Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dick geschwollenes auge und eiterbatzen

tess
06.03.2012, 21:48
soooo, jetzt bin ich mal wieder dran. da ich zur zeit gar kein glück habe, hat es jetzt meine heißgeliebte ramazotti erwischt. letzte woche habe ich gesehen, dass ihr auge zugeklebt ist. ich habe es mit abgekochtem wasser aufgeweicht und geöffnet. die nickhaut war geschwollen und es war zäher eiter drin.
habe den eiter entfernt und auf anweisung meiner tä eine kombisalbe aus antibiotikum und cortison reingetan. das hab ich jetzt eine woche gemacht. leider bessert sich gar nichts. gestern war ich wieder beim tierarzt und hab eine reine antibiotikum-salbe bekommen mit chloramphenicol. die salbe ist etwas fester und ich bekomme sie nur schlecht rein, außerdem ist die nickhaut mittlerweile so dick und rot, dass ich das auge gar nicht mehr erkennen kann. sie bekommt jetzt zusätzlich noch baytril. habe gerade wieder einen dicken eiterbatzen entfernt. das zeug ist recht zäh und lässt sich in einem stück aus dem auge ziehen. blöderweise sieht es so aus, als wär eiter zwischen auge und nickhaut, da komm ich aber absolut nicht ran. das auge ist natürlich die ganze zeit am tränen.
habt ihr eine idee was ich noch tun könnte?
ramazotti verhält sich so, wie sonst auch. sie frißt, trinkt, läuft mit den anderen rum. hätte ich vor paar wochen nicht erst wieder einen modischen irokesen geschnitten, hätte ich gar nicht gemerkt, daß etwas nicht stimmt.
wär toll, wenn uns jemand helfen könnte. ach ja, baytril hat sie heute das erste mal bekommen und wenn alle stricke reißen muß ich wohl oder übel zu einer augenspezialistin, die aber zugegeben hat, sich mit vogelaugen nicht wirklich auszukennen. klasse. naja, vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal so einen fall.

lg agnes

tess
06.03.2012, 22:30
o.k. salbe und baytril heben sich auf. also morgen zum tierarzt und ein anderes ab holen. ich dreh hier echt noch am rad.

Lexx
08.03.2012, 10:29
Ui, was für ein Mist. Ich hab jetzt etwas gewühlt und gegrustelt... ich krieg die Symptome nicht einsortiert. Wegen dem Eiter würde ich aber auf jeden Fall milde Augentropfen (Euphrasia) alle paar Stunden reintropfen, damit sich das löst. Oder Augentropfen gegen Augentrockenheit. Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos, mehr als antibiotische Augensalbe ist eigentlich nicht zu machen.

Ich drück Ramazotti fest die Daumen und schau nachher auf jeden Fall nochmal in zwei Bücher rein, hab jetzt grad im Moment keine Zeit, sorry :(

Orpifreunde
08.03.2012, 13:53
Hallo Agnes,

schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47611-Auge-trüb-geschlossen-Henne-quot-apathisch-quot

So ab Seite 17-18 könntest Du einen Lösungsansatz für das Problem bei Deiner Henne finden.

LG Sven

Lexx
08.03.2012, 15:08
In meinen Büchern hab ich nichts mehr gefunden, außer Fencheltee als Lösung zum Augen spülen. Aber das kommt bei Ramazotti nicht in Frage.

Pralinchen
08.03.2012, 16:11
Zum Spülen von vereiterten Wunden und Augen nimm Ringelblumensud. Der zieht den Eiter aus der Umgebung raus und raus muß das Zeug. Dann nimm keine Augensalbe, sondern Tropfen. Ich habe Floxal, darfste aber schon 5 mal pro Tag die ersten Tage einträufeln. Die Tropfen haben halt den Vorteil, daß sie überall hinkommen und auch in den Tränenkanal fließen. Ich habe bei schlimmen Augensachen noch einen extra Tropfen um das Auge herum angebracht.

Evtl. morgens spülen und gucken ob sich der Eiter löst und dann tagsüber eben die Tropfen. Bei uns war das noch bei allen so behandelten Hühnern innerhalb 1 Woche wieder gut.

LG, Andrea

Lexx
08.03.2012, 16:52
Ringelblumensud muß genauso wie Kamillensud mehrfach gefiltert werden und zwischen den Filterungen müssen sich die Schwebteile absetzen. Ansonsten hat man den Effekt wie bei Kamille, das die feinen Härchen der Blüten erst recht die Augen reizen und eine Entzündung verschlimmern. Wenn also der Sud nicht 100% nur aus Blütenblättern besteht, dann wird´s kritisch, genauso wegen der Pollen. Den Absud sollte man auch max. 2 Tage einsetzen, dann pausieren, weil sonst eben zusätzliche Reizungen auftreten können. So ein Absud entspricht nicht der Zusammensetzung im pH-Wert und Salzgehalt, wie Tränenflüssigkeit. Außerdem reizt auch abgekochtes Leitungswasser.

Die meisten Augentropfen sind deswegen dementsprechend angepasst, oder auf Basis mit destiliertem Wasser.

tess
08.03.2012, 17:44
wir kommen gerade mal wieder vom tierarzt. das auge ist wohl schon angegriffen. es wurde ein abstrich genommen und auf nährboden verteilt. die bindehaut ist extrem angeschwollen, man kann fast nix sehen. habe zum spülen isotonische kochsalzlösung bekommen, danach bekommt sie tropfen ins auge, wobei ich die erst morgen bekommen, gegen die schwellung bekommt sie cortison, damit man mal untersuchen kann ob ein fremdkörper drinsteckt und natürlich begleitend zum cortison antibiotikum. ich bin begeistert und bin für heute erstmal bedient. ramazotti sieht das wohl gelassener. sie benimmt sich wie immer.
danke für eure tips.

BiMa
08.03.2012, 18:04
Da mir sonst nix einfällt drück ich mal ganz fest die Daumen ... :(

tess
08.03.2012, 18:13
dankeschön BiMa

Phönix
08.03.2012, 18:26
Hallo,

ich denke mich zu erinnern, dass Vögel, also auch Hühner, Cortison-Salbe nicht vertragen. Bitte schau da noch mal genau nach. Das macht es nämlich nur ncoh schlimmer.

LG Phönix

Kamillentee
08.03.2012, 18:27
Früher haben wir so was immer zuverlässig mit Zink-Augenwasser wegbekommen.
Gibts aber glaub ich nicht mehr....
Hab gelesen, ein Absud aus Petersilienkraut soll auch bei eiternden, entzündeten Augen helfen.
Das ist aber von mir noch nicht getestet.
Viel Glück für deine Ramazotti!

Viele Grüsse

tess
08.03.2012, 20:59
sie bekommt keine cortisonsalbe mehr. die hat sie in der ersten woche wegen der starken schwellung bekommen. die ist nur schlecht, wenn eine verletzung der hornhaut vorliegt, da das cortison die hornhaut dann noch mehr aufweicht. weil die salbe nicht gewirkt hat haben wir nur auf antibiotische salbe gewechselt und jetzt bekommt sie wegen verdacht auf mykoplasmen eben die augentropfen. mit hausmitteln werde ich da nicht rangehen, da es nicht bisschen entzündet ist, sondern eine ganz böse sache, die wir nicht wirklich in den griff bekommen. ramazotti bekommt cortison gespritzt, viele sind gegen cortison beim vogel. ich hab damals bei sky nur mit cortison gute erfolge bei seiner arthrose erzielt und die bindehaut muß schleunigst abschwellen, damit man nachsehen kann ob ein fremdkörper irgendwo im auge steckt. ich kann da nicht nochmal zwei wochen warten und hoffen, daß es irgendwann allein abschwillt. ich versuche zu retten, was zu retten ist. morgen müsste die schwellung schon deutlich besser sein wenn das cortison greift. wir werden sehen. vielen lieben dank für euren beistand. ist diesmal wirklich wieder ein ganz fieser fall. :-(
lg agnes

Orpifreunde
08.03.2012, 22:11
Hast Du Dir mal die Bilder aus dem Link angeschaut, den ich Dir in meinem ersten Beitrag genannt habe? Wenn das nicht böse aussieht mit den dicken Eiterbatzen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es noch eine schlimmere Form einer Augenentzündung geben kann. Hier hat Ringelblumensud geholfen und zwar besser als Cortison oder Antibiotika, weil es sich vermutlich um einen Pilzbefall handelt. Daraufhin untersucht dein TA hoffentlich den Abstrich.
Gruß Sven

tess
08.03.2012, 22:54
der eiterbatzen sieht ähnlich aus wie bei ramazotti aber da ist scheinbar die bindehaut nicht betroffen und bei ramazotti suppt das auge ja ständig. die bindehaut ist bei ihr über das ganze auge geschwollen und wie gesagt, erst muß die schwellung weg und mit tees möchte ich ehrlich gesagt, nicht unbedingt an ein ohnehin schon gereiztes auge, außer es wäre wirklich stark gefiltert. diese option kann man sich ja offen halten wenn jetzt nix helfen sollte. dankeschön für den link. werd mir den beitrag mal komplett durchlesen.
lg agnes

tess
08.03.2012, 23:55
so, jetzt hab ich mir tiffys thread komplett durchgelesen. die hat etwas völlig anderes. bei mir ist das ganze auge zugeschwollen. kein belag auf dem auge sondern die bindehaut dick geschwollen und darunter eiter, auch eiterklumpen die aus dem auge kommen. ihr auge tränt ständig und ist nach paar std verklebt. sie hat keinerlei krankheitsanzeichen. benimmt sich ganz normal. der ringelblumensud kann vielleicht helfen aber auch bei tiffy hat das ablösen des belags an dem tag angefangen, als sie den sud in die augen bekommen hat. das heißt die heilung war da schon im gange. ich warte jetzt erstmal ab und werd die therapie nicht abbrechen. wenn alle stricke reißen probiere ich den sud aus.
und ja, ramazottis auge sieht schlimmer aus. aber ich geb nicht auf.
mein ta hat den abstrich genommen und ihn auf einem nährboden verteilt um zu sehen, ob überhaupt was wächst, da sie ja augensalbe bekommen hat. an pilz glaub ich nicht so recht aber könnte natürlich sein. von pilz hat mein ta auch nix erwähnt. werde ihn nächstes mal drauf ansprechen. danke für den tip.
lg agnes

Pralinchen
09.03.2012, 08:01
V.a. Mykoplasmen und dann Kortison geht gar nicht. Kortison setzt das Immunsystem herab und verschlimmert so jede Krankheit die durch Bakterien verursacht wurde. Mir haben das schon mehrere TAs bestätigt.
Fremdkörper konnte dann nicht sicher ausgeschlossen werden?

Bekommt Ramazotti AB? Zum Abschwellen kannst sonst Globuli geben, Apis mell. in diesem Fall.

LG, Andrea

Lexx
09.03.2012, 08:44
...weil die salbe nicht gewirkt hat haben wir nur auf antibiotische salbe gewechselt und jetzt bekommt sie wegen verdacht auf mykoplasmen eben die augentropfen.
...
ramazotti bekommt cortison gespritzt,...

Man könnte tess auch mal etwas Mut machen und ihr nicht das Gefühl geben sie macht grad alles falsch. Das Ringelblume gegen Pilzinfekte hilft ist mir auch neu, da werden in der Naturheilkunde normalerweise saure Lösungen verwendet oder Zink-/Ackerschachtelhalm und/oder Schafgarbe. Und ich seh das wie sie, das bei Tiffy eine Heilung bereits im Gange war und der Ringelblumensud wenn dann unterstützdend gewirkt hat. Für Schwellungen im Körper/im Auge ist auch nicht Apis mel. das Mittel der Wahl, da sollte man dann doch gezielt gegen die Entzündung im Auge vorgehen. Apis mel. ist dann doch eher bei Schwellungen durch allergische Reaktionen, bzw. Prellungen u.ä. anzuwenden.

Pralinchen
09.03.2012, 09:22
Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann löse das bitte per PN, aber Deine andauernden Kontras in jedem Thread sind hier nicht angebracht.
Ringelblume ist eines der ältesten Mittel gegen Pilz, aber Du weißt es klar besser. Auch Apis mel. ist lt. meiner THP die das nun 2 Jahre lang gepaukt hat und auch noch ein Diplom ergattert hat gegen Schwellungen, aber auch das weißt Du besser und mußt hier die Leute verunsichern. Ich empfehle nur Sachen die ich selber schon probiert habe und die erfolgreich waren, aber auch das muß Du natürlich anzweifeln, weil Du auch das besser weißt.

Lexx
09.03.2012, 09:48
Wo werd ich persönlich, wenn ich Deine Fehler nicht unkommentiert lasse?

Ringelblume war noch nie und ist kein Heilmittel gegen Pilz. Ringelblume wirkt symptomlindernd bei Hautinfekten und äußerlichen Entzündungen. Das heißt sie lindert die Entzündung, den Juckreiz, wirkt wundheilend und austrocknend. Bis zu einem gewissen grad auch antibakteriel, aber nicht gegen Pilze.

Apis mel. ist nicht angezeigt bei Schwellungen im Auge in Verbindung mit einer Augenentzündung. Da gibt es anderes. Wenn Du genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du gesehen, das ich die Wirkung von Apis mel. bei Schwellungen nicht bestritten habe, sondern eingegrenzt, auf die Ursachen der Schwellung und Lokation. Ich versuche grad Schadensbegrenzung, das ist alles. Du hast keinerlei genaue Diagnose und postest aber schon Augentropfen als ultimatives Mittel, welche übrigens zur Knorpelauflösung und Sehnenrissen/-entzündungen führen können und nicht bei jeder Augenerkrankung angewendet werden dürfen.

Ich verunsichere niemanden, indem ich schreib er macht gerade alles falsch, wie Du mit dem Cortison, Du hast tess Postings nichtmal richtig gelesen.

tess
09.03.2012, 09:51
na mädels, bitte nicht streiten. klar setzt cortison das immunsystem herab, ist ja auch sinn und zweck der sache, dafür bekommt sie ja begleitend ab, so wie es bei cortisongabe immer gemacht werden sollt. ich habe schon oft versucht meine tiere und mich mit homöopathie zu behandeln auch mit verschiedenen heilpraktikern. mein fazit, es hat nie gewirkt und wenns um sowas fieses wie dieses auge geht, werde ich das nicht rein mit homöopathie probieren. das ist mir ganz klar zu heikel und ich vertrau meinen tierärzten eigentlich schon, wenn sie mir zu etwas raten.

fremdkörper kann nicht ausgeschlossen werden, da einfach alles zu dick geschwollen ist, drum ist es ja so wichtig, daß es schnell abschwillt und da hoffe ich jetzt auf das cortison.
als ich sie heute früh behandelt habe hat das auge zumindest nicht mehr so getränt, die bindehaut war teils abgeschwollen aber noch lange nicht ganz. es kam wieder klumpiger eiter hervor. heute nachmittag bekomme ich die augentropfen. ich spüle vorher mit der isotonischen kochsalzlösung, das geht ganz gut. ramazotti ist brav.

andrea, du sagtest die ersten tage so oft wie möglich, oder und dann 3 mal täglich. hast du erfahrungen, wie lang es dauert, bis sich eine besserung mit diesen tropfen zeigt?

lexx: ich lass mich nicht entmutigen oder mir einreden, daß ich etwas falsch mache. ich glaube kathrin ist nicht die schlechteste tierärztin und weiß was sie tut und bisschen erfahrung hab ich ja auch ;-). ich möchte hier einfach nur mal rumfragen, ob jemand schon erfahrung mit sowas hat und ich bin für jeden tip dankbar falls einfach die behandlung meiner tierärztin nicht greift wie sie soll.

ich habe schon sooooo viele tolle tips im forum bekommen, dass ich auf dieses wissen einfach nicht verzichten will.

lg agnes

Lexx
09.03.2012, 10:06
Gut das Besserung in Sicht ist. Das Ramazotti brav ist, wundert mich nicht. Die hat Dir von der ersten Sekunde an vertraut, das hat man gesehen :) Ich drück weiterhin die Daumen, das macht Ihr beiden schon gut so :jaaaa:

tess
09.03.2012, 15:17
tropfen hab ich jetzt da. habe vorher wieder gespült und die bindehaut ist nicht mehr so straff über dem auge und ich konnte etwas recht festen eiter unter der haut hervorholen. bin wieder guter hoffnung. ramazotti stört das alles wenig. sie versucht sich nicht mit aller gewalt aus meinem griff zu winden und sobald ich sie loslasse fängt sie an futter zu suchen und zu scharren. seltsames huhn. bitte weiter daumen drücken

Hühnermamma
09.03.2012, 16:33
Wird gemacht!

Lexx
09.03.2012, 19:51
Alle Daumen in Drückposition :)

tess
10.03.2012, 21:13
heute ist die bindehaut soweit abgeschwollen und locker, daß ich fast den ganzen käsigen eiter lösen und entfernen konnte. der war recht fest an der haut dran und war wie eine zusätzliche dicke haut aus eiter, darum war das auge auch so dick. wie gesagt, heute konnte ich den eiter lösen und mit kochsalzlösung aus dem auge spülen. war ein riesen stück. mal sehen wie es weitergeht. die hornhaut ist aber stark geschädigt. ich glaube kaum, daß sie auf dem auge noch was sehen wird. aber sie kommt sehr gut klar und legt sich täglich mit einer anderen henne an. kleines biest. bis ihr zweites auge auch noch verletzt wird. so ne dummbrezl.
lg agnes

piaf
10.03.2012, 21:27
sehr schön:), vielleicht ist jetzt auch ein möglicher fremdkörper mit rausgeschwemmt worden. Gönn ihr doch etwas hiervon (http://www.apo-rot.de/indexproducts.html?partnerid=googlealcorneregel&_filterkat1=corneregel&gclid=CLWApveT3a4CFUZa3wodD231Vw) bevor sie sich das andere Auge zerdonnert, dann hat sie wenigstens immer eins frisch verheilt verfügbar

das kleine Tübchen für 3,21 reicht

tess
11.03.2012, 08:43
danke piaf, liest sich gut. meinst du das verträgt sich mit den augentropfen die sie ja bekommt? muß mal nach dem namen der tropfen schauen. aber meine tä sagt, daß es aus der gleichen wirkstoffgruppe kommt wie baytril. die bindehaut hat am unteren liedrand sowas wie eine einkerbung, vielleicht war das die verletzung und es ist gar kein fremdkörper drin. ich hoffe es zumindest. zumindest suppt das auge jetzt nicht mehr so. es ist mit sicherheit noch bisschen was von dem eiter unter der bindehaut aber ich hoffe das löst sich mit der zeit von alleine, wenn sie komplett abgeschwollen ist. ramazotti ist aber auch ne zickt. sie legt sich zur zeit mit jedem an und im nächsten moment scharren sie friedlich an der gleichen stelle. bin mir fast sicher, daß ein kampf zu dem verletzten auge geführt hat.
danke für den tip. werde mir das gel besorgen.
lg agnes

piaf
11.03.2012, 14:22
Hi Tess

da steht ja "Das Arzneimittel ist nicht geeignet zur Heilung infektiöser Hornhautprozesse bakterieller, viraler oder mykotischer Genese, sondern nur als Adjuvans zu einer spezifischen Therapie dieser Hornhauterkrankungen. Wirkstoffe: Dexpanthenol "

Damit outet es sich als ergänzend, ungünstige Wechselwirkung wird keine genannt. Das heisst es wäre genau passend zum lokalen AB

Lexx
11.03.2012, 16:46
Im Grunde ist das so, als würdest Du bei einem Hautausschlag ein Medi dagegen einnehmen und damit die Haut schneller heilt eine Pflegecreme, oder eben Wund- und Heilsalbe auftragen.

tess
11.03.2012, 16:57
ahhhh, alles klar, danke.
neuester stand: die bindehaut zieht sich immer mehr zurück. und schon hab ich wieder etwas entdeckt. diese *eiterschale* die ich rausbekommen habe war lange nicht alles. scheinbar ist auch was....wie soll ich das beschreiben.... hinter dem auge. habe heute wieder eine dicke platte aus den hintersten tiefen rausbekommen und die bindehaut ist sofort wieder ein stückchen weiter in ihre ursprungsposition gerutscht. es ist der wahnsinn, daß die kleine sich das überhaupt gefallen lässt.

FliegenFly
11.03.2012, 17:46
Ohje, du hast das "Glück" ja auch gerade gepachtet. :o

Was bei Tiffy letztlich ausschlaggebend geholfen hat, kann ich nicht sagen. Denke das Spülen mit dem Sud hat die ganze Sache dann nur beschleunigt. Hauptsach gut is.

Hast du Fotos Tess? Würde mich interessieren - ich hab mir damals Bilder gemacht, auch für mich um zu überprüfen inwieweit sich was tut. Und natürlich für den Thread, als Vergleichsmöglichkeiten für andere Halter.

Holzwurm
11.03.2012, 17:59
Hallo,

ich hatte das Problem vor knapp 3 Monaten bei meiner Pfauenhenne. Das Auge konnte man kaum noch sehen, eigentlich nur noch erahnen so dick war da ein Eiterklumpen vor, der natürlich alles so gereizt hat das es zusätzlich auch noch alles zugeschwollen ist.
Haben auch einige Zeit mit AB, Augentropfen, Salben, Spritzen, Baytril usw versucht aber wenn es etwas besser wurde, war es kurz danach noch schlimmer.
Wir haben dann beschlossen die kleine operieren zu lassen.
Zum Glück kann ich nur sagen. Die Ärztin hat Eiter von der Menge von 1 Golfball rausgeholt. Danach konnte man sehen das sie einen Fremdkörper im Tränenkanal hatte und das der mit der Auschlaggebene Punkt war.Sie hatte vor 4-5 Monaten mal einen leichten Schnupfen gehabt und da ist wohl was hängen geblieben, mal ganz einfach ausgedrückt. Ohne OP hätten wir das wohl nie in den Griff bekommen.
Ich drück dir die Daumen das es deiner kleinen auch bald besser geht!!

Capricornis1976
11.03.2012, 18:12
Ich hatte vor Kurzem so ein ähnliches Problem...hab mir Octenisept besorgt und die Augen 2 mal am Tag damit ausgewischt. Nach 4 Tagen war´s dann gut.

LG
Marcel

tess
11.03.2012, 19:17
fotos habe ich nicht gemacht. habe gerade meine cam verkauft und bekomme die neue erst ende der woche. das schlimmste ist, denke ich vorbei. ich hoffe es zumindest.

@fliegen fly: der eiter sah bei ramazotti allerdings genauso aus wie bei deiner tiffy. ich glaube es war gut, daß ich so viel rausholen konnte. mal sehen, wie es die nächsten tage aussieht. zumindest bildet sich diese schicht scheinbar nicht mehr. ich werde weiter berichten.

@holzwurm: wow, klingt ja heftig. da hast du aber einen verdammt guten arzt. ich wüsste nichtmal an wen ich mich bei uns wenden sollte. eine tierärztin die nur augen behandelt hat mich sogar abgewiesen.

es heißt weiter daumen drücken.
danke euch

Holzwurm
11.03.2012, 19:31
Oja, die Praxis möchte ich auch nicht mehr missen!! Hab aber auch verdammt lange nach einem anständigen Arzt für Geflügel gesucht in unserer Umgebung. Zum Glück hat mir jemand hier im Forum den Tip mit denen gegeben, die sind halt auf Vögel & Geflügel spezialisiert. Haben mehrere Ärzte da, jeder mit eigenem Schwerpunkt.

Ich drück dir auf jede Fall die Daumen!

Lexx
12.03.2012, 18:44
Wie geht´s Ramazotti heut? Hier wird natürlich weitergedrückt :)

tess
12.03.2012, 18:49
sie kann die bindehaut (wobei ich doch wieder glaube, daß es die nickhaut ist) wieder frei bewegen. scheinbar ist der ganze eiter draußen. es bildet sich zwar immer noch neuer eiter, aber nicht diese käsige masse, sondern nur oberflächlich. sie hatte das auge heute auch tagsüber offen. die hornhaut sieht schlimm aus. sehen kann sie auf diesem auge definitv nix. sieht so aus, als wär da noch ein weißer belag drauf aber ich schätze der belag ist die zerstörte hornhaut :-(
ramazottis gemütszustand - wie immer, nur am mampfen und rumstenkern.

BiMa
12.03.2012, 21:30
wir haben auch ein "Piratenhuhn". Sie hat nur noch ein Auge das andere mußten wir entfernen lassen.
Ihr gehts echt gut damit, fing alles harmlos mit ner Bindehautentzündung an, doch dann war auf einmal das Auge selber zerstört und quoll raus, da haben wir es raus machen lassen.
Ging zum Glück alles gut.

Gruß
Birgit

piaf
13.03.2012, 03:37
man sagt bei Hornhautverletzungen, dass Verätzungen am schlimmsten sind und recht häufig zu vollständigem Sehverlust führen. Schäden durch Vereiterungen heilen schon eher mal aus, d.h. die Hornhaut kann sich da wirklich vollständig regenerieren. Wenn es kleinere mechanische Verletzungen sind gibt es manchmal Narben, aber auch da bleibt zumindest ein Teil der Sehkraft erhalten, wenn die akute Phase vorbei ist. Stumpfer Schlag ist wieder sehr schlecht, weil da Netzhautablösungen noch zum Hornhautschaden dazu kommen

tess
13.03.2012, 07:32
naja, mehr kann ich jetzt leider nicht machen. es heißt abwarten, wie das alles verheilt. hauptsache ihr gehts gut und das sieht zumindest so aus. ich denke, das ist auch noch lang nicht ganz ausgestanden. es kommt ja immer noch täglich etwas eiter aber eben lang nicht mehr dieses fiese feste zeug, das sich unter der haut gebildet hat. abwarten, tropfen und tee trinken.

danke euch allen