PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnchen, frischer Kompost und Hornspäne



caramba
07.03.2012, 21:04
Liebe Hühnchen- Fans,

der Frühling naht, und wie bei mir bisher immer üblich, werden Beete und Rasen gedüngt.

Auf alle Beete gebe ich normalerweise frischen Kompost (eigenen und beim Recycling - Hof geholten) und Hornspäne,

auf den Rasen gaben wir bisher Frühlingsdünger bzw. Bodenkultivator.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Wir haben 4 Seidis und Hühneritis, d. h. die Hühnchen laufen fast im ganzen Garten rum, scharren die Erde aus den Beeten, vernichten die Walderdbeeren und köpfen die Schneeglöckchen. ;)

Düngen würde ich trotzdem gerne, biologisch, so wie oben genannt.

Meine Frage deshalb: dürfen die Mädels dann gleich in die Beete oder kriegen die eine Kompostvergiftung bzw. Hornspäne - Allergie? Wie ist ist mit dem Rasen und Bodenkultivator? Wie lange muss ich sie fernhalten bzw. muss ich sie überhaupt fernhalten? Bei manchen Düngern dürfen Hunde und Katzen gleich wieder auf die Wiese. Gilt das auch für die Huhnies?

Für Eure Tipps bin ich, wie immer, sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Hühnchen- und Gartenfreundin Caramba

dobra49
08.03.2012, 14:41
Tja... schwierig. Kompostvergiftung bekommen sie nicht, aber sie werden den Kompost gnadenlos aus den Beeten scharren. Zumindest machen meine Damen das so.:p Der Dünger auf dem Rasen würde mir schon mehr Kopfzerbrechen verursachen. Wir düngen halt nur wenn es regnet, und dann dürfen die Hühner so lange nicht in diese Wiese, bis man keine runden ( bei uns )weißen Körnchen mehr sieht. Ich hab es noch nie ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie diese fressen wollen.

caramba
08.03.2012, 18:22
Liebe Doris,

vielen Dank. Kompost und Hornspäne machen also wohl nichts, das ist ja schon mal gut.

Das mit dem Dünger sehe ich genauso, ich bin mir fast sicher, dass sie die Körnchen picken werden, ich will auch nicht ausprobieren, was passiert, wenn sie es tun.

Danach ist es dann aber ok, wenn sie gleich wieder draufgehen, sobald die Körnchen weg sind?

Danke Dir und auch danke für weitere Eurer Erfahrungen.

Liebe Grüße!
Tanja

Mariechen
08.03.2012, 18:42
Hallo Tanja, wenn die Hühner auf dem Rasen sind, düngen diese den Rasen schon, daher ist doppelt gedüngt ggf. auch zuviel des Guten. Der Boden hat ja nur eine begrenzte Möglichkeit, Düngermineralien zu speichern; was darüber verabreicht wird, geht einfach ins Grundwasser und belastet dieses mit Nitraten. Wenn man Hühnermist produziert, kann man mit etwas stickstoffhaltigem ergänzen (-> Hornspäne, evt. auch Kalk) und der Dünger ist dann vollwertig.

Man kann übrigens die Düngermenge ausrechnen, die eine Hühnerschar produziert. Es entspricht ja ungefähr dem, was sie in der gleichen Zeit fressen. 10 Hühner fressen rund 1,2 kg pro Tag, macht übers Jahr rund 400 kg, wenn man die produzierten Eier und Fleisch (bezogen auf Trockenmasse) abzieht, bleiben sicher noch 350 kg. Das ist die Menge, die bei dieser Anzahl Hühner im Jahr anfällt. Wenn du also - wie wir das tun - den ganzen Mist auf dem Grundstück verwertest, ist das die Düngermenge. Bei einer Fläche von 700 qm wären das 0,5 kg Dünger pro qm oder 50 kg pro 100 qm.

Die Empfehlung der Düngerhersteller geht auf rund 5 kg Dünger pro 100 qm, und die Hühner liefern bereits in dem Beispiel theoretisch das 10 fache der Empfehlung. Du kannst das ganz einfach auf deine Hühnerzahl und deine Fläche umrechnen, und dann weißt du wie weit du über der Düngeempfehlung liegst, oder auch drunter (unwahrscheinlich).

Es gibt nun noch etwas, was in die Rechnung eingeht, nämlich daß frischer Hühnermist sich beim Kompostieren ja umsetzt und an Volumen/Gewicht verliert. Dünger ist ja dann gereifter Kompost.

Tom77
08.03.2012, 18:52
Hä? Was ist das denn für ne Rechnung? Eingesetzte Futtermenge = Kotmenge = Mineraldünger?:p

Mariechen
08.03.2012, 18:58
Tom wenn deine Hühner nicht scheißen, sind sie ausgetopft!? :laugh

Es fehlt noch der Faktor für den Anteil der Einstreu beim Kompostieren, und die ist bei mir mehr als der eigentliche Kot.

Bei der Umsetzung reduziert sich die Menge wieder - dennoch bleibt einiges übrig.

Tom77
08.03.2012, 19:31
[QUOTE=Mariechen;728176]Tom wenn deine Hühner nicht scheißen, sind sie ausgetopft!? :laugh

Ja, meine Hühner sind ausgetopft. Sind doch schon groß. Und so kalt ist es ja nicht mehr! Diese Woche will ich mal ein paar kleine Bresse säen.

Aber was hat das mit dem Kot zu tun????

Tom77
08.03.2012, 20:08
Ich finde es ja nett von dir, dass du zu allen Fragen etwas schreiben willst. Aber so eine Milchmädchenrechnung hilft Caramba nicht weiter.....

Also, in einem ganz alten Geflügelzuchtbuch geht der Autor von einem täglichen Kotanfall von 175g pro Legehenne aus. Der Gehalt an Stickstoff ist z.B. mit 1,3% angegeben. Ein handelsüblicher Volldünger hat meist so zwischen 12 und 15% Stickstoff. Und der Gehalt an Kaliumoxid beträgt sogar nur 0,6% im Frischkot gegenüber 15 -21% im Volldünger. Du kannst das also nicht einfach gleichsetzen...

@caramba: Kompost und Hornspäne machen deinen Hühnchen nichts. Was hast du denn für einen Bodenkultivator? Wenn das nur gekörnter Humus und Gesteinsmehl ist, ist er doch ungefährlich...

Mariechen
08.03.2012, 20:26
Also, in einem ganz alten Geflügelzuchtbuch geht der Autor von einem täglichen Kotanfall von 175g pro Legehenne aus. Der Gehalt an Stickstoff ist z.B. mit 1,3% angegeben. Ein handelsüblicher Volldünger hat meist so zwischen 12 und 15% Stickstoff. Und der Gehalt an Kaliumoxid beträgt sogar nur 0,6% im Frischkot gegenüber 15 -21% im Volldünger. Du kannst das also nicht einfach gleichsetzen...


Tom, die Gleichheitszeichen hast DU gesetzt, nicht ich. Damit wurde die Überschlagsrechnung zur Milchmädchenrechnung.

Dennoch, mit den Angaben aus dem alten Geflügelzuchtbuch und der nötigen Intelligenz, über die du sicherlich verfügst, läßt sich die Größenordnung des anfallenden Düngers abschätzen:

Täglicher Kotanfall von 175 g pro Legehenne, die 120 g trockenes Futter frißt, das kommt gut hin. Der Kot ist naß, und bei uns mit Hobelspänen vermischt. Trocken umgerechnet, könnte es 100 g Kot sein. Der Stickstoffanteil des feuchten frischen Kots beträgt 1,3 %, umgerechnet auf Trockenmasse kommt man dann auf rund 2% Stickstoffanteil. (Handelsüblicher Dünger ist trocken!) Dann kommt aber noch die Umsetzung zu reifem Dünger hinzu, da kenne ich nicht den Faktor. Wieviel kg frischer Mist werden zu 1 kg reifem Dünger? Es dürfte etwas zwischen Faktor 3 und 5 sein.

Aber du kannst auch mit dem frischen Hühnerkot rechnen: 175 g pro Legehenne macht 1,75 kg für 10 Hennen. Bei einem Stickstoffanteil von 1,3% macht das 23 g Stickstoff pro Tag, oder 8 kg Stickstoff pro Jahr. Um so viel Stickstoff über handelsüblichen Volldünger einzubringen, brauchst du rund 55 kg handelsüblichen Volldünger.

Die im Hühnermist fehlenden Mineralien kann man mit Gesteinsmehl, Kalk und Hornspänen gut ergänzen, wie du ja auch geschrieben hast.

10 Legehennen erzeugen also über ein Jahr etwa so viel Dünger-Stickstoff im Kot, wie 55 kg handelsüblicher Volldünger. Das sind immerhin 1 Zentner, so viel Kunstdünger würde ich für meinen, ca. 700-1000 qm großen Garten niemals verwenden!

nutellabrot19
09.03.2012, 00:21
Nach 3 Jahren Erfahrung mache ich es dieses Jahr nun so:
Auf die Weide kommt Kompost, da laufen die Hühner auch schopn drauf rum, den fressen sie nicht.
Auf den Rasen gebe ich einen organischen Dünger von O*i, der NICHT pelletiert ist, sondern granuliert. Den bringe ich aus und wässere sofort nach. Trotzdem lasse ich die Hühner für ein paar Tage nicht da drauf, es sei denn, es regnet dauernd.
Bis sich pelletierter Dünger richtig auslöst, können Wochen vergehen. Mir ist das zu lang.
Ich hab in unserm Restgarten, da wo sie nicht laufen, pelletiertem Kalk Anfang Februar ausgebracht. Die Teile sind immer noch da, wenn auch nicht mehr in Rundform, aber deutlich sichtbar. Mir wär das zu gefährlich.
Und in vielen Hühnerbüchern steht, dass der Hühnerkot als Dünger zu scharf und völlig unzureichend ist.

Pralinchen
09.03.2012, 08:17
Ich dünge nie und bei mir ist auch alles grün. Nur die Rosen bekommen Rosendünger, aber da kommen die Hühner nicht dran und die Rose im Hühnerlauf bekommt nur am Abend Flüssigdünger. Der ist weg bis die Hühner raus dürfen. Körnchen verleiten zum Fressen, also würde ich eher Pulver (Kalk) nehmen. Evtl. gleich eingießen. Bei gedüngten Pferdeweiden ist die Wartezeit um die 6 Wochen, auch wenn gegüllt wurde. Vielleicht nur einen Teilbereich des Gartens düngen und für die Hühner schließen und dann eben umtreiben.

Den Hühnerkot auf der Wiese sammle ich ab, das ist zuviel und zu scharf.

LG, Andrea

Mariechen
09.03.2012, 10:20
Hier mal eine Fachzeitschrift, die die Nährstoffwerte verschiedener organischer Dünger vergleicht und Empfehlungen für die Ausbringung auf Ackerland macht. Dabei kommt der Hühnermist durchweg sehr gut weg, und wird als "sehr nährstoffreich" eingestuft. Tatsächlich weist die Analyse die signifikant höchsten Werte für Hühnermist im Vergleich zu anderen Mistarten (Kuhmist usw.) auf, in Bezug auf Stickstoff, Ammoniumstickstoff, Phosphor, Magnesium, Calcium, Kalium sind die Nährstoffwerte immer beim Hühnermist am höchsten.

Der Artikel sowie die Tabelle finden sich hier: http://www.naehrstoffboerse.de/data/OrganischeDuengerrichtigeinsetzen.pdf

Zum Beispiel: Hühnermist (abgelagert)

in mg/kg,

Gesamt-Stickstoff 26,9
Ammonium-Stickstoff 7,1
Phosphor als P2O5 17,2
Kalium als K2O 16,1
MgO 4,5
CaO13,8

In der Bilanz ist der Hühnermist 4 bis 5 mal so nährstoffreich und wertvoll wie Rindermist.

Hühnermist von Hobbyhaltern, die ohne Antiobiotika und Medikamente auskommen, ist umso wertvoller; Antibiotika werden bekanntlich über Massentierhaltung ins Erdreich gebracht und gelangen auf diese Weise sogar in Gewässer und Grundwasser.

Mariechen
09.03.2012, 11:54
Den Hühnerkot auf der Wiese sammle ich ab, das ist zuviel und zu scharf.


Das ist richtig. Denn damit der Boden wirklich den Hühnerkot aufnehmen und die Nährstoffe speichern könnte, müßte die Bestandsdichte (Hühner pro Fläche) viel kleiner sein. Wenn du es aufsammelst, kommt immer noch genügend in den Boden, z.B. bei Regen.

Ich sammle den Kot nicht ein, wechsle aber oft die Flächen. Jetzt wo der Winter ausklingt, wurde die gesamten Grasfläche wo die Hühner im Winter drauf waren, vertikutiert. Damit kam ein Teil des Kots zusammen mit dem abgestorbenen Gras und dem Mulch auf den Komposthaufen. Kahle Flächen habe ich jetzt frisch mit Grassamen eingesät. Bei mir ist auch alles grün, sobald die Tage wärmer werden. Ich stelle fest, daß die Flächen wo Hühner regelmäßig drauf waren, saftiger und frohwüchsiger gedeihen als die Flächen die nicht benutzt werden.

Pralinchen
09.03.2012, 13:54
Vertikutieren? Das machen meine Hühner. :laugh

Ansonsten kommt es beim Mist drauf an, ob es Kacko puro ist oder welche Einstreu und wieviel davon enthalten ist.

LG, Andrea

Mariechen
09.03.2012, 14:04
Ansonsten kommt es beim Mist drauf an, ob es Kacko puro ist oder welche Einstreu und wieviel davon enthalten ist.


Klar, bei dem Hühnermist in der Tabelle (Artikel oben) wurde zwischen frischem Hühnerkot und Hühnermist, sogar die verschiedenen Geflügelarten (wie Hähnchen, Puten) unterschieden.

Je größer der Anteil der Einstreu am Mist, desto humoser der Dünger. Dann hängt es auch davon ab, welche Einstreu verwendet wird. Die Tabelle bezieht sich auf Hühnermist wie er in den Massenställen anfällt. Der ist bestimmt ziemlich konzentriert.

Mein Mist enthält viel mehr Hobelspäne als Kot; für unsere lehmige Erde ist das der ideale Langzeitdünger. Es macht die Erde locker.

caramba
12.03.2012, 17:00
Lieben Dank schon mal für Eure Informationen,

ich sammle die Hühnerkleckse im Auslauf nahezu täglich auf, es ist ja mein Garten, sonst sieht es "scheisse" (sorry) aus, ich habe so bessere Kontrolle über den Zustand des Kots und ich denke, der Kot ist so zu scharf. Sicher bleibt ja immer noch ein Rest, alles kann man ja nicht aufnehmen.

Meine Frage jetzt noch: Ich würde gerne Bodenaktivator (nicht -Kultivator, da habe ich mich vertan) draufgeben. Der Boden ist durch mein Gewicht (da können die kleinen Damen nichts dafür) sehr verdichtet. Ist das für die Mädels in Ordnung? Dürfen sie dann nach einem festen Regen wieder drauf, oder ist das für sie gefährlich?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung?

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Tanja

Pralinchen
13.03.2012, 09:43
Ich meine grade als Aktivator kann man kalken. Es soll nur nichts sein was in Kügelchenform ausgebracht werden muß. Das verleitet zum Fressen. Pulver und eingießen oder einregnen lassen. Würde im Fachhandel nachfragen.

LG, Andrea

Mariechen
13.03.2012, 09:58
LIch würde gerne Bodenaktivator (nicht -Kultivator, da habe ich mich vertan) draufgeben. Der Boden ist durch mein Gewicht (da können die kleinen Damen nichts dafür) sehr verdichtet. Ist das für die Mädels in Ordnung? Dürfen sie dann nach einem festen Regen wieder drauf, oder ist das für sie gefährlich?


Bodenaktivator ist eine attraktive Bezeichnung für ganz natürliche Vorgänge, die du ohne viel zu kaufen selber in Gang setzen kannst. Es ist nicht mehr als Regenwürmer anlocken und etwas Mineral wie Gesteinsmehl und etwas Humus zusetzen. Humus zusetzen brauchst du nicht noch extra, wenn Hühner auf der Fläche sind. Gesteinsmehl ausbringen ist völlig problemlos für Hühner, verbessert den Boden und bindet Gerüche. Das was den Boden tatsächlich lockert, sind in der Tat die Regenwürmer. Um diese anzulocken und arbeiten zu lassen, brauchst du zwei Dinge:

- eine kleine Schicht von etwas wie Rasenschnitt, feiner Streu etc.
- Hühner mindestens 5 Wochen abwesend sein lassen, weil Hühner großen Appetit auf Regenwürmer haben.

Die Regenwürmer werden sofort anfangen Nacht für Nacht die Streu in den Boden zu ziehen und dort alles mit Röhren zu durchsetzen. Mit der Zeit findet sich auf der Oberfläche eine dicke Schicht Regenwurmkacke, das ist der beste Dünger aller Zeiten und unten drunter ist der Boden gelockert. Je mehr Zeit der Boden hat, desto lockerer.

Ein industrielles Produkt wird da auch keine anderen Wunder vollbringen können, solange die Hühner drauf leben.

Auf jeden Fall rate ich, wenn es nun doch ein industrieller Bodenaktivator sein muß, zu Neudorff, weil das biolologische Produkte sind, giftfrei und verträglich mit der Umwelt.