PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wann impfen??



MartinaRoland
05.03.2006, 16:30
Ich seh nicht mehr durch!! Unser Züchter, der uns die Hühner verkauft hat sagte uns, wir müssten sie im Frühjahr wieder impfen lassen. Vermutlich Newcastle desease und Marek und weiß-nich-was. Außerdem lese ich immer wieder, dass Küken nach 6 Wochen auch geimpft werden müssen.
So!
Und nun habe ich mit einem Geflügelmensch hier in der Nähe Kontakt aufgenommen, der sagte, er wisse ja noch gar nicht welcher Impfstoff! Und sie impfen erst im Juli und die Küken auch erst dann.
Ja was denn nun?
Gibt es jedes Jahr neue Impfstoffe? Ist das egal,ob Frühjahr oder Sommer? Meine Küken schlüpfen nächste Woche (inschallah) und sind im Sommer dann 5 Monate alt.
Kennt sich hier jemand aus?
Also, meine Fragen noch mal kurz:

1. Wogegen impft ihr eure Hühner alljährlich?
2. Ändert sich der Impfstoff?
3. Wann impft ihr eure Küken?
4. Womit (oder wogegen) impft ihr die Küken?

Liebe Grüße
Martina

MonaLisa
06.03.2006, 12:54
Ab der 4-6. Woche (Küken), dann später vierteljährlich ist eine Trinkwasserimpfung gegen Newcastle D. Pflicht (oder per Injektion, hält dann ein Jahr). Andere Impfungen sind möglich, je nach Infektionsdruck aus der Umgebung (siehe linke Seite: Info-Seiten - Krankheiten, da steht einiges zum Impfen drin).
Die Küken können am ersten Tag gegen Marek geimpft werden. Das wird nicht wiederholt.
Gegen die jetzige "Vogelgrippe" kann noch nicht geimpft werden, es gibt keinen zugelassenen Impfstoff für Deutschland.


Gruß Petra

MartinaRoland
06.03.2006, 23:43
Habe heute mit der Tierärztin telefoniert. Das mit der Newcastle-desease wäre ja nicht so das Problem, obwohl sie gerade vor einer Woche eine Suppe angerührt hat und alle Hühnerhalter damit versorgt hat. Tja, wer zu spät kommt... Sie meint das kostet 15 €, wenn man es im Gebinde kauft. Das hält sich ja in Grenzen. Aber blöder ist das mit dem Marek. Das muss ja am Tag des Schlupfs geimpft werden. Und wenn nun eines einen Tag später schlüpft, dann muss ich das zwei Mal kaufen? So langsam legen meine Hühner doch goldene Eier (zumindest sind sie das bald wert!).
Muss ich überhaupt gegen Marek impfen oder genauer gefragt: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Hühnchen anstecken, wenn sie doch absolut isoliert von allen anderen Tieren leben? Ich treibe keinen Handel, ich stelle nicht aus. Meine Hühner leben einfach nur bei mir und legen mir Eier!

Liebe Grüße
Martina

Nyckelpiga
07.03.2006, 00:05
Bei uns auch, wir haben zur Zeit nur vier Hühner, die auf dem Veterinäramt sagte da gibts keine Impfpflicht bei so ein paar Tieren, wir haben unsere gar nicht geimpft.

chook
07.03.2006, 01:23
Hi Martina,
Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber ich habe meine gegen nichts geimpft (Irland gilt als ND-frei und es gbt keine Impfpflicht). Ich habe vorwiegend Barnevelder, die als recht anfällig für Marek gelten; habe 2003 angefangen mit 6 Küken, seitdem nur noch zugekaufte oder eigene Bruteier, kein weiterer Tiereinkauf, keine Ausstellungen und bis dato auch noch keine Verluste wg. Marek. z.Zt. 26 adulte Tiere und 12 Küken, letztes Jahr hab' ich 42 Tiere grossgezogen und 22 verkauft; es hat interessanterweise auch keiner der Käufer nach Marekimpfungen gefragt.
Anfängerglück? Vielleicht. Ich habe mich von Altsteirer.at hier aus dem Foum leiten lassen, der auf Marekresistenz gezüchtet hat. Das kann eventuell zu Beginn Aderlass bedeuten, aber er hatte nach wenigen Jahren einen mehr oder weniger resistenten Bestand.
LG
Ute

kajosche
07.03.2006, 10:28
holdrio

habe meine hühner noch nie geimpft egal gegen was und auch nicht entwurmt. bei mir bekommen sie vorbeugend einfach ausgewogenes futter.
alle sind gesund robust und legen gut eier.
grüße

Otto Hensen
07.03.2006, 20:10
Original von kajosche
holdrio

habe meine hühner noch nie geimpft egal gegen was und auch nicht entwurmt. bei mir bekommen sie vorbeugend einfach ausgewogenes futter.
alle sind gesund robust und legen gut eier.
grüße

Vorsicht mit solchen Äußerungen und Taten. Impfen ist Pflicht, ebenso die Meldung bei den Behörden und der TSK. - Das kann Dich ggf. Deine Existenz kosten (naja zumindestenz für die 7 Jahre Wohlverhaltensphase nach Privatinsolvenz)

Ein Tipp: Häufig ist der Beitritt zu einem GZV inkl. Impfen günstiger als wenn Du Deine Tiere alleine impfst.

Ob Du ausstellst oder nicht ist dabei egal. - Einfach mal durchrechnen.

Impfen gegen die Mareksche kann sinnvoll sein - vor allen Dingen wenn Du nicht selber brütest, sondern z. B. im Verein vom Zuchtwart brüten läßt.

Bei Naturbrut habe ich noch nie Probleme mit der Marekschen gehabt.

MonaLisa
08.03.2006, 15:16
ND ist Pflicht, Marek lasse ich weg. Hatte damit noch nie Probleme bei den Naturbruten. Früher wurde auf Marek-resistente Linien gezüchtet. Seit der Impfmöglichkeit hat man zunehmend darauf verzichtet, leider.
Wurmkuren sind bei manchen schon fast eine Glaubenssache. Solange alles optimal ist, wird ein Huhn daran nicht erkranken. Aber: wo haben wir jetzt zum Beispiel bei der Stallpflicht, die Möglichkeit, die Tiere auf unbelastete Wiesen zu schicken? Sie wühlen im eigenen Kot, nehmen dadurch vermehrt Wurmeier wieder auf und schon ist der Befall zu groß, das Huhn leidet oder geht sogar ein.
Außerdem ist bei dem Wurmmittel Flubenol nicht mal Wartezeit einzuhalten, also warum dann das Risiko eingehen?

Gruß Petra

KerK
05.08.2006, 01:43
Moin!

Wenn man zu Newcastle-geimpften Hühnern welche setzt, die nicht dagegen
geimpft sind, besteht dann die Gefahr dass diese sich irgendwie anstecken?

WILDFLOh
05.08.2006, 17:12
Anstecken womit?
Rein theoretisch können die nichtgeimpften Tiere krank werden, die geimpften nicht, da diese ja geimpft sind. Das ist so der Sinn vom Impfen...
Natürlich können sich die nichtgeimpften Tiere nicht von den geimpften Tieren anstecken, da diese ja nicht krank sind...

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage...

Simon

Dominik Timm
05.08.2006, 23:02
Das stimmt nicht so ganz ,da es sich um Lebendimpfstoff handelt besteht durchaus die Gefahr der Ansteckung .
Allerdings ist das nicht weiter beachtenswert da es nur kurz nach der Impfung möglich ist . Frisch geimpfte Tiere nicht zu ungeimpften lassen ,lieber 2 Wochen warten dann besteht kein Risiko mehr . Ab diesen Zeitraum langt die Virusmenge nicht aus um andere Tiere damit anzustecken .

KerK
07.08.2006, 17:53
Gut dann besteht also kein Risiko mehr. Danke!

weisser-mops
09.08.2006, 10:44
Original von kajosche
holdrio

habe meine hühner noch nie geimpft egal gegen was und auch nicht entwurmt. bei mir bekommen sie vorbeugend einfach ausgewogenes futter.
alle sind gesund robust und legen gut eier.
grüße
wir haben bisher auch nicht geimpft, aber eine Entwurmung wird gemacht, das letzte Jahr sind uns, weil wir nicht das Entwurmungsmittel gegeben hatten, zahlreiche Hennen umgekommen :-/
wir hatten das im Veterinäramt untersuchen lassen.

schoschl
28.09.2006, 19:47
Das mit der Impfpflicht wird auch davon abhängig sein ob man auf Hühnerschauen geht oder ob sie einfach daheim im Garten herumlaufen ohne Kontakt zu anderen Hühnern.Ich selber habe 6 Brahma Hühner im Garten und die werden auch nie wieder andere Hühner sehen, da ich auf keine Hühnerschauen oder Tiermärkte mit ihnen gehe.Da kann ich mir nicht vorstellen das da eine Impfpflicht besteht.Oder liege ich damit falsch?

Günter Droste
29.09.2006, 09:06
Original von schoschl
Das mit der Impfpflicht wird auch davon abhängig sein ob man auf Hühnerschauen geht oder ob sie einfach daheim im Garten herumlaufen ohne Kontakt zu anderen Hühnern.Ich selber habe 6 Brahma Hühner im Garten und die werden auch nie wieder andere Hühner sehen, da ich auf keine Hühnerschauen oder Tiermärkte mit ihnen gehe.Da kann ich mir nicht vorstellen das da eine Impfpflicht besteht.Oder liege ich damit falsch?

Sorry, damit liegst du völlig falsch. Unabhängig von den Verordnungen zur klassischen Geflügelpest (Vogelgrippe) gilt für die Geflügelhaltung - unabhängig davon ob ich mit meinen Tieren Geflügelausstellungen beschicke oder nicht:

Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung)
.....
§ 7

(1)Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen
.....


Unter Berücksichtigung der Dauer der Wirksamkeit der Impfung muss diese daher regelmäßig in Abständen von 3 bis max. 4 Monaten wiederholt werden.

"Wo ist die Impfbescheinigung?" war bei Besuchen durch das Ordnungsamt stets die erste Frage.

schoschl
29.09.2006, 10:28
Im Winter und Frühjahr als bei uns die Stallpflicht war, kam zweimal einer vom Veterinärsamt um zu sehen ob alles in Ordnung ist.Der wollte nie irgend etwas sehen.Kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland anders ist?

Günter Droste
29.09.2006, 10:31
Nein, das ist nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Die Verordnung ist Bundes- und nicht Landesrecht.

Schlicht und einfach bei den bisherigen Kontrollen Glück gehabt wenn keiner nach der Bescheinigung gefragt hat.

viele Grüße
Günter

P.S. Am einfachsten und billigsten ist zu diesem Zwecke die Organisation in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, die meisten organisieren diese Impfungen für ihre Mitglieder zentral und kostenneutral.

schoschl
29.09.2006, 10:38
Original von Günter Droste
Nein, das ist nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Die Verordnung ist Bundes- und nicht Landesrecht.

Schlicht und einfach bei den bisherigen Kontrollen Glück gehabt wenn keiner nach der Bescheinigung gefragt hat.

viele Grüße
Günter

P.S. Am einfachsten und billigsten ist zu diesem Zwecke die Organisation in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, die meisten organisieren diese Impfungen für ihre Mitglieder zentral und kostenneutral.


Gegen welche Krankheiten muß man dann eigentlich Impfen?Nur gegen Newcastle-Krankheit oder noch andere?Und ind welchem abstand?