PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hats auch Manheim erwischt....



Dalmi
03.03.2006, 19:19
Hallo
Hab gerade in den Nachrichten gehört, auch in Manheim wurde eine Wildente mit h5n1 gefunden. Mist sind "nur noch" ca. 300 km von uns.
Jetzt fängts an eng zu werden..... :-/
GrußGruß

huehnermami
03.03.2006, 19:33
In Mannheim wurde das Virus zum ersten Mal in einem Ballungsgebiet nachgewiesen. Fundort war glaube ich in der Nähe von einem Parkplatz eines Chemieriesen.Ich wollte mich eigentlich nicht verrückt machen la
ssen aber Mannheim sind nur noch 100 km von uns entfernt :o :o

Flöckchen
03.03.2006, 20:22
Hallo,
sehen wir es so : Es wird jetzt öfter vorkommen das uns solche Meldungen erschrecken. Es wird noch einiges an städte dazu kommen. Wir müßen eben darauf gefaßt sein und hoffen das es nicht im Nutzgeflügel auftritt !Aber lasst euch nicht verrückt machen...

Liebe Grüße von Micha

stef71074
03.03.2006, 22:23
Hallo, ich versuche auch, mich nicht verrückt zu machen, wenn ich allerdings Möwen über meinen Garten fliegen sehe, oder irgendwo Wildenten, bekomme ich doch schon ein mulmiges Gefühl. Leider wird von den Medien auch sehr viel aufgebauscht. Habe heute in der Zeitung gelesen, das Haufenweise Leute ihre Wellensittiche und Katzen im Tierheim abgeben, nur wegen der Vogelgrippe. Ein hoch den echten Tierliebhabern.

Stef

Nyckelpiga
03.03.2006, 22:43
Es wird überall gefunden werden, denn dieser Virus ist schon seit ewigen Zeiten überall, mindestens jedoch seit 6 Monaten, und noch nicht einmal gab es mit H5N1 infiziertes Nutzgeflügel, obwohl die Freilandtiere den Winter über alle draussen waren!


Gerrit

Klausemann
03.03.2006, 23:22
Nun hat die Vogelgrippe auch an die Stadtmauern von Berlin angeklopft. (potsdam) . Bei der havelländischen Seenplate mit all ihren Vogelreichtum werden die Berliner sich warm anziehen dürfen :(

yossy
04.03.2006, 10:49
Hallo,

... und heute stand auch in der Zeitung wie behördlicherseits auf den VG-Fall in Mannheim ( dem ersten Fall in einer Großstadt) reagiert wird:

Aus meiner Erinnerung:

1. Bekanntgabe, damit es auch alle wissen.
2. Einrichtung einer Sperrzone, das heisst anbringen von Schildern "Hühnerpestzone"
3. und das war´s schon und alles weiter als wäre nichts gewesen. eeeeh strenge Beobachtung natürlich.
Kommentar der Stadt: Wildvögel lassen sich halt nicht reklementieren.

Wenn größere Ballungsgebiete betroffen werden wie oben, auf dem flachen Land da sind die Behörden noch voll im Soll....

Und genau so wird es künftig wohl überall gehandhabt werden.

Warum wohl wurde auf Rügen die Bundeswehr abgezogen? Keine toten Vögel mehr gefunden und im übrigen sinnloses Geschäft, da längst weiterverbreitet.

In Mannheim ist hauptsächlich das Riesenareal von BASF, der Hafen ( + Friesenheimer Insel) und Teile der Stadt von Mannheim und Ludwigshafen betroffen. Es gibt dort so gut wie keine Hühnerbestände .... ausser ein paar Zuchtanlagen von Kleintierzüchtern ... und die erwischt es natürlich voll.

Grüße Peter

SetsukoAi
04.03.2006, 15:27
Original von Dalmi
Hallo
Hab gerade in den Nachrichten gehört, auch in Manheim wurde eine Wildente mit h5n1 gefunden. Mist sind "nur noch" ca. 300 km von uns.
Jetzt fängts an eng zu werden..... :-/
GrußGruß

Hi,

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es sind leider keine 300km sondern nur 130 km.

Hoffen wir das die Vogelgrippe einen großen Bogen um uns macht. Zum Glück haben wir keine Teiche oder Seen in unserer unmittelbaren nähe.

yossy
04.03.2006, 16:42
Hallo,

Zitat:
Hoffen wir das die Vogelgrippe einen großen Bogen um uns macht. Zum Glück haben wir keine Teiche oder Seen in unserer unmittelbaren nähe.

Schön wär´s. Ich aber habe gleich 3 ganz schön große Tümpel in meinem Kaff, so groß dass im Sommer der ganze Landkreis plus Nachbarkreise zum baden herrauscht, wir verlangen nämlich keinen Eintritt!
Im Moment schwimmen da ein Schwanenpaar mit seinem letzjährigen Jungen, ca. 200 Stockenten und nochmals ca. 200 andere Wildenten und Bleshühner etc. und eine ganze Reiherkolonie wohnt auch noch da....

... und ich mit meinen Seidis auch. Nicht im/am See, sondern im Kaff.

Und unsere Zuchtanlage ist auch nur ein paar hundert Meter entfernt...

Halleluja sprach der Herr ...und man gehe wieder sonntags in die Kirche um Fürbitte zu halten.

Grüße Peter

Cassandra
04.03.2006, 21:59
Original von Nyckelpiga
Es wird überall gefunden werden, denn dieser Virus ist schon seit ewigen Zeiten überall, mindestens jedoch seit 6 Monaten, und noch nicht einmal gab es mit H5N1 infiziertes Nutzgeflügel, obwohl die Freilandtiere den Winter über alle draussen waren!


Gerrit

hallo

chook hat es ja schon in einem anderen thtread gepostet..der erste dokumentierte ausbruch des H5N1 in irland datiert mit 1959 !!! und sogar damals wurde festgehalten das es kein neues virus ist

denke kaum das sich das virus inzwischen versteckt gehalten hat um uns alle jetzt zu bedrohen

grüsse
Tina

oder wie ist der schöne spruch der feuerwehr..*heiliger florian beschütz unser haus zünd das des nachbarn an!!*

ponyziegehuhn
04.03.2006, 22:09
wird wohl bald flächendeckend sein. Grad haben sie im Radio gemeldet, ein weiterer Fall in Bayern, da ist der Vogel im Innenhof der Justizvollzugsanstalt in Straubing (wusste gar nicht, daß die sowas haben) runtergefallen... der wollte freiwillig in den Knast?

Je flächendeckenderm umso eher werden sie nach anderen Maßnahmen als Keulungen suchen müssen - da wird die Impfung wohl hoffentlich näher rücken?

chook
06.03.2006, 11:14
Original von Cassandra
chook hat es ja schon in einem anderen thtread gepostet..der erste dokumentierte ausbruch des H5N1 in irland datiert mit 1959 !!!

Kleine Korrektur: das war in Schottland
Ute