PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen Eier



Hurm
03.03.2012, 16:20
Hallo zusammen hab ein problem und zwar fressen seit kurzen meine hühner die eier hab versucht festzustellen welche es ist doch leider glaub ich das sie das alle machen was kann man dagegen machen sind abrollnester die einzige lösung

vielleicht hatt jemand einen tipp für mich

phoenix27
03.03.2012, 18:36
Hallo :)

Wenn Du Abrollnester kaufst , nimm Europanester. Die verschliessen als einzige das Loch während dem Legen.
Die billigen Abrollnester wurden bei mir gar nicht angenommen , eben wegen dem Loch.

Was Du stattdessen noch versuchen kannst - blase ein Ei aus und fülle es mit Senf. Dann legst Du es wieder ins Nest. Die Dame wird von dem Geschmack nicht begeistert sein.

ich hab das selber noch nicht probiert , aber angeblich soll es helfen.

Eine andere Möglichkeit - Eierfressen entsteht meistens aus irgendeinem Mangel. Im Winter ist die Nahrung ja nicht so abwechslungsreich wie im Sommer. Vielleicht gehts ja auch mit einem Mineral - u. Vitaminpräparat , z.B. Hennengold (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=305&action=show_product&product_code=315590&showpage=1&category=305).

LG,
phoenix27

legaspi96
03.03.2012, 18:44
Bekommen Deine Hühner Muschelkalk? Wenn nicht, dann kann es sein, das die Schale zu dünn ist und das Ei dadurch leicht kaputt geht. Dann wird es gefressen.
Grüße
Monika

MMchen
08.03.2012, 13:18
Hallo Hurm,

das Problem hatte ich auch.
Ich habe mehrere Sachen gleichzeitig gemacht.
1. habe ich Toneier gekauft und mit ins Nest gelegt.
2. habe ich Eier präpariert.
Zuerst nur Senf in ein Ei gefüllt - den hat sie komplett samt Eierschale gefressen.
Dann Senf mit Pfeffer gemischt und in ein Ei gefüllt - das hat sie halb gefressen
zuletzt hab ich Senf mit Pfeffer und Tabasco gefüllt - das hat sie probiert und fand es wohl ziemlich doof. Seitdem ist Ruhe.

Habe die Eier mit einer Spritze und extradicker Kanüle geleert. und mit selbiger Spritze auch wieder befüllt.
Dann hab ich das Loch mit Kleber (Stift) verschlossen und gut trocknen lassen.

Hat gut geklappt.

LG
Michaela