PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe und Übertragung durch Aasfresser (Ratten)



wissegickel
04.03.2006, 16:30
Ich verfolge sehr aufmerksam die einzelnen Pressemeldungen - höre aber immer nur Meldungen über Füchse, Marderhunde, Katzen, Hunde - was ist mit der Übertragung durch (wildlebende) Mäuse und Ratten?? Hat jemand dazu etwas gehört?

Gruß
Wissegickel
(sind jetzt alle eingesperrt)

Klicka
04.03.2006, 19:24
Naja die werden sie auch auslassen, weil der Kampf aussichtslos ist ohne Impfung der Heim-und Nutzvögel. Theoretisch kann ja jeder einen Virus im Pelz verschleppen. Ich meine wenn die noch weiter durchdrehen, gibs für alle Leinenzwang und Stallhaltung, einschließlich Mensch. :o

wissegickel
16.03.2006, 19:12
Jetzt habe ich e i n e Antwort gefunden (ob die ausreichend ist, glaube ich noch nicht):
348 Säugetiere von 22 verschiedenen Arten wurden bisher auf AIV des
Typs H5N1 getestet, davon 207 Wildtiere und 141 Haus- und Nutztiere
sowie Schadnager. Hier gab es keine weiteren positiven Befunde. Damit
erhöhte sich die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern amtlich
festgestellten Infektionen auf 160 Wildvögel, drei Katzen und einen
Steinmarder. Nutzgeflügelbestände sind nach wie vor nicht betroffen.
Quelle: AHO-Meldung vom 14. 3. 06

Flöckchen
16.03.2006, 20:22
Hallo,
ich glaube das Ratten und Mäuse wenig viren aus scheiden um Hühner krank zu machen. Auch haben diese Tiere starke Magensäfte und kennen z.b. Pflanzen die das Imunnsystem stärken ! Ich habe mal gehört das Ratten sich bei vergiftungen selbst wieder gesund machen, in dem sie Pflanzen mit Vitamin K fressen !

Liebe Grüße von Micha