PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifefutter für Wild- und Ziervögel auch für Landhühner?

Lily of the Valley
06.03.2012, 21:39
Hallo,

nun habe ich mich durch etliche Seiten über Futter gelesen u. gebe zu dass ich etwas überfordert bin.
Die Hühner, die wir bald bekommen sind keine Legehybriden sondern eine alte Landhuhnrasse (Dt.Sperber).Ein Hahn ist auch dabei.

Sie sollen nicht gemästet werden u. auch nicht mehr Eier legen als gen. vorgegeben.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchen sie also kein "Hochleistungsfutter" wie Legemehl,oder?
Auch haben sie Auslauf und ich würde gerne auch Körner dazu füttern damit sie Abwechslung haben.
Alles alleine zu mixen traue ich mir nicht zu.
Also dachte ich an die goldene Mitte;). Der böse Farbstoff für das Eidotter sollte auch nicht dran sein.
Auf der Startseite schrieb Jemand, dass seine normalen Hühner Reifefutter für Wild-und Ziergeflügel sowie eine Körnermischung, Grünzeug, u. Insekten aus dem Garten (o. Garnelen o. Katzenfutter) ,Muschelgrit usw. bekommen.
Das würde mir so schon zusagen. Aber reicht das für meine Hühner aus? Als Legeleistung sind 120 -180 Eier / Jahr angegeben.

LG Tilda

caramba
06.03.2012, 21:57
Liebe Tilda,

ich bin auch noch Anfängerin, füttere als Basisfutter einfach eine spezielle Körnermischung für Hühner, Legemehl mögen meine Mädels nicht. Dazu gibts gesundes wie z. B. Haferflocken, Sonnenblumenkerne, frische Karotten, Äpfel, Quark usw. Als Leckerlie gibt es ab und zu Mehlwürmchen.

Meine vier Seidies legen prima, ca. 3 Eier täglich im Durchschnitt, auch jetzt, wo es kalt war, sie haben keine Legepause gemacht. Bei mir steht die Legeleistung auch nicht im Vordergrund, aber ich bin sehr zufrieden.

Hilft Dir das?

Viele Grüße!
Tanja

Lily of the Valley
06.03.2012, 22:08
Hallo Tanja,

Danke für Deine Antwort. Welche Körnermischung nimmst Du? Ich werde morgen mal zu einer Futtermühle fahren. Mal sehen was sie dort so alles anbieten.
Noch habe ich ja Zeit mich zu informieren....
Auf jeden Fall scheinen Deine Hühnchen ja keinen Mangel zu haben. Das hört sich ja schon mal gut an.

LG Tilda

Laura
06.03.2012, 22:15
Hallo Tilda,
Die Futterfrage würde ich an deiner Stelle dem Verkäufer stellen. Er wird dir bestimmt auch Futter verkaufen für die ersten Wochen. Das gibt dir Sicherheit und Zeit dich an deine neue Aufgabe zu gewöhnen. Im Auslauf gibt es jetzt kein Futter, das Gras ist gehaltlos und Insekten kommen erst noch. Eine Schale mit Grit muß immer bereitstehen.
Das Futter richtet sich auch nach dem Alter und Legereife deiner Hennen. Eine Körnermischung ist bei mir die Basis. Alles andere ist Zusatz nach Bedarf. Also laß sie erst mal bei ihrem gewohntem Futter. Umstellen kannst du später.
Gruß, Laura

Lily of the Valley
06.03.2012, 22:38
Hallo Laura,

die Hühner sind jetzt 9 Monate alt u. bekommen zur Zeit Legemehl u. eine Körnermischung. Das wollte ich auch erst mal so übernehmen bis sie sich eingewöhnt haben u. draußen alles wächst u. sprießt ;o). Da das ,was sie jetzt bekommen, aber alles so geschrotet u. mehlig aussieht u. ich nicht weiß, ob das Legemehl nicht auch zuviel des Guten ist wenn sie sich auch selbst noch was suchen können. Dt. Sperber sollen ja gute Futtersucher sein u. ich habe (im Frühjahr/Sommer/Herbst) Regenwurm reiche Erde u. außer Schnecken auch noch so einiges an Insekten im Garten. Deshalb wollte ich mich schon mal informieren welche Möglichkeiten es noch gibt.

LG Tilda

Laura
06.03.2012, 23:21
Wenn sie noch nie ganze Körner gefressen haben, mußt du sie eh erst daran gewöhnen. Legemehl mußt du nicht jeden Tag geben, aber es enthält wichtige Zusätze. Wenn du darauf verzichtest, mußt du sie gut beobachten. Vitalität, Federnwachstum und Glanz, Dotterfarbe und Eischale, alles muß stimmen, sonst fehlt ihnen was. Wenn dein Auslauf so ergiebig ist, werden deine Hühner sich beim Futter eh zurückhalten. Ansonsten biete ihnen das gehaltvolle Futter erst nachmittags an, dann wirst du sehen, ob sie draußen genug gefunden haben.
Gruß, Laura

Lily of the Valley
06.03.2012, 23:44
Danke Laura. Ja so werde ich das machen. Ich dachte nur, das sich die Hühner aus dem Legemehl nicht raussuchen können was ihnen fehlt ,weil es so verändert ist. Deshalb hatte ich Sorge sie würden dann von einigen Inhaltsstoffen zu viel bekommen. Und weil ich gelesen hatte das Legemehl speziell für Legehybriden gedacht ist, war ich auch unsicher ob es auch für Hühner passt die weniger Eier legen.

LG Tilda

Laura
07.03.2012, 00:09
Das richtige Legemehl zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr eine Futtermühle habt, frag ruhig mal danach. Manchmal findet man noch jemanden, der es selber herstellt. Dann weißt du genau was es enthält.
Gruß, Laura

Lily of the Valley
07.03.2012, 00:22
Ja, ich werde mich morgen mal in der Mühle umsehen. Vielen Dank noch mal:).

LG Tilda

Bachstelze
07.03.2012, 09:00
Das richtige Legemehl zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr eine Futtermühle habt, frag ruhig mal danach. Manchmal findet man noch jemanden, der es selber herstellt. Dann weißt du genau was es enthält.
Gruß, Laura

Hallo Laura,

die Fütterung muss keine Wissenschaft sein. Man kann es auf ein Minimum reduzieren. Das Minimum des Wissens ist der Gehalt von Rohprotein (RP) im Legefutter (Legemehl oder Legepellets, Alleinfutter und andere Bezeichnungen). Fast immer wird ein Futter mit 17 % RP angeboten, das ist konzipiert für die Legehybriden, da diese am meisten auch in der ländlichen Hühnerhaltung gehalten werden. Daneben wird meist ein Futter mit 20 % RP angeboten unter verschiedenen Bezeichnungen, das ist so konzipiert, dass man etwa ein Drittel des Futters Körner füttert, die in der Regel weniger RP haben. So kommt man auch wieder auf die 17 % im Schnitt. – Das war für Legehybriden.

Hat man Rassehühner oder irgendwelche Kreuzungen, von denen nicht die hohe Legeleistung zu erwarten oder gar nicht gewollt ist, muss man nur mehr Körner oder Ähnliches füttern, als Beispiel die Hälfte der Futterration. Damit ist erst einmal sicher, dass die Hühner durch das Legemehl weitgehend gut versorgt sind, andererseits keine unnötige Eiweißfütterung stattfindet, die diese Hühner gar nicht benötigen.

Ein Mischfutter, bei dem nicht angegeben ist, wie hoch der RP-Gehalt ist, sollte man gar nicht kaufen

hein
07.03.2012, 09:26
Hallo Laura,

die Fütterung muss keine Wissenschaft sein. Man kann es auf ein Minimum reduzieren. Das Minimum des Wissens ist der Gehalt von Rohprotein (RP) im Legefutter (Legemehl oder Legepellets, Alleinfutter und andere Bezeichnungen). Fast immer wird ein Futter mit 17 % RP angeboten, das ist konzipiert für die Legehybriden, da diese am meisten auch in der ländlichen Hühnerhaltung gehalten werden. Daneben wird meist ein Futter mit 20 % RP angeboten unter verschiedenen Bezeichnungen, das ist so konzipiert, dass man etwa ein Drittel des Futters Körner füttert, die in der Regel weniger RP haben. So kommt man auch wieder auf die 17 % im Schnitt. – Das war für Legehybriden.

Hat man Rassehühner oder irgendwelche Kreuzungen, von denen nicht die hohe Legeleistung zu erwarten oder gar nicht gewollt ist, muss man nur mehr Körner oder Ähnliches füttern, als Beispiel die Hälfte der Futterration. Damit ist erst einmal sicher, dass die Hühner durch das Legemehl weitgehend gut versorgt sind, andererseits keine unnötige Eiweißfütterung stattfindet, die diese Hühner gar nicht benötigen.

Ein Mischfutter, bei dem nicht angegeben ist, wie hoch der RP-Gehalt ist, sollte man gar nicht kaufen

Vollkommen richtig!

Das Füttern der Hühner bzw. das Futter ist nicht kompliziert! Wir machen es nur kompliert!

Denn jeder glaub, er muss noch zusätzlich usw. usw. usw.! Und je mehr - je besser ist es!

Das ist genauso - viele Menschen glauben auch, sie müssen zusätzlich Vitamintabletten usw. nehmen! Auch Blödsinn - ist nur für die Wirtschaft gut!

Unser Fertig-Hühnerfutter ist seid Jahren ein super Futter! Da muss nichts mehr! Selbst der Caliumgehalt (Muscheln, Grit) wird dementsprechend im Futter berücksichtigt!

Wie Bachstelze schon schreibt! Kurz gefast:

Wenig Rohprotein = weniger Eier
Mehr Rohprotein = mehr Eier

Habe ich eine Rasse, die von Natur aus wenig Eier legt, so muss ich das berücksichtigen! Sonst verfetten die Hühner eben bei zu viel Rohprotein.

Alles andere was ich den Hühnern gebe ist super - muss aber nicht sein!

Auch wenn ich mir jetzt wieder von den Hühnerverwöhner Minuspunkte einhandle!! Es ist einfach so - denn es gibt hier einfach zu viele angebliche Hühnerliebhaber, die alles mögliche da reinstopfen und im Winter gibt es dann bei denen auch Heizung im Hühnerstall! Wenn es möglich wäre, denn würde man den Hühnern dann sogar Socken anziehen!

Laura
07.03.2012, 16:07
Hallo Bachstelze und Hein,
Als Hauptfutter Körner und zur Grundversorgung fertiges Legemehl nach Bedarf: genau das war meine Aussage. Mit einfachen Worten für eine Anfängerin geschrieben.
Meine Hühner mögen kein Industrielegemehl, egal mit welchen Proteinprozenten, Pellets oder gemahlen. Jetzt bekommen sie wieder, nach Bedarf, eine gemahlene Mischung mit allen wichtigen Komponenten. Früher hat unsere Futtermühle dieses Futter angeboten, leider gibt es dort heute nur noch Hundefutter. Wenn man also noch eine Quelle findet, wo es selbst zusammengestelltes Legemehl gibt, ruhig ausprobieren. Allein am Geruch merkt man den Unterschied zum prozentgenauen Industriefutter.
Gruß, Laura

Memel
07.03.2012, 16:27
Hallo Laura,

Mühle ist Mühle! Es gibt eine Empfehlung für die Mühlen, wie ein Legefutter für die doch sehr weit verbreiteten Legehybriden in Kleinanlagen aussehen sollte und danach halten sich die Mühlen. Ich komme sehr viel herum und sehe mir immer das Legefutter an und rede mit den Verkäufern, die Rezepturen sind sehr identisch, ist ja auch logisch, wozu sind Empfehlungen denn da. Dass da hier und da eine unbedeutende Kleinigkeit verändert wird, um eben dieses Futter zu empfehlen, ändert daran nichts.

hühnerling
07.03.2012, 18:36
Hallo,

wenn den Hühnern bislang keine (ganzen) Körner gefüttert und/oder sie bislang nur im Stall gehalten wurden, benötigen sie unbedingt groben Sand oder Magensteinchen zur Verdauung, ansonsten kommen die Körner unverdaut hinten wieder heraus.

LG Hühnerling

Lily of the Valley
07.03.2012, 19:17
Super Gockel

Zusammensetzung:
Weizen, Mais gebr., Sommergerste, Milo, Nackthafer, Sonnenblumenkerne gestr.,
Austernschalen, Dari, Kardisaat, Milo, Hirse, Kl. Erbsen grün

Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Heute war ich in der Futtermühle. Dort boten sie mir Legemehl und Legekorn von der Scharnebecker Mühle an. Auch hatten sie eine Körnermischung unter dem Namen Gold Pick. Da meinte der Verkäufer aber davon würden die Hühner dick u. kaum Eier legen....

Was haltet Ihr von diesen Mischungen:

Hühnerglück

Zusammensetzung:
Mais gebr., Weizen, Nackthafer, Sommergerste, Silberhirse, Kl. Erbsen grün,
Dari, Milo, Kardisaat, Sonnenblumenkerne gestr.

und zusätzlich dann Legemehl zur freien Verfügung?

LG Tilda

P.S. Muschelgrit ist meistens im Legemehl schon mit dabei.