ich auch,- Gartenparzelle,- keine Tiere.

@Hühnermamma: Das finde ich ja noch mehr zum k....., als sein Thema!!!

Ich hatte durchaus den Eindruck, dass der Themenstarter den Plan Hühner in der Wohnung zu halten wieder verworfen hat, und nun über eine Wachtelhaltung auf der Terrasse bzw. dem Balkon in Erwägung zieht. Auch dazu hatten wir hier schon ausgiebige Diskussionen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44946-Bescheidene-Wachtelbehausung-auf-Balkon

Packt doch bitte den Prügel wieder weg!

Halla
13.03.2012, 13:11
leute, das war doch nur spaß... locker bleiben

Niedersachse
13.03.2012, 14:59
Wenn ich eins meiner Hühner mit ins Haus bringen würde, dann wäre die Anzahl der Hausbewohner gleich geblieben.
Meine Frau würde sofort ausziehen und das mit Recht.
Ich glaube, wir brauchen nicht nur ein Gesetz für Artgerechte Tierhaltung sondern auch eins für Artgerechte Menschenhaltung.

Also Ideen haben manche Leute, kaum zu glauben.

Dr. Huhn
13.03.2012, 16:06
Also ich will keine Hühner mehr halten, sondern Wachteln. Und ich werde mir sie natürlich auch nicht sofort kaufen ohne alles eingerichtet zu haben. Ich will einfach nur mal sicher gehen das ich mir wirklich die Wachteln besorgen kann. :jaaaa:

Hühnermamma
13.03.2012, 17:02
Prima! Dann les' Dich nur mal schön durch die verschiedenen Links durch. Wenn Du damit fertig bist, dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben. Du könntest Dich auch mal auf "Miradea"s HP umsehen. Da gibt es auch sehr viel über Wachteln zu lesen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Volieren-/Stallbau. Und mach's nicht zu klein! Dieses Geflügel hat ein hohes Suchtpotential. ;)

Waldfrau2
13.03.2012, 17:15
Hier http://www.sawax.de/ gibt es auch ganz viel über Wachteln! Falls Du jemanden mit Brutmaschine in der Bekanntschaft hast, kannst Du da auch Bruteier bekommen.

Hinkegockel
13.03.2012, 21:09
Wenn Du im ersten oder zweiten Stock wohnen würdest, könntest Du auch eine Giraffe vor das Haus stellen. ;)

Dr. Huhn
14.03.2012, 01:51
Also ich kenne leider niemanden mit einer Brutmaschine. Kann man aber auch ohne so ein Gerät erfolgreich brüten?

Hinkegockel
14.03.2012, 03:04
Für eine Giraffe brauchst Du keine Brutmaschine.

andyp
14.03.2012, 06:25
wie willst du das denn machen? die selbst ausbrüten?

eierdieb65
14.03.2012, 07:06
Fast kein Problem.:laugh
Viele Luftbefeuchter im Wohnzimmer aufstellen.
Dann auf die Grippewelle warten (sonst bist du zu kalt)
Mit Fieber auf ein Heunest setzen und sich selbst die Eier unterschieben. (Der Pizzabote sollte auf Kurzwahl sein)
Warten bis es bei dir piept.

Spass beiseite.
Ich hab keine Ahnung von Wachteln, aber hier im Forum eine Rubrik NUR über Wachteln gefunden (hat ca 20 sec. gedauert. Versuchs auch mal. Bin sicher du wirst auch fündig.

lG
Willi

Hühnermamma
14.03.2012, 07:17
Also ich kenne leider niemanden mit einer Brutmaschine. Kann man aber auch ohne so ein Gerät erfolgreich brüten?
Nein, eher nicht! Außerdem besteht die Gefahr beim Brüten in einer Brutmaschine ebenso wie bei der Naturbrut, einen Hahnenüberschuss zu bekommen. Wohin dann mit denen? Zusammen lassen geht nicht (anders als bei Sittichen). Es gibt doch aber bestimmt in Deinem näheren Umkreis eine Kleintierzuchtverein oder einen Kleintiermarkt. (PLZ im Profil wäre da auch hilfreich) Außerdem möchte ich Dir nochmal wärmstens empfehlen, Dich durch die Rubrik "Wachteln" hier im Forum zu lesen!

andyp
14.03.2012, 08:37
Fast kein Problem.:laugh
Viele Luftbefeuchter im Wohnzimmer aufstellen.
Dann auf die Grippewelle warten (sonst bist du zu kalt)
Mit Fieber auf ein Heunest setzen und sich selbst die Eier unterschieben. (Der Pizzabote sollte auf Kurzwahl sein)
Warten bis es bei dir piept.

ne zu kalt ist der nicht. bei gallileo haben die mal hühner am körper gebrütet, das hat auch funktioniert

lg

Dr. Huhn
15.03.2012, 06:33
Ich habe jemanden entdeckt der Wachtelküken verkauft! :)

Muss ich irgendwas bei Küken beachten damit sie ein schönes langes Leben haben?

pyraja
15.03.2012, 07:11
Ich weiß nicht, ob Küken so ne gute Idee wären. Da hast Du nachher lauter Wachtelhähne wenns schlecht läuft.

Murmeltier
15.03.2012, 07:15
Die kann man braten. Schmecken ganz gut.

Dr. Huhn
15.03.2012, 07:23
Ich verlasse jetzt dieses Forum da fast nur noch Troll Antworten kommen. Am Anfang versuchte ich noch diese zu ignoriere, was aber jetzt wirklich nicht mehr möglich ist. Ich habe durch Google ein gutes Wachtelforum gefunden indem keiner jemanden mit seinen unsinnigen Antworten ärgert. Ihr werdet mich nicht wieder sehen und anderen werde ich dieses Forum auch nicht weiter empfehlen.

Tschüss.

PS: Ich wünsche allen Troll-Antwort-Gebern (zb. Murmeltier) den schmerzhaften Tod.

Hühnermamma
15.03.2012, 07:25
@ Murmel: Das glaube ich gerne, nur sollte man dann auch bereit sein, die Kleinen der Küche zuzuführen. Für mich wäre das nix. Außerdem muss man sie ja doch einige Zeit halten, bis sie "schlachtreif" sind. Was nur geht, wenn man ausreichen Platz hat. Oder sehe ich das falsch? Wie lange können Wachtelhähne zusammen bleiben, ohne sich massiv zu bekämpfen?

@ Dr. Huhn: Manche "Antworten" in Deinem Thread fand ich auch z. k. Aber ich habe immer versucht sachlich zu bleiben, und Dir so gut es geht zu helfen, obwohl ich von Wachteln keine Ahnung habe. Ein "Dankeschön" Deinerseits wäre auch höflich gewesen.

Wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuen Hausgenossen!

Und was Deine Meinung bzgl. Murmel betrifft: Sie hat nicht unrecht! Und Wachteln gelten durchaus als Delikatesse!

Oggy
15.03.2012, 07:26
Moin,

und wieder mal einen Neuling erfolgreich vergrault. Bravo :laola

PS: Das war natürlich Ironisch gemeint, Ihr Schlauberger.

lg Thomas

Ella1212
15.03.2012, 07:53
Naja vergrault... Ist man so scharf auf Leute die solche Abschiedsgrüße hinterlassen?

kniende Backmischung
15.03.2012, 08:40
Eben!
Jemandem in aller Öffentlichkeit etwas schlechtes zu wünschen, finde ich voll daneben und es lässt doch einige Rückschlüsse auf den Schreiber zu!

Wer möchte mit so jemandem schreiben?

LG Silvia

bellapaula
15.03.2012, 11:27
Hey, das ist ja wohl der Hammer, Dr Huhn.

Kommst hier mit einer Frage an, alle wollen Dir helfen und Ratschläge geben, und dann wünschst Du uns einen schmerzhaften Tod??? So etwas brauchen und wollen wir hier nicht,- zum Glück gibts hier gaaaanz viele vernünftige und obernette Leute :love

Vielleicht solltest Du Dir Stofftiere zulegen, das wäre das Beste für Alle!! Ich fass es nicht.

AnnTye
15.03.2012, 12:33
--- Thread geschlossen ---