PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Eier unter Leghorn



klitschko:)
10.03.2012, 20:40
Hallo,
ich habe heut eine leghorn-glucke bekommen und wollte mal wissen wieviele eier ich überhaupt da drunter schieben kann? (ich muss erst noch sammeln bzw warten ob sie sicher sitzt) unter meine marans (die dieses jahr faul sind und nicht brüten wollen:P) gehen ja schon 13-15, aber die leghorn ist ja ne halbe portion gegenüber der?! was kann ich ihr zutrauen?

vlg kathrin

Roy
10.03.2012, 20:46
Ich wuerde der 8 oder auch 10 geben. Soviele eben wie sie gut abdecken kann.

klitschko:)
10.03.2012, 20:51
bloß? mmm schade, aber mehr geht wohl wirklich nicht
danke !

Laura
10.03.2012, 21:28
Hallo Kathrin,
meine sitzt aktuell auf 13 Eiern. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß nicht alle heile bleiben. Aber so eine brave Glucke hatte ich selten. Auch beim Umsetzten in ihr Brutnest blieb sie ganz ruhig, kein Ei ging kaputt. Wenn man die Henne vor dem Nest stehen sieht, glaubt man nicht, daß sie alle abdecken kann. Aber der Pfannkucheneffekt machts möglich. Am Anfang habe ich die Wärme kontrolliert, wenn sie Ausgang hatte: alle Eier gleich warm. Da es noch sehr kalt war, als sie sich setzte, bekam sie auch ein extra gut gepolstertes Heunest. Mit 11 Eiern bist du auf der sicheren Seite, ansonsten einfach ausprobieren.
Gruß, Laura

ptrludwig
10.03.2012, 21:37
Wenn es keine riesen Eier sind kannst du 13 bei kleineren Eiern 15 unter legen. Ich weiß es deshalb weil ich es mit Erfolg gemacht habe. Einer Glucke sollte man immer eine ungerade Zahl Eier geben, die verteilen sich besser im Nest.

klitschko:)
10.03.2012, 21:44
ich will ein paar kleinere eier; grünleger, sussex (mix) und wohl wyandotten unterlegen, haben glaube ich so um die 55 gramm. die wären dann ja nicht so groß oder?

PS: danke für eure hilfe war etwas ratlos;)

ptrludwig
10.03.2012, 21:47
ich will ein paar kleinere eier; grünleger, sussex (mix) und wohl wyandotten unterlegen, haben glaube ich so um die 55 gramm. die wären dann ja nicht so groß oder?

PS: danke für eure hilfe war etwas ratlos;)
Da passen 15 unter.