PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rueckenprobleme oder leichtes Marek?



AlleyCat
08.03.2012, 09:12
Hallo!

Eine unserer Altsteirerhennen hat folgende Symptome:

-Schläft nicht mehr auf der Stange, sondern im Nest
-Steht den ganzen Tag nur rum
-Hat einen "eingezogenen" Hals, bzw. hochgezogene Schultern (siehe Foto)
-Der rechte Fluegel hängt runter. Schleift aber nicht am Boden, sondern hängt leicht
-Die allgemeine Haltung ist eher gedrungen / hockend
-Läuft nicht rum um Futter zu suchen

Sie frisst aber, scharrt beim Fressen. Hat normale Augen und keine sicht- oder tastbaren Brueche. Zu Kot oder Eiern kann ich nix sagen :-[

Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer etwas "seltsam" war und wir vermuten, dass sie evtl. taub oder schwerhörig ist. Schleicht man sich nämlich von hinten an, dass sie einen nicht sehen kann, merkt die das garnicht. Unsere anderen Huehner wuerden alle schon skeptisch werden ;)

Jemand ne Idee? TA geht heute nicht, wegen mangelndem Auto :(

AlleyCat
08.03.2012, 09:20
Achja, Foto vergessen

69408

suppenhahn
08.03.2012, 09:32
Geht nicht, Hühner sehen "rundum" - ich würde im Verhalten auf "lebensmüde" tippen; offenbar ist das Huhn jenseits der vitalen Phase und "zieht sich zurück".:-X

AlleyCat
08.03.2012, 11:00
Eben hab ich sie uebrigens doch auf Futtersuche rumlaufen sehen. Aber halt alleine und in der gleichen Haltung.
Die kann aber auch noch recht flott weglaufen!

Ich mache mir trotzdem Sorgen :-X

K1rin
08.03.2012, 12:40
Bei Marek gibt es kein leicht oder schwer. Marek erkennt man daran, dass das Huhn wenn man es hoch nimmt, die Beine wie im Spagat spreizt. Auch ist der Spagat im sitzen (was wie liegen aussieht) zu sehen. Das macht aber dein Huhn nicht, es läuft auch noch herum.

Ich denke vielmehr, die Henne hat Würmer oder leidet unter Legenot. Irgendetwas im innern stimmt nicht, wenn die sich nicht so bewegt wie die anderen.
Hast du sie denn mal gewogen? Ist sie im Vergleich zu den anderen Hennen der gleichen Rasse zu leicht oder zu schwer?

AlleyCat
08.03.2012, 14:55
Huhu Karin,
Die ist viel kleiner und leichter. War sie aber von Anfang an und ist auch die einzige in diesem Farbschlag.
Legenot glaub ich nicht.
Mich macht der hängende Fluegel, auf den sie auch anscheinend manchmal tritt stutzig!

K1rin
09.03.2012, 11:23
Was die Henne wirklich plagt, kann man so nicht erkennen. Wenn dir was an der Henne liegt, dann ab zum Tierarzt. Sollte die Henne mal als Suppe enden, dann wäre jetzt wohl ein sinnvoller Zeitpunkt Hühnersuppe zu kochen.

Dass die Henne leichter ist als die anderen der gleichen Rasse, das wäre bei einer Erkrankung auch ein Hinweis. Wenn dies aber bei der Henne normal ist, dann kann man von dem Gewicht auch keinen Hinweis bekommen.

Gib doch mal beim Tierarzt eine Sammelkotporbe ab, lass auf Würmer und Co untersuchen. Die schwachen (wozu diese Hennen zählt) in einer Herde zeigen ja immer zuerst Anzeichen einer Krankheit oder eines Befalls. Die anderen können also auch schon was haben, sind eben nur bischen körperlich stärker und man siehts nicht gleich.