PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zur rotlichtlampe?



bineohneie
05.03.2006, 14:44
hallo
gibt es eine alternative zur rotlichtlampe? habe bei siepmann weißlichtlampen? gefunden, mit denen man tag-nacht simulieren kann. was soll denn das heißen???
ich hätte gerne eine wärmelampe ohne licht. gibt es das? ich möchte nicht, dass die hühner auch nachts immer hell haben.

vielleicht ist die bei siepmann ja die richtige und nur die erklärung nicht so toll?

gruss, bine

MartinaRoland
05.03.2006, 15:40
Ich bin mir nicht sicher, aber das hört sich nach einer Tageslichtlampe an, die man z.B. auch für Pflanzen einsetzt. Da sind dann entsprechende unltrviolette Strahlen mit dabei. Das ist aber nix zum Wärmen.
Warum brauchst du denn eine Wärmelampe? Ich dachte du hast ne Glucke?
Ich hab hier nämlich an anderer Stelle gefragt, ob man eine Wärmelampe braucht, wenn die Küken mit Glucke schlüpfen, und mir wurde versichert, dass die Glucke ausreicht. Das wäre in der Natur ja auch so und das leuchtet mir auch ein. Auch wenn es doch noch reichlich frisch draußen ist für März. Seufz!

Liebe Grüße
Martina

dr.huehners
05.03.2006, 15:50
Hallo,
ja, es gibt eine Alternative :). Meine Hühnies haben so ein Teil im Stall. Die Birne sieht aus wie eine Rotlichrlampe, hat aber keinen Glaskörper sondern besteht wohl aus Porzellan. Sie hat eine Leistungsaufnahme von 250 Watt und passt ebenso in einen Gitterkorb wie eine Rotlichtampe. Der Vorteil ist, dass diese Lampe nur wärmt und nicht rot leuchtet - das kommt den Bewohnern sicher zu gute - allerdings war das Teil doppelt so teuer wie eine Rotlichtlampe. Leider weiss ich nicht, wie diese Lampe heißt, aber diese Wärmelampe müsste es dort geben, wo es Rotlichtlampen für Tiere gibt...
Viel Erfolg Beim Suchen ;)

hahni
05.03.2006, 16:03
Hallo,

ich glaub ich hab mal gelesen das Hühner die farbe rot gar nicht sehen können aber ob das stimmt ???

Dominik Timm
05.03.2006, 16:14
Ihr sprecht von so genannten Dunkelstrahlern. Die gibt es bei Sipman aber auch in der Zoobude... in der Reptilien Abteilung. Die Fassung ist die gleiche E27 ,normale Birne halt.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit einer Wärmeplatte in betracht zu ziehen, vom Stromverbrauch besser und Strahlt kein licht ab.


Noch mal rausgesucht http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=364190&showpage=2&category=830&PHPSESSID=e559235eb57abdb569828e10af70a0e7

Klicka
05.03.2006, 16:18
Der Dunkelstrahler ist super, den nehme ich auch immer.

Erich
05.03.2006, 16:49
Ich benutze zur Kükenaufzucht Wärmeplatten, gibts in verschiedenen Größen, und verbrauchen deutlich weniger Strom als Rotlichtlampen.
In der Anschaffung sind aber Wärmeplatten natürlich teuerer.

Gruß Erich ;)

bineohneie
06.03.2006, 12:34
hallo
vielen dank für die antworten. den dunkelstrahler finde ich prima. ich weiß nicht, ob hühner rot sehen können. mich stört einerseits, dass die tiere immer licht haben, auch nachts, und andererseits habe ich das gefühl, dass die glucke unter dem rotlicht nicht mehr fähig ist, ihre körner zu sortieren, also zu unterscheiden. ganz abgesehen das ich das gefühl habe blind zu sein wenn ich nicht mehr ins rotlich schaue ;)
nach ein paar minuten kükenbeobachtung.

wärmequelle will ich deshalb, weil glucke und küken bedingt durch die aufstallung in den alten schweinestall aus stein ziehen müssen. und der ist zwar nicht zugig aber saukalt. da gefriert im winter das wasser fast so schnell wie draußen.

gruss, bine