PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben freiflug



Flugente
03.03.2012, 18:58
Hallo ich möchte mir zwar keine tauben anschaffen aber mich interresiert es unheimlich wie man es schafft das die Tauben nach dem Freiflug wieder zurück in den Schlag kommen

Finni
03.03.2012, 19:36
1. kommen nicht alle Tauben wieder in den Schlag, meine Modeneser zum Beispiel kannst Du, was das angeht, in die Tonne kloppen.
2. ist es wichtig, dass die Tauben nur hungrig rausgelassen werden. Wenn Du dann fütterst und lockst, kommen sie von allein wieder in den Schlag. Ist eigentlich nicht schwer! ;)

Flugente
03.03.2012, 19:54
ah danke das ist ja schade wenn sie nicht immer wieder kommen ;)

Finni
04.03.2012, 04:39
ah danke das ist ja schade wenn sie nicht immer wieder kommen ;)
Wie geschrieben, es kommt auf die Rasse an!
Ich lass meine Tauben zwar nie nach dem Futtern raus, aber ich denke, zumindest meine Schautippler und die Kölner Tümmler würden wieder kommen. :P

Hacky83
17.11.2012, 18:09
Ich habe Feldflüchter die das ganze Jahr im Freiflug leben und nur wenn ein Tier entnommen werden muss schließe ich den Schlag, da sie sonnst Weck währen.
Zurück kommen tun sie von allein egal ob hungrig oder satt rausgelassen.

MfG
Basti

Roy
17.11.2012, 18:43
Hallo. Als erstes habe ich meine Tauben, es sind Brieftauben, an einen bestimmten Pfiff gewöhnt. Ich hab einfach jedesmal beim Füttern gepfiffen. Solange bis die das können. Jetzt dürfen die abends immer ca. eine Stunde vor der Dämmerung raus. Wenn sie langsam runter wollen, pfeiffe ich und sie kommen im 45-50 Grad Winkel runter und springen rein.


Lg

ptrludwig
17.11.2012, 18:45
Ich habe Feldflüchter die das ganze Jahr im Freiflug leben und nur wenn ein Tier entnommen werden muss schließe ich den Schlag, da sie sonnst Weck währen.
Zurück kommen tun sie von allein egal ob hungrig oder satt rausgelassen.

MfG
Basti
Genau so ist es, alle Tauben kommen in den Schlag zurück wenn sie eingewöhnt sind oder dort geboren.

Nadita
23.11.2012, 20:16
Finni, dein Posteingang ist voll.

Kann man eigentlich den Schlag einfach den gesamten Tag über offen lassen wenn die Tauben erst mal eingewöhnt sind? Oder gibt das Probleme irgendeiner Art?

mike0815
23.11.2012, 21:29
im grunde kannste den offen lassen. wenn nicht der habicht sich drauf eingeschossen hat ;)

Sundi75
07.12.2012, 12:56
Hmm meine Mondi´s sind brav.Die gehen jeden Abend heim sobald es dunkel wird.Allerdings wenn ich z.b eine ungerade Zahl habe fliegt die ab die keinen Partner hat sprich sucht sich nen neuen Schwarm.


1. kommen nicht alle Tauben wieder in den Schlag, meine Modeneser zum Beispiel kannst Du, was das angeht, in die Tonne kloppen.
2. ist es wichtig, dass die Tauben nur hungrig rausgelassen werden. Wenn Du dann fütterst und lockst, kommen sie von allein wieder in den Schlag. Ist eigentlich nicht schwer! ;)

Sundi75
07.12.2012, 12:59
1. Meine Modeneser kommen immer brav heim
2.Mein Beneschauer-Pärchen ebenso - die sind etwas fauler als die Mondi´s und nicht soooo flugbegeistert.
3.Meine 2 dicken King´s kannste pflücken wo sie sind:laugh die sind ultrafaul und bewegen sich meist zu Fuß.Ab und da mal sieht man sie am Dach sitzen.

Darwin
07.12.2012, 14:18
Kann man eigentlich den Schlag einfach den gesamten Tag über offen lassen wenn die Tauben erst mal eingewöhnt sind? Oder gibt das Probleme irgendeiner Art?

Das kommt sehr auf die Rasse an. Ich hatte wildfarbene Brieftauben (bis der Marder kam) aus einer seit vielen Generationen bestehenden Zucht mit ganzjährigem ausgiebigen Freiflug. Von diesen Tieren wurden nur sehr selten junge oder kränkelnde von Habicht oder Sperber geschlagen und diese Selektion hat eher zur Verbesserung der Gesundheit und der Freiflugeigenschaften beigetragen. Jetzt habe ich Thüringer Schnippen und die muss ich jetzt leider für einige Monate einsperren, um wieder eine Mindestschwarmgröße für den Freiflug zu erhalten; der Habicht hat da eher ein leichtes Spiel.

Ich würde gerne noch weiße Brieftauben oder Wiener Hochflieger ausprobieren, denn eine reine Volierenhaltung für Tauben ist für mich undenkbar.

Sundi75
07.12.2012, 17:01
Und was noch der Vorteil vom Freiflug ist :Gefieder und Gesamteindruck ist wesentlich besser als bei Volierenhaltung.Macht sich auf Ausstellungen gut bemerkbar in der Bewertung.

Adasa
07.12.2012, 19:45
Ich hatte wildfarbene Brieftauben (bis der Marder kam) aus einer seit vielen Generationen bestehenden Zucht mit ganzjährigem ausgiebigen Freiflug.

Ich würde gerne noch weiße Brieftauben oder Wiener Hochflieger ausprobieren, denn eine reine Volierenhaltung für Tauben ist für mich undenkbar.

Was sind denn wildfarbene Brieftauben? Und weiße Tauben sind keine Brieftauben :P
Gut bei ganz jungen musste etwas aufpassen, die schließen sich schnell den Kirchturmrazien an.

kanarien3
07.12.2012, 20:46
Das kommt sehr auf die Rasse an. Ich hatte wildfarbene Brieftauben (bis der Marder kam) aus einer seit vielen Generationen bestehenden Zucht mit ganzjährigem ausgiebigen Freiflug. Von diesen Tieren wurden nur sehr selten junge oder kränkelnde von Habicht oder Sperber geschlagen und diese Selektion hat eher zur Verbesserung der Gesundheit und der Freiflugeigenschaften beigetragen. Jetzt habe ich Thüringer Schnippen und die muss ich jetzt leider für einige Monate einsperren, um wieder eine Mindestschwarmgröße für den Freiflug zu erhalten; der Habicht hat da eher ein leichtes Spiel.

Ich würde gerne noch weiße Brieftauben oder Wiener Hochflieger ausprobieren, denn eine reine Volierenhaltung für Tauben ist für mich undenkbar.
Wie groß ist denn die Mindestschwarmgröße? Mit den weißen Brieftauben hatte ich nur Pech, Habicht und Sperber haben ganze Arbeit geleistet.

Roy
07.12.2012, 23:12
Was sind denn wildfarbene Brieftauben? Und weiße Tauben sind keine Brieftauben :P
.

Darf ich mal fragen woher du das weist? Und was sind weiße Tauben dann?

Lg

Sundi75
09.12.2012, 14:53
858848588585886858878588885889
So leben meine Täubchen

morgi
10.12.2012, 22:46
Sicher gibt es weiße brieftauben !!

Hektor
13.12.2012, 13:37
Was sind denn wildfarbene Brieftauben? Und weiße Tauben sind keine Brieftauben :P
Gut bei ganz jungen musste etwas aufpassen, die schließen sich schnell den Kirchturmrazien an.

Es gibt viele verschiedene weiße Tauben und es gibt auch weiße Brieftauben, welche gern als Hochzeitstauben genutzt werden. Denn die kann man an jedem beliebigem Ort auflassen und sie fliegen nach Hause zurück.


Bezüglich der Ausgangsfrage:
Man muß Tauben nicht besonders trainieren, damit sie zu ihrem Schlag zurück kehren, denn Tauben sind recht standorttreue Tiere.
Neu erworbene Tiere muß man sicher erst mal an den Schlag gewöhnen, bevor man sie raus läßt und das dann möglichst (wie schon geschrieben) nicht nach, sondern vor dem Füttern, dann ist der Anreiz größer in den Schlag zurück zu gehen.
Aber das ist auch bei jeder Rasse unterschiedlich und man sollte sich beim Kauf bei dem entsprechenden Züchter informieren.
Wir haben z.B. seit diesem Jahr Brieftauben. Da diese aber immer zu ihrem Schlag zurückkehren haben wir Jungtiere bekommen. Diese müssen aber sehr jung sein (ganz frisch von den Eltern abgesetzt und noch nicht am heimatlichen Schlag geflogen sein). Bei diesen Jungtieren hat uns der Züchter, von dem wir die Tauben haben geraten, nicht erst ein paar Tage zu warten, sondern sie sofort am nächsten Tag rauszulassen. Am Anfang fliegen sie noch nicht viel (noch zu jung) und schauen sich so erst die Umgebung an. Diese prägen sie sich dann ein und finden dann auch zurück, wenn sie die ersten großen Runden drehen. Und es hat geklappt.
Wir hatten auch eine weiße Brieftaube bekommen, welche aber anscheinend doch schon ein paar Tage zu alt war oder beim Züchter schon die Umgebung gesehen hat, denn diese ist raus und sofort weggeflogen, was eher für Alttiere üblich ist.

VG
Hektor

tunk
13.12.2012, 20:02
Was sind denn wildfarbene Brieftauben? Und weiße Tauben sind keine Brieftauben :P
Gut bei ganz jungen musste etwas aufpassen, die schließen sich schnell den Kirchturmrazien an.

Weißt du nicht wie die Wildfarbe der Taube ist ? Das sollte jeder Züchter vor jeder anderen Farbe eigendlich kennen.

Sundi75
15.12.2012, 15:25
Genau desshalb gönn ich meinen Taubis den Freiflug :)
Schnappschuß von heute- hatte knapp 10°
8613886139