Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?
Hallo!
Meine Tochter wünscht sich Zwergseidenhühner. Kann ich die problemlos in eine gemischte Herde aus Marans, Grünlegern, Hybrieden und Nackthälsen integrieren? Wie klappt das mit dem Größenverhältnis von Hahn und Zwerghühnern? Kommen die Zwergseidenhühner mit dem Brüten größerer Eier und Führen der größeren Rassen klar (die Kücken sind ja wahrscheinlich irgendwann größer als die Ziehmutter)? Gibt es sonst noch was bei Zwergseidenhühnern zu beachten?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, boycua
Hallo,
wie viele große Hühner sind es denn? Und mit Hahn, lese ist das richtig? Klar kann man Zwergseidis mit in der großen Herde rennen lassen, klappt bei mir hier ohne jede Probleme. Ich würde dann aber den großen Hahn wegtun und lieber einen Zwergseidenhahn mit in die Herde tun, damit den Zwergen bei treten durch den großen Hahn nichts passiert.
Ansonsten wie gesagt: klappt hier super. Eine der Zwergdamen hat vor kurzem auch die Eier großer Rassen ausgebrütet und führt momentan problemlos 13 Küken großer und kleiner Rassen.
Hallo!
Danke für die Infos, hört sich ja gut an! :-) Ich habe acht Hühner plus Hahn und es sollen drei Zwergseidis dazu. Ich hoffe mal dass ich hier im Saarland welche finde!
boycua
Und bevor dein großer Hahn dran glauben muß schau lieber ob er die Zwerghennen überhaupt treten will. Wäre doch schade wenn er umsonst den Kopf verliert. Ich hab meinen Maranshahn noch nie auf dem Zwergseidi gesehen ich glaub er weis selbst das sie zu klein sind.
hab auch einen großen hybridhahn und dazu auch eine sehr kleine zwerghenn (irgendein mix)
der hahn tretet die auch nicht, er hatseinmal versucht und dabei auch die henne leider verletzt (der gehts aber zum glück wieder gut), seidem hat er es nicht mehr probiert
lg andyp
er hatseinmal versucht und dabei auch die henne leider verletzt
genau deshalb der Rat, das nicht zu versuchen. Dazu kommt, dass ein Marans-Hahn noch größer und schwerer ist als ein Hybridhahn (zumindest meistens) und die Zwergseidis extrem klein sind (kleiner als die meisten Mix-Zwerge).
Klar kann man es versuchen, im Zweifel endet es mit einer verletzten Seididame. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, muss aber jeder für sich entscheiden.
die kleine zwerghenne ist die vorne im bild, rachts daneben der hybridhahn und dahinter der zwerghahn
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=67889&d=1328343780&thumb=1
wie gesagt der hybrid hat das treten einmal probirt, dann niewieder. der zwerghahn hats bisher noch garnicht probirt, hab ihn jedenfals noch nicht dabei gesehen
lg
Danke für Eure Erfahrungen. Unser Hybridhahn ist ziemlich klein für einen Hahn, nicht größer als unsere Nackthalsdamen, aber eben doch ein Stück größer als Zwergseidenhühner. Ich bin noch unentschieden was ich mache, habe aber noch Zeit zu überlegen, muss ja jetzt erst mal nach Zwergseidis Ausschau halten.
Könnte sich denn ein neuer Zwerghahn überhaupt gegen die alteingesessenen großen Hühner durchsetzten? Und schafft er es die zu treten? Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Zwerghühnern ...
Meine Zwergseidenhähne waren recht aktiv und habe alles getreten was weiblich war ;)
Obs eine gute Befruchtung wird muß man sehen. Aber wenn dein Hahn nicht so groß ist sollte das auch passen. Du könntest natürlich auch normale Seidenhühner holen sie sind glaub ich nicht größer als ein Hybridhuhn.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.