PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner verschicken



dehöhner
03.03.2006, 18:18
Darf man eigentlich jetzt noch Hühner versenden ? Ich meine natürlich außerhalb dieser Speergebiete.

dehöhner

Brahmazüchter
03.03.2006, 20:22
Also so viel ich weis darf man bei einer Einstallung generell kein Geflügel verschicken. Fall ich da falsch liegen sollte darf mich gerne jemand berichtigen

launebaerchi
03.03.2006, 20:28
Hallo,

direkt zum Verschicken kann ich keine Auskunft geben. Wir haben nachgefragt, weil wir Tiere kaufen wollen. Uns wurde gesagt, dass die Tiere vom Tierarzt untersucht werden müssen, eine Bescheinigung erhalten und mit dieser zusammen innerhalb der nächsten 48 Stunden transportiert werden dürfen.

Hoffentlich hilfts trotzdem.

dehöhner
03.03.2006, 20:52
Wie kompliziert das jetzt alles ist >:(.

dehöhner

stephan
03.03.2006, 22:37
Hallo!
Es ist richtig.Zur Zeit darf kein Geflügel mit Logistikversand verschickt werden.Wollte letzte Woche auch welche auf die Reise schicken.Beim Logistikunternehmen wurde es mir abgesagt.Für wie lange konnte der Hr. am Telefon nicht beantworten.
Gruß Stephan.

RMM
03.03.2006, 22:44
Hallo,
hab gestern mehrere Kuriere angerufen, weil ich gehört hatte, dass Hühner verschickt werden dürften, wenn sie tierärztlich untersucht sind und Ausgangs- sowie Zielort in einem nicht gefährdeten Gebiet liegen. Alle Kuriere haben mir aber erklärt, dass das absoluter Quatsch ist, da n totaler Transportverbot für Geflügel besteht, ohne jegliche Ausnahme. Also weiterüberlegen, wie ich meine bereits gekauften Hühner von magdeburg nach Ulm bekomm...! Verschicken in nem Karton und nem geschlossenen Fahrzeug ist zugegeben schon saugefährlich!!!
Grüßle Uwe

RMM
03.03.2006, 22:47
@Stephan: Mir wurde gesagt bis mindestens Ende April, was danach kommt weiß noch niemand.

launebaerchi
03.03.2006, 22:51
Unser VA lässt hoffen..., als man uns sagte, unter welchen Umständen transportiert werden darf, sagten sie auch, dass in die Untersuchungen evtl. in kürzester Zeit wieder aufgehoben werden.

launebaerchi
03.03.2006, 22:57
Damit sollen auch alle Transportbeschränkungen wegfallen.
Allerdings Liste, woher dir Tiere.....naja, dürfte ja kein Prob sein, da man eh alles genau dokumentieren soll

Gert
04.03.2006, 09:23
Ich habe welche verkauft und 100 m an meinen Nachbarn transportiert.
Da ich das ohne Tierärtztliche Untersuchung gemacht habe, werde ich wohl verhaftet. Das Transportmittel (Schiebkarrre) wird als Tatwerkzeug auch eingezogen.

Brahmazüchter
04.03.2006, 09:32
Original von Gert
Ich habe welche verkauft und 100 m an meinen Nachbarn transportiert.
Da ich das ohne Tierärtztliche Untersuchung gemacht habe, werde ich wohl verhaftet. Das Transportmittel (Schiebkarrre) wird als Tatwerkzeug auch eingezogen.

Oha da wirste dann bestimmt ein halbes Jahr lang bei Körner und Wasser im Hochsicherheitsstall schmachten müßen :D :D

yossy
04.03.2006, 12:22
Hallo,

ich will mal ein bisschen Aufklärungsarbeit betreiben.

Vor ein paar Tagen habe ich zum Tiertransport/Versand beim VG-Meeting die dortigen Kreisveterinäre zum diesem Thema befragt.

Soweit ich in Erinnerung habe gibt es keinerlei Auflagen und Verbote behördlicherseits . Lediglich innerhalb einer 3 km Sperrzone natürlich nicht und ein hinein und hinaus aus dieser Zone natürlich auch nicht. Dort gilt ein absolutes Verbringungsverbot.

Ja unsere lieben Logistiker und Spediteure, die sind schlau.
Dazu muss man wissen, dass im Regelfall keine Spedition Tiere transportiert. Ein paar wenige allerdings haben diese Marktnische erkannt und betätigen sich unter anderem!!! auch auf diesem Gebiet. Dies sind die Kurierdienste, die sog. Übernachtexpresse. Nun muss man weiter wissen, dass keiner auf die Idee kommt für vielleicht 30 Euro von München nach Düsseldorf (und zurück) zu fahren,, das wäre ein schönes Drauflegergeschäft. Also hat man einen Verbund gegründet der nichts anderes ist als wie der altübliche Sammelguttransport mit vielen Depot´s verteilt deutschlandweit abdeckend. Und da es sich hier immer um eilige Sendungen handelt macht man hier etwas mehr Dampf als ansonsten im normalen Sammelgut üblich. Und über dem allem schwebt die Geschäftsführung, sprich Gewinnmaximierung, die dafür sorgen muß dass Geld verdient wird.

Nun ist es so, dass aufgrund der Vogelgrippehysterie viele Kunden ängstlich geworden sind (was Ihr transportiert auch Hühner?! mit meiner Ware zusammen!!! das geht doch nicht!). Also geht man (notgedrungen) her und kappt die Hühnertransporte einfach (seht her wir transportieren doch gar keine Hühner!).

Und uns kleinen und wenigen !!! und wirtschaftlich recht unbedeutenden Hühnerversendern erzählt man was von Verbot und Stallpflicht und verdummt uns.

Grüße Peter
(der selbst gelernter Speditionskaufmann ist)

PS.
Aber ganz abgeschrieben sind wir natürlich nicht, denn irgendwann will man ja auch wieder mit uns Geld verdienen.

Günter Droste
04.03.2006, 13:18
§ 2
Geflügel darf gewerbsmäßig
1. außerhalb der Gemeinde der gewerblichen Niederlassung desjenigen, der das Geflügel in den Verkehr bringt, oder
2. ohne eine solche Niederlassung zu haben,
nur in den Verkehr gebracht werden, soweit das Geflügel 14 Tage vor dem Inverkehrbringen in geschlossenen Ställen gehalten und längstens zwei Tage vor dem Inverkehrbringen klinisch tierärztlich untersucht worden ist. Derjenige, der Geflügel nach Satz 1 in den Verkehr bringt, hat eine tierärztliche Bescheinigung über die Untersuchung mitzuführen. Die Bescheinigung ist auf Verlangen der zuständigen Behörde vorzulegen.


Da ich davon ausgehe, dass es ich bei uns allen um Hobbyhaltungen und nicht um eine gewerbsmäßige Hühnerhaltung handelt sind wir von der Verordnung insoweit nicht betroffen - von den bereits existierenden Sperrzonen einmal abgesehen.

Bleibt also "nur" die Frage des Transportes weil uns im Moment offenbar keiner als Kunden will.......

andi
04.03.2006, 18:07
wäre jetzt gut einen spezi bei ner spetition zu haben ;)

aber ehrlich gesagt, ich hätte als hühnerfremder auch ein ungutes gefühl für irgend jemand huhnis zu transortieren...

gruß andi

Otto Hensen
05.03.2006, 12:00
Ich selber habe eher ein Problem damit Tiere zu kaufen ohne die Stallungen und Elterntiere zu kennen von denen sie kommen. - Vom Erfahrungsaustausch einmal ganz zu schweigen. :P

Und bei Käufern von meinen Tieren - ... das waren früher noch Zeiten ... ;(- erwarte ich das gleiche. Ich verschicke keine Hühner !
- Wer meine Tiere kauft, den will ich von Angesicht sehen !! ;)

yossy
05.03.2006, 12:13
Hallo Otto,

ohje ich glaube ich hätte ein echtes Problem mit Dir.

Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich Dich in meinen Stall rumlaufen lasse, nochdazu wo ich Dich nicht kenne. Nicht dass ich da was verbergen wollte, aber wo kommen wir denn da hin und nochdazu in VG-Zeiten. Da verzichte ich lieber gerne auf Dich als Käufer und Du kannst sehen wo Du Genaustausch herbekommst bzw. andere Stallungen beglücken.

Das mag in VG-Zeiten jeder halten wie er will. Nur Deine Ansichten diesbezüglich finde ich schon antiquiert. Neu überdenken, wir haben Vogelgrippezeiten.

Grüße Peter

dehöhner
05.03.2006, 12:25
Hallo Otto,

deine Argumentation verstehe ich, finde es auch symphatischer zu sehen, wie die Stallungen etc. aussehen.
Aber manchmal interessiert man sich für eine seltene Rasse und der Züchter wohnt weit weg. Dann würde ich es wagen.
Hatte jetzt Ausschau gehalten nach Araucanern (die sind ja nicht selten). Habe viele Adressen von einem Verein erhalten, aber die Züchter wohnen alle weiter weg. Jetzt habe ich einen gefunden, der wohnt eine gute Stunde von uns entfernt. Das ist oky. Aber für 2 Hühner will ich auch keine Stunden unterwegs sein. Für eine Zuchtgruppe wäre das eher lohnend.

dehöhner

yossy
05.03.2006, 12:33
Hallo dehöhner

... lohnend für wen?

Für den Verkäufer/Züchter bestimmt nicht, riskiert er doch einiges und für was? Für ein paar Euro von Dir? Weisst Du wieviel Geld ein guter Züchter in seine Zucht investiert bzw. bereits investiert hat?

Sowas kannst Du mit einem machen, dessen Zucht nicht viel wert ist.....

Früher habe ich das auch nicht so eng gesehen, schon einige waren bei mir, auch hüfos, aber jetzt, sollte man wirklich neu überdenken

Grüße Peter

Otto Hensen
05.03.2006, 13:03
Original von dehöhner
Hallo Otto,

deine Argumentation verstehe ich, finde es auch symphatischer zu sehen, wie die Stallungen etc. aussehen.
Aber manchmal interessiert man sich für eine seltene Rasse und der Züchter wohnt weit weg. Dann würde ich es wagen.
Hatte jetzt Ausschau gehalten nach Araucanern (die sind ja nicht selten). Habe viele Adressen von einem Verein erhalten, aber die Züchter wohnen alle weiter weg. Jetzt habe ich einen gefunden, der wohnt eine gute Stunde von uns entfernt. Das ist oky. Aber für 2 Hühner will ich auch keine Stunden unterwegs sein. Für eine Zuchtgruppe wäre das eher lohnend.

dehöhner

Man sollte nie so arrogant sein zu meinen, von anderen nichts mehr lernen zu können. - Daher klappt das mit dem Holen von Tieren immer irgendwie.

Entweder ist fahre mit meiner Familie übers Wochenende in diese Richtung oder aber ich versuche den Termin der Abholung so zu legen das ich eine Ausstellung, Schulung, etc. dort in der Richtung habe.

Im Moment würde ich allerdings ohnehin keine Tiere - von wem auch immer dazunehmen. Zum einen mußte ich den Bestand ohnehin wegen der staatlichen Auflagen herunterfahren, zum anderen hätte ich für weitere Tiere ohnehin keinen Platz. Außerdem ist das Thema Zucht zumindestens für dieses Jahr ohnehin gegessen. - Und wenn nicht absehbar ist das sich die Knasthaltung nicht im Herbst wiederholt, ist das Thema Zucht ohnehin gegessen.

Otto Hensen
05.03.2006, 13:20
Original von yossy

Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich Dich in meinen Stall rumlaufen lasse

Grüße Peter

Zum einen gibt ja wohl in VG-Zeiten keiner Tiere ab oder kauft zu, zum anderen gebe ich ohnehin keine Tiere ab, da ich meine Bestände ohnehin bis auf einen Rest heruntergefahren habe.

Zum anderen heißt es - zumindestens nicht für mich - das ich durch die kompletten Ställe robbe wenn ich mir tatsächlich die Stallung ansehe.

Auch außerhalb der Geflügelpest gilt:
Die Besichtigung des Pflegezustandes von Tieren und Anlage, der technische Stand, der Gesundheitszustand, die Grünanlagen, das Verhalten der Tiere im Auslauf und ein Blick in den Stall reichen. Dazu muß niemand durch den Stall robben - Dich würde ich da bestimmt auch nicht reinlassen.

Die Herkunft des Geflügels ist für mich so wichtig, das ich ohne den Stamm, den Züchter und die Zuchtanlage zu kennen keine Tiere zukaufe. Da die Besichtigung zur Zeit nicht sinnvoll ist würde ich selbst bei dringendem Bedarf keine Tiere dazukaufen - mit Ausnahme von wenigen Zuchtfreunden deren Zucht ich so gut kenne, das ich den Zukauf bei denen machen würde.

- Für so einen Fall habe ich aber auch einen kleinen Stalll etwa 40 km weiter bei Verwandten im Schuppen deponiert um die Tiere zumindestens einige Wochen in Quarantäne zu halten. Aber wie gesagt Gottseidank brauche ich dieses Jahr keine Tiere da die Zucht sich für dieses Jahr ohnehin gegessen hat.

Gruß und Mahlzeit ...

yossy
05.03.2006, 14:07
Mahlzeit Otto,

lass das nur nicht den BDRG hören, die planen alles so weiter als wäre nichts geschehen, die rechnen fest mit Deinen!!! Ausstellungstieren.

Nebenbei, naja, jetzt weiß ich auch wieviel Hühner Du "vertrittst", 2 Stämme a 1,3 macht 8 Hühner.

Ist mir alles klar dass momentan kaum einer Zukauft, Angst, Platzmangel etc., nur wenn man muß? Meinem Gegenschwager ist gerade der birkenfarbige Zwergwyandottengockel verr.... eeeh dahingegangen und wenn er die Zucht für dieses jahr nicht vergessen will dann braucht er halt einen guten Neuen. Soll der jetzt hunderte km fahren? Schulung ist grad keine und Ausstellung jetzt sowieso auch keine. Also doch letztendlich Verschicken, aber wie, wenn kein Logistiker mehr fährt?

Grüße Peter

Otto Hensen
05.03.2006, 15:21
Original von yossy
Mahlzeit Otto,

lass das nur nicht den BDRG hören, die planen alles so weiter als wäre nichts geschehen, die rechnen fest mit Deinen!!! Ausstellungstieren.

Nebenbei, naja, jetzt weiß ich auch wieviel Hühner Du "vertrittst", 2 Stämme a 1,3 macht 8 Hühner.

Ist mir alles klar dass momentan kaum einer Zukauft, Angst, Platzmangel etc., nur wenn man muß? Meinem Gegenschwager ist gerade der birkenfarbige Zwergwyandottengockel verr.... eeeh dahingegangen und wenn er die Zucht für dieses jahr nicht vergessen will dann braucht er halt einen guten Neuen. Soll der jetzt hunderte km fahren? Schulung ist grad keine und Ausstellung jetzt sowieso auch keine. Also doch letztendlich Verschicken, aber wie, wenn kein Logistiker mehr fährt?

Grüße Peter

Du weißt überhaupt nicht wieviel Tiere oder Stämme ich besitze !!

Ich weiß auch nicht wo Du Deine Erleuchtung herhaben willst. Ich hoffe aber der Kaffe zumindestens hat geschmeckt. Dein Kaffesatz war zumindestens Scheiße !!

Es gibt aber für Ratespielchen auch noch andere Möglichkeiten. (Bleigießen, Tischerücken, ...)

Hilft vielleicht auch bei der Logistik ...

Viel Spaß dabei ...

AnnTye
05.03.2006, 15:26
Hallo,

bitte macht Eure privaten Querelen per PN aus!!!

Gruss,
Antje