PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugmeister trotz gestutzter Flügel!



Bernhard64
05.03.2012, 20:37
Hallo,
wir haben ein kleines Problem!! Wir haben am Samstag unsere Hühner gestutzt, da der neue Auslauf für´s Erste mit einem Geflügelzaun (H:1,12) umzäunt ist. Bei allen hat es etwas genutzt, außer unsere jungen Grünleger-Hennen. Denen hat das irgendwie nicht imponiert! Was macht man denn da?! :-[

Hühnermamma
05.03.2012, 20:40
Zaun höher oder Netz drüber.

Wontolla
05.03.2012, 21:03
Immer nur einen Flügel stutzen.

Laura
05.03.2012, 21:03
Hallo Bernhard,
diese Höhe schaffen meine aus dem Stand, ohne einen Flügelschlag.
Gruß, Laura

Snoopy77
05.03.2012, 22:26
Hallo Bernhard!

Ist deine Henne definitiv drüber geflogen? Hast du sie dabei gesehen?

Ich habe geschulte Ausbrecher, aber mir ist auch keine ÜBER den Zaun geflogen-
unten durch ja.
Ich habe mir erklären lassen, das die Hühner die Horizontale Höhe (blödes Wort) nicht erkennen können, und da sie beim darüberfliegen gerne zwischenlanden und sich weiterorientieren, und das beim wackeligen Hühnerzaun nicht können, es lieber bleiben lassen.
Mach zwischen den Stäben noch 2 Bodenanker rein und schau, daß das Netz sehr gestrafft ist.

Lg Silke

Herma
05.03.2012, 22:49
Ich hab auch 2 weiße Grünlegerinnen, die fliegen trotz gestutztem Flügel über den Zaun. Erst mit einem gewagten Hüpfer auf den Zaun, und dann..schwupps sind sie auf der anderen Seite. Ich reg mich einfach nicht mehr drüber auf. Die beiden kehren immer wieder zurück und richten "draußen" nichts Schlimmes an. Die Nachbarn störts zum Glück auch nicht.
Ist es denn so schlimm, dass deine beiden auf die andere Seite fliegen? Wo landen sie denn da und was befürchtest du?

Lg

Bernhard64
06.03.2012, 10:44
Danke schon mal für die Antworten!
@ Wontolla: Ja, wir haben auch nur einen Flügel gestutzt!

@ Snoopy: Wir haben es jetzt mehrfach gesehen, dass sie drüber fliegen. Waren ja noch dabei die Anderen zu stutzen, da hat sich die erste Grünlegerhenne schon auf dem Weg nach draußen gemacht und ist gezielt über den
Zaun geflogen, als wenn sie uns mal so richtig zeigen wollte, dass die Aktion bei ihr nix gebracht hat!

@ Herma: Ich befürchte, dass sie es bei solch einem Elan auch bis zur Hundewiese schaffen und dann weiß ich, dass von den Hühnern nicht viel übrig bleibt!!

Na ja, da müssen wir uns wohl noch was Anderes überlegen! Jetzt aber noch Maschendrahtzaun für 500m zu kaufen ist grad echt ein wenig happig. Genau deswegen haben wir uns erstmal für ein Geflügelnetz entschieden, um dann den Auslauf zu variieren. Wir haben momentan erst 9 Hühner und sind aber jetzt zum Frühling bemüht die Hühnerschar bunt aufzustocken! Die 9 wären jetzt ein wenig verloren auf der großen Wiese!!

Bernhard64
06.03.2012, 14:07
So.... jetzt müssen auch noch richtige bzw. andere Nester her! Wir hatten ja Kaninchenställe von Bekannten umsonst bekommen, Türen raus und als Nest benutzt. Bisher alles super! Die Hennen haben drin gelegt, oben drauf schlafen alle und davor sind noch Sitzstangen angebracht, auf denen sie auch gerne sitzen. Nur die Super-Grünlegerhennen fliegen nicht nur wie die Weltmeister, sondern seit ihrem Einzug am Sonntag picken sie auch die gelegten Eier der anderen Hennen direkt kaputt und fressen sie! Überhaupt futtern die wie verrückt! Man sieht es ihnen aber nicht an! Jetzt müssen auch noch Nester her, bei denen die Eier direkt durchfallen.....toll!!

Waldfrau2
06.03.2012, 16:54
Meine ersten, die schwarzen Legehybriden habe ich nach allen Regeln der Kunst gestutzt, klar, nur einseitig, aber da gründlich, und trotzdem sind sie noch bequem über den 1,12m Geflügelzaun geflogen, ohne Aufsetzen zwischendrin. Ich habe dann halt resigniert, und es war auch nicht so schlimm, weil sie es meistens nur gemacht haben, wenn ich mit der Futterschüssel kam und sie dann gleich wieder in den Auslauf reingelassen habe (zurück haben sie das Fliegen nicht drauf gehabt, da mußte ich ihnen das Zaunnetz hochheben. Da es das Leckerli nur innerhalb des Zaunes gab, kamen sie gerne zurück.

hagen320
06.03.2012, 17:41
Tja da sehe ich nur vier Möglichkeiten.
1) :eat
2) An die Leine Legen :(
3) Betonschuhe oder Gewichte :(
4) Einen ordentlichen Zaun setzen :jaaaa:

hein
06.03.2012, 18:27
Tja da sehe ich nur vier Möglichkeiten.
1) :eat
2) An die Leine Legen :(
3) Betonschuhe oder Gewichte :(
4) Einen ordentlichen Zaun setzen :jaaaa:

5) Noch ein paar Federn mehr abschneiden!

Hat bei mir immer geholfen!! Auch wenn ich es dann noch mal wiederholen musste!

Bernhard64
06.03.2012, 20:45
@ hein: Kann ich noch mehr abschneiden als nur die Schwungfedern?

Bezüglich der gefressenen Eier haben wir zur Notlösung heute den Stall mit einem Gitter durchtrennt. Ich wette aber, den Spalt zwischen Absperrung und Decke wird die frechste der Hennen auch noch finden! Sie hat schon ganz emsig geguckt, als sei die Lösung ihres Problems nicht fern...... Mal schauen, wie es hier so weitergeht!!
Zwei Tage da und schon komplett unbeliebt :laugh RESPEKT!!!

hein
07.03.2012, 08:57
@ hein: Kann ich noch mehr abschneiden als nur die Schwungfedern?



Logo - Du kannst alle Federn abschneiden! - Nur es sieht dann eben nicht mehr schön aus!

Denn je weniger Du abschneidest, je weniger fällt es auf!

Aber ich habe auch schon mal Hühner gehabt, die hatten auf der einen Seite überhaupt keine Federn mehr an den Flügeln! Denn sie wachsen ja wieder!

Bernhard64
07.03.2012, 10:46
Ok danke!! Dann weiß ich, was ich heute nachmittag zu tun habe :p

maritamaus
07.03.2012, 11:25
Oh, dann berichte mal wie es aussieht danach mit den Fliegen. Ich habe das Problem auch öfters mal, das es nicht gereicht hat die Schwungfedern abzuschneiden.
Wie sieht es eigendlich mit den Flügelklammern aus. Helfen die besser als Stutzen?

hein
07.03.2012, 14:06
Oh, dann berichte mal wie es aussieht danach mit den Fliegen. Ich habe das Problem auch öfters mal, das es nicht gereicht hat die Schwungfedern abzuschneiden.
Wie sieht es eigendlich mit den Flügelklammern aus. Helfen die besser als Stutzen?

Das ist im Prinzip das Selbe! Einmal ist der Flügl unbeweglich und einmal sind die Federn nicht mehr da!

Persönlich halte ich von den Klammern nichts!

1. werden sie oft sehr schnell verloren
2. sieht es optisch nicht gut aus und
3. sind die Tiere mit einem Flügel doch bewegungsmässig sehr eingeschränkt

maritamaus
07.03.2012, 21:59
Ich habe noch nie so eine Klammer gesehen, schon gar nicht am Huhn. Wie genau funktioniert so ein Teil. Die Hühner können den Flügel dann nicht mehr bewegen??