PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier im Nest und Gans brütet nicht

Regina P.
06.03.2012, 18:47
Hallo,

meine Pommerngans hat jetzt 2 Eier in ihrem Nest liegen. Sie läuft aber draußen rum und lässt die Eier links liegen. Die Eier hat sie im Nest abgedeckt . Sie geht nur zum legen auf das Nest. Meine Frage: Soll ich ihr die Eier lassen oder wegnehmen? Kenne das ja von Hühner, dass sie beim brüten ja fast nur auf dem Nest sitzen.
Was die Gans nicht tut..
Bin gespannt auf Eure Antworten!!

army
06.03.2012, 18:53
Die Gans legt, bis das Gelege voll ist, erst dann setzt sie sich zum brüten darnieder...

conny
06.03.2012, 19:07
....das kann noch dauern. Die Gans wird ca. 8-12 Eier legen, bevor sie wirklich fest sitzt. Das sie die Eier abdeckt ist ein gutes Zeichen, sie macht alles richtig.

LG Conny

ahoeh
06.03.2012, 20:23
Wie die anderen schon geschrieben haben ist es bei Gänsen so, dass sie erst eine bestimmte Anzahl von Eiern legen, bis sie richtig mit dem Brüten anfangen. So alle 2 Tage legt die Gans ein Ei, geht aber sonst ihrem normalen Tagesgeschäft wie fressen und baden nach. Die Gans wendet von Zeit zu Zeit die Eier und deckt sie schön zu.

Alles im Grünen Bereich. Du musst einfach Geduld haben. Die Gans macht das schon.

Viele Grüße
Andrea

casendra
07.03.2012, 08:09
... Kenne das ja von Hühner, dass sie beim brüten ja fast nur auf dem Nest sitzen.
Was die Gans nicht tut..

Hi, genauso wie die Hühner sitzt auch die Gans beim brüten fest auf dem Nest. Und genauso wie Hühner beim legen danach das Nest verlassen, verläßt auch die Gans nach dem legen das Nest.

Wie sollte das Huhn oder die Gans denn sonst auch zu mehr als einem Küken kommen? Würde sie 1 Ei legen und dann gleich fest drauf sitzen und dieses bebrüten, und dann nach 2 Tagen wieder 1 Ei legen und dieses weiter fest bebrüten wäre das andere Ei ja schon 2 Tage länger angebrütet, sprich das Küken würde auch eher schlupfen.
Natürlich wartet die Gans/ das Huhn nach dem Schlüpfen der ersten Gössel/Küken noch 48 Std auf Nachzügler. Aber dann begibt sie sich dem den geschlüpften Kleinen auf Futtersuche.
Nach Deinem Szenario "sofort sitzen bleiben und brüten bei 1 Ei oder 2 Eiern" würde die Gans oder das Huhn so ja höchstens auf max. 2 Nachkommen kommen. ;)

winnie23
07.03.2012, 16:46
regina kauf dir mal ein buch!!!

Lady Gaga
18.03.2012, 17:11
Muss mich hier Winnie23 anschließen.
Es ist immer ziemlich erschreckend was hier für Fragen gestellt werden.
Damit merkt man, dass sich leider immer noch viele Menschen Tiere zulegen, ohne sich über sie ausreichend
informiert zu haben.
Klar ist das Forum hier um zu helfen und Neulingen brennende Fragen zu beantworten, habe ich auch nicht anders gemacht, aber so was hier sollte man als Gänsehalter wissen.

Darum mein Appell nochmal an alle die sich neue Tiere anschaffen wollen:

Unbedingt vorher informieren. Lesen via Internet, Bücher etc. Züchter anrufen und nachfragen. Es gibt so viele verschiedenen Formen an Infos zu gelangen. Erst dann entscheiden und sich dann auch erst die Tiere besorgen. Spezielle Fragen gibt es immer wieder und können auch nur von langjährigen Haltern beantwortet werden. Die Erfahrung eben.

Die Tiere werden es euch danken!