PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsanzeige die 1



hühnerhabicht
08.03.2005, 14:32
Hallo ihr lieben,

voll freudiger Erregung sahen wir heute morgen um 6 Uhr, das das erste Küken die Schale angepickt hatte.
Pünktlich am 21 Bruttag.
Es ging langsam voran, aber es ging voran.
Gedult war gefragt.
Allerdings verlief es dann nicht ganz so wie im Forum oder auf anderen Seiten beschrieben. Das Küken pickte und pickte aber immer ins gleich Loch. ???
Es drehte sich nicht.
Um 11,30 dann der Anruf bei der Hebamme( Papageienzüchterin)
Sie kam, besah sich die Anstrengungen des Kükens und beschloß schließlich etwas zu helfen.
Sie nahm das Ein und pellte ganz vorsichtig die Schale um die Luftblase weg.
Die Eihaut klebte fest am Küken was vermutlich auf meine Unwissenheit im Bezug auf Luftfeuchte und Temperatur zurückzuführen ist.
Um 14.12 ist das Küken von alleine aus dem Rest-Ei geschlüpft und erfreut sich trotz erschöpfung recht guter Gesundheit.

Ich danke der Geburtshilflichen Station, nämlich euch allen hier im Forum,
die mir mit vielen guten Ratschlägen geholfen haben.

Hoffentlich geht morgen mit dem 2 Küken auch alles glatt.
Ich werde es euch umgehend wissen lassen.
Nochmals meinen herzlichen Dank an euch alle!!! :-*

Arne
08.03.2005, 14:37
Dann mal nen Blumenstrauß zur Geburt überreich! 8)

hühnerhabicht
08.03.2005, 14:43
vielen dank für die Blumen, Arne :roll

hühnerhabicht
08.03.2005, 15:23
Arne, können die Küken gleich auf den gespreizten Füßen stehen oder dauert das etwas bis die Füßen sich "entfalten"?
Mein Küken hat die Zehen noch gekrümmt. Ist das normal?
Gruß Kerstin

Arne
08.03.2005, 15:39
Original von hühnerhabicht...Mein Küken hat die Zehen noch gekrümmt. Ist das normal?...

Schwer zu sagen: das kann sich noch geben, wenn es durch das "Fast-steckenbleiben" bedingt wird. Leg' halt mal ein Handtuch (Widerstand für die Kückenbeinchen!) unter das Kücken und beobachte es. Eine Zehenverkrümmung kann durch verschiedene Umstände auftreten, muß aber bei einem Legehybriden nicht unbedingt schlimm sein. Für einen Rassezüchter bedeutet das natürlich, daß dieses Tier zur Zucht NICHT mehr verwendet werden sollte/darf.
Guck einfach nach, ob das Kücken stehen, gehen/laufen kann und sich zu Ernähren weiß.

hühnerhabicht
08.03.2005, 15:44
gute idee mit dem handtuch. werde es gleich ausprobieren. Stehen kann es.
gruß Kerstin

conny
08.03.2005, 15:51
Herzlichen Glückwunsch !! :blume

ich hoffe nicht, dass die verkrümmten Zehen bleiben, da du ja selbst geschrieben hast, dass bei der Brut nicht alles glatt gelaufen ist (Luftfeuchtigkeit). Nach 24 Stunden sollte das Küken in der Regel sicher auf seinen Füßchen stehen. Durch Brutfehler können verkrümmte Zehen entstehen, was sich dann leider auch nicht mehr geben wird und das Huhn wird, wenn es an Gewicht zugenommen hat, elendlich verhungern bzw. verdursten.

Ich will hier keine Panik verbreiten!!! Sondern nur auf mögliche Risiken hinweisen. Das alles muss ja bei dir nicht zutreffen! Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

LG Conny

conny
08.03.2005, 15:52
Hallo Kerstin,

sind die Zehen gerade wenn es steht, ich meine, nicht mehr verkrümmt? Wie sehen sie aus, wenn es läuft?

hühnerhabicht
08.03.2005, 16:46
Hallo Conny,
das Küken läuft noch nicht es steht und schläft und gelegentlich fällt es um.
Aber es sieht ganz gut aus, würde ich sagen.
Ich habe jetzt ein Handtuch reingelegt und das eine Füßchen ist jetzt schon gerade . Das andere noch nicht 100 %, aber ich habe den Eindruck es wird besser.
Ab wann muß ich es eigentlich füttern und tränken?
ich würde es gerne noch bis morgen bei dem anderen ei lassen, weil die 2 sich miteinander "unterhalten".
Gruß Kerstin

gaby
08.03.2005, 16:49
Die Tierchen können locker 24 Std vom Dottersack leben. Danach Wasser reichen, wenn`s getrunken hat füttern.
Gaby

maica
08.03.2005, 17:07
Ich kann für die ersten tage im kükenheim nur alte, ausrangierte handtücher oder leintücher o. ä. als unterlage empfehlen.
Die küken haben einen besseren halt und man hat ja mehrere tücher (in passend groß stücke reisen) und die werden täglich ausgetauscht, gewaschen und wieder verwendet. ;)

Arne
08.03.2005, 18:52
Auf die Idee mit dem Handtuch bin ich übrigens gekommen, weil meine jungen Zebrafinken nach dem Ausfliegen zwar fliegen können, aber eben durch die noch unentwickelten Flugmuskeln keinerlei Ausdauer bei ihren Flugversuchen haben und dann in der großen Voliere "abstürzen".
Analog dazu sind auch bei Kücken die Beinmuskeln noch völlig unentwickelt und untrainiert; auf den meisten Untergründen haben schwache Tiere dann einfach zu wenig Widerstand (so ähnlich wie Astronauten Muskelprobleme in der Schwerelosigkeit bekommen) um die Muskeln zu trainieren.
Ergo: grobes Tuch -am liebsten Frotteehandtuch- unterlegen und schon funzt das mit dem Lauftraining ;)

Carsten
09.03.2005, 08:56
Das mit den Handtüchern ist nicht schlecht. Empfehle aber, sich vorher mit der Hausherrin abzustimmen, sondern übernachtet man schnell mal bei den Hühnern.

Arne
09.03.2005, 12:51
Original von Carsten.. Empfehle aber, sich vorher mit der Hausherrin abzustimmen, sondern übernachtet man schnell mal bei den Hühnern...

8) Alles eine Frage der Erziehung ;D ;D
btw: wieso "HausherrIN"??? Man weiß doch, was eine Frau in der Küche ist, oder!?? :teuf1 :teuf1 :teuf1









Artgerechte Haltung, natürlich!!! :rofl :rofl :rofl

katja
09.03.2005, 13:05
Original von Arne
8) Alles eine Frage der Erziehung ;D ;D
btw: wieso "HausherrIN"??? Man weiß doch, was eine Frau in der Küche ist, oder!?? :teuf1 :teuf1 :teuf1
Artgerechte Haltung, natürlich!!! :rofl :rofl :rofl


Na Warte, Komm Du mal in meine Reichweite.... :angry :box :verweis

Arne
09.03.2005, 13:20
Original von katja

Original von Arne
8) Alles eine Frage der Erziehung ;D ;D
btw: wieso "HausherrIN"??? Man weiß doch, was eine Frau in der Küche ist, oder!?? :teuf1 :teuf1 :teuf1
Artgerechte Haltung, natürlich!!! :rofl :rofl :rofl


Na Warte, Komm Du mal in meine Reichweite.... :angry :box :verweis


:o :o :o Uuuuuuuuuuuuuuuuh, ich zittere........... :rofl :teuf1 :rofl :teuf1 :rofl

gaby
09.03.2005, 16:06
3 Männer skatspielend, vor überfüllten Aschenbechern sitzend, biertrinkend herumgrölend?

Artgerechte Männerhaltung.


Was ist wenn ein Mann am Fenster steht und hinausschaut?

Die Kette ist zu lang, sie sollte eigentlich nur bis zum Ende der Garage reichen.

Gaby

conny
10.03.2005, 11:42
@ Kerstin:

es freut mich, dass es dem Küken besser geht. Bericht doch bitte über den weiteren Verlauf.

LG
Conny

hühnerhabicht
10.03.2005, 13:08
Hallo Conny,
den beiden geht es sehr gut. Sie flitzen so schnell die kleinen Gehwarzen es zulassen.
Sie sind jetzt in ihr Kükenheim gezogen und sitzen unter einer Rotlichtlampe, bei der wir jeden Tag durch einen Dimmer etwas von der Wärme runterstellen.
Ich muß dazu sagen dass die Kiste in einem kleinen Raum steht und die Heizung auf " Volle Pulle " läuft. Derzeit sind wir auf 30,5 Grad und die Küken machen einen munteren Eindruck.
Ich werde versuchen ein Bild einzustellen. Allerdings weiss ich nicht wie man das macht. Möglicherweise kannst du mir was dazu sagen.
Viele Grüße Kerstin

conny
10.03.2005, 13:46
Hall Kerstin,

erst einmal freut es mich riesig, dass das Küken sich so prächtig erholt hat.

Um ein Bild einzustellen gehst du auf Anworten und dann auf Dateianhänge, dann auf Durchsuchen. Nun musst du auf deiner Festplatte das gewünschte Bild aussuchen. Hast du es gefunden, markierst du es und klickst auf Öffnen, dann auf speichern und auf schließen. Zu guter Letzt auf Antwort erstellen. So funktioniert es jedenfalls bei mir. Wenn das nicht so recht klappen will, geh im Forum auf das Thema: wie funktioniert dieses Forum.

LG
Conny

hühnerhabicht
11.03.2005, 10:10
Hallo Conny, erster Bildübermittlungsversuch gescheitert.Ich muß erst ein Programm aus dem Internet runterladen zwecks verkleinerung.
Bis nachher Kerstin

hühnerhabicht
11.03.2005, 10:27
So . Zweiter Versuch.
Hoffentlich klappt es diesmal.

katja
11.03.2005, 10:41
Huch, ein türkisfarbenes Küken :D

Echt Süß die kleinen. Ich glaube ich könnte hundert Jahre lang Brüten und werde immer wieder begeistert sein von den Plüschies.

LG
Katja

Arne
11.03.2005, 11:26
Original von hühnerhabicht
...Ich muß erst ein Programm aus dem Internet runterladen zwecks verkleinerung...

:o :o Wie? Noch keinen Irfan View auf dem Compi installiert gehabt? 8)
Wenn ich DAS Programm nicht hätte......... :roll gibt kein genialeres und umfangreicheres Gratisprogramm. Inzwischen sogar mit Effekten und Filtermöglichkeiten ;)

Hier zu finden! (http://www.irfanview.de/) ;) 8)


Nebenbei bemerkt: wirkliche Knuddelpiepsers:D

hühnerhabicht
11.03.2005, 14:54
Preisfrage:

Das helle Küken hat 5! Zehen ( 3 nach vorne, 2 nach hinten ) und der Flaum geht aussen am Bein bis zum Äußeren vorderen Zeh runter.
Das dunklere hat das nicht und auch nur 4 Zehen. ???
Hat irgendjemand eine Idee was aus dem hellen Küken für eine Rasse werden könnte?

Sonja
11.03.2005, 19:43
Hallo,

das hört sich ganz nach einem Seidiküken an oder evtl. Mischling. Die haben 5 Zehen und die äußere ist befiedert. Bei mir sind sie gerade am ausschlüpfen. 6 sind schon da.

Freu, Freu!!!!

:D :D :D


Gruß, Sonja

hühnerhabicht
11.03.2005, 20:14
Hallo Sonja,
danke für den Tipp mit den Seidis. Und für deine Küken Hals und Beinbruch oder besser " Gut Schlupf".
Falls du Bilder hast (auch von Mama und Papa) wäre es schön wenn du sie einstellen könntest.
Viele Grüße Kerstin

Sonja
12.03.2005, 11:56
Hallo Kerstin,

der Schlupf ist fertig, sind aber noch alle in der MAschine. Wenn ich sie raus hab, mache ich mal ein Bild. Bis auf 2 sind alle geschlüpft.

Bilder von den Eltern habe ich nicht, du kannst aber bei Yossy gucken. Der hat ihre Eltern.

Gruß, Sonja

maica
13.03.2005, 11:10
Hallo Arne,

gibt es diesen "Link" ,den zum bilder installieren und kostenlos herunter laden, auch auf deutsch? ???

Arne
13.03.2005, 11:48
Original von maica
Hallo Arne,

gibt es diesen "Link" ,den zum bilder installieren und kostenlos herunter laden, auch auf deutsch? ???

Hmm, die Seite ist zwar schon auf Deutsch, aber ich ahne, was Du meinst: die Installation ist zwar auf Englisch, aber sobald Du das Programm installiert hast, kannst Du es auf Deutsch "umschalten".
Die (Grund)Installation ist bei mir schon so lange her, da weiß ich gar nicht mehr genau, wo Du zuerst draufklicken mußt; ich meine, das wäre unter "Options" und dann "Change Language...". Aber nagle mich jetzut nicht darauf fest ;)
Wenn das Programm installiert ist, installieren sich die PlugIns selbsttätig. Narrensicher, sozusagen. :D runterladen mußt Du die PlugIns natürlich schon noch selbst! ;)

maica
13.03.2005, 19:53
DANKE! ;D