Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Countdown - Samstag kommen die Wachteln!
Bernhard64
09.03.2012, 11:09
Hallo,
wir freuen uns wie Bolle!! Samstag holen wir endlich unsere heiß geliebten Wachteln. Wir hatten vorher noch nie welche, daher die Spannung. Nun zum Häuschen: Es handelt sich dabei um unsere Holzhütte, die wir von innen quasi komplett "abgerissen" haben. Es folgte ein neuer Boden aus Steinplatten. Durchtrennt haben wir die Hütte auch noch, damit wir ordentlich darin werkeln können, bzw. die Tonne mit Streu und Futter reinstellen können. Jetzt müssen wir nur noch die Außenvoliere fertigstellen, aber bis es warm wird ist alles fertig. Jetzt meine Frage; was können wir den Wachteln noch Gutes tun? Äste hab ich gelesen, aber nutzen sie die auch in die Höhe, denn da sin 3m nach oben Platz? Legen sie sich nachts einfach mitten auf den Boden oder wäre eine Schachtel/Hüttchen gut? Legen sie die Eier wahllos in den Raum oder kann man kleine Nester mit Sand oder Heu basteln? Jeder macht es anders, also hoffe ich mal auf viele Anregungen! Ansonsten macht halt der Versuch klu(ch).... Danke
Hallo, gib mal oben in der Suche "miradea" ein. Sie hat ne homepage verlinkt. Auf ihrer homepage kannst Du ihre Wachteln sehen & auch viel dazu lesen.
Liebe Grüße Katja
Bernhard64
09.03.2012, 12:22
Danke! Die Seite ist wirklich sehr interessant! Oh oh....jetzt fängt die nächste Planung an. Man kann ja so viel machen....
Wachtelking
09.03.2012, 21:31
Hallo. :)
Ich hab mehrere Äste in ihrer Voliere/Stall und sie verstecken sich sehr gerne dahinter! :D
Und verstecken können die sich verdammt gut! :D manchmal muss ich wirklich nach ihnen suchen! :D
Meine Wachteln gehen zum schlafen aus ihren Häuschen und legen sich einfach irgendwo hin aber nicht in ihr Häuschen :D Keine Ahnung wieso.
Die meisten Wachteln legen die Eier einfach da hin wo sie gerade stehen :D
Wieder andere legen immer nur an eine Stelle und andere in´s Nest :D Es ist einfach alles dabei! :D
Viel Spaß mit deinen Wachteln! :D Ich weiß noch wie ich meine ersten Wachteln bekommen habe! Es war soo schön! :)
Nun habe ich sie schon ca. 5 Jahre!
LG Wachtelking
Bernhard64
13.03.2012, 09:54
So,
seit Samstag sind nun bei uns 17 Wachteln eingezogen! Einfach genial!! Ich kann gar nicht sagen, wie putzig die sind. Am besten ist es, wenn sie ihre Voliere als Start-, und Landebahn nutzen. Das hört sich an, als wenn ein Hubschrauber startet :D Ich wusste gar nicht, dass sie so zahm sein können. Sie kommen angehüpft (sieht übrigens total unkoordiniert aus) und man kann sie streicheln. Rampen, Häuschen, Asthaufen und Sandbad wurden direkt eingenommen. Aber am witzigsten ist es, wenn sie in der Ecke hocken, sich putzen und dann ganz genüsslich auf die Seite kippen und Federn und Füßchen mal so ganz entspannt lang machen und sich strecken, als hätten sie ´nen richtig harten Tag hinter sich. Ich sag euch, einen Fernseher braucht hier niemand mehr! Ach so...kann es sein, dass es sich manchmal anhört, als wenn wir neben einem Froschteich sitzen?! Hört sich echt lustig an! Und gestern Abend....schwupps...da waren die ersten vier Eier! Da wir noch nie Wachteleier hatten, wurden die erstmal ordentlich gefeiert :laugh
Hallo Bernhard,
kann Dich ganz gut verstehen :D als ich die ersten Wachteln hatte, konnte ich auch nicht aufhören ihnen zu zuschauen. Sind wirklich sehr putzig. Meine Wachteln liebten es sehr in dem grossen Sandbad aus Muttererde (+etwas Asche) zu schlafen. Ja, und wenn eine Eier legen war, schrie sie auch aehnlich wie eine Sirene mit Froschtriller :D
Die Wachteleier schmecken super gut, wenn man sie zusammen mit Hühnereiern in Butter in die Pfanne haut.
Viel Spass wünsch ich Dir :)
http://f1203.hizliresim.com/v/f/3hcfc.jpg (http://bit.ly/c25MCx)
LG, Civciv
Hühnerfuchs
13.03.2012, 19:32
Hallo Bernhard,
kann Dich ganz gut verstehen :D als ich die ersten Wachteln hatte, konnte ich auch nicht aufhören ihnen zu zuschauen. Sind wirklich sehr putzig. Meine Wachteln liebten es sehr in dem grossen Sandbad aus Muttererde (+etwas Asche) zu schlafen. Ja, und wenn eine Eier legen war, schrie sie auch aehnlich wie eine Sirene mit Froschtriller :D
Die Wachteleier schmecken super gut, wenn man sie zusammen mit Hühnereiern in Butter in die Pfanne haut.
Viel Spass wünsch ich Dir :)
http://f1203.hizliresim.com/v/f/3hcfc.jpg (http://bit.ly/c25MCx)
LG, Civciv
Aber um satt zu werden kannst schon einige Wachteleier in die Pfanne hauen?:)oder?
Brillenhuhn
14.03.2012, 08:41
hey bernhard:
erzähl nicht so tolle sachen über wachteln, sonst brauch ich auch welche.
toller bericht, ich danke dir :)
@Hühnerfuchs
mit Wachteleiern alleine wird man nicht satt :D
Ausserdem schmecken Eier von glücklichen Hühnern dazu auch toll, natürlich mit frischem Weissbrot :) hmmm lecker
Bernhard64
14.03.2012, 11:00
Egal ob Eier oder Tiere....für uns neuerdings absolute Suchtgefahr!!!
Hat jemand eine Idee, wie ich gescheckte Wachteln finde? Falls ich mich nicht irre, heißen die Tenebrosusschecken oder so. Bruteier geht nicht, da keine Glucke oder Brüter und sowas wie dhd oder ebay Kleinanzeigen habe ich schon durch. Kleintiermärkte gibt es hier auch nicht in der Nähe.....:(