PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Huhn mit weißer Halskrause...



Gackita76
05.03.2012, 00:23
Hallo, ich habe eine Rassefrage.
Welche Rassen könnten in diesem Mix drinnen sein?
Ist mein Huhn meiner Brut von Oktober...

Schwarzes Huhn (grün schimmer mit drinnen) mit schwarzen Läufen(wie Bovans)
aber mit einer rebhuhnartig weißen Halskrause? :/ Das Gesicht auch etwas(wirklich nur ein wenig) weiß befiedert.Der Rest ist schwarz.
Ich finde unter dieser Beschreibung mit der Farbe nur Bovans, aber
die haben ja eine braune Halskrause...und die hab ich nicht im Stall.
Die Hühner stehen auch gut im Futter und sind ziemlich ruhig und zutraulich...
Habe Sperber,Sussex,Italiener...

Was könnte in diesem Huhn drinnen sein? Es sieht eigentlich keinem meiner
Hühner ähnlich, darum die Frage... :/

LG

Gacki

Murmeltier
05.03.2012, 07:16
Es ist wahrscheinlich ein Sussex-Mix. Sind deine Sussex schwarz-weiß Columbia?

Pralinchen
05.03.2012, 08:30
Kann alles mögliche sein, wie es bei Mixen eben so ist. Hab aus einem Marans-Ei (Ursprungshenne schwarz-kupfer) und meinem Hahn (blau/sperber) auch eine ähnliche Henne bekommen. Riesig, schwarz mit grün-violettem Schimmer und weißen Sprenkeln am Hals, Beine sind schwarz mit etwas gelb. Aus der selben Anpaarung stammt nochmal eine Henne nur mit weniger weiß, fällt kaum auf.

LG, Andrea

Sorteng
05.03.2012, 10:51
hallo gackita76,

Wenn dieses huhn aus deinen bruteiern geschlüpft ist, dann können auch NUR die rassen beteiligt sein die du auch in deinem stall zu laufen hast, aber das sollte dir klar sein.
Demzufolge ist wichtig Welche rasse dein hahn hat, und wasfür hennen du hast. Dann könnte man vielleicht drauf schließen was es denn nun für ein mischling ist. Wobei Murmeltier dir dahingehend ja schon ne richtung gewiesen hat.

Solche tiere die an birkenfarbige erinnern können öfters mal ausfallen, ich habe zum beispiel eine henne die so aussieht wie du es beschreibst aus Lachshahn (lachsfarbig) * Jersey Giant (blau)....

Also, das wichtigste bei dieser frage sind die elterntiere und ihre farbschläge, dann wird man dir besser helfen können.

Gackita76
05.03.2012, 13:04
Sooo, das ist die gute(eine davon. Der Hahn ist ein Hybridenmix. Da ich diese Schwarzen Hühnerchen grade sehr favorisiere, gedenke ich mich beim nächsten Brüten auf diese zu spezialisieren. Ich denke, dass sie von den Sussex-Damen sind, denn auch sie legen genau solchen Eier. Nur den Hahn kann ich eben nicht fest machen,weil er ein Hybrid ist. Habe ja gehofft, in dieser Brut ist ein Grünleger Gen vorhanden, mal schaun, was die weißen so legen... :/ Ich kann ja mal die Elterntiere eintellen, wenn ich Fotos bekomme :) Die Hähne die letzte Oktoberbrut gefallen sind sind definitiv von den weißen Hybriden, riesige Kämme und ziemlich lebhaft. Es ist schon immer toll gewesen zu sehen was da rauskommt.. Grade bei Hybriden.
Kann man da sagen, dass die Rasse wieder herausgezüchtet wird? Also nicht mehr rein das ist schon klar, aber es sind ja dann ganz andere Merkmale, die man schon wieder mehr auf eine Rasse schieben kann... ?
Danke schonmal und schönen Tag

:)

Gacki

Gackita76
05.03.2012, 14:13
Es ist wahrscheinlich ein Sussex-Mix. Sind deine Sussex schwarz-weiß Columbia?

Jowoll, sind sie :) Aber das da beinah ganz schwarz herauskommt, hätte ich doch nicht gedacht.
Wie gesagt ist der Hahn ein Hybridenhahn... hier mal ein Foto von den guten von letztem Jahr..

Wäre es denn möglich, dass ich da ein paar Grünleger mit drinnen habe? Ich warte schon ganz gespannt auf die nächsten Damen, die endlich legen werden.
Die zwei schwarzen waren wie gesagt jetzt die ersten die legten...dann werden die anderen wohl dann auch bald folgen..

Achso, die Eierchen sind sehr dunkel... wie Ostereier mit Zwiebelschalen gefärbt.. Vielleicht hat das ja auch eine bedeutung? Maranseier sind doch auch solche dunklen oder irre ich mich da jetzt?

Tanja 0173
05.03.2012, 14:29
Ja - Marans haben recht dunkelrote bis schokobraune Eier.
Aber soweit ich weiß sollen die Empordanesa auch dunkelrote mit bläulichem Schimmer legen ... habe aber noch keine gesehen

Waldfrau2
05.03.2012, 16:18
Wenn ich das richtig lese, hast Du Hybrid-Hühner und einen Hybrid-Hahn (die Italiener und Sussex dürften bei der Kombination mit Sperbern auch eher Hybride mit Ähnlichkeit zu der Rasse sein, nicht unbedingt Rassehühner). Man kann also nicht von Rassen reden, auch Bovans sind Hybriden. Also haben alle Tiere ein sehr heterogenes Erbgut, und es gehört zu den Betriebsgeheimnissen der Hybridenzüchter, was alles in den zugrundeliegenden Inzuchttieren steckt. Somit wirst Du jedes Mal wieder Überraschungseier ausbrüten, wenn Du Eier von Deinen Tieren nimmst. Ein Grünleger wird nur dann rauskommen, wenn entweder der Hahn das Grün vererbt (er müßte dann also ein Hahn der Grünlegerhybriden sein) oder eine der Hennen eine Grünlegerin ist. Ansonsten kommt da kein Grün rein.

Sorteng
05.03.2012, 17:55
Also, du hast scheinbar wirklich nur Hybriden in deinem garten. Dem folgt das die küken auch nur Hybridmischlinge sind...
Wenn die Eltern keine rassetiere sind kann man also auch nicht ermitteln wasfür rassen denn beteiligt waren.

Wie waldfrau schon gesagt hat kannst du nur Grüne eier von deiner nachzucht bekommen wenn auch irgendwer von den eltern grüne eier legt.

Auch die dunkele farbe mancher eier deiner hühner hat absolut nichts mit den eiern von marans zu tun.

Die vererbung bei tieren funktioniert genauso wie auch beim menschen. (um mal ein beispiel zu bringen warum du keine grünen oder roten eier erzielen wirst)
Wenn eine schwarzhaarige frau mit einem schwarzhaarigen mann kinder bekommt und in keiner der beiden familien eine andere als die schware haarfarbe bekannt ist dann würdest du da doch auch keine blonden kinder erwarten oder?

army
05.03.2012, 18:18
und selbst wenn eines der Elterntiere ein Grünleger war, ist es noch nicht sicher, dass die Nachkommen wieder grüne Eier legen...

Waldfrau2
05.03.2012, 22:07
Statistisch könnte die Hälfte der weiblichen Nachkommen dann wieder grüne Eier legen, aber wie gesagt, Statistik ..... Ich hatte letztes Jahr 15 Hähne auf 7 Hennen erbrütet, war nix mit Statistik, müßte ja eigentlich auch hälftig sein. Funzt halt nur bei wirklich großen Zahlen.

Aber ich denke, Gackita würde es sicherlich wissen, wenn ihr Hahn ein Grünleger-Hahn ist. Von den Hennen hat offenbar keine das Grün-Gen, denn sonst wären ja grüne Eier da.

Gackita76
05.03.2012, 23:16
Hybriden sind Mixe aus verschiedenen Rassen und die widerum sind geheimnisse der
Züchter. Gut, sie schreiben aber auf Ihrer Homepage, das es Italiener,Grünleger,Sussex(die
sind auf alle fälle rein... ich zitiere mal :"braune, schwarze und weiße Junghennen
bis zur Legereife (Sperber, Sussex, Grünleger, Italiener)" Zitat ende.
Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder der Mädels rein.
Es sind nicht meine einzigen Hühner. Ich habe noch Brahmas. Also
nicht nur Hybriden. Nur will ich die Brahmas aber nicht einkreuzen .Es ist ja toll, was bei solchen Brütereien heraus kommt. Aber Brahma-Hybridenmixe? , ne lieber nicht... Die lass ich mal rein.
Von einer Braunen habe ich auch ein braunes Huhn herausbekommen. Aber das ist mit dunkleren längeren
Federn am Rücken. Ich schätze mal, dass unser Fredi (der Hybridhahn) auch eine braune Mutter hat :/

Gewundert hat es mich,dass so viele weiss-mit wenig schwarzanteil herausgekommen sind und kein einziges braunes :/ außer das besagte aus der Probebrut... und die beiden schwarzen mit weiß...

LG

Lexx
06.03.2012, 08:01
Gut, sie schreiben aber auf Ihrer Homepage, das es Italiener,Grünleger,Sussex(die
sind auf alle fälle rein... ich zitiere mal :"braune, schwarze und weiße Junghennen
bis zur Legereife (Sperber, Sussex, Grünleger, Italiener)" Zitat ende.


Nein sind sie nicht. Diese Hühner ähneln den "echten" Rassen, manchmal recht gut wie die Sussex, manchmal aber auch gar nicht wie Italiener. Grünleger sind auch keine Rasse an sich, sondern Hybriden, also sind vermutlich nur Deine Brahmas echt.

Pralinchen
06.03.2012, 09:10
@ Gackita, da ist eben das passiert, daß Rassetieren ähnelnde Hybridrassen angeboten werden. Der schwammige Ausdruck Sperber würde ich jetzt nur auf die Farbe beziehen. Italiener, meinen die Leghorn?
Wenn mit Hybriden vermehrt werden soll, ist ein rassereiner Hahn oder wenigstens einer aus Rassemixen von Vorteil. Hybrid auf Hybrid soll nicht gut funktionieren was die Leistung der Nachkommen betrifft. Mit Rassegenen drin, kann das allerdings gut klappen.
Ich hab auch einen Mixhahn. Bin mit den Nachkommen gut zufrieden, die BE stammten durchaus auch von meiner Königsbergerin, der Rest der Hybrid-BE waren alles Hähne, etwas blasser als Deiner und z.T. fast ganz weiß.

LG, Andrea

Gackita76
06.03.2012, 10:52
Ja, das wird wohl passiert sein. Ich bin mir auch nicht so sicher gewesen, aber es scheint so zu sein. Die Nachfrage auf die Zuchttiere wird sich da ja wohl auch strengstens erübrigt haben :D

Ich habe wie gesagt Hühner dabei, die sehr kräftige,dunklere Rückenfedern haben. Als Küken war das braune
gelb mit braunen Streifen auf dem Rücken. Jetzt ist es braun mit langen Rückenfedern(wie Schmuckfedern beim
Hahn). Ich denke, da kommt auch etwas durch. Das ist das rätselraten. Was kommt da durch? Ist Fredis Mutter
doch eine Italienerin? Ich meine die Italiener haben auch solche Schmuckfedern (auch Farben) und Riesenkämme...

PS: wer hier im Forum hat Ayam Cemanis rein und verschickt Bruteier?Finde hier nur Anfragen auf Bruteier...... :(

Sorteng
06.03.2012, 11:42
Dein rätzelraten versteh ich nicht, rätzeln bringt doch nichts wenn alle lösungen auf die man kommen kann höchstwahrscheinlich falsch sind man oder aber nie herrausfinden wird ob man richtig lag.

Wenn man einen hybridhahn einer sehr unterschiedlichen hybridlinie auf seine hybridhennen setzt muss sich das nicht schlecht auf die leistung auswirken, da kann der heterosiseffekt durchaus wieder greifen.

Und überhaupt wenn man hybriden verpaart hebt sich der heterosiseffekt zwar wieder ein wenig auf und gleiche gene kommen wieder zusammen, aber es findet dadurch nur eine leistungsverminerung statt, ich hab leider keine zahlen zu dieser gefunden aber ich bin mir recht sicher das die nachkommen trotzdem noch gut über 200 eier legen und damit besser als die meisten rassehühner....also soooooo schlimm ist es nicht.

Bist du dir mit den Ayam Cemanis sicher? Das ist soweit ich weis eine recht seltene und sehr außergewöhnliche rasse, ich selbst finde sie auch faszinierend, würde mich auf grund mangelnden platzes und noch recht geringer zuchtkenntnisse nicht dran wagen.
Wenn ich so offen sein darf scheinst du mir nicht gerade ahnung zu haben, überleg dir von daher was du tust und ob du dich nicht vorher mit rassezucht noch ein wenig beschäftigen willst. (kann sein das ich mich irre und ich möchte dir auch keines falls zu nahe treten, kommt leider sehr oft schlecht an wenn man ehrlich ist)

Gackita76
06.03.2012, 20:31
Nein, ich nehme Dir das nicht für Übel :)
Ich liebe es offene Worte zu hören, aber auch zu geben. Das ist ein geben und nehmen
und wer damit nich zurecht kommt? Ich tu´s.

Ich habe ausreichenden Platz für die Hühner. Mir fehlt aber wirklich noch ein wenig
kenntniss in der Zucht. Gibt es bei den Cemanis wohl verschiedene Farbschläge die
man kreuzen sollte?? :D Dachte die wären nur schwarz ;) Ich würde da wohl keine
Brahmas oder Hybriden einkreuzen. Wenn ich so eine Rasse halten würde, würde ich wohl
keine Schandluder damit betreiben. Nichts vermehren. Bei den Hybriden habe ich das getestet
und es sind schöne Hühner heausgekommen wie ich finde... Darum interessiere ich
mich ja so für die Merkmale, die sie da aufweisen. Das ist der Anfang und jeder hat mal
klein angefangen meine ich. Außerdem bin ich ein von Natur aus sehr
neugieriger Mensch. Ich bin mir auch eigentlich nicht sicher, ob ich die Hühnerchen dann
vermehren möchte... (spricht man doch dann von Vermehrer). Von daher fände ich es eigentlich
auch schön nur 3-4 Hennen davon zu haben... Und wenns nur Hühner sind ohne Hahn ists auch nicht
schlimm, denn ich habe schon 3 Hähner(einen abzugeben). Daher. Nicht dass es zuviel des gekrähes
wird .Die Nachbarn dort sind seeeeehr lieb, aber.... 3 Hähne machen gut Stimmchen... Wachtelnhähne krähen
auch nicht lautlos..

Danke und liebe Grüße ;)

Gackibiene

Frank Chr.-Danmark
06.03.2012, 23:31
Hej Gackita 76, Du søger vist Ayam Cemani rugeæg ser jeg i en anden tråd. Her i danmark er der flere der har disse høns. Samt en variant af racen kaldet Svenske Sort høns. Prøv www.Dansk Fjerkræ forum.dk Søg efter bla. Preben R eller Hapsigal.
mvh Frank

Pralinchen
07.03.2012, 08:32
@ Gackita, wenn schon eine seltene Rasse wäre es doch schade sie nicht zu züchten. Wenn Du nur 1 Stamm davon hast, könntest immerhin an Interessenten BE abgeben oder die Jungtiere verkaufen. Richtig schwierig wird es wohl erst dann, wenn Du mehrere Stämme hast und über Jahre hinweg Inzuchtvermeiden und den Farbschlag beachten mußt.
Mit der Vermehrung nur so aus Jux und zum Eigenbedarf würde ich das auch nicht vergleichen wollen. Das ist ja nicht weiter schwer.

LG, Andrea

Gackita76
07.03.2012, 17:13
@
Mit der Vermehrung nur so aus Jux und zum Eigenbedarf würde ich das auch nicht vergleichen wollen. Das ist ja nicht weiter schwer.

LG, Andrea

Es wäre hier sowieso erst nur ein Stamm. Mal schaun wegen dem Hahn :/ Aber auf eine Brut fallen nun auch mal Hähner. Ein wenig Erfahrung konnte ich ja bereits mit Wachteln sammeln. Da kommen dann aber auch wieder die
verschiedenen Farbschläge dazu, die die erfolgreiche reine Zucht erschweren.
Würde auch niemals in Ebay Cemani BE ersteigern. Da ist meistens nur Lug und Trug und Geldmacherei. Darum suche ich ganz ernst nach reinen Stämmen, wo ich mir sicher sein kann,dass auch nichts gemixtes heraus kommt.
Ich muss mich noch belesen in Sachen Cemanis und Zucht... Aber ich nehme die Sache durchaus sehr ernst.
Danke Dir und glg
Gackibiene :)

PS: 3 der Junghennen legen jetzt jeden Tag ein Ei... Ich bin verblüfft!! Ich dachte doch, die Legeleistung könne darunter leiden habe ich gelesen. Warscheinlich werden sie dann mit 2 Jahren weniger legeleistung bringen...
So bin ich momentan sehr zufrieden :) LG

Sorteng
08.03.2012, 13:16
hühner haben phasen in denen sie legen und welche in denen sie nicht legen usw...


auch ein huhn das nur 80 eier im jahr legt kann ne weile lang fast jeden tag ein ei legen, das hat für die legeleistung an sich nichts zu sagen...

Gackita76
08.03.2012, 14:10
Na gut, das stimmt. Dann muss ich das wohl auf länger beobachten....
Bei den Elterntieren stimmt es . Sie legen fast die ganze Saison ein Ei
pro Tag...
Meine nennt man dann wohl eine Gartenzucht wenn ich mich nicht täusche :D

LG

Gacki

Pralinchen
08.03.2012, 14:48
Das wirst Du erst feststellen können, wenn die Hennen ein wenig älter sind. Im 1. Legejahr legen sie sowieso besser, dann nimmt es ab.
Hab jetzt eine Mixhenne unbekannter Rassen die im Sommer ins 4. Legejahr geht und noch immer regelmäßig legt. Zwar nicht jeden Tag, aber immerhin für ihr Alter noch wirklich zufriedenstellend.

LG, Andrea

Gackita76
09.03.2012, 22:28
Das wirst Du erst feststellen können, wenn die Hennen ein wenig älter sind. Im 1. Legejahr legen sie sowieso besser, dann nimmt es ab.
Hab jetzt eine Mixhenne unbekannter Rassen die im Sommer ins 4. Legejahr geht und noch immer regelmäßig legt. Zwar nicht jeden Tag, aber immerhin für ihr Alter noch wirklich zufriedenstellend.

LG, Andrea

Für das 4. Legejahr ist das sicherlich noch zufriedenstellend.Wenn man bedenkt, dass andere schon nach
2 Jahren in den Kochtopf wandern. Aber das wird wohl auch eher bei den Hybriden der Fall sein, denn die
sind ja auf hochleistung gezüchtet. Die verausgaben sich 2 Jahre, dann nimmt die Legeleistung ab und vor allem sind die Pausen dann meist auch immer ein wenig länger. Das kann sich dann nicht jeder leisten. Es ist sicherlich eine kostenfrage, ob ich ein Huhn durchfüttere und weniger herausbekomme..
Meine "alten Damen" sind jetzt im 3 Legejahr und ich kann mich keinesfalls beschweren. Ich habe bei 13 Hennen
jeden Tag nicht unter 9 Eier im Nest. Ich denke, die gesperberten oder die Sussex werden nicht jeden tag legen. Die weissen sind auch im 3.Legejahr noch die fleissigsten. Da kommt jeden Tag ein Ei und das nicht klein... Sie werden aber auch mit sehr gutem Futter gefüttert und ich liebe
jede einzelne :) Auch wenns nur Hybriden sind, jede einzelne hat ihren eigenen und anderen Charakter. Aber das muss ich Euch ja nicht erzählen ;)

LG und ein wunderschönes WE

Biene