Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrutbericht von Sachsenenten
Hallo zusammen,
Ich möchte hier in huener- info von meiner ersten Kunstbrut von Sachsenenten einen Bericht erstellen. Heute Nachmittag habe ich 8 Eier von meinen Sachsenenten in den Bruja 3333/d eingelegt. Dies steht in der Brutanleitung von Bruja:
Enten:
Brutzeit: 28 - 33 Tage, Bruttemperatur: 38,3*C während den ersten 21 Tagen danach 38,9*C. Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 65% (kleine und grosse Wasserrinne Nr. 1 + 2). Ab dem 3. Tag die Eier täglich 2 mal wenden. Vom 7. Bis zum 21. Tag täglich ca. 20 Min. kühlen. Ab dem 26. Tag zusätzlich die mittlere Wasserinne bzw. Wasserinnen Nr. 3 füllen. Die Luftblase besonders am 7. und am 14. Tag kontrollieren.
Falls ihr etwas ander's machen würdet, bitte schreibt es mir.
Tag 1:
Die aktuelle Luftfeuchtigkeit beträgt 67% und die Temperatur beträgt 38,3*C.
MfG
Günny
Hallo,
ich persönlich finde die LF etwas zu hoch, würde sie auf 50-55% herunterfahren.
Viel Erfolg.
LG
Conny
Danke für deine Antwort conny,
Ich werde die LF auf 55% herunter pendeln.
Die Aktuellen Werte:
Tag 2
LF: noch 65% (bald 55%)
Temperatur: 38,3*C
MfG
Günny
Sieht doch gut aus.
LG
Conny
Tag 3
LF: 60% (bald 50- 55%)
MFG
Günny
Tag 4
LF: 57%
MfG
Günny
Tag 5
LF: 56%
MfG
Günny
Tag 6
Morgen durchleuchte ich die Eier das erste mal!!! Bin schon ganzaufgeregt auf das Ergebnis.
MfG
Günny
winnie23
12.03.2012, 21:36
günny
ich halte nicht viel von den styroporkästen.
haste zur kontrolle auch ein winkelthemometer mit drin?
Winnie,
Nein ich habe keinen Winkelthermometer mit drinnen. Ich habe vollstes vertrauen zu meiner Brutmaschie. Letztes Jahr habe ich mit ihr sogar Gänse ausgebrütet. Erzähle heute Abend von meiner Durchleuchtung. Bin schon ganz aufgeregt, wie viele Eier Befruchtet sind!!!
MfG
Günny
Ab dem 7. Tag tägliches Lüften und jeden 4. Tag Besprühen nicht vergessen. Und immer schön die Eier verlegen.
LG
Conny
Hallo zusammen,
Ich habe gerade eben geschirrt und es sind 8 von 8 Eier befruchtet.:jump Ich bin sooooooooo glücklich.
Meine Werte:
Tag 7
MfG
Günny
Oberhuhn Laura
13.03.2012, 18:51
Oh super freu mich für dich ich habe gerade 23 Eier im Brüter morgen ist der 5 Tag! soll man ja schon was sehen sind aber hühnereier!
LG Laura
Hallo zusammen,
@Oberhuhn Laura: Ich wünsche dir auch, das alle Eier befruchtet sind.
Tag 8
LF: 60%
MfG
Günny
Oberhuhn Laura
14.03.2012, 15:05
Dankeschön!
LG Laura
Bitte sehr.
Ich möchte, das du auch sooooooooo ein Glück hast wie ich. Ich weis wie es ist, wenn man etwas ausbrütet undnfast keine Eier befruchtet sind.:jaaaa:
MfG
Günny
Oberhuhn Laura
14.03.2012, 15:13
ich werde sie jetzt gleich schierebn bin gespannt ob und was ich sehe
Hallo zusammen,
Und hast du was gesehen in den Eiern?
Meine Aktuellen Werte:
Tag 9
LF: 54%
MfG
Günny
Hallo zusammen,
Tag 10
LF: 58%
MfG
Günny
Hallo zusammen,
Tag 11
Hallo zusammen,
Tag 12
LF: 58%
Hallo zusammen,
Tag 13
Hallo zusammen,
Tag 14
Temperatur: 38,3°C
Oberhuhn Laura
20.03.2012, 17:58
Hallo Günny,
ich habe von mir 10 mixe eingelegt es sind 9 von 10 Eiern befruchtet und von die Geschickten Lakenfelder BE leider nur 4 von 13 aber ich lasse mich nicht unterkriegen dann versuche ich es eben nocheinmal!
LG Laura
Hallo Oberhuhn Laura,
Das ist gar nicht schlecht. :neee: Ich hatte 17 Eier eingelegt und nur 5 Eier waren befruchtet. Am Ende hatte ich dann 4 Küken und eins ist dann noch abgestorben. Das zweite mal hatte ich 36 Eier im Brüter und es waren 32 Eier befruchtet und 32 Küken sind geschlüpft.
Hällo zusammen,
Tag 15
Hallo Günny,
warum hälst du die LF soooo hoch? Du brütest doch Hühnereier und kein Wassergeflügel?
LG Conny
cimicifuga
22.03.2012, 13:44
wieso sind sachsenenten keine wasservögel? :laugh
Oh man, wie peinlich :roll. Ich habe kurz zuvor einen Thread bezüglich Kunstbrut Hühner gelesen und war wohl vollkommen verdaddelt. Sorry.
Trotzdem, auch für Enteneier sind 60% zu hoch, max. 55% LF ;)
LG Conny
Hallo zusammen,
Die LF habe ich jetzt auf 54 % herunter bekommen.
Die Temperatur liegt jetzt bei 38,3*C.
Hallo zusammen,
LF: 55%
cimicifuga
25.03.2012, 07:55
menno, wann schlüpft denn nun endlich was? :roll
Hallo zusammen,
@cimicifuga: Enten schlüpfen nach 28 Tagen. Schlupftermin ist am 04.04.2011, dann gibt's auch Bilder:jaaaa:
Tag 18
cimicifuga
25.03.2012, 19:27
ja, weiß ich doch...ich frage mich nur insgeheim, wozu eigentlich die tägliche angabe all der daten sein soll. 8)
Oberhuhn Laura
25.03.2012, 20:21
hallo günny,
es sind von 21 Eier 11 befruchtet von mir 9 von 10 und von den lakenfelder wahrscheinlich ist aber noch nicht sicher 2 (oder 3) von 13 !!!!!!!
Egal ich lasse mir nocheinmal 10 schicken!(lakenfelder)
LG Laura
Hallo zusammen,
@Oberhuhn Laura: Das ist eine gute Einstellung von dir:jaaaa:! Mir gefällt das brüten auch, gefällt es dir auch? Das
ist so süß wenn die schlüpfen.
@cimicifuga: Der Name Bericht sagt es ja schon!!! Ich Berichte von jedem Tag die Daten.
Hallo zusammen,
Tag 19
Oberhuhn Laura
26.03.2012, 19:43
mir gefällts bis jetzt ganz gut ´das ist meine Erste Brut! daher kann ich nicht bestimmen ob es süß ist wenn sie schlüpfen denk ich aber schon!!!!!
LG Laura
Hallo zusammen,
Tag 20
LF: 56%
Hallo zusammen,
Habe heute durchleuchtet und alle Eier sind Befruchtet. Ich mach mir nur sorgen mit der Luftblase. Die Luftblasen sind nicht so groß wie in der Regel. Sie ist gerade mal so groß wie am 12. Tag. Was soll ich machen? Wird da noch was schlüpfen? Die Temperatur beträgt jetzt 38,9*C (so ist es in der Anleitung vorgegeben) und die LF 57%.
Hoffe auf Antworten. Ich habe mir doch so viel Mühe gegeben.:heul
Ich Berichte von jedem Tag die Daten.
Wer braucht diese Daten jeden Tag?
MfG
Ernst Niemann
Ab jetzt Bericht ich nicht's mehr von meinen Kunstbrutdaten. Jetzt beschweren sich schon 2 wegen den Daten. Ich möchte doch keine Fehler machen. Aber das versteht ja keiner von den beiden, so scheint es mir.
cimicifuga
29.03.2012, 08:09
nö versteh ich schon, aber so drastisch verändern sich die daten ja nicht. bin schon gespannt auf den output ;)
Ich auch. Bilder gibt's auf jeden Fall die geschlüpft sind.
3 Eier sind angepickt. Aus einem Ei piepst, aber aus den anderen noch nicht.
Eins ist geschlüpft!!!!;D:roll:-*:welcome:laola
Vier weitere Eier sind angepickt!!!
Eins ist geschlüpft!!!!;D:roll:-*:welcome:laola
Vier weitere Eier sind angepickt!!!
oh wie schön. mach ordentlich fotos. :)
Hallo zusammen,
So, da sind die Bilder:
70761
707627076370764
Das ist das erste geschlüpfte Küken.
70765
Das wird der nächste Kanidat sein.
Ich bin sooooo glücklich. Die anderen 3 Eier arbeiten kräftig weiter.
Hühnerfuchs
04.04.2012, 11:41
Wer braucht diese Daten jeden Tag?
MfG
Ernst Niemann
So laßt ihn doch berichten,ist doch super wenn jemand mit Freude an die Arbeit rangeht:) und sich bemüht alles richtig zu machen,jeder ist eben nicht als Allwissender vom Himmel oder sonstwoher gefallen.
Und wer die Daten nicht braucht kann sie ja ausdrucken und mit dem Papierschretter entsorgen:laugh ,oder
diesen Thread einfach nicht beachten.
Ich wünsche Günny jedenfalls viel Freude mit seinen Tieren.
Hallo,
@Hühnerfuchs: Das finde ich echt nett von dir, dass du das anderst siehst.
Das zweite ist nun auch geschlüpft.
70766
Da ist das linke das zweite, das rechte das erste Küken, was geschlüpft ist.
70767
Hier ist das Frischgeschlüpfte das im Vordergrund.
Die andern Beiden machen weiter. Aus den anderen vier ist kein Leben zu höhren. Mal sehen wie es weiter geht. ich berichte natürlich sofort, so bald es etwas neues gibt.
kleiner tipp pass auf das du deine küken nicht zu früh aus dem brüter rausholst
OK, das werde ich machen.
schön, dass es dir so viel freude macht. ist auch was schönes wenn die kleinen schlüpfen.
Ja, dass finde ich auch. 3 Eier sind angepickt und machen weiter.
Und wer die Daten nicht braucht kann sie ja ausdrucken und mit dem Papierschretter entsorgen:laugh ,oder
diesen Thread einfach nicht beachten.
Hallo Hühnerfuchs,
ich hoffe Du nimmst mir nicht übel, dass ich Deinen etwas "flachen" Humor nicht teile.
Ich sehe nun mal keinen Sinn darin, 3 Wochen lang täglich, mitzuteilen daß die Temperatur 38,3 ° C und die Luftfeuchtigkeit 57% beträgt.
Wenn Du das nach Wochen immer noch täglich mit der gleichen Begeisterung ließt, dann bleibt Dir das natürlich unbenommen. Auch wenn ich die täglich wiederkehrende Nachricht, dass die Brutmaschine normal läuft nicht brauche, wünsche ich Günni natürlich auch viel Freude mit seinen Tieren. Das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun.
Ernst Niemann
Die Temperatur beträgt nicht immer 38,3*C, sie beträgt während den ersten 21 Tagen 38,3*C und ab dem 22 Tag 38,9*C. Die LF beträgt auch nicht immer nur 57%. Ab dem 26. Tag beträgt sie nämlich 70- 80%. Den wo das nicht interessiert, braucht es auch nicht lesen. So etwas finde ich halt nicht nett, wenn einer schreibt, das es ihn nicht interessiert, dass ich die Daten von jedem Tag hinein schreiben.
Die Temperatur beträgt nicht immer 38,3*C, sie beträgt während den ersten 21 Tagen 38,3*C und ab dem 22 Tag 38,9*C. Die LF beträgt auch nicht immer nur 57%. Ab dem 26. Tag beträgt sie nämlich 70- 80%.
Hallo Günni,
dass Dir mein Beitrag nicht gefallen hat, hattest Du ja schon geschrieben. Das habe ich auch zur Kenntnis genommen. Mein letzter Beitrag war nur als Antwort für Hühnerfuchs gedacht.
Ich sehe nun mal keinen Sinn darin, 3 Wochen lang täglich, mitzuteilen daß die Temperatur 38,3 ° C und die Luftfeuchtigkeit 57% beträgt.
Das sowohl die Bruttemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit wähernd der letzten Bruttage geändert wird, ist mir auch geläufig. Wenn Du meinen Beitrag sorgfältig liest, wird Dir auffallen, dass ich von 3 Wochen, also 21 Tagen sprach. Gestatte mir abschließend bitte noch einen kleinen Hinweis. Die Bruttemperatur wird kurz vor dem Schlupf nicht erhöht, sondern etwas abgesenkt.
MfG
Ernst Niemann
Oberhuhn Laura
04.04.2012, 17:01
Um ehrlich zu sein Günny interessiert es mich schon weil ich auch irgendwan mal Enten ausbrüten möchte !
ich finde das gut wenn jemand rat braucht mus man nicht fragen weil die Suchfunktion hier ist ja nicht so gut !
Viel Glück weiterhin günny!
LG laura
anna.leitner
04.04.2012, 17:05
Herzlichen Glückwunsch Günny
Hühnchen_1234
04.04.2012, 17:10
Und watscheln sie dir hinterher? :D
Ratisbona
04.04.2012, 17:29
Hallo Günny, viel Glück und Freude mit dem Entennachwuchs. Ernst Niemann ist halt ein alter Fuchs, was die Zucht anbelangt. Für den ist das natürlich nicht interessant. Es gibt aber auch viele Anfänger, für die ein Brutverlauf wichtig ist. Wenn die Brut geklappt hat, dann kann man es ebenso handhaben und wenn nicht dann ist es doch leichter über die Fehler im Brutverlauf zu reden. Mach weiter so !!
Hühnerfuchs
04.04.2012, 17:40
Hallo Hühnerfuchs,
ich hoffe Du nimmst mir nicht übel, dass ich Deinen etwas "flachen" Humor nicht teile.
Wenn Du das nach Wochen immer noch täglich mit der gleichen Begeisterung ließt, dann bleibt Dir das natürlich unbenommen. Auch wenn ich die täglich wiederkehrende Nachricht, dass die Brutmaschine normal läuft nicht brauche, wünsche ich Günni natürlich auch viel Freude mit seinen Tieren. Das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun.
Ernst Niemann
Hallo Ernst
Ich habe es schon mitbekommen dass du eigentlich für gar keine Art Humor zugänglich bist,jedenfalls nicht hier im Forum (deshalb wahrscheinlich dein Vorname:) ,sorry-schon wieder so ein oberflächlicher Humor),aber wie schon geschrieben,ich muß die Beiträge ja nicht lesen,oder man schaut halt mal drüber ob es was neues gibt......
Also nichts für ungut und noch einen schönen Tag:)
.
ich habe es schon mitbekommen dass du eigentlich für gar keine Art Humor zugänglich bist,jedenfalls nicht hier im Forum
Ich habe dieses Forum bisher immer als Plattform verstanden, wo man Informationen zum Thema Geflügel bekommen, oder anderen geben kann. Aus diesem Grund halte ich mich hier auch auf. Wenn es mir nur darum ginge hohle Witze zu reissen, würde ich bestimmt ein passenderes Forum finden. Mit etwas Glück würden sie mich dort sogar mit meinem Vornamen dulden. Aber Du hast Recht. So ein Forum ist nicht mein Ding. Mir geht es mehr um die Sache. In diesem Fall eben um das Halten und Züchten von Geflügel. Wenn von einigen Leuten dann auch mal was brauchbares kommt, und nicht nur dummes Geschwafel, das sie für witzig und lustig halten, dann wäre das um so besser.
Ernst Niemann
Hallo zusammen,
@Hühnchen_1234: Sie watscheln mir noch nicht hinter her (sind ja erst ein paar Stunden alt), aber sie kuscheln mit mir sehr gern.
Ich hoffe das aus den anderen 3 Eiern auch noch etwas schlüpft. Seit ein paar Stunden tut sich nichts mehr, morgen wissen wir mehr.
Ein Küken ist gerade eben geschlüpft. Es ist noch im Brüter. Das vierte steht auch kurz vor dem Schlupf, das fünfte Ei ist noch nicht so weit, aber das schlüpft auch noch.
Das vierte ist geschlüpft, das fünfte ist auf dem Weg dazu. Bilder Gotts, wenn das fünfte geschlüpft ist.
Hühnchen_1234
05.04.2012, 14:31
Das freut mich doch für dich :)
Habe auch 13 befruchtete enteneier im brüter, habe tag sieben :D
LG Hühnchen_1234
Das fünfte Ei ist immer noch so angepickt wie heute morgen. Es macht den Anschein als ob es nicht mehr weiter kommt. Soll ich ihm helfen? Es kommt einfach nicht mehr weiter.:(
Hühnchen_1234
05.04.2012, 19:49
Ich würd helfen, aber ganz vorsichtig den Kopf freiarbeiten,eihaut feucht halten :)
viel glück
OK, dann werde ich ein bisschen helfen.
Hühnchen_1234
05.04.2012, 20:16
Musst drauf achten dass du auf blutgefäße aufpasst
Ja, ich habe darauf geachtet. Mal sehen ob das Küken es noch schafft. Ich hoffe es sooooooooo sehr.:-*
Hühnchen_1234
05.04.2012, 20:54
viel glück daumen sind fest gedrückt :)
Hühnchen_1234
05.04.2012, 20:58
daumen sind fest gedrückt :)#
upps doppelt
Normal müsste es jetzt mit wenig kraft von selbst heraus kommen. Wen's was neues gibt, Berichte ich es sofort. Danke das du mir so fest die Daumen drückst.:)
meine daumen sind auch gedrückt. viel glück für das kleine.
Danke, ich drücke meine Daumen auch, aber das Küken macht im Moment nicht mehr weiter. Ich wünsche mir so sehr das das Küken schlüpft.
winnie23
05.04.2012, 21:16
hallo günny
du alter kunstbrutfanatiker ;-)
nimms mir nicht übel aber wenn´s die nicht aus dem ei schaffen dann gibts nur werden oder eben sterben.
das nennt man dann natürliche selektion auch bei der kunstbrut
Hühnchen_1234
05.04.2012, 21:18
Ist es denn fertig entwickeld?
Also alles drin? Weil dann nimm ein Zewa hol es raus deck es ein und steck es wieder in den Brüter ;)
Wenn es nur erschöpft ist wär es blödt das es daran eingeht :/
Hühnchen_1234
05.04.2012, 21:48
Alles Klar Günny?
Dem Küken habe ich jetzt heraus geholfen. Es ist ganz schwach und hat die Augen geschlossen, es atmet auch ganz schwer. Ich habe die Temperatur jetzt auf 38,3*C herunter gefahren, weil 38,9*C war schon ziemlich heiß. Wird es überleben?
Hühnchen_1234
05.04.2012, 21:55
Allein hätte es es bestimmt nicht geschafft, Ich wür sagen wenn's die Nacht übersteht, und etwas trinkt dürfte es kein problem sein.Viel Glück dem Kleinen ;)
Soll ich ihm in den Brüter etwas zu trinken stellen oder es zu den anderen tun?
Hühnchen_1234
05.04.2012, 21:57
Sind die anderen schon in der Aufzuchtsbox?
Hühnchen_1234
05.04.2012, 22:00
Nee ich würds erst im Brüter trocknen lassen,und Luft schnappen ;)
Hast du ne pipette? nen bissel auf den Schnabel träufeln ;)
Ja das sind sie schon, aber erst seit heute morgen, da waren sie trocken.
winnie23
05.04.2012, 22:00
lauter profis am werk hier
in den brüter ne trinkgelegenheit stellen.....
werd ich auch mal versuchen und das aufzuchtfutter auch gleich mit rein.
wie schon geschrieben "Natürliche Selektion"
Braucht es etwas zu fressen?
Hühnchen_1234
05.04.2012, 22:03
lauter profis am werk hier
in den brüter ne trinkgelegenheit stellen.....
werd ich auch mal versuchen und das aufzuchtfutter auch gleich mit rein.
wie schon geschrieben "Natürliche Selektion"
Wie so denn, willst du es sterben lassen?!
Wenn es nur erschöpft war?
Es war ja schon ca. 2 Tage angepickt,wiso soll es nichts zu trinken haben, du kannst es ja so machen wie du willdt.
Hühnchen_1234
05.04.2012, 22:03
Braucht es etwas zu fressen?
das war ironisch
Jetzt schläft es. Soll ich ihm trotzdem etwas zu trinken geben?
Hühnchen_1234
05.04.2012, 22:07
Lass es erstmal schlafen :)
OK, ich Berichte dann morgen früh weiter. Es piepst seit ein paar Minuten (ich glaube das freut sich, dass es geschlüpft ist). Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
Hühnchen_1234
05.04.2012, 22:11
Das ist irgendwie berürend :*
Ich wünsch dem kleinen alles Gute
Als ich vor einer Dreiviertel Stunde in den Brüter sah, sprang es im Brüter schon herum:) und es war schon fast trocken. Jetzt ist es bei den anderen und piepst und schläft. Ich glaube dass das von mir richtig war ihm zu helfen. Etwas essen oder trinken mag es bis jetzt noch nicht, aber das wird es bestimmt bis heute Abend machen. Gleich gibt's Bilder.
Hier sind die Bilder:
70869
Das 5. Küken, das ich in der Hand halte.
70870
70871
Hier die ganze Gruppe.
70872
Wie die sich putzten:roll
70873
Und nochmal ein Bild.
Die sind alle sooooooooooooo süß. Die Kuscheln sehr gern.:-*:knutsch
cimicifuga
06.04.2012, 08:24
schön, dass es geklappt hat!
ich nehme an, die box wo sie jetzt drin sitzen ist nur für den anfang? denn das geht nicht gut so. die haben das in null komma nix unterwasser gesetzt ;)
du brauchst was größeres wo schlafplatz und wasserstelle weiter auseinander sind, so dass sie im trockenen schlafen können
Ein typischer Anfängerfehler war da auch.
Zu sehen ist das auf den Bildern mit den 2 Kükis. Eines ist trocken, das andere noch nass. Die Kleinen werden ALLE nach dem Schlupf ZUSAMMEN aus dem Brüter genommen. Das heißt, wenn das Erste geschlüpft ist, dann macht man nach frühstens 24 Stunden den Brüter das erste Mal auf und holt schnell und zügig die trockenen flauschigen heraus. Nicht vorher!!! Warum? Durch das öffen macht man das Schlupfklima kaputt, was dazu führt, dass die noch ungeschlüpften Probleme bekommen - wie hier das letzte Ei.
Und wer hatte Schuld? - der, der einfach nur ungeduldig war. Kunstbrut ist etwas wo man sehr sehr viel Geduld und nochmehr Geduld braucht.
Dennoch wünsche ich dir viel Freude mit den Kleinen und bei der nächsten Brut etwas mehr Geduld, damit nicht nochmals so ein Fehler passiert.
Sie bekommen schon noch eine größere Kiste, die war nur für die. beiden Tage gedacht. Heute bekommen sie die größere Kiste. Die ist 0,90cmx1,00mx0,50cm (LxBxH).
@K1rin: Ich bin doch gar nicht ungeduldig!:(Das erste Küken die anderen Eier herum gekickt und
ich hatte doch nur Angst, dass die anderen Küken, die noch im Ei waren dadurch vom
schlupf abgehalten werden könnten. Beim nächsten mal lasse ich das Küken einfach
herum kicken, wenn das ja egal ist. Ich wundere mich bloß warum das dann mein Onkel
zu mir gesagt hat, dass ich die Küken 4-6 Stunden nach dem schlupf heraus hohlen
soll??? Dazu muss ich noch sagen, er hat fast immer eine Schlupfquote von 100%.
Wem soll ich da jetzt glauben?
Hühnchen_1234
06.04.2012, 09:52
Schön das es dem kleinen gut geht :)
winnie23
06.04.2012, 11:10
hallo
wie ich schon gesagt habe lauter profis.
finder weg von den eiern! in den 1. 24 stunden brauchen die weder zu fressen noch zu trinken.
und das man das brutklima durchs öffnen zerstört sollte man auch wissen wenn man hier schon jedes detail posten muß!
Oberhuhn Laura
06.04.2012, 11:16
Ich freu mich auch für dich ! Schö für die 5 Enten!
wo kommen die Enten denn hin wenn sie 5 wochen bzw. ausgewachsen sind?
Hast du selber Sachsenenten ! sorry damit ich frag aber ich habs voll vergessen ob du die Enten hast oder ob sie zugeschickt wurden aber ich schätze zugeschickt?
LG laura
Ich habe selber ein Pärchen Sachsenenten. Wenn sie ausgewachsen sind, verkaufe ich sie an einen bekannten, weil er wollte schon immer mal Enten haben.
Wenn das erste Küki geschlüpft ist und dann ständig Licht in den Brüter kommt, dann wird das klar auch aktiv. Mach einfach das nächste Mal das Licht im Raum aus, also halte den Brüter im Dunkeln. Dann kannst du selbst zwar nichts mehr sehen, aber dafür schlüpfen alle Kükis ohne Hilfe. Klar kann man geduldig sein, aber immer nachsehen ob nun noch eines oder wieviele angepickt sind - das ist dann wohl geduldig für dich. Für mich ist es einfach ungeduldig und bischen zu neugierig.
Also nächstes Mal einfach alles im Dunkeln schlüpfen lassen und vielleicht ab und zu (alle 4 Stunden) mit einer ganz schwachen Taschenlampe mal nachsehen - das geh dann auch. Dann ist es in dem Brüter immer "Schlafenszeit" die ersten 24 Stunden und kein Fußballspiel mit den Eiern.
Ok, so werde ich es beim nächsten mal machen.
Hühnchen_1234
06.04.2012, 18:32
Mach doch noch mal Bilder :D
Ja, morgen kommen noch mal ein paar.
Hühnchen_1234
06.04.2012, 19:22
och schade :DD
Morgen gibt's gaaaaanz viele Bilder:jaaaa:
Hühnchen_1234
07.04.2012, 10:23
Kommen jetzt Bilder? :D
Jetzt kommen sie.
71020
71021
Schmusen mögen sie ganz arg gern.
71022
71023
71024
Hier ist die ganze Truppe zu sehen.
Noch mehr Bilder.
71025
Das größere Kükenheim.
71026
Schlafen muss man auch mal.
71027
71028
Die sind alle sooooo süß.
Hühnchen_1234
07.04.2012, 18:52
Und wie geht's dem kleinen?
sehen alle soo goldig aus.
LG Hühnchen_1234
Dem kleinen gehts sehr gut. Er läuft, trinkt und frisst etwas. Am Anfang dachte ich, dass es nicht richtig laufen kann, aber das kann es jetzt sehr gut.
Hühnchen_1234
07.04.2012, 20:01
das ist schön
tolle fotos hast du gemacht. die küken sind zuckersüß. kann es sein, dass es den küken etwas kalt ist? sie sind so zusammen gequetscht. leg doch mal ein termometer unter dielampe. wenn die temperatur ok ist würden sie nicht so zusammen hocken sondern hier und da liegen.
Ja das finde ich auch. Ich habe die gaaaaaaanz arg lieb.
da warts du wohl schneller als ich mit meiner änderung oben.
Ich habe ein digitales Termometer drunter (habe ich nur weggenommen, weil das Foto sonst so sch... Aussieht), das zeigt 30,3*C an. Ist das zu wenig?
weiß ich nicht. aber man sagt ( das hab ich hier gelernt :) ) wenn sie zusammen gekauert sind ist es zu kalt, und wenn sie einen kreis bilden zu warm unter der lampe.musst du mal schauen
cimicifuga
07.04.2012, 20:38
das waren meine sachsis voriges jahr als sie noch klein waren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=1fx-P2sAGbI
cimicifuga
07.04.2012, 20:40
oder so (schon etwas älter ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=XlmPl1MoU28
Die sehen ja süß aus, genau so wie meine.
Hühnermamma
07.04.2012, 20:50
Und Alfred mitten drin! Wie goldig! Sind die Enten so zutraulich geblieben?
cimicifuga
08.04.2012, 08:05
Und Alfred mitten drin! Wie goldig! Sind die Enten so zutraulich geblieben?
ja! 2 paare hab ich gut weitervermittelt - die zutraulichsten hab ich mir behalten 8) eine blutsfremde dame hab ich inzwischen dazugekauft. sie war die erste zeit seeehr scheu, aber jetzt ist sie auch ganz cool. aber frisst natürlich nicht aus der hand so wie meine "eigenen" ;)
guten morgen,
süß, wie sie da rumwusen und das kleine hühnerküken mitten zwischen. ein schönes bild.
Die sind ja gaaaaaaanz süß.
Hühnchen_1234
08.04.2012, 11:09
Ja das sind sie.
ich glaub sie meinte die Küken von dem video :D
günny deine sind ja noch ganz klein
Oberhuhn Laura
08.04.2012, 13:10
oder so (schon etwas älter ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=XlmPl1MoU28
Ist das Klee oder Feldsalad?
LG Laura
PS: die sind voll putzig! Enten darf ich leider nicht brüten obwohl meine Oma es nicht merken würde! Erst wenn sie schlüpfen aber dann sind sie da! und schlachten würde sie gegen meinen willen sowieso nicht sie weiß damit sie ohne meine zustimmung mir das Herz brechen würde ;) hat auch ganz schön lange gedauert bis ích mich bereit erklätt habe damit die Oma die altrheiners Elsternente und die Blaue schwedische ente schlachten darf! :)
LG Laura
Hühnchen_1234
08.04.2012, 13:48
Ist das Klee oder Feldsalad?
LG Laura
PS: die sind voll putzig! Enten darf ich leider nicht brüten obwohl meine Oma es nicht merken würde! Erst wenn sie schlüpfen aber dann sind sie da! und schlachten würde sie gegen meinen willen sowieso nicht sie weiß damit sie ohne meine zustimmung mir das Herz brechen würde ;) hat auch ganz schön lange gedauert bis ích mich bereit erklätt habe damit die Oma die altrheiners Elsternente und die Blaue schwedische ente schlachten darf! :)
LG Laura
gartenmelde steht da doch :??
Oberhuhn Laura
08.04.2012, 14:11
gartenmelde steht da doch :??
OH ´habe ich überlesen! sorry! ist Lexx gesperrt worden?
Hühnchen_1234
08.04.2012, 18:52
Nö wiso sollte sie denn Gesperrt sein?
Ihr account besteht noch :)
Oberhuhn Laura
08.04.2012, 19:57
Nö wiso sollte sie denn Gesperrt sein?
Ihr account besteht noch :)
aber sie antwortet auf keine PN ! und ist nicht mehr on und so! und ein Fori-mitglied hat ja auch gesagt damit sie gesperrt werden sollte für paar Tage bei diesem Thread mit dem auf dem balkon verlassen ! wo caroline 15 und lexx sich so angezofft haben!
LG Laura
Hühnchen_1234
08.04.2012, 20:06
Würd mich aber nicht wundern wenn sie auf deine PN's nicht antwortet.
Ich sehe keinen Grund sie wegen diesem einen Theard zu schließen.
Ich bin selber 14, und so verhällt man sich als Kind anderen einfach nicht gegenüber, schon garnicht wenn
sie um Hilfe gebeten hat.
(Meine Meinung)
LG Hühnchen_1234
machmal hat man auch andere sachen zu tun. gerade an ostern....
winnie23
08.04.2012, 21:36
Morgen kann ich auch Sachsen Bilder einstellen ohne jeden Tag hier Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu posten
Morgen kann ich auch Sachsen Bilder einstellen ohne jeden Tag hier Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu posten
Soll das jetzt heißen, dass das nicht gut von mit war das ich die Daten berichtet habe? Da fühle ich mich einfach nicht wohl, wenn man behauptet, dass das alles unwichtig ist was ich hier hereingeschrieben habe (so habe ich es aufgenommen). So etwas finde ich halt nicht nett gegenübr mir.
Nun lasse ich mich auch mal auf ein OT ganz weit herunter.
Mich nervt ganz einfach jedes Thema, das zum 1. eine Bruteibestellung bzw. Lieferung betrifft - 2. welche dann wann im Brüter liegen als neues Thema - 3. wie und wie lange diese Eier dann bebrütet werden als neues Thema - 4. und dann noch das warten auf den Schlupf, schon wieder ein Thema - 5. ups, meine Kükis schlüpfen, also gleich noch ein Thema - 6. ggf. dann noch Bilder der Kükis.
Nun hab ich also vom Bruteibestellen bis zum Küki sagenhafte 6 Themen erstellt. Bei nur 100 gleichgesinnten Usern würden das dann 600 Themen werden. Wenn dies hier so weiter geht, dann sehe ich mich nicht mehr so oft im Hüfo - wozu auch? Nun warte ich noch auf die Themen der ersten Lebenswoche, der zweiten Lebenswoche usw. bis zum legen oder treten. Es könnte ja irgendjemand interessieren... :p
Klar kann man schon mal Fragen haben, aber nicht zu bestelltem Ei bis zum Foto so viele und dann noch so unsinnige. Wenn interessiert das denn noch?
Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, aber schau dir mal die vielen Themen ohne Sinn an. Da noch helfen zu wollen geht ja gar nicht mehr.
Sorry, aber das mußte ich nun doch mal loswerden.
@günny
Jeder Brüter hat andere Parameter und jeder hat seine Maschine woanderst stehen. Da helfen deine Angaben auch nichts mehr, wenn nicht die gleichen Bedingungen geschafft werden wie bei dir.
winnie23
08.04.2012, 23:22
danke karin
??????????????? Jetzt komme ich nicht mehr mit.
Jetzt verstehe ich es,
Ich habe doch nur einen Thread gemacht und nicht 6? Was meinst du damit? Was willst du damit sagen?
Hühnchen_1234
09.04.2012, 15:09
Jetzt verstehe ich es,
Ich habe doch nur einen Thread gemacht und nicht 6? Was meinst du damit? Was willst du damit sagen?
das verstehe ich auch nicht' du hast doch nur einentheard
@ Günny
Ich hab dir eine PN geschrieben.
Hallo zusammen,
und zwar hätte ich eine Frage. Wie lange dauert so ein Schlupf der Sachsenenten eigentlich?:-[
Und wann muss ich nach dem Schlupf die Küken aus dem Brüter nehmen?:-[
Bitte um Antwort den meine Sachsenentchen schlüpfen heute. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Hallo Yoshi,
Vom ersten anpicken bis zum schlupf kann es bis zu 48 Stunden dauern, das ich aber nicht glaube. Bei mir hat es im Durchschnitt 6- 9 Stunden gedauert (die waren richtig schnell). Da das meine erste Sachsenenten Brut war, denke ich das es bei dir auch so lange dauern wird, oder ein bisschen länger.
Aus dem Brüter sollte man sie nehmen, sobald sie trocken sind. Bei weiteren fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Hallo Günny,
vielen Dank für deine Antwort. Denn ich wusste halt nicht so genau wann ich sie entnehmen muss. Bevor ich sie zu früh oder zu spät rausnehme habe ich lieber mal gefragt. Danke dir nochmal. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Hallo Günny,
und zwar habe ich eine Frage. Wann fangen die meisten Küken an das Ei anzupicken?
Gibt es da eine Durschnittszeit so das sie ungefähr um diese Zeit anfangen oder nicht? :-[ :)
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Ab dem 28.Tag, manche auch erst nach 29- 30 Tagen.
Hallo Günny,
ich mache mir sorgen den jetzt ist es schon der 33 Tag und es ist immer noch nicht angepickt.
Aber das Ei wackelt sehr stark . auch wenn ich mit der Schierlampe durchschaue bewegt sich alles und zappelt. Leben tut es also auf jedenfall aber was soll ich bloß tun? :-[ :-[ :(
Kannst du mir irgentwie helfen? :)
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Wie viele Eier hast du im Brüter? Sind schon welche geschlüpft?
Ich habe sechs Stück im Brüter aber noch keins ist geschlüpft
Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit und die Temeratur? Was hast du für einen Brüter?
Die Temparatur schwankt ein wenig zwischen 38 und 38,3 Grad Luftfeuchte ist 54 %
der Brüter ist Marke eigenbau siehe YouTube http://www.youtube.com/watch?v=RLZyTBklvNY&feature=g-u-u
Die Luftfeuchtigkeit ist zu nieder! Sie muss mindestens 70- 80% betragen!!!! Du musst sie schnell erhöhen. Schiere die Eier nochmal und schau ob sie schon den Schnabel in lUftblase haben.
Günny die Luftfeuchte erhöht sich grade auf die 70-80%
und ja bei einem ist der Schnabel in der Luftblase was jetzt? :jaaaa:
Das ist gut mit der Luftfeuchtigkeit. Das ist schade, dass nur eins sein Schnabel in der Luftblase hat. Da kannst du nur noch warten, ob bei den anderen was raus schlüpft, das ist schwer zu sagen. Ich wünsche dir viel Glück beim schlupf.
Hallo Günny,
das zweite versucht sich gerade durchzukämpfen. Wenn es den Schnabel in der Blase hat wie Lange dauert es dann bis zum ersten anpicken? :-[ :)
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Hühnchen_1234
12.05.2012, 21:14
Das ist ja schon extrem lange.. Bei Eiern die so lange gebraucht habe, habe ich mit einer Nadel ein kleines Loch in die Luftblase gemacht, damit die nicht ersticken.
winnie23
12.05.2012, 22:26
Hab meine Sachsenentenküken alle verkauft für 10€/Kopf mit ner knappen Woche
Hallo Hünchen_1234,
nein sie drangen erst heute in die Luftblase ein. Sie haben noch denk ich genügent Luft oder wann erkennt man das sie keine Luft mehr haben? :-[
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi
Hallo Günny,
das zweite versucht sich gerade durchzukämpfen. Wenn es den Schnabel in der Blase hat wie Lange dauert es dann bis zum ersten anpicken? :-[ :)
Hallo Yoshi,
Ich denke es dauert 6- 10 Stunden bis zum ersten anpicken.
Danke Günny,
für deine Antwort.
Oberhuhn Laura
13.05.2012, 11:15
Danke Günny,
für deine Antwort.
und wie gehts voran mit deinen Entchen ( Küken?) ?
LG Laura
Hallo an alle ,
Ihr habt euch gefragt wie es weiter geht. Im moment sieht es nicht sehr gut aus, den sie haben das Ei immer noch nicht angepickt ich mache mir auch schon Sorgen . :(
Was ist bloß los? :-[ :( Bewegung ist aber nur noch leicht zu sehen, also Leben sie noch. Aber die Luftblase ist nachdem nächsten Morgen nachdem sie rein stochen verschwunden oder aufgebraucht. Ist das schlecht ? :-[ :(
Was soll ich machen? :-[ :(
Hühnchen_1234
13.05.2012, 14:43
Selbstbaubrüter wird wohl dran schuld sein :(
Ja, das wird wohl der Fehler gewesen sein, dein Selbstbaubrüter. Du musst sie machen lassen, aber wenn die Luftblase nicht mehr zu sehen ist, dann sind sie ganz in der Luftbalse (also der Kopf des Kükens). Ich denke es wird dann nicht mehr lange dauern bis es anpickt. Mach dir nicht zu große Sorgen wie Ich, sonst wirst du ganz verrückt.
Hallo an alle ,
jjjjjjjjjjjjjuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhu uuuuuuuuuuuuuuuu :laugh :laugh das erste ist endlich angepickt. ;D ;D ;D Danke an alle die mich unterstützen und vor allen Günny und Hühnchen_1234. Vielen Dank! ;) :D
Hühnchen_1234
13.05.2012, 18:56
Viel Glück und spaß, jetzt bleibt der Brüter aber zu. ;) :D
Ja das bleibt er damit auch garnichts passiert. :) :)
Ich freue mich für dich ganz arg. :) Das ist wunderschön ihnen bis zum Schlupf zu zusehen. Ich wünsche dir das alle schlüpfen. Bitte berichte sobald es etwas neues gibt, ich und andere Benutzer finden das immer ganz interessant, wie es abläuft und wie die Küken nach dem Schlupf aussehen.
Viel Glück:):):):):):)
Vielen Dank Günny ,
ich hoffe auch das es sehr gut abläuft, bis jetzt gibt es wieder gute Neuigkeiten den das zweite Ei ist jetzt auch angepickt . ;D :laugh :D :) Endlich läuft es mal spitze . Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten. ;D versprochen ;D
Das ist ganz spannend. Ist schon was geschlüpft?
Hallo Günny ,
ja es ist sehr sehr spannend aber es ist noch nicht geschlüpft aber es pickt ständig an der Schale und das Loch wird auch immer größer. Aber es ist und bleibt immernoch spannend. ;D ;D
nichtwahr. ;D ;D
Ja, das bleibt bis zum Schlupf ganz interessant. Wie viele Eier sind denn angepickt?
Hallo Günny,
im Moment sind zwei angepickt aber sie piepen schon wie ganz normale schon geschlüpfte Küken also richtig laut ;D ;D. Die anderen sind im anderen Brutaperat den diese Schlüfpen erst nächsten Samstag also die anderen zwei. :) Sie kommen gut forwärts mit dem Schlupf den das Loch wird größer. ;D ;D Ich werde wenn sie geschlüpft sind auch Fotos Online stellen. ;D ;D Versprochen ;D ;D
Hallo Günny,
ich hätte noch eine Frage an Dich. Und zwar wenn beide Küken geschlüpft sind muss ich dann die Luftfeuchte runter stellen oder nicht ? :-[ :)Oder beleibt die so?:)
Die Liftfeuchtigkeit lässt du so Lande bis alle Küken geschlüpft sind. Ist denn in den anderen Eiernmwas drin, sind schon eine geschlüpft?
Hallo Günny,
ok dann mache ich das.:) Und nein die anderen Küken schlüpfen erst am Sonntag und es ist auch natürlich was drin und auch da werde ich von denen Fotos reinstellen. :) ;D
Hallo an alle ,
ich habe gute und Schlechte Nachrichten. Zuerst die Gute alle beide Küken sind geschlüpft. jjjjjjuuuuuuuuuuuhhhhhhhhuuuuuuuuuu ;D;D;D:laugh:laugh:laugh. Jetzt die Schlechte. ein Küken hat sich über die Nacht ind das Abgesperrte Gatter im Brutkasten gedrückt und ist im Luftfeuchtigkeits Becher Stecken geblieben und ertrunken. :(:(:(:(
Eins ist sicher beim nächsten Brüten kauf ich mir den Bruja Motorbrüter 84/D mit vollautomatischer Wendung .
Hallo Günny,
und zwar hätte ich eine Frage. Soll ich das Küken heute noch Füttern oder soll ich erst die 24 Stunden abwarten? Und wie läuft es mit etwas zutrinken ab? Etwa gleich? :-[
Hallo Yoshi,
Ich würde heute mal ein bisschen zeigen wie man fressen und Ken soll, morgen sollten sie es dann schon können. Wenn es eins kann, dann können es die weiteren Küken auch, so war es bei mir zumindest. Bevor du dir den BRUJA 84/d kaufst, würde ich dir den raten (folgender Link). Den habe ich mir auch gekauft (vor ein ca. 2 Wochen) und ich muss echt sagen, der ist WUNDERBAR. Für das Geld kaufst du dir wirklich lieber den.
http://www.ebay.de/itm/Brinsea-Brutgerat-Octagon-20-Advance-/300512844328?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item45f7f61a28#ht_500wt_689
Ich habe genau den bestellt. Ich kann ihn nur loben!!!!!!
Wenn du natürlich mehr als 20 Küken möchtest, dann kaufst du dir lieber den BRUJA 84/d. Ist deine Entscheidung.
Hallo Günny ,
vielen Dank für deine Hilfe. Ohne Dich und deine Tipps hätte es womöglich alles garnicht funktioniert. ;D ;D ;D
Nochmals Vielen Dank. Mach weiter so gut mit. Wer weiß, vieleicht machst du ja früher oder später deine eigene Schlupffirma oder Schlupfberatung auf. :laugh Das ist einfach nur Klasse von Dir. ;D
Danke Yoshi!;D;D;D das finde ich echt ganz net von dir, das hat sonst noch nie jemand zu mir gesagt. Wünsche dir viel, viel, viel Glück und Küken beim schlupf.
Danke Yoshi!;D;D;D Das finde ich echt ganz net von dir, das hat sonst noch nie jemand zu mir gesagt. Wünsche dir viel, viel, viel Glück und Freude mit deinen Küken. Ich freue mich schon ganz arg auf die Bilder. :)
*Angela*
17.05.2012, 09:32
Hallo Yoshi,
Ich würde heute mal ein bisschen zeigen wie man fressen und Ken soll, morgen sollten sie es dann schon können. Wenn es eins kann, dann können es die weiteren Küken auch, so war es bei mir zumindest. Bevor du dir den BRUJA 84/d kaufst, würde ich dir den raten (folgender Link). Den habe ich mir auch gekauft (vor ein ca. 2 Wochen) und ich muss echt sagen, der ist WUNDERBAR. Für das Geld kaufst du dir wirklich lieber den.
http://www.ebay.de/itm/Brinsea-Brutgerat-Octagon-20-Advance-/300512844328?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item45f7f61a28#ht_500wt_689 (http://www.ebay.de/itm/Brinsea-Brutgerat-Octagon-20-Advance-/300512844328?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item45f7f61a28#ht_500wt_689)
Ich habe genau den bestellt. Ich kann ihn nur loben!!!!!!
Wenn du natürlich mehr als 20 Küken möchtest, dann kaufst du dir lieber den BRUJA 84/d. Ist deine Entscheidung.
Huuuch! Den Octagon 20 Apparat habe ich im Katalog von meinem Landhandelinhaber gezeigt bekommen. Ich glaube der war hier ca. 100,- Euro billiger als in dem Ebay Angebot. Kann das sein??:o
*Angela*
17.05.2012, 09:56
Kaum verlasse ich mal kurz die Seite meldet mich das System ab obwohl ich immer "angemeldet bleiben" checke.
http://www.dival-ekisa.com/imatges/dival-ekisa2.pdf
Hier ist der Katalog von Dival Ekisa, die diese Brutapparate anbieten. Der oberste kleine runde wurde mir für 100,- angeboten, der nächste runde mit Ventilation für 130,- der nächste für 24 Eier analog für 180,- und der Advance für 230,- wenn ich mich recht erinnere. Nagut. Ist ja egal. Ist mir nur grad aufgefallen. Nützt euch ja eh nix schätz ich...:rotwerd
Hallo zusammen,
@*Angela*: bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht??? Trotzdem danke für deine Hilfe und wir konnten dich schon gebrauchen :);) Dafür ist ja das Forum do, um sich gegenseitig zu helfen. War das denn ein ausländischer Verkäufer, weil meiner kommt ja von Hemel, komischerweise ist der in Ebay von Hemel um 39€ billiger wie auf der Homepage von Hemel. War das bei dir der Advance oder nicht? Mit Vollautomatischerwendung oder ohne?
*Angela*
17.05.2012, 20:06
Danke Günny, sehr lieb.:)
Also ich glaube Dival Ekisa ist der Hersteller von der o.g. Brutmaschine. Die Produktionsstätte ist bei Valencia, also ca. 150km von mir. Mein örtlicher Landhandel bietet die Brutmaschinen und alles sonstige von dieser Firma an.
Ich hab ja letzte Woche mal nach nem Brutapparat geschaut und da gab mir mein Landhandelmensch die Preise. Ich habe mich aber vertan, der Advance mit alles Vollautomatisch war knapp über 200,- Euro. Aber jetzt bin ich neugierig und frage nochmal nach.
www.dival-ekisa.com (http://www.dival-ekisa.com/) ist die Homepage, da kann man rechts auf "catálogos" klicken und dann unten rechts auf das rechte PDF Symbol, falls du dir die Apparate anschauen möchtest.
Ich liebäugle mit dem kleinen runden für nur 10 Eier dem Mini Advance. Der ist zwar klein, aber voll ausgestattet mit Wendeautomatik, Ventilation und allem Pipapo. So für "Notfälle" ein Brüterchen in Reserve zu haben ist bestimmt nicht falsch.
Mir haben die einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich habe festgestellt dass es eine ganze Menge Brutmaschinenhersteller in Spanien gibt. Ich glaube die brüten hier unheimlich viele Wildvögel wie Wachteln, Rebhühner, Fasane etc.
Die sind doch so Jagdversessen die Spanier:roll
(Schon pervers eigentlich, erst die Tierchen ausbrüten um sie dann abzuknallen....)
*Angela*
17.05.2012, 20:17
Nee, alles zurück.
Brinsea ist ein Britischer Hersteller.
Das stimmt, Brinsea ist Britisch. Das ist ja nicht teuer für den Vollautomatischen Brinsea Octagon 20 Advance. Der Mini finde ich auch ganz net, den hätte ich auch genommen, aber ich brüte ja Gänseeier aus und da passen ja gar keine rein und in den Octagon passen 9- 12 Eier rein.
Hallo an alle ,
Danke das ihr mir bei einer Brutmaschinen suche helfen wollt. Das ist echt nett von euch ;D;D.
Habe aber schon so gut wie einen Bestellt. Und zwar den Bruja 84/D weil ich immer so viele Eier habe brauche ich viel Platz für bis zu 37 Eier hier der Link zum Brüter: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&pName=Motorbr%FCter+Modell+84%2FD%3Cbr%3Edigital+m it+vollaut.+Wendung&products_id=2058 Aber trotzdem ich hätte nicht gedacht das ich so gute Hilfe bekomme. ;D;D Echt. Vielen Dank ;D;D Besser als hier im Forum geht es wirklich nicht. :laugh :laugh
Und jetzt in der nächsten Antwort kommen die Kükenbilder ;D
Hallo an alle ,
eine Frage wie bekommt man die Bilder auf weniger KB?:-[
ich bekomm sie nämlich nicht hochgelade zu viel KB. :laugh
Hallo an alle ,
eine Frage wie bekommt man die Bilder auf weniger KB?:-[
ich bekomm sie nämlich nicht hochgelade zu viel KB. :laugh
hallo,
also ich machs immer so:
ich öffne das bild auf dem pc. öffne dass das programm "snipping tool" und schneid im prinziep en neues bild aus, was dann wesentlich kleiner von der dateigrößer her ist.
such das programm snipping tool mal auf deinem rechner, müsste normalerweise drauf sein. erklärt sich dann von selbst
lg
Ich mach das immer so:
Ich öffne einen Ordner mit den Bildern, dann klicke ich 2x auf das Bild das ich haben möchte. Dann macht der PC eine neue Seite auf, dann gehe ich da auf Bild bearbeiten, dann auf Größe. Dann ist da so ein Pfeil oder halt so ein Ding wo unten die verschiedenen Größen draufstehen, da klicke ich dann immer auf E- mail klein und dann auf OK.
Danach gehe ich auf Datei und auf Speichern unter und dann auf eigene Bilder (wenn du möchtest, dann kannst du auch die Bilder unter einer anderen Datei speichern). Nach dem anklicken deiner ausgewählten Datei klickst du auf speichern und dann bist du fertig.
Wenn du im Forum einen Beitrag schreibst, dann gehst du auf erweitern und dann auf das kleine Bildsymbol (da ist ein Baum drauf) und da wählst du deine Datei aus, unter der wo du das (die) Bild(er) gespeichert hast. Dann kannst du das Bild anklicken und dann auch Hochladen drücken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich habe den Thread gefunden, der hat mir auch geholfen Bilder rein zu stellen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48385-Bilder-reinstellen-wie
An alle,
Vielen Dank für eure mitarbeit und hilfe .;D Danke euch ohne euch hätte ich das nicht geschafft.
Aber jetzt hier die Bilder:
73423
Das Küken was in dem linken Ei geschlüpft ist ist nach 3 Stunden
Gestorben weil es sich durch das Gatter der Luftfeuchtigkeitsbehälter
:( durchdrückte und mit dem Kopf im Behälter drin stecken blieb ist es ertrunken. :(
73424
73425
;D Das zweite ist munter und Gesund. ;D
;D Zwei andere schlüpfen Morgen oder am Sonntag. ;D
73426
73427
Die sind ja ganz süß!!!!! :);D
Hallo Günny,
vielen Dank .;D:) Aber leider ist es noch nur eins. Da das erste ja ertrank.:(:(
Aber ich habe ja gesagt ,,noch´´ denn Morgen oder am Sonntag kommt das nächste Küken.;D;D
Hallo Yoshi,
Stimmt, das habe ich ganz vergessen :(. Das ist schon schade um das kleine. Hoffe das andere schlüpft auch.
So sehen meine Sachsen aus:
73442
73443
73444
Beringt sind sie auch (seit Dienstag Abend).
Jetzt sind sie 6 Wochen und 3 Tage alt.
Hallo Günny ,
die sehen aber Stark aus.;D Sind die in einem Verein oder hast du sie Privatberingt?:)
Aber du hast das aber echt spitze gemacht. Dickes Lob. ;D
Aber ich habe noch eine Frage woran erkenne ich die ersten Tage auf dieser Welt ob es ein Weibchen ist oder ein Männchen?:-[
Und noch einwas wollte ich, das dritte hat jetzt endlich auch das Ei angepickt. juhhu! ;D
Hoffentlich schlüpft es!!!! Meine Daumen sind gedrückt. :):):)
Hallo Günny,
das hoffe ich auch . Dann ist das andere nicht mehr so allein.;D
Hallo an alle,
vielen Dank euch allen das ihr mir die Däumschen drückt. Jetzt berichte ichr erstmal was neues. Und zwar das Loch wird nämlich immer größer. ;D Bald ist es soweit.
Dann schlüpft es. :laugh
Hühnchen_1234
20.05.2012, 19:04
Dann aber sorgfältig abtrennen, damit es nicht auch ertrinckt :D
Wünsche dem kleinen ganz viel Glück!!! :) Das ist sooooooooo interessant.
MfG
Günny
Hallo an alle,
jjjjjuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhuuuuuuuuuuuuu es ist geschlüpft. :welcome :laugh:laugh:laugh:laugh
das war aber interessant den ich dachte vorher es wird doch nichts. Zumindestens sind aus vier Eiern drei gekommen (eins verstorben) dann habe ich wenigstens einen Freund für das andere.:laugh
MfG
Yoshi
(P.S. : Achtung Fotos gibt es Morgen. ;) )
Hallo an alle,
weis nemand oder du Günny oder Hühnchen_1234 ob mann das Küken schon vor den 24 Stunden wenn es trocken ist, schon vorher aus dem Brüter raunehmen darf ? :-[
Also es ist jetzt halt schon trocken. :)
Ich bitte um eine Antwort. :flehan Wäre sehr Dankbar für eure Antwort. :laugh
Danke ;)
MfG
Yoshi
( ;) P.S. : Achtung Fotos gibt es Morgen. ;) )
hallo,
wenn es trocken ist, kannst es rausnehmen :jaaaa:
Oberhuhn Laura
21.05.2012, 13:45
Ja kannst du! Viel Glück weiterhin ! wiviele hast du den jetzt??
LG
Oberhuhn Laura, sind doch 3 geschlüpft und eins ertrunken, ergo 2 küken
An Alle,
vielen Dank für eure Antworten dann werde ich das Küken jetzt rausnehmen.;D
Vielen Dank euch allen.:laugh
MfG
Yoshi
An Alle,
vielen Dank für eure Antworten dann werde ich das Küken jetzt rausnehmen.;D
Vielen Dank euch allen.:laugh
MfG
Yoshi
weiß ja nicht welchen Brüter du hast, aber man kann es ruhig 24h im Brüter lassen, damit das Brutklima durch das Öffnen des Brüters nicht zerstört wird..
Hallo zusammen,
Wenn alle geschlüpft sind, wenn das dass letzte ist, dann kannst du es gleich raus nehmen (du hast es ja aber schon gemacht), so hab's ich beim letzten auch gemacht. Freu mich auf die Fotos.
@army: Er hat von Youtube den Selbstbaubrüter nachgebaut.
Hallo zusammen,
Günny hat recht. Ich habe einen Selbstbaubrüter. Aber für so einen hat es eigentlich sehr gut funktioniert, :jaaaa: es sind nämlich von vier Enten drei gekommen aber eins ertrank also habe ich noch zwei von vier. Hier erstmal der Link http://www.youtube.com/watch?v=RLZyTBklvNY&feature=g-u-u
Aber nächstes Jahr habe ich dann denn Bruja 84/D Motorbrüter für bis zu 37 Enteneier. :laugh
Da wird es dann besser funktionieren. :)
MfG
Yoshi
Hühnchen_1234
21.05.2012, 19:52
Bilder :D
Hallo zusammen,
hier gibt es schon das erste Schnuperfoto der Küken ;D. Die richtigen gibt es dann Morgen. :)
73603
Bei diesem Foto schläft gerade das neue Küken ( auf der linken Seite). :laugh
Bis Morgen mit den richtigen.
MfG
Yoshi
Dei beiden sind ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa anz süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!:):) :):):);D;D;D;D;D
Oberhuhn Laura
22.05.2012, 13:28
Hallo zusammen,
hier gibt es schon das erste Schnuperfoto der Küken ;D. Die richtigen gibt es dann Morgen. :)
73603
Bei diesem Foto schläft gerade das neue Küken ( auf der linken Seite). :laugh
Bis Morgen mit den richtigen.
MfG
Yoshi
Och wie putzig! nächstes Jahr Brüte ich auch ENten aus , davon hält mich keiner ab! ( auch wenn ichs heil´mlich mache:p < spaß!)
Hallo zusammen,
Hier sind jetzt die Bilder von den Küken. Aber diesmal viel mehr. :laugh
736397364073641
Das Ganz gelbe ist sechs Tage alt und das andere ein Tag alt. :laugh
Ich finde sie einfach nur putzig. Und danke nochmal für Eure Kommentare zu meinen
anderen Foto. ;D
MfG
Yoshi
Oberhuhn Laura
23.05.2012, 15:31
Hallo zusammen,
Hier sind jetzt die Bilder von den Küken. Aber diesmal viel mehr. :laugh
736397364073641
Das Ganz gelbe ist sechs Tage alt und das andere ein Tag alt. :laugh
Ich finde sie einfach nur putzig. Und danke nochmal für Eure Kommentare zu meinen
anderen Foto. ;D
MfG
Yoshi
Kommt es mir nur so vor oder wieso hockt das eine Küken ( schwart-gelbe) nur? Kann natürlich auch dadran liegen damit es nur einen Tag alt ist ;)
Trotzdem süße Entchen! Viel Spaß weiterhin!
LG Laura
Hallo Oberhuhn Laura,
ja das eine ist vor deisen Fotos durch denn ganzen Raum gerannt und war ein wenig müde bei diesem Fotos. :laugh
MfG
Yoshi
Oberhuhn Laura
23.05.2012, 21:42
Hallo Oberhuhn Laura,
ja das eine ist vor deisen Fotos durch denn ganzen Raum gerannt und war ein wenig müde bei diesem Fotos. :laugh
MfG
Yoshi
OK! Kann ich verstehen!
Hallo,
Wie geht's den den zweien?
MfG
Günny
Hallo Günny,
es geht ihnen gut sie sind grad draußen und schwimmen in ihrer kleinen Wasserschale.
:laugh Morgen kommen vielleicht nochmal neue Bilder. ;D
MfG
Yoshi
Hallo,
Das ist aber süß! :)
Würde mich über Bilder freuen.
MfG
Günny
Hallo zusammen,
hier jetzt die neuen Bilder:
7385873859738607386173862
:laugh:laugh:laugh:laugh Süß habe ich recht?:laugh:laugh
MfG
Yoshi
Oberhuhn Laura
27.05.2012, 20:49
Ja die sind ja total goldig ♥♥♥ und man kann denken damit die einen Anlächeln ;) ♥ ach Gotti !!
Hallo Oberhuhn Laura,
vielen Dank ich finde sie auch furchtbar Goldig.:laugh Einfach nur süß. Danke:laugh
MfG
Yoshi
Hallo zusammen,
Die sind wirklich furchtbar goldig. :):):) Ich möchte soooooo gerne nochmal ausbrüten, aber das wäre zu spät für die Ausstellung und die Ente legt nicht mehr so viele Eier (alle 2- 3 Tage). Meine entwickeln sich auch sehr gut, aber mit der Masse, die nehmen kaum zu, gerade das wird ja bei Sachsen gefordert, naja,sie haben ja noch gut 7 Monate bis zur Ausstellung im Januar.
MfG
Günny
Hallo Günny,
ja das schaffen sie noch bestimmt das ist ja auch noch eine Lange Zeit.;D
Aber wieviel Gewicht brauchen sie denn ? :-[ Meine Elterntiere haben nämlich ein Gewicht von ca. 3 Kg mehr nicht. Brauchen deine denn mehr ?:)
MfG
Yoshi
Hallo Yoshi,
Das steht hier:
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Sachsenenten.html
MfG
Günny
Hallo,
also das Gehege sieht ein wenig niedrig aus.
Wenn du nicht aufpasst, haben sie bald Haltungsschäden.
Aber süß sind sie :)
Hallo Conni94,
du hast recht aber ich habe sie jetzt schon in einem größeren Gehege, dort können sie bis zur dritten Woche in ruhe groß und stark werden. :laugh
Danke trozdem ist nämlich immer gut wenn andere auf Fotos ein wachsames Auge haben. ;D
MfG
Yoshi
Und, wie geht es den kleinen?
Hallo zusammen,
ihnen geht es sehr gut und sie sind jetzt auch schon etwas größer als damals. :laugh
Werde aber dazu noch Fotos online stellen. :jaaaa:
Bis dahin. ;D
MfG
Yoshi
Ich freue mich auf die Bilder! :)
MfG
Günny
starfresh
02.07.2012, 14:28
Hallo
Meine Sachsen schlüpfen auch gerade!!! Zwei sind schon angepickt. Mal ne frage. Halte ich die kleinen ähnlich wie Hühnerkücken??? Und wie schnell wachsen die ???? Habe mir letztens ein Entenpaar geholt und dann mir überlegt die Eier auszubrüten. Und jetzt schlüpfen sie!!! Genügend platzn habe ich wie groß sollte der Auslauf für 4 Entenkücken sein????
Hallo starfesh,
Wie Hühnerküken hält man die nicht, sie brauchen es viel wärmer wie in den ersten Lebenswochen, als die Hühnerküken, brauchen ein anderes Futter (Enten- und Gänsestarter) bis zu der 5. Lebenswoche, danach Weizen und Gerste gemischt. Man brauch für 4 Ausgewachsene Sachsenenten um die 50- 70 Quadratmeter Auslauf, jeden Morgen und Mittag frisches Wasser (im Sommer 3- 4 mal) und eine Badegelegenheit wäre auch nicht schlecht (ca. 2- 3 Quadratmeter und um die 15- 20 cm tief, pro Tier kann man 0,5 Quadratmeter rechnen), Stall darf man natürlich auch nicht vergessen :).
Ich hoffe ich kann dir helfen. :)
MfG
Günny
starfresh
02.07.2012, 22:26
danke schon mal, aber wie warm müssen die es denn haben?
Hallo starfresh,
also mir hatte auch Günny damals geholfen. Dass war auch sehr gut und hilfreich. :jaaaa: Danke Günny nochmal. Also ich hielete sie mit fast der Temparatur im Brutkasten aber natürlich nicht ganz und es ging ihnen puddelwohl. :laugh Also hielte ich sie am besten bei 35 bis 37 Grad aber wie findest du es am besten Günny ? ;)
MfG
Yoshi
Hallo zusammen,
@Yoshi: Das habe ich doch gerne gemacht :).
Ich hatte die Temperatur bei 38,3°C in den ersten 25 Tagen, danach 38,9°C. Bei 38,3°C kann man es aber auch lassen. Die Luftfeuchtigkeit hatte ich i 50- 55% in den ersten 25 Tagen, danach 80%.
Wenn du das si machst, dann müsste das klappen.
MfG
Günny
Entschuldigung, du wolltest ja wissen wie warm sie es in den ersten lebenswochen brauchen.
1. Woche: 32- 35°C
2. Woche: 30- 32°C
3. Woche: 28- 30°C
4. Woche: 20- 23°C
5. Woche: 20- 21°C
MfG
Günny