PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Steinbacher Kampfgänsen



Sonja
08.03.2005, 13:02
Hallo,

ich habe es satt meine Hühner mit einem riesen Netz vor dem Habicht zu schützen. Yossy hat mich auf die Idee gebracht Steinbacher Kampfgänse zur Habichtabwehr einzusetzten. Er schützt so seine Seidis.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Gänsen, reichen sie zum Schutz und wie gehen sie mit den Hühner um?

Gruß, Sonja

Kleener
08.03.2005, 13:38
Grundsätzlich sind Gänse super Wächter und melden die kleinste Störung sofort.
Wenn du planst sie mit den Hühnern zusammen zu halten solltest du auf alle Fälle viiiiel Platz haben(mind.300qm)da Gänse unheimlich viel koten und alles was nach Grünfutter aussieht ausmerzen.
Zudem iss der Kot ein echter Krankheitsübertragungsträger an dem Hühner schnell eingehen.
Ausserdem sind Gänse sehr aggressiv und vertreiben alles was in ihrem Revier ist.
Die Hühner sollten also genug Fluchtmöglichkeiten haben.
Auch solltest du mehrere Futterstellen einrichten weil die Gänse die Hühner sicher nicht an ihren Futterplatz lassen.
Eine Gans kann einem Kind z.B. locker den Finger abbeissen und da kannst diu dir vorstellen wie die Hühner bald aussehen wenn sie nicht flüchten können.
Bist du schonmal von einer Gans gebissen worden oder hast ihren Flügel abgekriegt?
Eine brütende Gans(oder Ganther) kann dir locker mit seinem Flügel den Arm brechen oder übelste Bissverletzungen zufügen.
Besonders in der Brutzeit sind sie extrem aggressiv.
Die aggressivsten Gänse sind auf alle Fälle Höckergänse und dann kommen Fränkischen Landgänse und dann kommen die Steinbacher.
Berühmt für ihre Vielschreierei sind die Tschechengänse.
Ich würd dir Pommerngänse empfehlen,die sind recht ruhig und dennnoch sehr wachsam.

Gruss Henry

gaby
08.03.2005, 14:44
Hier vielleicht auch mal lesen: http://www.huehner-info.de/infos/gefluegel_gaense_steinbacher.htm
Gaby

BeLe
04.12.2005, 22:00
Hallo Ihr!
Also meine Kampf Gänse melden alles was fremd ist. Meine Hunde werden angegriffen aber nur wenn sie zunahe ander Herde sind. Meine Wyandotten werden auseinander getrieben wenn sie sich prügeln und tretten. Genau so verfahren sie mit meinen D. Pekingenten.
Meine Kinder lassen sie in Ruhe selbst meinen Sohn der kaum größer ist als mein Ganter wird von ihnen akzeptiert.
Also meine Steinbacher sind sehr wendig, genügsam und neugierig aber auch etwas scheu(aber nur wenn eine Fluchtmöglichkeit gegben ist.

Entscheide selbst!!!