PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier desinfizieren



Enemy
05.03.2006, 12:54
Hi ihr,
ich meine, ich hätte hier irgendwo schon mal was zum Thema gelesen... finde es im Mom aber nicht.

Es gibt (außer der Gas Methode) auch ein Mittel, welches man z.B. mit Wasser in einer Schüssel ansetzt, die Bruteier dort für eine Weile hineinlegt und danach in die Maschine einlegt.

Weiß hier jemand zufällig den Namen eines solchen Präparates?

yossy
05.03.2006, 14:04
Tylosin

Enemy
06.03.2006, 20:02
Hi Yossy,
danke für die Antwort. Das Zeugs find ich aber nur zum Spritzen oder oral verabreichen ( ;) Sollte ich vielleicht die Elterntiere von 12 Zuchtfreunden vor dem Eierlegen damit spritzen ? :D)

Nee - verwendest du das selbst? In welcher Konzentration?

Ich hab schon meine alte Artikelsammlung durchforstet und darin Folgendes gefunden:(dürfte sich um einen älteren Artikel der Geflügelzeitung handen)

REINIGUNG UND DESINFEKTION
Verschmutzte Eier sollten sofort nach dem Sammeln gewaschen werden, da sonst der Gasaustausch während des Lagerns nicht ausreichend stattfinden kann und Krankheitserreger ins Eiinnere gelangen. Mechanische Einwirkungen sind zu vermeiden und zerstören die Oberhaut des Eies, die das Eindringen von Erregern verhindern soll. Die Temperatur des Reinigungswassers muß 5 bis 10 Grad höher sein als die des Eies, damit ein Druckgefälle von innen nach außen entstehen kann Wird diese Temperaturdifferenz unterschritten, kann Waschlösung in das Ei gelangen. Nach dem Reinigen schließt sich die Desinfektion an. Zur Tauchdesinfektion kann eine 0,2-% is 0,4prozentige Lösung Peressigsäure verwendet werden. Empfohlen wird auch eine Desinfektion in einer Lösung von 0,001 prozentigem Kaliumpermanganat
Auch bei der Tauchdesinfektion ist die oben genannte Temperaturdifferenz zwischen Lösung und Eiern einzuhalten. Die Desinfektionslösung darf aber nicht wärmer als 40 Grad sein, weil es sonst zu nicht umkehrbaren Veränderungen des Proteins kommt.

Hat damit schon jemand hier Erfahrungen gemacht?

Wir haben uns schon auf einer Großschau bei den Brutmaschinenherstellern/Industrieanbietern erkundigt - aber die konnten uns auch nichts dazu sagen...

Ardana
26.03.2006, 21:47
Ich verwende ein Mittel zum Sprühen das eigentlich für die Reinigung von Brutmaschinen gedacht ist. Es ist alkohol- und säurefrei und so mild zu empfindlichen Oberflächen, daß es die Eischale nicht beschädigt. Ich lege die Eier in eine Plastikschale, sprühe die Eier vollständig ein, dreh sie einzeln rum, sprüh die andere Seite ein, warte dann mindestens eine Minute und spüle sie dann einzeln unter fließendem Wasser ab. Dabei lassen sich auch die letzten Schmutzreste leicht entfernen.
Ach ja, das Mittel heißt Bruja-Clean, ist leider etwas teuer, aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht und man kann es für viele Zwecke benutzen.

Ardana
26.03.2006, 21:47
Ich verwende ein Mittel zum Sprühen das eigentlich für die Reinigung von Brutmaschinen gedacht ist. Es ist alkohol- und säurefrei und so mild zu empfindlichen Oberflächen, daß es die Eischale nicht beschädigt. Ich lege die Eier in eine Plastikschale, sprühe die Eier vollständig ein, dreh sie einzeln rum, sprüh die andere Seite ein, warte dann mindestens eine Minute und spüle sie dann einzeln unter fließendem Wasser ab. Dabei lassen sich auch die letzten Schmutzreste leicht entfernen.
Ach ja, das Mittel heißt Bruja-Clean, ist leider etwas teuer, aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht und man kann es für viele Zwecke benutzen.

conny
27.03.2006, 09:56
Leider besteht bei diesem Mittel und auch wegen des anschließenden Abwaschens mit Wasser, die große Gefahr, dass die Schutzschicht des Eies, die gegen das Eindringen von Bakterien, Pilze etc (die sich auch im Brüter aufhalten können) schützt, dabei zerstört wird.

LG
Conny

conny
27.03.2006, 09:56
Leider besteht bei diesem Mittel und auch wegen des anschließenden Abwaschens mit Wasser, die große Gefahr, dass die Schutzschicht des Eies, die gegen das Eindringen von Bakterien, Pilze etc (die sich auch im Brüter aufhalten können) schützt, dabei zerstört wird.

LG
Conny

SetsukoAi
27.03.2006, 15:05
Ich machs auch mit dem Bruja-Clean solange man nicht an der Schale reibt beim abspühlen geht auch die Schutzschicht nicht ab.. Aber es gibt noch ein mittel das "Uniprodes" heißt. Wo man das allerdings herbekommt, weiß ich nicht.


Man kann zum reinigen die eier ganz kurz mit heißem Wasser abspühlen, aber dannach muss man die Eier so schnell wie möglich wieder abkühlen. Die hitze darf nicht bis zum Keim vordringen, aus diesem Grunde nur kurz.
Habe auch gelesen das man die Eier mit einer scharfen Lösung wie "Hypochlorit" waschen kann, aber ich würds nicht testen, das zeug ist ziemlich äzend, soll aber teilweise die Schlupfrate erhöhen.

Man kann sie auch mit Formaldehyddampf begasen, damit kann man sie gut sterilisieren.

Ultraviolettes Licht ist auch keimtötend, soll auch besser sein als Formaldehyd da dies die schlupfrate senken kann. (Vorsicht, das Licht kann bei Menschen einen bleibenden Schaden verursachen).

Und zu guter letzt gibts noch Antibiotika.


Bevor jetzt gefragt wird wo ich das her habe, das steht alles im Buch "Kunstbrut" von Dr. A. F. Anderson Brown"

SetsukoAi
27.03.2006, 15:05
Ich machs auch mit dem Bruja-Clean solange man nicht an der Schale reibt beim abspühlen geht auch die Schutzschicht nicht ab.. Aber es gibt noch ein mittel das "Uniprodes" heißt. Wo man das allerdings herbekommt, weiß ich nicht.


Man kann zum reinigen die eier ganz kurz mit heißem Wasser abspühlen, aber dannach muss man die Eier so schnell wie möglich wieder abkühlen. Die hitze darf nicht bis zum Keim vordringen, aus diesem Grunde nur kurz.
Habe auch gelesen das man die Eier mit einer scharfen Lösung wie "Hypochlorit" waschen kann, aber ich würds nicht testen, das zeug ist ziemlich äzend, soll aber teilweise die Schlupfrate erhöhen.

Man kann sie auch mit Formaldehyddampf begasen, damit kann man sie gut sterilisieren.

Ultraviolettes Licht ist auch keimtötend, soll auch besser sein als Formaldehyd da dies die schlupfrate senken kann. (Vorsicht, das Licht kann bei Menschen einen bleibenden Schaden verursachen).

Und zu guter letzt gibts noch Antibiotika.


Bevor jetzt gefragt wird wo ich das her habe, das steht alles im Buch "Kunstbrut" von Dr. A. F. Anderson Brown"

kraehe
27.03.2006, 23:08
Meiner Ansicht nach darf Bruja-Clean nicht zum desinfizieren der Eier benutzt werden, da es Tenside enthält, die extrem fett - und eiweißlöslich sind und somit die Schutzsschicht angreift.
http://friss-mich.info/shop/gallery/3200025004.html
Eine Gasdesinfektion wird schon lange angewandt und ist wohl auch schonend. Ich entferne Schmutz nur mit einem feuchten Tuch, also abweichen und fertig... :-[

kraehe
27.03.2006, 23:08
Meiner Ansicht nach darf Bruja-Clean nicht zum desinfizieren der Eier benutzt werden, da es Tenside enthält, die extrem fett - und eiweißlöslich sind und somit die Schutzsschicht angreift.
http://friss-mich.info/shop/gallery/3200025004.html
Eine Gasdesinfektion wird schon lange angewandt und ist wohl auch schonend. Ich entferne Schmutz nur mit einem feuchten Tuch, also abweichen und fertig... :-[

Redcap
28.03.2006, 01:27
Tylosin wird entweder als Tauchbadlösung angewendet ODER direkt ins Ei injeziert (ratsam bei Mycoplasmosebeständen), dabei leidet auch die Kutikula (Eischutzschicht) nicht. ;D

Redcap
28.03.2006, 01:27
Tylosin wird entweder als Tauchbadlösung angewendet ODER direkt ins Ei injeziert (ratsam bei Mycoplasmosebeständen), dabei leidet auch die Kutikula (Eischutzschicht) nicht. ;D

Enemy
28.03.2006, 06:49
aha - mit dem Bruja clean wär ich auch skeptisch... wie gesagt, wir haben ja schon die Industrie Bruma Hersteller gefragt, und die konnten uns nichts dazu sagen. Hätten doch sonst auch Bruja clean empfohlen?

Kraehe, wenn ich hier für mich alleine brüte, brauch ich auch keine Ei Desinfektion. Aber bei Vereinsbrut hab ich immer Theater, wenn die Eier eines bestimmten Zuchtkollegen mit in der Maschine liegen...

Ich hab mich allerdings mittlerweile entschieden, die Chemie "sausen zu lassen" und wieder hier alleine zu brüten ;-)

Nach dem Tylosin werde ich aber trotzdem beim nächsten Besuch den TA mal fragen - aber ohne zu wissen, in welcher Konzentration man z.B. eine Tauchbadlösung anfertigt, nützt es mir auch nix.

Enemy
28.03.2006, 06:49
aha - mit dem Bruja clean wär ich auch skeptisch... wie gesagt, wir haben ja schon die Industrie Bruma Hersteller gefragt, und die konnten uns nichts dazu sagen. Hätten doch sonst auch Bruja clean empfohlen?

Kraehe, wenn ich hier für mich alleine brüte, brauch ich auch keine Ei Desinfektion. Aber bei Vereinsbrut hab ich immer Theater, wenn die Eier eines bestimmten Zuchtkollegen mit in der Maschine liegen...

Ich hab mich allerdings mittlerweile entschieden, die Chemie "sausen zu lassen" und wieder hier alleine zu brüten ;-)

Nach dem Tylosin werde ich aber trotzdem beim nächsten Besuch den TA mal fragen - aber ohne zu wissen, in welcher Konzentration man z.B. eine Tauchbadlösung anfertigt, nützt es mir auch nix.

Ardana
28.03.2006, 13:23
Als Tauchbad könnte man auch Methylenblau verwenden. Ist billig und ergiebig, über das Verhältnis von Konzentration und Dauer müßte ich aber erst nachlesen.

Ardana
28.03.2006, 13:23
Als Tauchbad könnte man auch Methylenblau verwenden. Ist billig und ergiebig, über das Verhältnis von Konzentration und Dauer müßte ich aber erst nachlesen.

SetsukoAi
28.03.2006, 14:09
Essig wird doch auch zur desinfizierung und zum saubermachen von Kühlschränken verwendet. Wenn man nun Essig in Wasser gibt und die Eier darin Badet. Werden dadurch die Eier nicht auch desinfiziert?

SetsukoAi
28.03.2006, 14:09
Essig wird doch auch zur desinfizierung und zum saubermachen von Kühlschränken verwendet. Wenn man nun Essig in Wasser gibt und die Eier darin Badet. Werden dadurch die Eier nicht auch desinfiziert?

Enemy
28.03.2006, 14:38
Also Essig greift die Eischale an…Und wenn ich sie lange genug drin lasse, habe ich Flummis ;-)

Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig (http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/actions/jufo2005/schuei/schueiklaeren.htm)

Enemy
28.03.2006, 14:38
Also Essig greift die Eischale an…Und wenn ich sie lange genug drin lasse, habe ich Flummis ;-)

Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig (http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/actions/jufo2005/schuei/schueiklaeren.htm)

SetsukoAi
28.03.2006, 15:05
Original von Enemy
Also Essig greift die Eischale an…Und wenn ich sie lange genug drin lasse, habe ich Flummis ;-)

Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig (http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/actions/jufo2005/schuei/schueiklaeren.htm)

ich weis, aber man soll ja auch die eier nicht stundenlang im essig oder im essigwasser lassen. Ich denke, bevor die Schale aufgelöst wird sind erstmal die Keime und Bakterien tot, oder? Also vielleicht eine Minute im Essigwasser lassen.

SetsukoAi
28.03.2006, 15:05
Original von Enemy
Also Essig greift die Eischale an…Und wenn ich sie lange genug drin lasse, habe ich Flummis ;-)

Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig (http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/actions/jufo2005/schuei/schueiklaeren.htm)

ich weis, aber man soll ja auch die eier nicht stundenlang im essig oder im essigwasser lassen. Ich denke, bevor die Schale aufgelöst wird sind erstmal die Keime und Bakterien tot, oder? Also vielleicht eine Minute im Essigwasser lassen.

Redcap
29.03.2006, 16:26
Eier- Tauchverfahren mit Tylosin:

Dieses Verfahren wird verwendet, um pathogene Organismen wie Mycoplasma spp. zu zerstören, das von Bruteiern übertragen werden kann.
Das Verfahren muss genau nach Beschreibung durchgeführt werden und soll nicht als Routinebehandlung von Bruteiern betrachtet werden.
Und - das Verfahren wird nur in Ausnahmesituationen verwendet.

Die Antibiotische Lösung enthält 500 ppm Gentamycinsulfat (1 Gramm pro 2 Liter Wasser) oder das 1 Gramm Tylosin pro Liter Wasser.

Die Bruteier müssen vor Behandlung sorgfältig gewaschen werden, abgespült und abgetrocknet werden.
Die Eier werden dann 3-6 Stunden auf 38 Grad °C erwärmt und sofort in die Antibiotische Lösung getaucht,
die zuvor auf 16 °C temperiert wurde. Die Eier werden dann 15 Minuten in der Lösung liegen gelassen,
bevor sie in den Brutapparat gelegt werden.

Nach dem täglichen Gebrauch muss die Lösung auf > 72 °C über 10 Minuten erhitzt werden.
Das durch die Sterilisation verloren gegangene Wasser muss ersetzt werden.
Die Lösung sollte in einem verschlossenen Behälter kühl gelagert werden um eine bakterielle Verunreinigung zu vermeiden.
Und - die Lösung sollte nicht länger als drei Tage verwendet werden.

Redcap
29.03.2006, 16:26
Eier- Tauchverfahren mit Tylosin:

Dieses Verfahren wird verwendet, um pathogene Organismen wie Mycoplasma spp. zu zerstören, das von Bruteiern übertragen werden kann.
Das Verfahren muss genau nach Beschreibung durchgeführt werden und soll nicht als Routinebehandlung von Bruteiern betrachtet werden.
Und - das Verfahren wird nur in Ausnahmesituationen verwendet.

Die Antibiotische Lösung enthält 500 ppm Gentamycinsulfat (1 Gramm pro 2 Liter Wasser) oder das 1 Gramm Tylosin pro Liter Wasser.

Die Bruteier müssen vor Behandlung sorgfältig gewaschen werden, abgespült und abgetrocknet werden.
Die Eier werden dann 3-6 Stunden auf 38 Grad °C erwärmt und sofort in die Antibiotische Lösung getaucht,
die zuvor auf 16 °C temperiert wurde. Die Eier werden dann 15 Minuten in der Lösung liegen gelassen,
bevor sie in den Brutapparat gelegt werden.

Nach dem täglichen Gebrauch muss die Lösung auf > 72 °C über 10 Minuten erhitzt werden.
Das durch die Sterilisation verloren gegangene Wasser muss ersetzt werden.
Die Lösung sollte in einem verschlossenen Behälter kühl gelagert werden um eine bakterielle Verunreinigung zu vermeiden.
Und - die Lösung sollte nicht länger als drei Tage verwendet werden.

Enemy
29.03.2006, 16:39
Wow - Danke Redcap. Das war genau DAS, was ich wissen wollte ;-)

Enemy
29.03.2006, 16:39
Wow - Danke Redcap. Das war genau DAS, was ich wissen wollte ;-)

Redcap
21.09.2006, 02:05
Die Quelle hatte ich vergessen hier zu verewigen.
http://msucares.com/poultry/diseases/solutions.html

Da gibts noch ein paar andere interessante Lösungen.

In Deutsch.
http://translate.google.com/translate?prev=/language_tools&hl=de&sl=en&u=http://msucares.com/poultry/diseases/solutions.html

Straußi
06.02.2018, 15:37
Ein altes Thema. Aber interessiert mich derzeit dennoch sehr. Es gibt ja auch das Dostro Liquid z.b. als biologische Alternative zur Chemie. Viele Brütereien verwenden Wofasteril SC, dies ist auf Basis von Peressigsäure. Was verwendet Ihr so?

Gackelei
06.02.2018, 15:44
Irgendwo anders wurde das vor kurzem glaube ich diskutiert?
Hab nur gerade keine Zeit zum Nachschauen.

Ich hatte in der Vergangenheit bisher nie desinfiziert.
Für dieses Jahr hatte ich es überlegt, aber mich dagegen entschieden.
Habe dann das mit dem Dosto Liquid gelesen - welches hier eh immer da ist und regelmässig als Trinkwasserzusatz zum Einsatz kommt.
Hab es jetzt aus reinem Interesse versucht und alle Bruteier damit besprüht.

Straußi
06.02.2018, 15:52
Ich finde es einfach mittlerweile wichtig, wenn fremde Eier eingelegt werden. Auch bei unseren Strausseneiern wollen wir es dieses Jahr machen. Habe jetzt den ersten Schwung mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Dosto Liquid ist mir regelrecht zu teuer und das Wofasteril auch. Dosto Liquid könnte ich selbst nachbauen, dennoch als ich bei DostoFarm (Hersteller) angerufen habe, wurde mir nicht klar gesagt was desinfiziert wird. Das stört mich! Es gab mal einen Bericht, wo die Desinfektion hierüber genannt wurde. Aber nichts klares konnte mir am Telefon gesagt werden gegen welche Bakterien, Viren, Hefen und Pilze es wirkt. Demnach bin ich da skeptisch, obwohl ich die Heilwirkung vom ätherischen Öl sehr wohl kenne, aber eben nicht spezifisch auf welche Erreger. Bei 20 Hühnereiern ist es nochmal ein Unterschied gegenüber 200 oder 150 Strausseneier. Möchte da sicher gehen.

Anni Huhn
06.02.2018, 16:08
Ich hab für den Brüter ein Flächendesinfektionmittel, und für die Eier ein Händedesinfektionsmittel verwendet. Habe diesmal keine Probleme mit abgestorbenen oder faulenden Eiern, der Brüter riecht auch nicht mehr müffelig und die geschlüpften Küken sind fit.

Straußi
06.02.2018, 16:22
Was haste denn genommen?

Anni Huhn
06.02.2018, 16:25
Bacillol AF und Sterilium

Straußi
06.02.2018, 16:26
Hast damit einfach abgewischt?

Anni Huhn
06.02.2018, 16:34
Den Brüter eingesprüht und abgewischt, die Eier kurz in ein Glas mit Sterilium getaucht. Du müsstest halt nen Eimer nehmen, aber wenn Du den mit Deckel verschließt kannst Du das ja immer wieder verwenden.

Straußi
06.02.2018, 16:35
Habe gerade ne Probe beguckt. Hatte mit Oreganoöl eine Lösung gemacht, Ei damit behandelt und bei uns in der sterilen Werkbank einen Abdruck auf nem sterilen Nährboden gemacht. Es sprießt. Was genau kann ich nicht hier untersuchen. Sieht aber nach Bakterien und Pilzen aus. Oregano fällt für mich daher wohl aus.

Straußi
06.02.2018, 16:36
Hab jetzt was mit Peressigsäure bestellt. Mache das dann nochmal zeitgleich.

Anni Huhn
06.02.2018, 16:41
Säure finde ich nicht so gut weil es ja Kalk aus der Schale löst ist bei Deinen Monstereiern bestimmt nicht so schlimm. Ich kann Dir aber von jedem eine Flasche schicken dann kannst Du ausprobieren.

Straußi
06.02.2018, 16:41
Den Brüter eingesprüht und abgewischt, die Eier kurz in ein Glas mit Sterilium getaucht. Du müsstest halt nen Eimer nehmen, aber wenn Du den mit Deckel verschließt kannst Du das ja immer wieder verwenden.
In der Menge sehr kostspielig, und weiss nicht was da alles drinne ist. Werde es mit Peressigsäure probieren. Sterillium hab ich noch im Labor. Könnte mal jeweils ne Eischale einlegen über Nacht. Dann kann man mal schauen was eventuell mehr angreift. Peressigsäure hat nunmal ein breites Desinfektionsspektrum. Schaut man mal im Netz gibt es aber kaum was dazu. Schade, denn man will ja auch wissen inwiefern es durch die Poren dringt und das Eiinnenleben angreift.

Straußi
06.02.2018, 16:44
Säure finde ich nicht so gut weil es ja Kalk aus der Schale löst ist bei Deinen Monstereiern bestimmt nicht so schlimm. Ich kann Dir aber von jedem eine Flasche schicken dann kannst Du ausprobieren.
Ja wegen der Säure hab ich auch Bedenken, wird aber in Großbrütereien wohl angewendet laut Hersteller von Wofasteril (Kesla), aber hab eine günstige Variante entdeckt eben.

Kommst günstig an deine zwei Mittel? Dann gern, erstatte ich auch gern.

Wurli
06.02.2018, 16:44
Hier steht was von "5 Liter lauwarmem Wasser gibt man einen Esslöffel 18% gereinigter Salzsäure"
http://kleintierzuchtverein-weissenbrunn.de/aktuell/zuchtwartebrief/zuchtwartebrief_2013_3-4.pdf

Anni Huhn
06.02.2018, 16:47
Straußi schick mir Deine Adresse dann sende ich Sie Dir diese Woche. Ich brauch kein Geld, würde mich aber über Straußenfedern oder Eierhälften zu Basteln freuen.

Straußi
06.02.2018, 16:48
Straußi schick mir Deine Adresse dann sende ich Sie Dir diese Woche. Ich brauch kein Geld, würde mich aber über Straußenfedern oder Eierhälften zu Basteln freuen.
Das bekommen wir hin.

Straußi
06.02.2018, 16:51
Hier steht was von "5 Liter lauwarmem Wasser gibt man einen Esslöffel 18% gereinigter Salzsäure"
http://kleintierzuchtverein-weissenbrunn.de/aktuell/zuchtwartebrief/zuchtwartebrief_2013_3-4.pdf

Salzsäure, echt?

Anni Huhn
06.02.2018, 16:53
Damit putze ich meine Ziegelmauer aber nicht meine Eier. Es gibt zwischenzeitlich einen Haufen säureresistenter Bakterien, das nützt nicht wirklich!

Straußi
06.02.2018, 16:57
Wie gesagt Peressigsäure soll breitgefächert desinfizieren. Werde alles mal per Abdruck testen. Was dann am besten hilft muss halt dann geklärt werden inwiefern es das Innenleben angreift. Denn ne Testbrut wollte ich damit nicht mit Mitteln machen, wo man nicht genaueres weiß.

SetsukoAi
06.02.2018, 17:07
Ich benutze das Desinfektionsmittel von Grumbach und mache damit eine 1%ige Lösung und tauche die Eier komplett für 10 Sekunden in die Lösung. Das ist auch für Bruteier zugelassen.

Hab mir dazu einen Plastikbehälter gekauft der so groß ist das ich eine ganze 30er Lage Eier hinein tauchen kann, habe dafür auch Eierhorden aus Kunststoff bestellt.

Damals hatte ich hier auch nach so etwas gesucht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62666-Bruteier-Desinfizieren

hab zwar geschrieben das 9,50 für 250ml nicht ganz billig wäre, aber ich habe immer noch an der 1. Flasche also ist es doch ok :laugh

Straußi
06.02.2018, 17:20
Ich benutze das Desinfektionsmittel von Grumbach und mache damit eine 1%ige Lösung und tauche die Eier komplett für 10 Sekunden in die Lösung. Das ist auch für Bruteier zugelassen.

Hab mir dazu einen Plastikbehälter gekauft der so groß ist das ich eine ganze 30er Lage Eier hinein tauchen kann, habe dafür auch Eierhorden aus Kunststoff bestellt.

Damals hatte ich hier auch nach so etwas gesucht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62666-Bruteier-Desinfizieren

hab zwar geschrieben das 9,50 für 250ml nicht ganz billig wäre, aber ich habe immer noch an der 1. Flasche also ist es doch ok :laugh

Wie heisst das denn von Grumbach?

SetsukoAi
06.02.2018, 17:38
Grumbach hat nur ein Desinfektionsmittel und wird auch nur unter dem Namen geführt:

http://www.grumbach-brutgeraete.de/deutsch/brutgeraete-zubehoer.php

Man bekommt es dann in solchen Behältern
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/52f7f48fa2d319ab0e0c0948b7ece32d.jpg

mit dieser Anleitung:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/00ea5ebfcd82ddfebab4974ba8c525bb.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/32333756f2e56a600ba24502918fe41f.jpg

Straußi
06.02.2018, 17:43
Ok, Danke Dir.

Gallo Blanco
06.02.2018, 17:43
Macht man das auch bei Naturbrut?

Die Glucke hat doch genügend Keime auf der haut und an den Federn.

LG Stefan

Straußi
06.02.2018, 17:46
Da macht man es nicht. Es sei denn Du willst einer Glucke fremde Bruteier von wo anders unterlegen. Da finde ich das mittlerweile auch mehr als ratsam.

Anni Huhn
06.02.2018, 17:48
Straußi, drei Flaschen sind zu Dir unterwegs, alles auf Alkohol basierend, keine Chlor oder Benzverbindungen.

Straußi
06.02.2018, 17:49
Hey!!!! Danke Dir!:bussi:flowers

Gallo Blanco
06.02.2018, 18:05
Da macht man es nicht. Es sei denn Du willst einer Glucke fremde Bruteier von wo anders unterlegen. Da finde ich das mittlerweile auch mehr als ratsam.

Nein lege eigene Eier unter.

Wenn man fremde BE nimmt sollte man desinfizieren? Wusste ich auch nicht.
Wieder was gelernt.

LG Stefan

Anni Huhn
06.02.2018, 20:11
Seit dem ich desinfiziere hat bei mir die Kükensterblichkeit stark abgenommen, auf Bruteiern können ja nicht nur Viren, Bakterien und Pilze sein, auch Wurmeier werden gerne übertragen. Da ich bei Versand nicht weiß wie die Hühner gehalten werden von denen die Eier stammen gehe ich da auf Nummer sicher!

Straußi
06.02.2018, 20:42
Seit dem ich desinfiziere hat bei mir die Kükensterblichkeit stark abgenommen, auf Bruteiern können ja nicht nur Viren, Bakterien und Pilze sein, auch Wurmeier werden gerne übertragen. Da ich bei Versand nicht weiß wie die Hühner gehalten werden von denen die Eier stammen gehe ich da auf Nummer sicher!

Eben, so seh ich das auch und Kokzidien können auch der Fall sein, etc.

SetsukoAi
09.02.2018, 17:25
Und so sieht das ganze dann bei mir aus

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180209/0df8fa1633be73d08ecfc1aad2831dbb.jpg

Anni Huhn
09.02.2018, 19:15
Die schnelle Variante sehr gut!

Straußi
09.02.2018, 21:54
Ja das ist doch klasse mit der Tauchkiste. Was hast für Eierwarben bezahlt wenn ich fragen darf?

@ Anni Huhn: Danke fürs Packerl!:flowers Bekommst auch nächste Woche was.

Anni Huhn
09.02.2018, 21:57
Gern geschehen! Erfreue mich endlich auch mal an gesunden Küken und einem gut riechenden Brüter!

Straußi
09.02.2018, 22:02
Aktuell riecht unser nach Oregano. Hab in den Vernebler, der für den Feuchtigkeitshaushalt sorgt, ein paar Tropfen ätherisches Oregano Öl mit gemacht. Hab mir gedacht schadet nicht als Maßnahme im desinfiziertem Brüter gegen eventuelle hineinkommende Keime gegenzuwirken. Alles fluppt. Embryonen entwickeln sich gut.

Anni Huhn
09.02.2018, 22:24
Du brütest da ja auch mit Werten da schlackern unsereins mit zwei Euro fürs Brutei die Ohren. Pass mal schön auf Deine Lütten auf. Bin dieses Jahr im Urlaub auch auf einer Straußenfarm in Schleswig-Holstein.

Straußi
09.02.2018, 22:37
Brutsaison bei den Straussen geht jetzt erst je nach Wetter in 2-4 Wochen richtig los. Derzeit liegen hauptsächlich Huhns im Brüter. Ach zur Straussenfarm Ostseeblick.

SetsukoAi
09.02.2018, 22:46
Ja das ist doch klasse mit der Tauchkiste. Was hast für Eierwarben bezahlt wenn ich fragen darf?

@ Anni Huhn: Danke fürs Packerl!:flowers Bekommst auch nächste Woche was.1.45 Euro pro Horde, hab 10 Bestellt :).

https://www.sl-chickery.de/nuetzliches-zubehoer/eierschachteln-horden/kunststoff-eierhorde.html

Magduci
09.02.2018, 22:52
Habe gerade ne Probe beguckt. Hatte mit Oreganoöl eine Lösung gemacht, Ei damit behandelt und bei uns in der sterilen Werkbank einen Abdruck auf nem sterilen Nährboden gemacht. Es sprießt. Was genau kann ich nicht hier untersuchen. Sieht aber nach Bakterien und Pilzen aus. Oregano fällt für mich daher wohl aus.

Wie genau hat deine Lösung ausgesehen? Ich verwende den Oragnoöl von Dosto Ropa, den wasserlöslichen. Zur Desinfizierung erstelle ich eine Lösung mit 20ml Öl auf 1 L Wasser. Zur Kokzidienbekämpfung bei den Küken nur 2 ml auf 1 L Wasser. Vielleicht war deine Lösung nicht stark genug?

LG
Magda

Straußi
09.02.2018, 23:26
Wie genau hat deine Lösung ausgesehen? Ich verwende den Oragnoöl von Dosto Ropa, den wasserlöslichen. Zur Desinfizierung erstelle ich eine Lösung mit 20ml Öl auf 1 L Wasser. Zur Kokzidienbekämpfung bei den Küken nur 2 ml auf 1 L Wasser. Vielleicht war deine Lösung nicht stark genug?

LG
Magda

Huhu Magda,
Also für die Probe wars eigentlich hoch dosiert. Auf 50 ml wasser 10 Tropfen 100% reines Öl

Straußi
09.02.2018, 23:27
1.45 Euro pro Horde, hab 10 Bestellt :).

https://www.sl-chickery.de/nuetzliches-zubehoer/eierschachteln-horden/kunststoff-eierhorde.html

Das ist voll ok und topp!

equisport
10.02.2018, 01:10
Habe gerade ne Probe beguckt. Hatte mit Oreganoöl eine Lösung gemacht, Ei damit behandelt und bei uns in der sterilen Werkbank einen Abdruck auf nem sterilen Nährboden gemacht. Es sprießt. Was genau kann ich nicht hier untersuchen. Sieht aber nach Bakterien und Pilzen aus. Oregano fällt für mich daher wohl aus.


Hallo und Servus,

wenn ich das so richtig gelesen habe dann hast Du ein irgendein atherisches Oreganoöl verwendet.
Oregano ist aber nicht gleich Oregano!!!
Es gibt derzeit 180 bekannte Oregano Sorten.
Und nur 2 von diesen 180 Sorten Oregano haben in hoher Konzentration all jene Inhaltsstoffe die antibakteriell etc. wirken.
Und auch nur diese 2 speziellen Oreganosorten werden für die OreganoLiquide sowohl von DostoRopa als auch von DostoFarm verwendet.
Es spielt eine sehr große Rolle welche Oreganosorte zur Anwendung kommt und in welcher Konzentroation.
Daher ist Dein gescheiterter Versuch und das Wachstum auf Deinem Trägermedium nicht verwunderlich.
Ferner denke ich, daß nach einer Bruteidesinfektion - gleich mit welchem Mittel - das Ei niemals bei den für Bakterien hervorragenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten im Brüter für immer "steril" bleiben kann und soll.
Es geht ja vielmehr darum den krankmachenden Keimdruck auf dem Brutei soweit als möglich zu drücken um insgesamt die Keimbelastung während des gesamten Brutvorganges so gering als möglich zu halten. Steril müßen die Eischalen nicht werden - den Rest schafft die Eischale, die Eihäute etc. selber.
Und wenn man das Ei z.B. mit seinen bloßen Händen anfaßt um zu schieren etc. verschleppt man ja auch wieder Keime auf die Eischale.
Dies nur mal so als Info.

Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

Volker

Straußi
10.02.2018, 08:57
Hi Volker, Danke für den Hinweis. Ich schau direkt nach. Weisst Du so welche Sorten verwendet werden? Zu den Eiern, steril muss nichts sein, denn ein normsler Keimhaushalt ist in meiner Sicht auch gesund, denn würde ich nen Reinraumbrüter haben und die Küken kommen dann an die Luft würden sie wohl reihenweise auch umfallen. Will keine Reagenzglaskükis.;)

Anni Huhn
10.02.2018, 09:59
Mir geht es nur darum die schlimmsten Fäulniss und Durchfallerreger loszuwerden. Bis jetzt sind alle Desinfektionsküken fit und haben keinen Durchfall. Damit hab ich die nächste Hürde geschafft. Hände desinfizieren macht Sinn wenn man voher bei den Hühnern war. Ansonsten reicht auch ordentlich Hände waschen.

Straußi
10.02.2018, 10:07
Generell sollte eine Bruthygiene einhalten und wenigstens gewaschene Hände sind auch beim Brüter Pflicht.

Lilly26
10.02.2018, 10:17
@ Magduci,
ich möchte im März meine erste Brut starten, da interessiert mich das genauer:
sprühst Du die BE mit der Lösung ein oder tauchst Du sie für ...? Sekunden ein? Und anschließend abtupfen oder von selber trocknen lassen?
Gibst Du den Küken das Oregano Wasser ständig zur Verfügung oder nur Kur-weise und in welchem Alter, ab wann?
Bei mir bekommen die ausgewachsenen Hühner immer mal Wasser mit Oregano (Ropa-B Liquid 10%, 0,5ml / 1L Wasser) im Wechsel mit Wasser mit Vitamin -Zusatz, vor allem jetzt im Winter.
Danke und viele Grüße

equisport
10.02.2018, 10:57
Hi Volker, Danke für den Hinweis. Ich schau direkt nach. Weisst Du so welche Sorten verwendet werden? Zu den Eiern, steril muss nichts sein, denn ein normsler Keimhaushalt ist in meiner Sicht auch gesund, denn würde ich nen Reinraumbrüter haben und die Küken kommen dann an die Luft würden sie wohl reihenweise auch umfallen. Will keine Reagenzglaskükis.;)




Hallo und Servus,

@Straußi
Leider kann ich Dir keine Sortennamen der zwei speziellen Sorten nennen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob alle 180 derzeit bekannten Oreganozüchtungen Namen haben.
Frag einfach bei Dostofarm oder DostoRopa nach - vielleicht nennen sie Dir die Sortennamen. Wobei es auch eine Art Betriebsgeheimnis sein kann - keine Ahnung.
Aber was nützt es Dir die Namen der Sorten zu erfahren?
Oreganopflanzen mit Sortennamen werden ja - zumindest mir bisher nicht bekannt - nirgendwo angeboten. Und der Oregano den wir für Pizza und Co. verwenden hat nahzu nichts mit diesen speziell für die Liquide gezüchteten Sorten zu tun. Ferner denke ich, daß es sehr viel Aufwand und Wissen braucht um ein effektiv wirkendes Liquid zu destillieren.
Allerdings kannst Du bei den Firmen diese dafür verwendeten Oreganosorten getrocknet als Tee kaufen. Der bringt dann auch was bei Erkältungen im Gegensatz zu den Gewürzoreganosorten.

Und ich habe Deinen Versuch mit dem Bakteriennachweis nur deshalb kommentiert weil ich denke, daß man einfach sehr vorsichtig sein muß wenn man das veröffentlicht weil es einfach keine Aussagekraft hat wenn man ein einzelnes Ei dafür heranzieht ohne tatsächlich Fehlerquellen auszuschließen.
Deinen Test in allen Ehren - aber die Aussagekraft ist einfach a bisserl fraglich.

Liebe Grüße

Volker

Straußi
10.02.2018, 11:01
Hi. War ja Eigentest für mich. Oregano nach Sorten/Argen ist kein Problem. Ich schau mal was ich rausfinde. In der Naturheilkunde gibts einen bestimmten mit Heileirkung.

Magduci
10.02.2018, 11:05
Hallo Lilly!

Vor der Brut wird mein kleiner Plastikbrüter ausgewaschen und mit der Lösung besprüht. Dann die möglichst sauberen Bruteier (nur nicht verkotet, aber auch nicht gewaschen) reingelegt und auch komplett besprüht, so dass sie richtig tropfen. Das Besprühen wird nach 1 und nach 2 Wochen wiederholt, wobei mehr der Brüter abkriegt und die Eier nur noch leicht. Danach nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass in der letzten woche das zu viele Oregano die Kükenentwicklung schädigt. Da schlüpfen im schlimmsten Fall blinde Küken oder teilweise benommen. Wahrscheinlich ist da die Dosis schon zu hoch. Manche erholen sich und wachsen das raus, aber die sind bei weitem nicht so fitt, wie ohne die letzte Benebelung.

Die Küken halte ich möglichst nicht steril, sonst könnten sie später in meinem Garten mit nichts umgehen. Die sollen ruhig Erde und Gras und alles abkriegen. Die meisten Kunstbrutküken kommen sowieso bei mir unter eine wartenden Glucke. Damit kommen auch die Kokzidien. Das leichtere Oreganomischung kriegen sie vom ersten Tag an zu trinken und durchgehend mind. 2 Wochen lang. Das hilft den großen druck zu mindern aber sie müssen noch trotzdem ihre Abwehrkräfte entwickeln. Manchmal fallen sie wieder zurück, dann gibt es wieder Oreganounterstützung eine woche lang.

Mein Stall ist alles andere als sauber und steril :unsicher
ich will aber auch nicht ständig putzen und auch nicht immer Krankheiten bekämpen. Deshalb eher die Abhärtung mit etwas Unterstützung in der ersten Wochen. Danach ist nichts mehr nötig.

LG
Magda

Straußi
10.02.2018, 11:08
Magda für diese Beschreibung bedanke ich mich auch. :jaaaa:

Magduci
10.02.2018, 11:20
sehr gerne, dass ist halt eine Zusammenfassung meine Erfahrungen. Sicher geht es auch anders gut, bei mir hat sich dann halt diese Art bewährt.

Ich wünsche euch Allzeit gesunde Küken!

LG
Magda

w.lensing
10.02.2018, 12:00
Ich verlasse mich beim desinfizieren nicht auf irgendwelche Kräuter, da ist mir die Chemie sicherer.

Lilly26
10.02.2018, 12:17
Danke Magda für die ausführliche Beschreibung!
Ich glaube das trifft gut auch meine Einstellung, sauber und unterstützen ja, aber nicht übertreiben! Das geht meiner Kinder / Tier Erfahrung nach eher irgendwann nach hinten los!
Also werde ich es genau so machen :-)
Liebe Grüße

Kohlmeise
21.03.2018, 12:14
Ich bin noch einen Ergebnissbericht schuldig ;)

Die letzten BE waren ziemlich verdreckt, auch mit Kotresten. Vier davon habe ich in eine Tauchdesinfektion halb mit Sterilium und Wasser gegeben. Die Flüssigkeit war lauwarm. Zwei Eier habe ich an der Luft trocknen lassen, die anderen trocken getupft bzw gerieben. Drei Eier waren befruchtet und sind auch geschlüpft.

Danke für den Tipp!

majorlo
21.03.2018, 12:56
Mein Nachbar hat die Eier seiner Papageien früher auch mit Salzsäure desinfiziert.
Ich verwende eine 2%ige schweflige Säure und tauche die Eier für 10 Sekunden ein.

KleineGärtnerin
21.03.2018, 13:16
Ich verwende Wofasept FL für die Bruteier. Das wirkt auch gegen Herpesviren. Tropfnass einsprühen und trocknen lassen. Dann ab in den Brutautomat.

Santana
21.03.2018, 18:40
Wurde schon Octenisept genannt? Was ist damit?
Geeignet zur Wund und Schleimhautdesinfektion.

majorlo
21.03.2018, 18:46
Das habe ich auch schon überlegt aber dann wieder gelassen.
Ich verwende das zum Nabeldesinfizieren bei nicht ganz geschlossenem Nabel nach dem Schlupf.

Yuddha
27.03.2018, 00:31
Ich verwende Wofasept FL für die Bruteier. Das wirkt auch gegen Herpesviren. Tropfnass einsprühen und trocknen lassen. Dann ab in den Brutautomat.
Im Ernst? Und das macht die Eier nicht komplett keimfrei? Der eine wichtige überlebt?

KleineGärtnerin
27.03.2018, 14:22
Wofasept FL Spühdesinfektion (nicht das Konzentrat) ist ein Flächendesinfektionsmittel ohne Alkohol. Wenn die Bruteier mit ca. 10°C aus dem Keller kommen und das Desinfektionsmittel Raumtemperatur (ca. 20°C) hat, dann dringt das Mittel nicht in das Ei ein. Wichtig ist: trocknen lassen und nicht abtrocknen oder nachreiben. Es wird nur die Oberfläche desinfiziert. Die Wirkstoffe sind dem Brujaclean ähnlich. Es ist nur kein Alkohol und kein Parfüm enthalten. Ich habe dieses Mittel selbst schon erfolgreich genutzt und verwende es weil ich nicht sicher bin , ob ich Marek im Bestand habe. Ein Teil der Elterntiere (geimpft) stammt aus einem Bestand mit Marek.

Yuddha
27.03.2018, 17:01
Wofasept FL Spühdesinfektion (nicht das Konzentrat) ist ein Flächendesinfektionsmittel ohne Alkohol.
Das Zeug ist heute angekommen, und ja, jetzt versteh ich das eher. Das Desinfektionsmittel, mit dem ich vor Jahren die Bude geflutet hatte, damit sich der neue Kater nicht die Leukose seines Vorgängers einfangen möge, hätte ich eher verdächtigt, son Ei komplett aufzulösen, oder zumindest an der Schale nicht Halt zu machen.


Wenn die Bruteier mit ca. 10°C aus dem Keller kommen und das Desinfektionsmittel Raumtemperatur (ca. 20°C) hat, dann dringt das Mittel nicht in das Ei ein. Wichtig ist: trocknen lassen und nicht abtrocknen oder nachreiben. Es wird nur die Oberfläche desinfiziert. Die Wirkstoffe sind dem Brujaclean ähnlich. Es ist nur kein Alkohol und kein Parfüm enthalten. Ich habe dieses Mittel selbst schon erfolgreich genutzt und verwende es weil ich nicht sicher bin , ob ich Marek im Bestand habe. Ein Teil der Elterntiere (geimpft) stammt aus einem Bestand mit Marek.
Danke, dann mach ich das mal nach. Gibt zwar keinen direkten Anlass, aber weiß man, was son leicht verschmutzes Brutei alles mit sich bringt unter Umständen...

Yuddha
15.04.2018, 00:54
Ich verwende Wofasept FL für die Bruteier. Das wirkt auch gegen Herpesviren. Tropfnass einsprühen und trocknen lassen. Dann ab in den Brutautomat.
Zum Trocknen auf Zewa auslegen, oder wie am besten?

KleineGärtnerin
15.04.2018, 13:53
Bei mir stehen die Bruteier nach der Desinfektion zum Trocknen in einer 30er Plastikeierhorde. falls sie vor dem Einlegen in den Brutautomaten an der Unterseite noch ein klein wenig feucht sein sollten, tupfe ich mit Zewa vorsichtig nach. Bitte die Einwirkzeit von mindestens 15 min beachten.

Yuddha
15.04.2018, 17:19
Bei mir stehen die Bruteier nach der Desinfektion zum Trocknen in einer 30er Plastikeierhorde. falls sie vor dem Einlegen in den Brutautomaten an der Unterseite noch ein klein wenig feucht sein sollten, tupfe ich mit Zewa vorsichtig nach. Bitte die Einwirkzeit von mindestens 15 min beachten.
Plastikeierhorden müssten noch zwei rumliegen. Dann mach ich das mal so nächste Woche. Danke.

Blusenase
25.12.2018, 09:53
Hallo,

erstmal frohe Weihnachten an alle.

Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Bis lang habe ich meine Eier nur per Glucke ausbrühten lassen und mich noch nicht wirklich mit der Desinfektion der Eier beschäftigt, bzw wusste noch nicht mal, dass man dieses machen kann.☺
Mein Stand war immer, bloß nicht waschen.

Bei den Mitteln die man verwenden kann wart ihr ja schon sehr ausführlich. Mich würde aber die Desinfektion mittels Ultraviolettem Licht interessieren.
Weiß einer von Euch, welches UV-Licht ich bräuchte und die Eier zu desinfizieren? A, B oder C?

Ich habe aus meiner Meerwasseraquariumzeit noch ein UV-Licht C liegen. Könnte man das nehmen?

Jango
09.01.2019, 14:02
Ich habe das Mittel bei Gumbach bestell, mir wurde aber gesagt, dass das Desinfektionsmittel außschließlich für Brutgeräte sei und nicht für die Eier. Dieses Mittel und die Beschreibung stammt wohl noch von der vorherigen Inhaberin.......

Jango
09.01.2019, 14:17
Ich habe das Mittel bestellt, jedoch wurde mir gesagt, dass es nur für Brutgeräte ist und dieses Mittel und die Anleitung wohl von der vorherigen Inhaberin sei.
Jetzt würde mich interessieren ob die Zusammensetzung eine andere ist.
Ich bekomme das Mittel, welches gerade 2 für 1 gibt, die Tage und werde mal vergleichen.

Heidi63
09.01.2019, 15:11
https://up.picr.de/34802043zm.jpg

Jango
09.01.2019, 15:50
Danke @ Heidi

Jango
09.01.2019, 16:03
https://up.picr.de/34802043zm.jpg

Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber nichts gefunden, wo bekomme ich das Zeug her ?

nero2010
09.01.2019, 16:23
Ich desinfiziere fremde BE mit Virkon S.

Heidi63
09.01.2019, 16:27
Hab das damals bei Reimers Hygienemittelvertrieb bestellt.

Heidi63
09.01.2019, 17:21
Hab das damals bei Reimers Hygienemittelvertrieb bestellt.

Ist aus dem Programm genommen!
Sie empfehlen dafür jetzt Kokzi DES Spray.

https://www.reimers.biz/produkte/sonstiges/kokzi-des-spray-1.html

melachi
09.01.2019, 20:59
Heidi, bei diesem Mittel sind aber keine Bruteier erwähnt, es ist ein reines Stall-Desinfektionsmittel. Das Sicherheitsdatenblatt liest sich auch nicht so, als wäre es eine gute Idee, damit Eier zu desinfizieren.

Heidi63
09.01.2019, 21:03
Heidi, bei diesem Mittel sind aber keine Bruteier erwähnt, es ist ein reines Stall-Desinfektionsmittel. Das Sicherheitsdatenblatt liest sich auch nicht so, als wäre es eine gute Idee, damit Eier zu desinfizieren.

Nach telefonischer Auskunft mit Reimers wurde die Frage nach Bruteidesinfektion mit Ja beantwortet.

shirley anuschka
19.01.2019, 14:19
was haltet ihr von diesem Mittel?https://www.sl-chickery.de/brutzubehoer/brueter-bruteidesinfektion/desinfektionsmittel-brinsea.html?MODsid=674209c5baa189c0e0221b86f4e677 d2
Brauche mal etwas zum brutei desinfizieren und weiß nicht so genau was ich nehmen sollte oder kann.

leotrulla
19.01.2019, 18:21
Hallo Shirley,


was haltet ihr von diesem Mittel?https://www.sl-chickery.de/brutzubehoer/brueter-bruteidesinfektion/desinfektionsmittel-brinsea.html?MODsid=674209c5baa189c0e0221b86f4e677 d2
Brauche mal etwas zum brutei desinfizieren und weiß nicht so genau was ich nehmen sollte oder kann.....Freunde verwenden dieses Mittel und sind damit nicht unzufrieden, allein.....schau mal genau hin ........ es ist vergriffen.:pfeif

Du könntest Dir selbst eine 10%ige Oreganoöllösung anmischen oder diese fertig gemischt erwerben. Schau doch mal nach Dosto Liquid.

Gutes Gelingen

Thomas

Coq de Bresse
20.01.2019, 12:38
Hallo Shirley,

....Freunde verwenden dieses Mittel und sind damit nicht unzufrieden, allein.....schau mal genau hin ........ es ist vergriffen.:pfeif

An der Koordination scheint es bei dieser Firma stark zu hapern. Es gibt Artikel welche monatelang „vergriffen“ sind. Auf Nachfrage wann evtl. wieder vorhanden, erhält man keine Antwort. AmTelefon meldet sich niemand und man ruft auch nicht zurück.

shirley anuschka
20.01.2019, 13:29
Wir haben Ropa B 10 % da Liquid, wäre ja dann so ähnlich.
Würde auch ein anderes nehmen, kann mich aber nicht so recht entscheiden ,was zum einsprühen wäre mir am leibsten.

leotrulla
20.01.2019, 15:36
An der Koordination scheint es bei dieser Firma stark zu hapern. Es gibt Artikel welche monatelang „vergriffen“ sind. Auf Nachfrage wann evtl. wieder vorhanden, erhält man keine Antwort. AmTelefon meldet sich niemand und man ruft auch nicht zurück.
....nun, Du kannst niemanden zwingen am Markt teilzunehmen.:pfeif

Ernsthaft, hast Du ein Spinnrad in der Nähe? Erwirb Dein Oreganöl dort und mische Deine Lösung selbst an.

Gruß

Thomas

shirley anuschka
21.01.2019, 13:15
warum spinnrad? Steh grad auf dem Schlauch.:confused:

Heidi63
21.01.2019, 13:17
warum spinnrad? Steh grad auf dem Schlauch.:confused:

Spinnrad ist eine Einkaufskette.....:)

https://spinnrad.de/?gclid=EAIaIQobChMI9rqcnu3-3wIVF853Ch0o8wDiEAAYAiAAEgIqxvD_BwE

shirley anuschka
23.01.2019, 14:31
ok, kannte ich nicht, ist aber interessant.
Bekomme ja noch 30 Bruteier ( Gänse stück a 30 Euro) und möchte gerade da desinfizieren, mit den richtigen mittel um keime und viren aber nicht die eier zu zerstören. Das wäre dann echt dumm gelaufen.

cairdean
18.03.2020, 12:16
Hallo zusammen,

ich habe eben Bruteier geschickt bekommen, von denen ein paar mit (teilweise sehr leichten) Kotspuren beschmiert sind. Als Mittel zur Eierdesinfektion habe ich Virkon S bestellt und ebenfalls heute geliefert bekommen. Wie gehe ich nun am Beste vor?

Die Bruteier mit einer Virkon S Lösung (hatte hier 1:100 gelesen) besprühen? Oder eintauchen? Wenn eintauchen, wie lange eintauchen? Reicht das alles, um Keime, die in der Kotschmiere sind, abzutöten? Oder sollte ich die Kotspuren doch abwischen?

Über Tips würde ich mich freuen :). Die Eier sollen morgen in den Brüter.

kerubino22
18.03.2020, 12:31
Hallo zusammen,

ich habe eben Bruteier geschickt bekommen, von denen ein paar mit (teilweise sehr leichten) Kotspuren beschmiert sind. Als Mittel zur Eierdesinfektion habe ich Virkon S bestellt und ebenfalls heute geliefert bekommen. Wie gehe ich nun am Beste vor?

Die Bruteier mit einer Virkon S Lösung (hatte hier 1:100 gelesen) besprühen? Oder eintauchen? Wenn eintauchen, wie lange eintauchen? Reicht das alles, um Keime, die in der Kotschmiere sind, abzutöten? Oder sollte ich die Kotspuren doch abwischen?

Über Tips würde ich mich freuen :). Die Eier sollen morgen in den Brüter.


Ich verwende seit dieser Saison ebenfalls Virkon S. Ich kratze mit einem Messer die Kotreste bei Bedarf ab und tauche dann die Eier für max. 5 min in die 1:100 Lösung. Lasse die Eier trocknen und ab in die Brutmaschine. Insgesamt sollten die Eier mindestens 10 min feucht sein, damit die Wirkung passt. Die Lösung sollte 10 °C wärmer sein als die eier, wegen dem Dampfdruckgefälle aus dem Ei heraus. Ich konnte eine subjektive Wirkung feststellen, da weniger Eier in der Brutmaschine absterben.
Das besprühen möchte ich ausprobieren, da bedeutend weniger Mittel benötigt wird. Ich brauche pro Durchgang 2 l Lösung, wenn ich tauche. Wichtig ist halt das die Zeit mit der feuchten Eioberfläche eingehalten wird.

cairdean
18.03.2020, 14:55
Vielen lieben Dank, @kerubino! Genauso werde ich es machen.

kerubino22
18.03.2020, 15:36
Gerne!

nero2010
18.03.2020, 17:52
Die Desinfektion mit Virkon S : Wasser 37 Grad !! Eier kurz eintauchen und trocknen lassen.

~Lucille~
25.03.2022, 16:25
Die Desinfektion mit Virkon S : Wasser 37 Grad !! Eier kurz eintauchen und trocknen lassen.

Wieviel von dem Pulver nimmt man denn auf wieviel Liter Wasser ?

Silmarien
25.03.2022, 16:45
Ich nehme auch eine 1:100 Lösung. (10g auf 1 Liter)

nero2010
25.03.2022, 17:42
Ich nehme auch eine 1:100 Lösung. (10g auf 1 Liter)

Diese Menge ist für Flächendesinfektion.
5g pro Liter für Bruteidesinfektion reichen.

leotrulla
28.07.2022, 15:04
Seit vier Jahren desinfiziere ich Brüter wie BE nur noch mit Brinsea Disinfectant, das Mittel ist sehr ergiebig, preiswert und für beide Anwendungen zugelassen.
Darüber hinaus gebe ich aber noch einige Tropfen Oregano-Öl auf den Schwamm der Luftbefeuchtung. Wenn's für nichts gut sein sollte, dann duftet es aber immerhin noch gut. ;)

Eleonora
04.03.2023, 21:44
Hallo,

das Brinsea Desinfection habe ich in D nicht zum Bestellen gefunden
@leotrulla wo hattest Du das her?

Kennt jemand dieses Mittel:
https://roehnfried.de/desinfektion-pro-bruteier-richtig-desinfizieren/
Das war jetzt das einzige außer dem Brinsea, bei dem die Desinfektion von Bruteiern explizit angegeben wird.

VG, E.

Sulmtaler forever
05.03.2023, 11:49
Ich nehme das Röhnfried Pro schon seit ein paar Jahren. Ich finde es gut. Natürlich habe ich die Eier danach noch nicht nach Viren und Bakterien untersucht.

nero2010
05.03.2023, 11:51
Virkon S ist auch geeignet.

~Lucille~
05.03.2023, 12:11
Virkon S ist auch geeignet.

Benutze ich auch und habe seitdem bessere Schlupfquoten.

Anela
06.03.2023, 16:29
Sorry, aber ich muss jetzt nochmal nachfragen:
Das Virkon S sollte ich auch bei Naturbrut benutzen (fremde Bruteier)?

nero2010
06.03.2023, 17:00
Natürlich .

RasPeterson
11.03.2023, 18:07
Hallöchen, hab mir jetzt auch mal Virkon S gekauft. Macht Ihr ne 1% Lösung zur BE-Desinfektion? Also 10g auf n Liter Wasser ?
LG Müvel

RasPeterson
12.03.2023, 18:34
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Antwort steht ja eine Seite vorher!

leotrulla
15.03.2023, 16:06
Hallo,

das Brinsea Desinfection habe ich in D nicht zum Bestellen gefunden
@leotrulla wo hattest Du das her?

Kennt jemand dieses Mittel:
https://roehnfried.de/desinfektion-pro-bruteier-richtig-desinfizieren/
Das war jetzt das einzige außer dem Brinsea, bei dem die Desinfektion von Bruteiern explizit angegeben wird.

VG, E.

Hallo Eleonora,

leider jetzt erst gelesen. Das Desinfektionsmittel bekommst Du hier:

https://www.wachtel-shop.com/Brinsea-Desinfektionsmittel-100ml-Konzentrat

VG

Thomas

chtjonas
15.03.2023, 17:24
...Das Desinfektionsmittel bekommst Du hier:
...

Leider ausverkauft. :heul

https://up.picr.de/45339843ag.png

FlexHahn
16.03.2023, 18:32
Versucht doch mal mit UVB Licht zu desinfizieren, das nutze ich seit gut 20 Monaten und hatte bisher bei 21 Bruten gute Erfolge. Letztes Jahr habe ich damit über 270 Küken ins Leben geholfen, auch Lohnbrut.

Beim ersten Versuch habe ich UVC Licht benutz, das war zu stark, das hat mich einige befruchtete BE gekostet.

Mit UVB Licht klappt das bestens. Das Licht tötet 99% aller Keime und Bakterien ab. Damit desinfizieren ich auch meine Brüter. Das Licht „verbraucht“ nur Strom. Meins ist mit usb Ladung ohne Batterien, auch ein Vorteil finde ich. Die beiden Lampen sind handlich, flexible, verbrauchen wenig Strom und haben einen 3 Minuten Timer.

Ich lege meine BE auf eine Rollhorde in den Brüter, beide Lampen darunter positioniert, 1 x 3 Minuten desinfizieren, dann auf Rollhorde die Eier einmal 180 Grad drehen, wieder 3 Minuten desinfizieren, fertig. Das ist einfach und effektiv.

Snivelli
07.05.2023, 09:50
Guten Morgen,

Ich wollte das doch wichtige Thema nochmal aufgreifen und mitteilen, dass ich die Eier meiner diesjährigen 1. Brut mit Bactazol aus dem Heimtiersektor gereinigt habe.
Bisher war nichts Auffälliges oder Abgestorbenes dabei während der Brut, nur unbefruchtet und 2 Rühreier vom Versand.

Mary :-)
11.05.2023, 16:08
Hab mir jetzt Virkon S besorgt.
Anleitung sagt 1:200, 38 Grad, 10 Minuten Einwirkzeit.

(Hier die gefundene Anleitung:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TPP/00000000/B0022-XX.HTM)

Hier schreiben alle 1:100 - weiß darum gerade nicht, ob ich die hier bewährten 1:100, oder die 1:200 aus der Anleitung nehmen soll.

Mary :-)
11.05.2023, 16:34
So, alles bereit:

https://up.picr.de/45638056ye.jpeg


Hab die 5g für den Liter (gemäß Anleitung) geschätzt und dann auf einmal vom Esslöffel in den Topf auf der Waage fallen lassen - sie behauptet 6g, also genug. Die Küchenwaage ist ja sowieso nicht so genau.

Mit dabei sind mein Flüssigkeitsthermometer - sonst hätte ich mir was von dem Wasser über den Unterarm gießen müssen, da merkt man auch, wenn es unangenehm wird, dass es mehr als 38 Grad sind (Trick für Baby-Badewasser).

Mal gucken, wie viele Eier rein passen auf einmal.
10 Minuten sollen sie feucht bleiben, wie schnell trocknen sie denn bei ca. 18 Grad Raumtemperatur?
Alles so Fragen…

cairdean
11.05.2023, 16:42
Ich hab sie mit etwas wärmerer und einer 1:200 Virkon S-Lösung besprüht und abtropfen lassen. Das hätte länger als 10min gedauert, bis sie trocknen gewesen wären, ich hab sie dann abgetupft und in den Brüter getan.

Mary :-)
11.05.2023, 16:44
8 passen zusammen in den kleinen Topf mit 1Liter Flüssigkeit.
Mehr hab ich nicht probiert, denn da es 16 sind, kann ich so erstmal die Hälfte bearbeiten.
Aus den Eiern steigen Luftblasen auf.

https://up.picr.de/45638114iu.jpeg

https://up.picr.de/45638116vo.jpeg

Gehe mal davon aus, dass sie mehr als 3 Minuten zum trocknen brauchen und lasse sie also 7 Minuten drin.

Mary :-)
11.05.2023, 16:55
Desinfektionsmittel hatte nach dem Durchgang noch 30 Grad, ich habe vorsichtig unter Rühren etwas nachgeheizt, aber schon vorher gestoppt und gewartet, wie hoch die Temperatur steigt (dabei weiter gerührt).
(Induktionsherd, bei etwa 35 Grad gestoppt, ging dann langsam Richtung 38 und passte ,ging nicht mehr höher.)

Jetzt läuft der zweite Durchgang.

Mary :-)
11.05.2023, 17:05
Ich hab sie mit etwas wärmerer und einer 1:200 Virkon S-Lösung besprüht und abtropfen lassen. Das hätte länger als 10min gedauert, bis sie trocknen gewesen wären, ich hab sie dann abgetupft und in den Brüter getan.

Stellenweise sind die tatsächlich nach 2 Minuten trocken - gut, dass das Desinfektionsmittel nicht auf die Uhr schaut, sondern (hoffentlich) einfach wirkt…

Mechanisch bearbeitet habe ich die Eier nicht - hab sie ja auch extra nicht abgetrocknet/gerubbelt oder so.

Das beruhigt mich, dass noch jemand 1:200 nimmt, danke dir für die Antwort, Jassi.

Dann mal ab in den Brüter bzw. (teilweise unter die Glucke).

winnerdart
17.02.2024, 14:25
Hallo und guten Tag. Muss leider dieses Thema wieder ansprechen. Da Ich es dieses mal ebenso mit dem BE desinfizieren versuchen möchte, stehe Ich vor einem Problem. Hier wird das Desinfektionmittel Virkon S empfohlen. Nach reichlicher suche finde Ich leider nichts wo steht das es auch für BE verwendet werden kann. Kann Ich dennoch bedenkenlos verwenden oder gibt es eine alternative? Hab auch von Wofasept etwas gelesen wäre das die alternative? mfg Walter

morgan
17.02.2024, 14:48
Nicht nur hier, sondern auch in einem Forum eines Sondervereins wird Virkon S schon seit Jahren vielfach zur Desinfektion von BE erfolgreich und ohne Probleme eingesetzt. Du musst dich halt nur an das richtige Mischungsverhältnis halten. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch davon abraten die BE mit Oregano Liquid zu desinfizieren bzw was auf ein einölen hinauslaufen und somit die Difussionsfunktion der Eierschale außer Funktion setzen würde.

Tibi
17.02.2024, 14:51
Leider ausverkauft. :heul

https://up.picr.de/45339843ag.png

Das riecht so geil! Ich würde damit quasi alles putzen! :laugh :laugh :laugh

Tibi
17.02.2024, 14:55
Was war das fürn Mittel Mary? Sieht aus wie Kaliumpermanganat. Ich benutze das für meine Aussaat zum desinfizieren der Samen und gelegentlich als Mundspülung bei Wunden.

Tibi
17.02.2024, 14:56
Nicht nur hier, sondern auch in einem Forum eines Sondervereins wird Virkon S schon seit Jahren vielfach zur Desinfektion von BE erfolgreich und ohne Probleme eingesetzt. Du musst dich halt nur an das richtige Muschungsverhältnis halten. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch davon abraten die BE mit Oregano Liquid zu desinfizieren bzw was auf ein einölen hinauslaufen und somit die Difussionsfunktion der Eierschale außer Funktion setzen würde.

Nein, das stimmt nicht. Da es sich um ein wasserlösliches Liquid handelt. Es hat somit nicht mehr diese Eigenschaft von Öl.

morgan
17.02.2024, 15:07
Dem Oregano Liquid ist "1,2 Propandiol" zugesetzt, zur Anbindung von Wasser an Öl. In und an den Wassertränken bleibt nach Leerung ein leichter schmieriger Film haftend zurück. Und dieser schmierige Film dürfte nach meiner Einschätzung, ohne dass ich es an BE ausprobiert habe, auch auf der BE-Eischale zurückbleiben.

Silmarien
17.02.2024, 15:13
Ich habe schon öfter gelesen, dass Dosto Oregano Liquid zum Desinfizieren von BE verwendet wird, mir ist nur nicht klar, warum? Laut Hersteller ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. Was qualifiziert dieses Mittel dafür? Und jetzt bitte keinen Influencer als Referenz angeben.

winnerdart
17.02.2024, 15:19
Hallo morgan. Danke für die Info. Na dann werd Ich mir das Virkon S mal zulegen.

Dorintia
17.02.2024, 15:26
Ich habe schon öfter gelesen, dass Dosto Oregano Liquid zum Desinfizieren von BE verwendet wird, mir ist nur nicht klar, warum? Laut Hersteller ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. Was qualifiziert dieses Mittel dafür? Und jetzt bitte keinen Influencer als Referenz angeben.

Ja, ist auch immer wieder erstaunlich wie mit dieser Eigenschaft in diversen Shops geworben wird. Der Hersteller erwähnt davon nichts.

Tibi
17.02.2024, 15:34
Also ich mache das ja auch in die Tränken 0,5 ml auf 2000 ml Wasser. Egal ob ich das benutzte oder nicht, einen schmierigen Film habe ich immer, obwohl ich das Wasser täglich wechsle. Wenn man das mal in Wasser auflöst empfinde ich das gefühlt schon als überhaupt nicht ölig. Das schäumt ja sogar. Da wird mit Sicherheit was zugesetzt sein, was das aufspaltet, damit es nicht die Eigenschaft von Öl hat. Würde es diese Eigenschaft haben, dann hätte ich das bei meinen Bruten irgendwie doch mal merken müssen und das ist wirklich nicht der Fall. Denn wenn die Poren verstopft sind, dann müsste sich das ja auswirken. Meine Schlupfraten waren bisher sehr hoch. (naja...ich habe das drei mal bisher gemacht....also was heißt da immer)

Ich sage das deshalb, weil ich das nämlich immer ausdrücklich empfehle, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich habe mal einen Test gesehen wo wirklich die Keime auf der Oberfläche gemessen wurde und da hat das Oregano Liquid deutlich besser abgeschnitten als das andere (weiß aber nicht mehr was das war, muss ich zugeben.) Das war der Dinosauer...der hat zwar einen Youtube Kanal aber ich finde ihn glaubwürdig und er macht immer gute Tests.

Wenn das tatsächlich so wäre wie du das sagst, dann würde ich das künftig auch nicht mehr verwenden. Ich bin ja nicht beratungsresistent und möchte natürlich das Richtig für meine BE. Aber eigentlich finde ich das noch am natürlichsten von allem was es da so gibt.

Dieser Geflügelzüchterverein empfiehlt das auch, also so schlecht kann es nicht sein, die werden auch ihre Erfahrungen haben.

https://gzv-lueneburg.de/brutei-desinfektion/

Blindenhuhn
17.02.2024, 15:53
Ja, ist auch immer wieder erstaunlich wie mit dieser Eigenschaft in diversen Shops geworben wird. Der Hersteller erwähnt davon nichts.

Da steht was dazu:
https://www.chemie.de/news/99145/desinfektion-von-bruteiern.html

Tibi
17.02.2024, 16:02
Das hört sich gut an finde ich.

Dorintia
17.02.2024, 16:16
Da steht was dazu:
https://www.chemie.de/news/99145/desinfektion-von-bruteiern.html

Danke für den Link.
Trotzdem komisch das die das nicht selbst erwähnen und es nicht in der Beschreibung steht.
Und das mit der Befruchtungsrate ist mir auch noch nicht ganz klar. ;)
Wer ist Chemie de ?

Tibi
17.02.2024, 16:37
Also der Satz:
Auch der Anteil unbefruchteter Eier war mit Oregano deutlich geringer. ist doch voll blödsinn. Die meinten bestimmt nicht geschlüpfte Eier.

Aber da denkt man sich dann schon wieder sein Teil.

Ich habe Dosto Farm mal angeschrieben. Mal sehn was die sagen.

Silmarien
17.02.2024, 16:45
Der Artikel ist von 2009... Davon abgesehen fehlt da noch einiges, um mich zu überzeugen. Wogegen ist es wirksam, gegen welche Bakterien, Viren, Pilze? Welche Dosierung wird gegen welche Keime verwendet, wie lange ist die Einwirkzeit? Und, vor allen Dingen, warum wirbt Dosto nicht mit dieser Eigenschaft? Wo gibt es Studien, die eine Wirksamkeit erforscht und belegt haben?

Tibi
17.02.2024, 17:18
Kann ja jeder machen wie er möchte. Gibt ja noch genug andere Wege. Mal sehn was die von Dosto Farm antworten, ich werde das dann mal verlauten lassen.

Vielleicht ist das noch interessant

https://www.naturallifeapp.com/post/de/from_science/oregano-als-naturliches-antioxidans-und-antibakterieles-mittel

oder das:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/oregano

oder noch ganz viele andere Seiten

Mary :-)
18.02.2024, 22:47
Hab mir jetzt Virkon S besorgt.
[….]



Was war das fürn Mittel Mary? Sieht aus wie Kaliumpermanganat. Ich benutze das für meine Aussaat zum desinfizieren der Samen und gelegentlich als Mundspülung bei Wunden.

Hi Tibi,
Falls du meine Desinfektionsbilder meinst:
das Mittel ist Virkon S.

winnerdart
22.02.2024, 19:13
Hallo. Habe heute meine BE vorm einlegen in den Automaten mit Virkon S desinfiziert. Jetzt meine Frage: Was macht Ihr mit dem übergebliebenen Desinfektionsmittel? Kann man es aufheben (in Flaschen abgefüllt) für die nächsten BE oder zum Stall desinfizieren verwenden? mfg

Mary :-)
22.02.2024, 20:47
Hallo. Habe heute meine BE vorm einlegen in den Automaten mit Virkon S desinfiziert. Jetzt meine Frage: Was macht Ihr mit dem übergebliebenen Desinfektionsmittel? Kann man es aufheben (in Flaschen abgefüllt) für die nächsten BE oder zum Stall desinfizieren verwenden? mfg

Anwendungsmöglichkeiten:
VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...
VIRKON S kann auf allen Materialien und Textilien angewendet werden. VIRKON S färbt nicht ab, reizt nicht und ist nicht toxisch. VIRKON S kann mit einem Schwamm, einem Scheuerlappen oder Hochdruckreiniger, im Verneblungs- oder Schäumungsverfahren angewendet werden.

Sonstige Hinweise:
Die Lösung ist während ca. 7 Tagen stabil: die Wirksamkeit ist nicht mehr vorhanden so bald die Lösung ihre rosa Farbe verloren hat (Farbindikator!). Gut verschlossen, unter 25°C, trocken (<45% Feuchtigkeit) und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Trockenmittel-Beutel im Tabletten-Behälter lassen. Nicht mit anderen Chemikalien mischen!

Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/TPP/00000000/B0022-XX.HTM

winnerdart
24.02.2024, 15:17
Sonstige Hinweise:
Die Lösung ist während ca. 7 Tagen stabil: die Wirksamkeit ist nicht mehr vorhanden so bald die Lösung ihre rosa Farbe verloren hat (Farbindikator!). Gut verschlossen, unter 25°C, trocken (<45% Feuchtigkeit) und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Trockenmittel-Beutel im Tabletten-Behälter lassen. Nicht mit anderen Chemikalien mischen!

Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/TPP/00000000/B0022-XX.HTM[/QUOTE]

Danke Mary