Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts zu sehen
ich habe am 18.2 meine brutmaschiene um 15 uhr gestartet.nun weiß ich nicht genau wann der 21 tag ist ob von heute auf morgen oder wann auch immer?
das nächste was mich wundert es sind von 52 entwickelten küken noch keine angepickt:(
ist da normal???
Murmeltier
09.03.2012, 07:02
Heute ab 15 Uhr fängt 2.Tag, also Geduld, es wird schon. Was hast Du für Brüter und wie hoch ist Brutthemperatur?
Am 18.02. eingelegt? Dann ist heute der 20. Tag und morgen der 21. Tag!! Da sollten möglichst noch keine angepickt sein, würde dann eher auf eine zu hohe Bruttemperatur hinweisen was oft zu Spreizbeinen führt. Also: ruhig Blut, ich denke du wirst Sonntag früh einen Schwung Küken im Brüter finden :)
Orpifreunde
09.03.2012, 08:04
Hallo,
da der 18.02. ein Samstag war, werden die Küken überwiegend auch an einem Samstag schlüpfen, das wird dann morgen sein. Es können auch heute schon die ersten Küken schlüpfen, es gibt auch immer mal wieder besonders fixe Tiere, der Schlupf kann sich allerdings auch bis auf den Sonntag erstrecken.
Gruß Sven
Genau!
Ich habe heute vor drei Wochen eingelegt. Gestern Nachmittag bzw. Abend waren vier von 24 Eiern angepickt, über Nacht zwei geschlüpft und seit dem noch zwei. Der Rest wird bis morgen früh bestimmt auch aus dem Ei sein.
Bei Dir wird es heute Mittag eventuell mit Anpicken losgehen. Allerdings kann ein angepicktes Ei auch erst nach über 24 Stunden schlüpfen! Also keine Panik!
Ich wünsche Dir und mir und allen anderen einen guten Schlupf!
und wie sieht es jetzt bei Dir aus?
2 angepickt ist das normal???????
Waldfrau2
09.03.2012, 20:56
Ähm, das beste wäre, wenn Du Dir irgendwas anderes vornimmst. Irgendwann guckst Du dann in den Kasten, und überall sitzen kleine Küken drin. Nur nicht verrückt machen. Ich hatte schon mehrfach Küken, die erst am 22. oder gar 23. Tag geschlüpft sind, und es sind prima Hühner draus geworden. Einfach abwarten (ich weiß, ist nicht soooo einfach). Den Brüter nicht zu oft öffnen, nur wenn es wirklich sein muß, und bitte keinem Küken aus dem Ei helfen. Der Schlupf kann sich auch mal sehr lange hinziehen, auch mehr als 1 Tag ist möglich, aber es kann nichts passieren, die Küken haben ja noch ihren Dottersack zur Ernährung, der reicht für 72 Stunden nach dem Schlupf noch.
2 angepickt ist das normal???????
ähm... nachdem die Küken morgen schlüpfen wollen ist das sicher normal... Schließlich müssen sie ja irgendwo anfangen ;) Ruhig Blut. Ich hatte auch schon Kandidaten, die nach dem Anpicken noch einen Tag gewartet haben bis es weiter ging, Küken die im Ei einfach aufgestanden sind und die Schale gesprengt haben, Küken die innerhalb von 10 Minuten die Schale geöffnet hatten etc. Alles im Bereich des Möglichen.
Schau am Besten erst Sonntag morgen wieder in den Brüter. Was soll schon passieren?