PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben sie- Kalkbeine?



ahoeh
09.03.2012, 20:18
Hallo,

drei Hühner und einen Hahn habe ich übernommen (ca. 3 Jahre alt), weil sie nicht mehr gehalten werden konnten weil der Besitzer im Sterben liegt.

Sie sind sehr gut genährt und das Gefieder ist auch sehr schön, aber die Füße :o>:(
Beim Hahn ist es am schlimmsten.



Sind das Kalkbeine?
695156951669517


Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich am besten mache um ihnen zu helfen? Damit kenne ich mich nicht aus. Sowas hatte ich gottseidank noch nie.


Viele Grüße
Andrea

RoNo
09.03.2012, 20:23
Ja es handelt sich um Kalkbeine dazu wurde schon sehr viel geschrieben nutze mal die Suchfunktion die Meinungen gehen auch etwas auseinander über die Behandlung.
Mein Tip. In einen trockenen Stall täglich 2 bis 3 mal mit Speiseöl einstreichen und nach ein paar Tagen sollten sich die dicken Krusten lösen. Viele schwören auch aus dieses Waffenöl, Balistol oder so nennt sich das.
Aber Speiseöl wirst du wohl zu Hause haben und kannst gleich mit der Behandlung anfangen.

Grüße

Hühnermamma
09.03.2012, 20:24
Für mich sieht es schon nach Kalkbeinen aus. Die kannst Du mit Ballistol einsprühen.
Speiseöl klebt wie blöd und geht nicht in die Tiefe.

Brillenhuhn
09.03.2012, 20:25
mein Laienwissen sagt mir: ja, Kalkbeine

Sprühe sie mit Ballistol ein. Das rät dir hier jeder, bei meinem Hahn (er hatte es leicht) hat es auch super geholfen!
Ich habe Ballistol in einer Sprühdose und mache es Abends (im dunkeln) wenn die Hühner auf der Stange sind ;)

Brillenhuhn
09.03.2012, 20:26
da war die Hühnermama etwas schneller :laugh

Bandwurm
09.03.2012, 20:29
Hälst du sie mit deinen anderen Hühner zusammen?

ahoeh
09.03.2012, 20:32
Wo bekommt man Ballistol am einfachsten her?
Das habe ich auch gelesen. Denn natürlich habe ich schon mal recherchiert hier. ;D

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
09.03.2012, 20:35
Nee ich habe sie erst mal separiert. Abgesehen, dass ich noch nicht genau weiss ob sie was haben, würde es ein Massaker unter den Hähnen geben, wenn ich sie zusammenlassen würde.

Morgen muss ich sie mir im Hellen auch nochmal genau anschauen und ein Teil Gehege für sie abtrennen.


Da ich kein Ballistol habe probiere ich es erst mal mit dem Speiseöl.

Viele Grüße
Andrea

Hühnermamma
09.03.2012, 20:36
Ich hab meines im Landhandel (Baywa) bekommen. Hat mich gewundert, da sie sonst - was Hühnerbedarf (Kieselgur etc.) angeht - recht sparsam sortiert sind.

ahoeh
09.03.2012, 20:41
Hat Raiffeisen das vielleicht? Da könnte ich mal fragen. :idee

Viele Grüße
Andrea

Hühnermamma
09.03.2012, 20:42
Baywa war früher bei uns Raiffeisen. Da könntest Du Glück haben.

Freddy
09.03.2012, 20:54
Ja es handelt sich um Kalkbeine dazu wurde schon sehr viel geschrieben nutze mal die Suchfunktion die Meinungen gehen auch etwas auseinander über die Behandlung.
Mein Tip. In einen trockenen Stall täglich 2 bis 3 mal mit Speiseöl einstreichen und nach ein paar Tagen sollten sich die dicken Krusten lösen. Viele schwören auch aus dieses Waffenöl, Balistol oder so nennt sich das.
Aber Speiseöl wirst du wohl zu Hause haben und kannst gleich mit der Behandlung anfangen.

Grüße

Hallo, Balistol ist ein fein kriechendes Öl, das bis in die hinterste kleinste Ritze eindringt. Es ist vielfälltig einsetzbar & wird nicht umsonst sehr oft benutzt & empfohlen. Speiseöl wirkt beiweitem nicht so, ist auch viel dickflüssiger.

Diese Kalkbeine hat er schon länger. Wenn Du dieses Tier, die anderen 2 Hühner mit dem Balistol einsprühst ( gibt es auch im Internet überall zu kaufen) & die Sitzstangen noch einsprühst bzw. streichst, sind die Beine in 1 oder 2 Wochen wie neu. Diese Fußräudemilben löschst Du auf diese Weise aus. Viel Erfolg.

Liebe Grüße Katja

RoNo
09.03.2012, 21:57
Alle sagen Balistol ist gut aber wißt ihr auch das Speiseöl so schlecht ist? Es geht doch eigentlich nur darum die Milben luftdicht "einzuschließen" warum soll es mit einem dickflüßigen Öl nicht gehen?
Wie gesagt ich habe mit Balistol keine Erfahrung bei mit hat das Sonnenblumenöl in 3 Tage geholfen.

Grüße

Wachtelking
09.03.2012, 22:02
Geht da auch Raps Öl?
Ich hab nämlich so die vermutung, dass eine der Hennen leichte Kalkbeine hat!

LG Wachtelking

laila10
09.03.2012, 22:09
Am besten funktioniert es mit Balistol,weil es eben ein Kriechöl ist,und bis in die feinste Ritze kommt. Ich habe Balistol schon in verschiedenen Baumärkten gesehen,bei Fressnapf bekommt man es auch.


Laila10

Wachtelking
09.03.2012, 22:12
Ballistol hab ich leider nich zu Hause und kann auch nicht gefahren werden...
Nächste Woche könnte ich dann Ballistol besorgen. Aber würde in der Übergangszeit auch Raps Öl gehen?

LG

cimicifuga
09.03.2012, 22:29
ja klar geht auch speiseöl. wirkt halt nicht so schnell und ist (finde ich) in der handhabung unpraktischer.

ballistol gibts hier auch im lagerhaus (in D heisst das glaub ich raiffaisenmarkt) - allerdings in unserer kleinen filiale nur auf bestellung.
deshalb kaufe ich meines immer im modellbau geschäft 8)

nach etwa einer woche einsprühen kann man auch mal zwischendrin ein bad mit schmierseife machen und dann die angeweichten krusten vorsichtig ablösen. geht halt nur gut, wenn die hühner halbwegs entspannt sind. sonst würd ich das bleiben lassen. lieber öfter einsprühen.

ballistol ist ungiftig und ausser an den hühnern auch noch sonst überall im haushalt gut zu gebrauchen (egal ob zum türangeln schmieren oder gartenscheren pflegen ;) )

Freddy
09.03.2012, 23:04
Wenn man hier fragt um Hilfe zu bekommen, muss man, wenn man diverse stark auseinanderdriftende Antworten bekommt,für sich selbst entscheiden, wie man verfährt. Langfristig hilft Speiseöl nicht, egal ob Raps, Sonnenblume oder Olive. Es ist schlichtweg zu dickflüssig & zäh. Es erfüllt die Ansprüche einfach nicht, genau so wie Ballistol, welches man im Grunde zum Reinigen von Waffen benutzt, auch nicht erfüllt. Weil es bleibt wo es ist. Es verkleistert einfach den Raum. Das kann ein Speiseöl nicht. Wer meint, weil er gerade nichts besseres zur Hand hat & muss jetzt aber sofort handeln, erreicht nicht wirklich das Ziel.;)

Ich hatte auch schon Kalkbeinkandidaten unter meinen Hühnern. Da ich hier nun schon ne ganze Weile bin & lerne, lese & versuche zu helfen, ist es hier mal wieder ernüchternd. Wenn denn Speiseöl auch so gut hilft so vergesst bitte diverse Sprüher. Die versagen nach ganz kurzer Zeit, weil es eben zu dick & zäh ist. Ich ziehe mich hiermit - nicht beleidigt, eher bestätigt-aus diesem thread zurück, da es sinnlos ist, hier im Forum zu helfen. Schade, mir hat das hier schon viel gebracht. Aber es muss wohl doch jeder selbst erst auf die Schnauze fliegen, bzw. die Tiere noch länger darunter leiden.

ahoeh
09.03.2012, 23:18
Hey Foris,

ganz lieben Dank für eure Tipps.
Es ist fast zu schön. Stellt euch vor ich habe für die Hühnchen schon ein gutes Zuhause gefunden - gleich für alle zusammen. Sie sind soeben umgezogen.

..und das Beste: Die neuen Besitzer haben schon mal Hühner aufgepäppelt, die Kalkbeine hatten.

Die Süßen werden also die optimale Pflege bekommen ;D

Viele Grüße
Andrea

nutellabrot19
09.03.2012, 23:58
Ach toll! Das freut mich sehr für dich!! ( und für die Huhnies!):)

cimicifuga
10.03.2012, 16:32
Wenn man hier fragt um Hilfe zu bekommen, muss man, wenn man diverse stark auseinanderdriftende Antworten bekommt,für sich selbst entscheiden, wie man verfährt. Langfristig hilft Speiseöl nicht, egal ob Raps, Sonnenblume oder Olive. Es ist schlichtweg zu dickflüssig & zäh. Es erfüllt die Ansprüche einfach nicht, genau so wie Ballistol, welches man im Grunde zum Reinigen von Waffen benutzt, auch nicht erfüllt. Weil es bleibt wo es ist. Es verkleistert einfach den Raum. Das kann ein Speiseöl nicht. Wer meint, weil er gerade nichts besseres zur Hand hat & muss jetzt aber sofort handeln, erreicht nicht wirklich das Ziel.;)

Ich hatte auch schon Kalkbeinkandidaten unter meinen Hühnern. Da ich hier nun schon ne ganze Weile bin & lerne, lese & versuche zu helfen, ist es hier mal wieder ernüchternd. Wenn denn Speiseöl auch so gut hilft so vergesst bitte diverse Sprüher. Die versagen nach ganz kurzer Zeit, weil es eben zu dick & zäh ist. Ich ziehe mich hiermit - nicht beleidigt, eher bestätigt-aus diesem thread zurück, da es sinnlos ist, hier im Forum zu helfen. Schade, mir hat das hier schon viel gebracht. Aber es muss wohl doch jeder selbst erst auf die Schnauze fliegen, bzw. die Tiere noch länger darunter leiden.??? versteh deine reaktion zwar nicht, aber wenn du meinst :roll - eigentlich hat doch eh jeder zu ballistol geraten oder nicht?